F87 AK-Motion Max. Werte M2 Competition

Diskutiere AK-Motion Max. Werte M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Wer hat alles AK im Competition Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen Ich mach mal den Anfang. Bin gespannt
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #1

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Hallo Leute
Wer hat alles AK im Competition
Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen
Ich mach mal den Anfang.
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition

Anzeige

  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #2

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Natürlich geht Awron auch.
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #3
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Was genau sagen die Werte aus?
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #4
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Man muss die Geschwindigkeit und Nm abgleichen bevor diese Werte aussagekräftig sind
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #5
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich muss noch die Geschwindigkeit abgleichen, was aber relativ easy ist. Dafür muss aber erstmal wieder der Meter Schnee vor der Türe verschwinden :D

Den Drehmoment-Abgleich (Offset) verstehe ich nicht so ganz. Dabei geht es ja um eine Faktor-Erhöhung, also eine künstliche Anhebung des Wertes. Nach meinem bisherigen Informationsstand wird diese Anpassung nur bei einem Tuning benötigt.

Meine bisherigen Werte nach einer ersten, kurzen Fahrt (noch nicht voll ausgedreht): 426 PS / 589 NM

EDIT: Ich habe jetzt mal die Jungs von AK-Motion bezüglich des Drehmoment-Offsets direkt angeschrieben. Sobald die sich melden, werde ich berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #7
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Und wie werden die gemessen?

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #8
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was die DME weiß, weiß auch das AK
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #9
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Leiustung und Drehmoment werden zumindest errechnet und nicht gemessen. Die Anzeige ist damit so "genau" wie es BMW vorgibt bzw. darstellen möchte.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #10
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Leiustung und Drehmoment werden zumindest errechnet und nicht gemessen. Die Anzeige ist damit so "genau" wie es BMW vorgibt bzw. darstellen möchte.

Die ist ziemlich genau. Habe 2 Kumpels die auf nem Prüfstand waren und die Leistungsmessung wich nur um ca. 3 PS bzw. 5 NM ab. Ist natürlich wie immer die Frage wie genau der Prüfstand war :D Aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit exakter Werte recht hoch, wenn zwei unterschiedliche Messverfahren auf 99% identische Werte kommen.

Edit: Ich werde am 01.03. berichten. Da habe ich ebenfalls eine Leistungsmessung auf einem (angeblich Gerichts-festen) Prüfstand :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #11
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Gelegentlich haben wir hier 40 PS Unterschied bei gleicher Radleistung. Vermutlich ist die Streuung zwischen den Prüfständen größer als die der Motoren.


Was ich damit sagen wollte, bei gleichen Berechnungsparametern muss die Anzeige in den unterschiedlichen Fahrzeugen den gleichen Wert anzeigen. Falls wirklich unterschiedliche Motorleistungen (Streuung) vorliegen, sollte dies nicht über die Anzeige erkennbar sein. Von daher macht ein Vergleich der Anzeigen nicht wirklich viel Sinn. Kann man die Anzeigen nicht sogar an eine Leistungssteigerung anpassen?

Anders ist es, wenn die wirklichen Beschleunigungswerte mit einbezogen würden.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also der Flo ausm 1er Forum, der selbst Programmiert, sagt, dass die Anzeigen schon sehr genau sind. Zumindest, solange niemand daran rumfummelt.

Und ja, die können auch angepasst werden, allerdings muss dann die Getriebesoftware auch angepasst werden, soferns eine Automatik ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #13
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Erebor schrieb:
Also der Flo ausm 1er Forum, der selbst Programmiert, sagt, dass die Anzeigen schon sehr genau sind. Zumindest, solange niemand daran rumfummelt.

Und ja, die können auch angepasst werden, allerdings muss dann die Getriebesoftware auch angepasst werden, soferns eine Automatik ist.
So ist es! Wichtig ist, dass man bei einem Tuning die Kalibrierung erhält. Nur so hat man einen aktiven Bauteileschutz.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #14
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich glaube gern, dass die Vorgaben von BMW genauer sind, als was sich auf manchem Prüfstand abspielt.

In Post 7 hat Bender 82 gefragt wie gemessen wird. Aber die Leistung wird ja nicht wirklich gemessen, sondern errechnet. Würde mich mal interessieren, ob die 8-10 PS die von Akra oder auch für eine DP angegeben werden, die Anzeige verändern.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #15

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Fmjuchi schrieb:
Ich glaube gern, dass die Vorgaben von BMW genauer sind, als was sich auf manchem Prüfstand abspielt.

In Post 7 hat Bender 82 gefragt wie gemessen wird. Aber die Leistung wird ja nicht wirklich gemessen, sondern errechnet. Würde mich mal interessieren, ob die 8-10 PS die von Akra oder auch für eine DP angegeben werden, die Anzeige verändern.
Das sollte machbar sein
Viele bekommen ja bald ihre Abgasanlagen
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #16

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Bin ich der einzige der So ein Ding hat?
Warum stellt keiner was ein.?
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #17
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Es gibt einen Geschwindigkeits- sowie Drehmomentabgleich. Wobei der Drehmomentabgleich (Faktorverfahren) soweit ich weiß nur bei Tuning angewendet werden muss. Habe das aber mal beim Hersteller des AK-Motion angefragt.

Edit: Sehe gerade, dass seit dem neuesten Update, das AK-Motion bei Beschleunigungsmessungen auch die Höhendifferenz ausgeben kann :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #18
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Jupp schrieb:
Bin ich der einzige der So ein Ding hat?
Warum stellt keiner was ein.?

Hab den Abgleich noch nicht genau gemacht aber davor warens 457ps und 600nm.... Soviel dazu
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #19
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dann sollte er ja deutlich unter 9 Sekungen für 100-200 machen.....

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #20

Gast2027

Guest
Er sagte doch, dass er noch keinen Abgleich gemacht hat.

Danach steht auch deutlich weniger auf dem Display.

Toni kam mit seinem Serien-M2C mit ca. 420PS irgendwo auf 10s 100-200.

 
Thema:

AK-Motion Max. Werte M2 Competition

AK-Motion Max. Werte M2 Competition - Ähnliche Themen

Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
AK Motion F80/F87 kompatibel?: Hi, hab ein F87 M2 LCI und würde gerne ein AK Motion Display einbauen. Es wird bei mir in der Nähe eins für den F80/F82 angeboten. Kann ich das...
F87 AK Motion Display gesucht.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AK Motion Display für den M2 F87 LCI. Wenn jemand eins über hat bitte melden. Oder weis jemand wann die...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
Öltemperatur nach Fahrmodi ohne Funktion mit AK Motion Soundtuning aus: Hi Leute wollte mal nachfragen ob jemand folgendes auch beobachten kann: Im AK Motion Soundtuning ausschalten In Sportmodus wechseln...
Oben Unten