F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #221
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ein wenig mehr wie 800ps, bei Optimalen Gegebenheiten liegt sie bei 820.

Hättest Du das direkt dazu geschrieben, hätte auch niemand nen "komischen" Kommentar abgegeben. In dem Falle ist Deine Wartungshistorie durchaus nachvollziehbar.

Viel Spaß mit dem "Monster".
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #222

Gast837

Guest
Und vorstellen soll ich was, ich kann dir gerne Logfiles zukommen lassen. Es sind Vargas GC Lader verbaut, ngk 97506 verbaut mit einem gap von 0,5. Eine Downpipe von Marke Eigenbau, luftführung vom M4 und die Maximum psi crank shaft Lösung.
Pleul aus Chrom Molybdän Stahl, Kurbelwellenpleuelauge unten von 53,6mm.
JE Schmiedekolben mit einer Verdichtungsreduzierung von 9,0:1.
Mehr Leistung würde mit anderen Turbos gehen, da müsste ich aber enorm Ethanol beimischen.

Das war’s. Sonst noch was wichtiges, wo dir hilft.

Das ist doch schon mal was, jetzt kann man sich auch ein Bild machen, warum weswegen weshalb.👍
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #223
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Habe heute bei Kilometerstand 8600 einen Ölwechsel mit Ravenol RUP 5W40 gemacht. Letzter Ölwechsel vor 6000 km mit REP 5W30. Was man sofort merkt, dass der Motor mit RUP merklich "geschmeidiger" läuft. Diese Eindrücke wurden im Oil Club auch schon mehrfach beschrieben, wenn auch bei anderen Motoren als dem S55.

20201120_185044.jpg

Vor zwei Tagen im Ravenol Shop bestellt, Abfülldatum 11.11.2020, viel frischer geht fast nicht.

20201120_181353.jpg
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #224
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Hocki Wie viele Barrel Öl musstest du abnehmen, um diese Schutz-Plane zu bekommen? 😜
Kann den Eindruck vom RUP 5W-40 bestätigen, jedoch bislang nur im Vergleich zu BMW's eigenem 0W-30.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #226

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Auf schwarzem Lack hinterlassen selbst diese Matten schnell mal Mikrokratzer. Da müssen schon Lack und Matte klinisch rein sein...aber sieht cool aus.;)
@Julo
Da geb ich dir teils recht. BMW wird sich was dabei denken, wie sie den Flotten CO2 runter bringen. Wenn da 30 Motoren Platzen wegen übermäßigem Abrieb bezahlt das der Konzern.
Dicker wie 5w40 würde ich im Sommer nicht gehen. Der S55 ist ein Kühlmonster, und erreicht sehr spät seine Öltemperatur (im sumpf) das er das Kondenswasser los bringt.
Ganz so ist es nicht. Die LL-12 FE fordert exakt den selben Prüfumfang an Motorentests, wie die LL-04. Sie sattelt "nur" noch Tests zur Kraftstoffeinsparung drauf, die ein Öl erfüllen muss, will es die LL-12 FE auf der Flasche tragen. Die Grenzwerte zur Erfüllung beider Spezifikationen (außerhalb der FE = Fuel Economy) sind also identisch.

Tricksen tut hier niemand. Die Freigaben erteilt die Betriebsstoffabteilung bei BMW. Der Testumfang samt zu erfüllenden Grenzwerten wird von den Entwicklungsabteilungen beigesteuert.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #227

PhilBM

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Resettet ihr den Bordcomputer auch, wenn ihr die Ölwechsel zwischen den Intervallen selber durchführt?
Evtl. Ist das sogar notwendig?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #228
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, BMW meinte, das sei auch gar nicht möglich. Der reguläre Service kann nämlich gar nicht so viel zu früh eingetragen werden (afaik max. 3 Monate vor dem planmässigen Solltermin).
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #229
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Hallo,
ich habe beim Fahrzeugkauf den Service inkl. Abo mit gekauft, kann man denn bei BMW selber sagen, welches Öl man haben will. Da ich auch auf Trackdays gehe und der Wagen im Winter steht, tendiere ich immer zu einem 5w am liebsten zu einem 5w-50. Damit fahre ich seit Jahren wirklich sehr sehr gut und auch der Ölverbrauch bei ca. 0,2L auf 1000km kann sich sehen lassen, bei meinem 997 Turbo.
Danke für ein Feedback....
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #230
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo,
ich habe beim Fahrzeugkauf den Service inkl. Abo mit gekauft, kann man denn bei BMW selber sagen, welches Öl man haben will. Da ich auch auf Trackdays gehe und der Wagen im Winter steht, tendiere ich immer zu einem 5w am liebsten zu einem 5w-50. Damit fahre ich seit Jahren wirklich sehr sehr gut und auch der Ölverbrauch bei ca. 0,2L auf 1000km kann sich sehen lassen, bei meinem 997 Turbo.
Danke für ein Feedback....

Es gibt keine 5W-50 mit LL01 (M2 N55) oder LL04 (M2C S55). Wenn dir die LL0x-Freigaben von BMW wichtig sind, bleiben dir die üblichen Verdächtigen (z.b. Ravenol VST 5W-40 für den N55 oder das Ravenol RUP 5W-40 für den S55).

Öl wechseln, sobald eine der folgenden Bedingungen eingetroffen ist:
  • Straßenfahrleistung >10.000km ODER
  • Trackfahrleistung >1.000 km ODER
  • letzter Ölwechsel > 1 Jahr ODER
  • Fahrzeug wird vor dem Winter abgestellt.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #231
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Danke, was mich wundert, sind die engen Zeit -und geringen Km Intervalle, >1 Jahr und 10tkm....ist nicht viel, aber wenn es so BMW fordert, dann ist das so. So ein Öl hält ja bekanntlicherweise schon länger und die M Motoren sind ja auch nicht aus Zucker....
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #232
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Danke, was mich wundert, sind die engen Zeit -und geringen Km Intervalle, >1 Jahr und 10tkm....ist nicht viel, aber wenn es so BMW fordert, dann ist das so. So ein Öl hält ja bekanntlicherweise schon länger und die M Motoren sind ja auch nicht aus Zucker....
BMW fordert das nicht. Aber wenn du deinem Motor was Gutes tun willst......
Es sei denn, beim M2 ist es anders als beim M2 mit "C"
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #233
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke, was mich wundert, sind die engen Zeit -und geringen Km Intervalle, >1 Jahr und 10tkm....ist nicht viel, aber wenn es so BMW fordert, dann ist das so. So ein Öl hält ja bekanntlicherweise schon länger und die M Motoren sind ja auch nicht aus Zucker....

Nein, BMW fordert das nicht. Ölwechsel nach BMW-Vorgabe ist gemäß Serviceintervallanzeige (einfach fahren, bis das Auto um einen Ölwechsel bittet) und eingefüllt bekommst du dann beim Freundlichen die Standardplörre, die die im großen Fass vorrätig haben. Unter Umständen bei einem M2C sogar die LL12-FE-Pansche.

BMW rät dir aber auch davon ab, das Auto auf dem Track zu bewegen und ist auch so gar kulant, wenn aufgrund von Nutzung auf dem Track etwas kaputt gehen sollte. Da hat der ein oder andere zu Anfangszeiten des M2 in Bezug auf die Bremsanlage so manche teure Überraschung erlebt (Stichwort Serienbremsbeläge).
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #234
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bmw fordert 2 Jahre oder 30k km, was im Falle des M2c mit LL04 Ölen klar zu lange ist. Die LL04 Öle haben keine Verschleissmindernden Legierungselemente im Rezept und die Additive fangen nach spätestens 10k km an, sich zu zersetzen.
Ausserdem ist eine 50er Visko nicht unbedingt für moderne Motoren wie den S55 geeignet. Ich würde nicht über 40 gehen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #235
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
  • letzter Ölwechsel > 1 Jahr ODER

Jährlicher Ölwechsel auf alle Fälle zu machen, ist nicht immer notwendig. Wenn man, wie ich z.B. nur 5000km im Jahr (keine Rennstrecke oder Kurzstrecke) fahre, muss das Öl nicht jährlich gewechselt werden.
Dies ist die Info von der Motorsport GmbH in Garching, bei der ich zu Besuch war.
Natürlich rät die Ölindustrie gerne zu häufigem Ölwechsel, schaden tut es zwar dem Motor natürlich nicht, aber dem Geldbeutel! ;)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #236
clemens

clemens

Beiträge
674
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ausserdem ist eine 50er Visko nicht unbedingt für moderne Motoren wie den S55 geeignet. Ich würde nicht über 40 gehen.
Ooh dann habe ich im Porsche keinen modernen Motor...........wieder was gelernt :ROFLMAO:
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #237
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das hab ich nicht gesagt. Nicht geeignet war wohl auch was überspitzt geschrieben. Bringen auf jeden Fall nicht mehr die gewünschten Vorteile. Gibt ja Leute, die denken, das 10w-60 aus dem S65 ist das nonplusultra und gehört auch in einen S55 oder B58 rein.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #238

