F87 Einfachster Weg OPF delete?

Diskutiere Einfachster Weg OPF delete? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen? Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen...
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #1
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo liebe Forumsgemeinde,

was wäre die einfachste Variante, die OPF Problematik beim M2C zu umgehen?

Einfach im Sinne von bestem Kosten/Nutzen Verhältnis? Die originale Auspuffanlage möchte ich nur ungern bearbeiten, also OPF raus schneiden und softwareseitig deaktivieren, ist eher keine Option...

Habe mal gelesen, dass eventuell andere BMW Teile verwendet werden können?

Danke schon mal!

LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete?

Anzeige

  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #2
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Am günstigsten / einfachsten holst du dir ein Ersatzrohr nach Downpipe und steckst OPF Deleter Kabel von PEEM an die beiden Sensoren:
https://www.peem-solutions.de/delete_opf
Dadurch kann die Software original bleiben.
Wenn du noch keine Endtopf hast wäre dann die Zeit gekommen eine Slip-On Anlage zu kaufen.

Wenn du es „sicherer“ für eine Kontrolle haben willst würde ich immer dazu raten eine zweite OEM Anlage nach Kat zu holen und diese Bearbeiten zu lassen (OPF und MSD raus + anderen Endschalldämpfer). Auf Kleinanzeigen gibts da immer mal wieder etwas.

Die alte Anlage legst du dir dann für den TÜV in den Keller / in die Garage.
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #3
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Am günstigsten / einfachsten holst du dir ein Ersatzrohr nach Downpipe und steckst OPF Deleter Kabel von PEEM an die beiden Sensoren:
Dadurch kann die Software original bleiben.
Wenn du noch keine Endtopf hast wäre dann die Zeit gekommen eine Slip-On Anlage zu kaufen.

Wenn du es „sicherer“ für eine Kontrolle haben willst würde ich immer dazu raten eine zweite OEM Anlage nach Kat zu holen und diese Bearbeiten zu lassen (OPF und MSD raus + anderen Endschalldämpfer). Auf Kleinanzeigen gibts da immer mal wieder etwas.

Die alte Anlage legst du dir dann für den TÜV in den Keller / in die Garage.
Bei dieser Lösung mit Ersatzrohr fällt jedoch der Kat auch immer weg, oder?

LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #5
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist vielleicht etwas peinlich, die Frage...aber ich war bisher im B58 Sektor unterwegs und hab mit OPFs noch keine Berührungspunkte gehabt.

Also ein OPF Ersatzrohr mit OPF Attrappe wäre das einfachste. Inkl. der genannten Softwarelösung.

Möchte den Gegendruck reduzieren, da ich auch gern mal Track fahre und letztlich auch auf Motul 300V Competition umölen


LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@joshuawi99

OPF und Nachkat teilen sich ein Gehäuse, somit entfällt der Nachkat ebenfalls. Und Nachkat entfall + opf entfall +msd delete +slip on Anlage kommst auf gute 120db bei eingetragenen 83…. Halleluja 😉.

@dr.zikzak

Abgasgegendruck minimieren ??
Die Leistung inkl. opf kannst du ohne Probleme auf der Renne fahren. Und zwar Runde an Runde an Runde.
Zu deiner MOTUL Suppe…… nimm Ravenol REP 5W30 oder RUP 5W40.

PS: dieses Wochenende gibt es 20% Rabatt 😉😉.
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #7
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@joshuawi99

OPF und Nachkat teilen sich ein Gehäuse, somit entfällt der Nachkat ebenfalls. Und Nachkat entfall + opf entfall +msd delete +slip on Anlage kommst auf gute 120db bei eingetragenen 83…. Halleluja 😉.

@dr.zikzak

Abgasgegendruck minimieren ??
Die Leistung inkl. opf kannst du ohne Probleme auf der Renne fahren. Und zwar Runde an Runde an Runde.
Zu deiner MOTUL Suppe…… nimm Ravenol REP 5W30 oder RUP 5W40.

PS: dieses Wochenende gibt es 20% Rabatt 😉😉.

Hätte besser sagen sollen "thermisch entlasten"..dass der S55 mit Serien Leistung kein Problem mit dem Gegendruck hat, ist mir bewusst... vielleicht wird der opf delete auch gar nicht so viel Temperatur raus holen, aber - aus meiner Sicht - besser ohne als mit.

Ich fahre bereits Ravenol RUP das erste Mal...ist sicher ein top Öl für den S55, die Analysen im oil-club sind auch spitzenmäßig.

Ich werde nach der Öl Analyse entscheiden.

LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #11

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Was kann man eigentlich DB Mäßig erwarten bei Akrapovic Slip On mit OPF delete, aber mit sekundär Kats, also sprich US Midpipe?
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #12
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gibt es Erfahrungsberichte mit der Fa. Deafpool? Habe gesehen, dass die sehr umfangreiche Modifikationen anbieten...wenn ich da eine gebrauchte Anlage fände, wäre das auch eine Option.

LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Staati

Super Idee, nur kriegst die beim deutschen bmw Händler nicht…. Meiner sagt zumindest er kann es nicht bestellen.

@dr.zikzak
Markus P. Ist ein top Mann, macht sehr saubere Arbeit.
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #14
dr.zikzak

dr.zikzak

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gut, ist auch nicht ganz billig, das BMW Teil...

Ich suche mal, ob sich eine halbwegs günstige Anlage finden lässt, die ich umbauen lassen könnte...oder ich trenne mich von dem Gedanken und baue meine um...sollte ich den M2 veräußern, wird mir wohl kaum jemand 'böse' sein, wenn da kein OPF mehr drin ist :ROFLMAO:

Habe bei der Fa. Deadpool mal angefragt - wie, was, etc...

LG Alex
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #17
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Was kann man eigentlich DB Mäßig erwarten bei Akrapovic Slip On mit OPF delete, aber mit sekundär Kats, also sprich US Midpipe?

=> Das ist in der in der Tat knackig . Mit original Endschalldämpfer geht es noch ...aber ein Akra ESD + Akra OPF- / Nachkatersatzrohr ist schon laut. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit das dB. Limit auf einigen Restrecken reißt.

Zur Umgehung der serienmässigen OPF Differenzdrucküberwachung bringe ich das AK-MotionDisplay mit Erweiterungskabelsatz ins Spiel.

Eine gebrauchte Originalabgasanlage zu kaufen und dort die OPF-/Nachkats zu entfernen halte ich für eine gute Lösung ... so etwas gebraucht zu kaufen ist u.U. nicht ganz einfach/günstig.
 
  • Einfachster Weg OPF delete? Beitrag #18
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Thema:

Einfachster Weg OPF delete?

Einfachster Weg OPF delete? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten