Aktuell Motion Display ausbauen?

Diskutiere Aktuell Motion Display ausbauen? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #1

OG-M2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87
Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin.
Nun mache ich mir Sorgen wegen der Legalität & eventueller Stilllegung. Ich habe vor kurzem eine Horror Geschichte gehört, wo der Wagen aufgrund des Displays stillgelegt wurde. Da man mit diesem Display auch die Auspuffklappe steuern kann.

Nun, wo es bei mir bereits drin ist, möchte ich es eigentlich ungerne ausbauen, da mir die Funktionen & Übersichten der Temperaturen sehr gut gefallen.

Aber noch weniger möchte ich stillgelegt werden. Hat einer von euch schon Erfahrungen in der Polizeikontrolle gemacht? Fällt es denen auf?

Würdet ihr das Risiko eingehen & es drin lassen, oder lieber ausbauen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen?

Anzeige

  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #2
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn du nicht grad an der Kö oder Kölner Ring wohnst ?

Ich verstehe nicht auf welcher rechtlichen Grundlage die Stilllegung erfolgen soll?
Krieg ja schließlich auch keine Strafe weil ich das Handy mitführe, es aber nicht nutze während der Fahrt.
Ich könnte auch zu Showzwecken Einsatzbeleuchtung verbauen, welche nicht aktiv genutzt wird.


Ich denke das die Geschichten um solche Sachen noch weitreichendere Gründe haben. Fahrwerke … dann sind doch downpipes oder Deletes verbaut .. benehmen nicht im Griff und dann kommt eines zum anderen.

Ich würde mir in der Hinsicht keine Gedanken machen.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Man kann das ak-motion Daten Display ja auch „legal“ nutzen indem man die klappensteuerung deaktiviert, bzw nicht aktiviert!
Das ist ja erst illegal wenn die Steuerung aktiviert ist!
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #4
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Genau, lade einfach die „street legal“ version drauf.
Da ist die Klappe nicht mehr über das Display steuerbar.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich sehe auch eine Möglichkeit, das Display auszumachen und zu sperren. Eine Herausgabe des PIN´s darf nicht verlangt werden und selbst wenn FZ eingezogen werden würde, fehlt der Beweis der illegalen Klappensteuerung. Hatten wir alles hier schon diskutiert....
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #6

Boltar

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe vor kurzem eine Horror Geschichte gehört

Also das ist reine Panikmache. Lass das Ding drin. Mach halt keine Burnouts in Innenstädten.

Diese Horrorgeschichten kenn ich auch. Aber sie sind genau das: Geschichten. Menschen erzählen einfach gern Geschichten. Was da nicht alles schon durch die Foren dieses Landes gegeistert ist..
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #7

OG-M2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87
Okay, danke euch für die Antworten. Da bin ich erstmal wieder beruhigt und werde es verbaut lassen :).
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #8
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich verstehe nicht auf welcher rechtlichen Grundlage die Stilllegung erfolgen soll?
Krieg ja schließlich auch keine Strafe weil ich das Handy mitführe, es aber nicht nutze während der Fahrt.
Ich könnte auch zu Showzwecken Einsatzbeleuchtung verbauen, welche nicht aktiv genutzt wird.
Ich bin mit ziemlich sicher das es rechtliche Probleme gibt wenn du dir an deinen BMW z.b. das Blaulicht in den Nieren verbaust. Da ist es auch unerheblich ob die Polizei gesehen hat, dass du es benutzt hast. Es ist verbaut und angeschlossen in dem Moment hast du verloren.
Wenn du dir einen Schalter verbauen würdest oder eine Fernbedienung hättest, mit dem du die Klappe vom Auspuff manuell auf durchzug stellen könntest und dies wird in einer Kontrolle entdeckt, bist du reif. Da spielt es auch keine Rolle ob zum Zeitpunkt der Kontrolle die Klappe geöffnet oder geschlossen war.


Wie hoch die Chance ist dass so ein Display in einer Kontrolle Probleme macht oder gar eine Silllegung zu folge hat, steht auf einem anderen Blatt, keine Frage. Nur wenn man erwischt wird, rettet einem "Ich habs ja nicht benutzt, ich mach das nur zu Showzwecken auf Privatgelände" nicht.

Zumal Lucky ja schon geschrieben hat, dass es einen legalen Modus dafür gibt bei dem die manuelle Klappensteuerung deaktiviert ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Panik machen. Ich würde das Display auch verbaut lassen. Es ging mir nur um die "Solange ich es nicht nutze können die mir auch nix" Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #9
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Off Topic:
Das mit dem Bläulicht im Kühler stimmt sogar. Ich bin früher Rettungswagen gefahren und wir hatten diese Kühlerblaulichter bei unseren RTW verbaut, weil die hier im Stadtverkehr in Frankfurt echt Sinn gemacht haben, denn man hat damit den anderen Verkehrsteilnehmer direkt durch die Heckscheibe signalisieren können, dass man kommt.
Dummerweise waren die Dinger zur damaligen Zeit laut STVZO nur Polizeifahrzeugen vorbehalten. In Frankfurt wußten die das bei der TÜH und haben die Abnahme des kompletten Fahrzeugs verweigert. Wir sind daher mit unseren Autos immer in Bad Homburg zur HU gefahren, weil das der dortigen TÜH egal war.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #10
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich bin mit ziemlich sicher das es rechtliche Probleme gibt wenn du dir an deinen BMW z.b. das Blaulicht in den Nieren verbaust. Da ist es auch unerheblich ob die Polizei gesehen hat, dass du es benutzt hast. Es ist verbaut und angeschlossen in dem Moment hast du verloren.
Wenn du dir einen Schalter verbauen würdest oder eine Fernbedienung hättest, mit dem du die Klappe vom Auspuff manuell auf durchzug stellen könntest und dies wird in einer Kontrolle entdeckt, bist du reif. Da spielt es auch keine Rolle ob zum Zeitpunkt der Kontrolle die Klappe geöffnet oder geschlossen war.


Wie hoch die Chance ist dass so ein Display in einer Kontrolle Probleme macht oder gar eine Silllegung zu folge hat, steht auf einem anderen Blatt, keine Frage. Nur wenn man erwischt wird, rettet einem "Ich habs ja nicht benutzt, ich mach das nur zu Showzwecken auf Privatgelände" nicht.

Zumal Lucky ja schon geschrieben hat, dass es einen legalen Modus dafür gibt bei dem die manuelle Klappensteuerung deaktiviert ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Panik machen. Ich würde das Display auch verbaut lassen. Es ging mir nur um die "Solange ich es nicht nutze können die mir auch nix" Sache.

Wie oben eingangs gefragt:
Nach welcher Auslegung der StVO oder StVZO soll das Display ein Stilllegungsgrund sein?
(JA, das erfordert für die weitere Diskussion jetzt aktive Suche oder Wissen ..)

Welche konkrete Gefährdung sollte durch das Display ausgehen, dass Beamte eine Stilllegung erwirken wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich der Beleuchtung. Kannst die auch anschließen und einen Socken darüber ziehen daß sie nicht offensichtlich als Einsatzbereit zu erkennen sind. Machen Kollegen so die alte Feuerwehr Fahrzeuge restauriert haben. Die Beschriftung wird teilweis entfernt und über das blaue Rundumlicht kommt ein gestrickter Socken.

Ich denke auch nicht daß das Ak Motion der Grund ist das Fahrzeug still zu legen. Da gibt es vorab schon andere Gründe für daß derjenige passend aufgefallen ist oder sich entsprechend bei der Kontrolle verhält. Dazu gehört auch dem Beamten nicht das Display zu entsperren. Noch auffälliger kann man sich bei einer solch lapidaren Kontrolle gar nicht machen. 🤡

Mein Display ist zu 99% der Zeit gesperrt damit ich Öl und Wassertemp als große Anzeige habe. Software ist im Auslieferungszustand - diejenige die Klappensteuerung beim anhaken zulassen würde. Aber die ist deaktiviert, was soll dann bei einer Kontrolle kommen?
Als Mopedfahrer kann ich den DB Eater rausnehmen. Ist der deswegen illegal - also muß ich den fest einschweißen... .

Daher, es ist nur da I Tüpfelchen wenn eh schon große Zweifel am Fahrzeug (und Halter) bestehen.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #12
Giuli5

Giuli5

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
IMG_5689.jpeg

Oder eben dezent verbauen,Klappe hoch und keiner sieht was .
Man schaut eh nicht ständig auf die ohnehin zu kleinen Werte .
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #14
Giuli5

Giuli5

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Sind nur die paar Zentimeter bis zur Beleuchtung,alles andere verläuft unsichtbar
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #15
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Giuli5

Hast du da nähere Informationen dazu, was alles benötigt um es dort zu verbauen? braucht man nur ein anderen Frame? Reichen die Kabellängen?
hält die Sonnneblende vernünftig oben, oder klappt sie durch das Gewicht von allein zum Teil runter (ggf auch ers bei schnellerer Gangart)?
Wie sieht es von der anderen Seite aus?
Ich finde das Display schon geil, aber die asynchrone Optik beim Verbau in den Lüftungsdüsen schreckt mich immer wieder ab.

wäre coole wenn du mal ein paar Zusatzinfos geben könntest.
Danke
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #16
Giuli5

Giuli5

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
https://arduino-projekte.info/produkt/blende-gehaeuse-fuer-nextion-3-5-display-bezel/



Ich habe mir diesen Rahmen bestellt ,passt von der Sache her ganz gut .

Zusätzlich eine andere Sonnenblende zum "basteln",an der Blende den Spiegel heraus genommen (benötigt bissle Überzeugung).


Der Rahmen mit dem Display passt so perfekt in die Öffnung rein ,auch sieht man auf der anderen Seite überhaupt nichts .

Was allerdings ein wenig geschickt erfordert,,ist das verlängern der Kabel ,hierfür kann man die Kabel entweder anspinnen aus dem Stecker ,oder sich bei EBay im Modellbau bedienen .

Die Stecker sind JST Pins ,hier bekommt man fertige Verlängerungen gekauft .https://www.ebay.de/itm/193646099023?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2IvBA9NMTPO&sssrc=4429486&ssuid=sN1fW4RkTwy&var=493853812949&widget_ver=artemis&media=COPY

Bischen Mut zum basteln braucht man dabei .

Alles in allem eine sehr gute Alternative,mir hat der Verbauort auch nie sonderlich gefallen in der Luftdüse.
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Alles in allem eine sehr gute Alternative,mir hat der Verbauort auch nie sonderlich gefallen in der Luftdüse.


So sind die Geschmäcker verschieden, mir gefällt die "Sonnenblendenlösung" überhaupt nicht, da man entweder permanent mit heruntergeklappter SB fahren muss, oder zum nachsehen diese öffnen muss.
Ich finde die Integration in der Luftdüse sehr stimmig...
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #18
Giuli5

Giuli5

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Naja mal ehrlich,welche Werte muss man auch ständig im Blick haben .

Schaut man auf die angedachte Stelle und liest den Wert ab während man das Auto zackig bewegt ,denke eher nicht .

Wenn ich ab und an mal was sehen will ,dann schaue ich nach und fertig ✔️

Meist sind die Werte eh im Rahmen und bedarf keiner Beobachtung.

Zeiten Messen wenn man das will ist was anderes ,aber auch das ist sporadisch.

Also Ich für meinen Teil muss nicht das Display ständig im Auge behalten ,das war am Anfang so .


Aber jedem das seine 👍
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #19
heavyduck

heavyduck

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Versteh das mit der Klappensteuerung nicht. Die hat der M2 doch schon von Serie aus, nämlich immer wenn ich von Effizienz im z.b. Sport Modus schalte,geht die Klappe auf. Warum also sollte das AK Motion deswegen verboten sein?
 
  • Aktuell Motion Display ausbauen? Beitrag #20
Giuli5

Giuli5

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Na das wäre mir tatsächlich neu ,sicher dass das Serie sein soll ???

Wahrscheinlich mit MHD so programmiert worden .
 
Thema:

Aktuell Motion Display ausbauen?

Aktuell Motion Display ausbauen? - Ähnliche Themen

F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
Oben Unten