F87 AK-Motion Max. Werte M2 Competition

Diskutiere AK-Motion Max. Werte M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Wer hat alles AK im Competition Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen Ich mach mal den Anfang. Bin gespannt
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #1

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Hallo Leute
Wer hat alles AK im Competition
Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen
Ich mach mal den Anfang.
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #101

Gast6795

Guest
CJM2C schrieb:
Sorry aber das ist Quatsch, sobald es vorhanden ist und auch nur die Möglichkeit besteht es nutzen zu können, ist es nicht erlaubt. Sonst könnte ich mir alles möglich einbauen und sagen es ist mit einer PIN gesperrt und somit erlaubt. Da lacht der Prüfer doch nur oder die Polizei Gutachter etc.

Wenn sich jemand damit auskennt weiß er sofort, dass das verboten ist.

Auf heutiger Nachfrage ist meinem TÜVler das schnurz egal ob da ein Display drin ist. Wenn's das nicht haben willst ist es doch ok.

Mich musste nicht belehren , Herr Oberlehrer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #102
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich sehe das auch eher als Grauzone. Wie mit allem, Besitz ist erlaubt aber Konsum verboten. Mit der Performance AGA ist es ebenfalls das gleiche Track-Modus theoretisch möglich aber Bedienung im Kofferraum... Das kann man ewig so weiterspinnen. Man sollte dazu noch erwähnen dass es AK-Motion echt gut gemacht hat was das Display angeht und der Anzeige im Sperrmodus. Sofern sich da niemand genau auskennt wird es in 99% der Fällen zu keiner Begutachtung kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #103

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
CJM2C schrieb:
Sorry aber das ist Quatsch, sobald es vorhanden ist und auch nur die Möglichkeit besteht es nutzen zu können, ist es nicht erlaubt. Sonst könnte ich mir alles möglich einbauen und sagen es ist mit einer PIN gesperrt und somit erlaubt. Da lacht der Prüfer doch nur oder die Polizei Gutachter etc.

Wenn sich jemand damit auskennt weiß er sofort, dass das verboten ist.

Quatsch ?????

Dann darf ich auch kein Bimmer APP haben damit kann ich es ja auch.

wenn es nicht Aktiv ist ist es nicht Aktiv.

Mann sollte immer sachlich mit umgehen. Wenn ich nachts offen durch die Stadt brettere darf ich mich nicht wundern wenn ich angehalten werde.

Ich habe es ewig eingebaut es gab weder von BMW oder Tüv usw. Probleme.

du musst es ja nicht einbauen, alle anderen müssen es selber wissen.

Ich finde es gut dass es gibt

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #104

Boesi

Guest
Ich bin auch ein echter Fan des AK-Motion...

BMW hat damit überhaupt kein Problem.

Und ich habe mit einem TÜV Prüfer gesabbelt. der sagt dass da nichts gegen einzuwenden ist solange man damit nicht während der Fahrt spielt und etwas passiert.

Kein TÜV oder Rennleitung würde deswegen das Auto stilllegen oder ein Mängelbericht schreiben. Er sagt das ist kaum Grauzone und wenn nur ganz hellgrau.

Ist wie ein Handy. Darfst du haben aber nur mit freisprechen benutzen im Auto. Das AK-Motion ist eine Anzeige für technische Daten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #105
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nach eurer Aussage wäre dann also quasi jede Klappensteuerung legal ob z.B. Peem S. oder via Fernbedienung? ....solange ich sie nicht benutze? ... nie im Leben.

Selbst ein Händler hier im Forum hat mir vor längerem gesagt das dies nicht erlaubt ist.


@Winterstorm330 Hast deinem Prüfer auch gesagt das du damit die Klappe steuern kannst?

Schlussendlich muss es wie so oft jeder für sich selber entscheiden, ich hab auch die Peem drinnen aber bin mir bewusst, dass wenn sie entdeckt wird ich dran bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #106

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Eine manuelle Klappensteuerung ist unter der Vorrausetzung erlaubt, dass es NIE zu einer Überschreitung des in allen Fahrsituationen geprüften und genehmigten Schallpegels kommt, wenn man den Schalter betätigt.

Mit der Steuerung übers AK kann man jedoch so manipulieren, dass eben in den "leisen" Prüfbereichen, der Schallpegel deutlich überschritten wird.

Fazit: nicht wirklich legal

Inwieweit jetzt Boesis Aussage zu werten ist, dass BMW damit kein Problem habe, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Dass seinem ihm persönlich vertrauter BMW-meister die Sache irgendwo vorbeigeht, glaub ich ohne Einschränkung, aber eben nicht, dass BMW als Hersteller und insbesondere als Garantie/Gewährleistungs und Kulanzgeber das auch völlig neutral betrachtet, möchte ich gerne schriftlich sehen.

Die Rennleitung würde das Auto sehr wohl stilllegen, wenn der zulässige Geräuschpegel deutlich überschritten wird.

Insbesondere, wenn man den typische Poserecken rumkurvt und/oder wenn man gleichzeitig den "zu kurz geratenen akustisch verlängert"

Eben wie Jupp sagte, kommt es auch auf die Situation an, ob man zu Fuss nach hause gehen muss

Einbauen werde ich das Ding auch, aber nur als Datendisplay. Mir ist der Karren eh schon laut genug

"Zitat von Winterstorm vom 14 Mai 2019 09:58

Auf heutiger Nachfrage ist meinem TÜVler das schnurz egal ob da ein Display drin ist. Wenn's das nicht haben willst ist es doch ok.

Mich musste nicht belehren , Herr Oberlehrer.""

Was Winterstorm in post 101 schrieb, dass es seinem Tüv-Prüfer wurst ist, ob man so ein Display drin hat...ja, richtig das ist ja auch völlig wurst ...aber es geht hier um die Legalität der Klappenfunktion und nicht "nur" um das display ansich

Insofern ist sein "Oberlehrergruß" ein wenig fehl am Platz

http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf

https://www.carpassion.com/forum/thema/58781-neue-regelung-sportabgasanlagen-und-t%C3%BCv/

Ich hol schon mal Bier und Chips

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #107

Gast6795

Guest
CJM2C schrieb:
@Winterstorm330 Hast deinem Prüfer auch gesagt das du damit die Klappe steuern kannst?


Aber klar doch. Sogar noch mehr.....dass ich BMW Werkzeug im Auto habe mit welchem ich seine Bude aufbrechen "KANN/KÖNNTE" - und bin noch nicht im Knast. :D

Spiel weiter, was auch immer und lass den Leuten ihren Spass dran "technische Informationen" auf Sichthöhe zu haben.

So hat jeder seine Sichtweise und auch jeder nutzt es für sich so wie man's möchte. Per Modell Gieskanne Illegalität zu unterstellen ist auch nicht die feine Art.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #108

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Die Angst in diesem Forum ist außerirdisch....

Gruß
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #109
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
entscheidend ist der Passus: in allen Betriebszuständen bzw Fahrmodi darf eine AGA,

auch mit nachgerüsteter Klappensteuerung nicht lauter sein als wie in der ZB I vermerkt.

jetzt ist es wohl so, dass beim M2C - das haben ja anscheinend die Messungen von u.a scaylon,

M2comp etc vor einiger Zeit ergeben - der Karren im Standgeräusch im sport+ Modus schon im Toleranzbereich liecht.

da macht es wohl keinen Unterschied ob die Klappe vorher manuell geöffnet wurde.

also sind manuelle Klappensteuerungen nicht grundsätzlich verboten !

und nur das Standgeräusch is mit vertretbarem Aufwand messbar, da muss man auf die +5 dB "hoffen"

egal ob Serientröte oder nachgerüstet.

und ich denke, speziell die Nachrüstlösungen nutzen das im oberen Drehzahlbereich in gewissem Maß aus.

aber das is wieder ein anderes Thema.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #110

Boesi

Guest
@M1402

Ich gebe dir natürlich recht. Aber stillgelegt wird das Auto dann weil zu laut aber nicht weil es einen AK Display verbaut hat denn der ist legal.

Entweder habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt oder du hast meine Text anders wahrgenommen als gemeint war.

Und natürlich ist doch klar dass BMW bei Störungen durch das AK-Display keine Gewährleistung gibt. Das ist doch bei allen zusätzlich nicht von BMW kommenden

Komponenten der Fall. Wobei BMW in meinen Augen sehr kulant ist.

Beispiel: Ich habe letztes Jahr in meiner Karre die komplette M3/4 Carbon-Keramikbremsanlage inkl Bremskraftverstärker in mein Auto einbauen lassen.

Dann habe ich einen Satz Beläge ( Vorderachse ) in Spa vergurkt. Die waren total verglast. BMW hat anstandslos einen neuen Satz Beläge ( Euro 756,-- ) gesponsert .

Ich habe dann nicht mehr verbaut sondern Sportbeläge von Pagid. Aber ich habe BMW Teile die nicht an den M2 gehören verbaut und BMW leistet Garantie.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #111
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier mal die Antwort von AK Motion auf meine Nachfrage:

[SIZE=12pt]Guten Tag,

bei der ersten Benutzung der Klappensteuerung über das Display geben wir den Warnhinweis aus das das manuelle Schalten der Abgasklappe möglicherweise illegal sein kann.
Mit dem nächsten Update wird es eine Version ohne Klappenfunktion geben, so kann man selbst entscheiden ob man diese Funktion integriert haben möchte oder nicht.

Es gibt verschiedene Funktionen der Auspuffklappe für verschiedene Modelle. So ist die Klappe im Sport+ Modus ohnehin geöffnet und der im Fahrzeugschein eingetragene Schallpegel gilt auch bei geöffneter Klappe, was eigentlich einem manuellen Schalten der Klappe zugute kommt.

Eine klare Aussage dass das Schalten der Klappe legal ist und die Betriebserlaubnis erlischt kann von uns also leider nicht getroffen werden.
Bisher ist uns kein einziger Fall bekannt wo es Probleme gab.

Da dies aber recht häufig ein Thema ist wollen wir uns hier nochmal mit diversen Behörden in Verbindung setzen und bringen vorsorglich eine Version ohne diese Funktion.

Zur Hauptuntersuchung muss das Display nicht ausgebaut werden. Da hier Zugriff auf die OBD2 Dose erfolgt muss das DataDisplay gepserrt werden, somit sind auch alle Funktionen deaktiviert (Fahrzeug im Serienzustand).

Viele Grüße
[/SIZE]

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #112
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Die Frage die ich mir stelle ist, wie verhält es sich bei einer Kontrolle, wenn man per AK-Motion die Klappe schließt und das Display ausschaltet. Hinten kommt dann definitiv nichts mehr raus, aber kann der (fachkundige) Beamte einen dann zwingen das Display zu entsperren um dann zu prüfen, ob die Klappensteuerung aktiviert ist?

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #113

Boesi

Guest
Warum willste das ausschalten ? einfach auf die Temps gehen und fertig..... Wenn er guckt dann sieht er nur Temps für Motor und Getriebe…..

Außerdem darf er dich nicht zwingen irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Man schließt die Klappen zudem auch nicht wenn der Sheriff schon neben einem steht sondern schon vor dem halten.

Also wo ist dein Problem ?

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #114
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Niemand kann dich zwingen, dass du dich selbst belastest oder daran mitwirkst, dich selbst zu belasten.

Du musst noch nicht mal mit einem Polizisten sprechen! Das einzige, was du musst, ist dich ausweisen, also Angaben zu deinen Personalien machen. Mehr nicht.

Hierzu das hier mal anschauen, da wirds recht anschaulich erklärt. Geht nicht um Autos, aber das ist ja egal:


Die erste Version davon hier:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #117
Heiko_L

Heiko_L

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin zusammen.
Hab jetzt seit gestern das AK-Motion verbaut und hätte gerne mal gewusst, ob es eine Übersicht zu den Temperaturbereichen gibt. Oder würdet Ihr hier mal Eure Erfahrungen mitteilen? Ist die Standardeinstellung (gelb/grün/rot) vom AK-Motion so 1:1 zu übernehmen oder sollte ich die Bereiche zum Schutz des Motors vergrößern? Bin leider Kfz-technisch nicht sehr bewandert und will ja nix falsch machen.
schönes WE!
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #118
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Moin zusammen.
Hab jetzt seit gestern das AK-Motion verbaut und hätte gerne mal gewusst, ob es eine Übersicht zu den Temperaturbereichen gibt. Oder würdet Ihr hier mal Eure Erfahrungen mitteilen? Ist die Standardeinstellung (gelb/grün/rot) vom AK-Motion so 1:1 zu übernehmen oder sollte ich die Bereiche zum Schutz des Motors vergrößern? Bin leider Kfz-technisch nicht sehr bewandert und will ja nix falsch machen.
schönes WE!
Kannst genau so lassen wie eingestellt
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #119

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Mal ne Frage zum Hauptanzeigefeld:
Ich hatte dort folgende Temperaturen stehen: Wasser, Öl, Ladeluft, Abgas.
Nun hab ich jedoch das Gefühl, dass vor kurzem noch statt der Abgastemp der Öldruck stand. Hab ich mich verguckt oder kann es jemand bestätigen? Weil wechseln kann man die Werte in diesem Feld eigentlich nicht?
Update wurde nicht gemacht.

Gruß Andreas
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #120
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Moin zusammen.
Hab jetzt seit gestern das AK-Motion verbaut und hätte gerne mal gewusst, ob es eine Übersicht zu den Temperaturbereichen gibt. Oder würdet Ihr hier mal Eure Erfahrungen mitteilen? Ist die Standardeinstellung (gelb/grün/rot) vom AK-Motion so 1:1 zu übernehmen oder sollte ich die Bereiche zum Schutz des Motors vergrößern? Bin leider Kfz-technisch nicht sehr bewandert und will ja nix falsch machen.
schönes WE!

Moin, anbei die Temperaturbereiche, wie ich sie im Bimmerlink-Dashboard konfiguriert habe: https://www.2ertalk.de/threads/5676/
 
Thema:

AK-Motion Max. Werte M2 Competition

AK-Motion Max. Werte M2 Competition - Ähnliche Themen

Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
AK Motion F80/F87 kompatibel?: Hi, hab ein F87 M2 LCI und würde gerne ein AK Motion Display einbauen. Es wird bei mir in der Nähe eins für den F80/F82 angeboten. Kann ich das...
F87 AK Motion Display gesucht.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AK Motion Display für den M2 F87 LCI. Wenn jemand eins über hat bitte melden. Oder weis jemand wann die...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
Öltemperatur nach Fahrmodi ohne Funktion mit AK Motion Soundtuning aus: Hi Leute wollte mal nachfragen ob jemand folgendes auch beobachten kann: Im AK Motion Soundtuning ausschalten In Sportmodus wechseln...
Oben Unten