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Bmw fordert 2 Jahre oder 30k km, was im Falle des M2c mit LL04 Ölen klar zu lange ist. Die LL04 Öle haben keine Verschleissmindernden Legierungselemente im Rezept und die Additive fangen nach spätestens 10k km an, sich zu zersetzen.
Ausserdem ist eine 50er Visko nicht unbedingt für moderne Motoren wie den S55 geeignet. Ich würde nicht über 40 gehen.
Bitte nicht solche grob falschen Dinge schreiben. Da denkt man ja fast, die BMW NL würde einem ein unlegiertes Oldtimer Öl in einen Sportmotor füllen. Die 30tkm kommen nicht von ungefähr. Man testet jahrelang um sicher zu stellen, dass unter normalen Betriebsbedingungen und der regionalen Kraftstoffqualität diese Marke erreicht werden kann. Trotzdem (!) heißt es nicht, dass hier und da eine Verkürzung der Wechselintervalle nicht sinnvoll ist ABER wer das tut, muss technisch klar begründen, warum das sinnvoll ist. Kann das eine Privatperson? Nein.

Für die Ravenol 0W-40/5W-40 Kunden: Ja, das Öl hat eine LL-04 Freigabe was bedeutet, dass es die technischen Anforderungen von BMW erreicht werden und das Öl somit verwendet werden kann. Es ist aber, wie in der Schule: Eine Freigabe auf der Flasche sagt nicht aus, ob der Schüler die BMW-Anforderungen mit einer 4,0 oder einer 1,0 bestanden hat.

Ein BMW-Originalöl (M TwinPower blabla) wurde in jahrelanger Zusammenarbeit zwischen BMW und einem Ölunternehmen (hier Shell) entwickelt und das allein reicht aus um die LL-xx Spezifikation mit einer besseren bzw. der besten "Note" zu bestehen. In jedem Fall ist dieses Öl besser als vieles (wenn nicht alles) was links und rechts auch noch zu bekommen ist, auch wenn sämtliche Konkurrenz ebenfalls die LL-xx Freigabe tragen. Daher würde ich in meinem S55 ausschließlich das BMW-Originalöl verwenden und es versuchen günstig übers Internet zu bekommen. Ich habe viele Öle gesehen, die hier und da mit Ach und Krach die Spezifikation bestehen und am Ende fragt auch kein Mensch mehr nach der "Note".

Für den Porsche-Kollegen weiter oben:
- Der 997 Turbo mit dem MA170-Motor funktioniert perfekt mit dem Mobil 1 FS 0W-40 (A40-Freigabe) oder wenn der Motor STÄNDIG in die Fresse bekommt: Mobil 1 FS x1 5W-50 (A40)
- Alle neueren Boxer mit OPF verlangen zwingend das Mobil 1 ESP x3 0W-40 (C40-Freigabe, noch nicht Rückwärtskompatibel zu A40)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #239
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Genau deshalb gibt es ja Ölanalysen. Was du sagst, ist teilweise richtig. Ein Öl muss, nur weil es die Freigabe erreicht hat, natürlich noch lange nicht gut sein. Das Shell BMw Öl ist eines der besseren Öle auf dem Markt, aber das beste ist es nicht. Darüber gibt es im Oil-Club mehr als genug nachzulesen.
Unterm Strich spielt die Wahl des Öl auch gar keine so grosse Rolle, solange es eine Freigabe hat. Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel, am besten jährlich, mindestens aber im vorgegeben Intervall.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #240
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Jeder wie er mag.

Aber ich bin Fakten gegenüber immer aufgeschlossen, daher Butter bei die Fische: "Mein" Ravenol VST 5W-40 hat einen HTHS bei 150°C von 3,9. Wo liegt dein 5W/0W-30 Öl vom Freundlichen (das übrigens 30% BILLIGER ist als das Ravenol) in Bezug auf den HTHS-Wert?

BMW senkt die HTHS bei ihren Ölen nämlich ab, damit die Spriteffizienz steigt, was dem Flotten-CO2-Ausstoß zugute kommt. Nur blöd, wenn man genau auf diese Öleigenschaften auf dem Track angewiesen ist...

30.000 km in einem N55 sehen dann z.B. so aus:
https://oil-club.de/index.php?thread/2175-bmw-twin-power-turbo-5w30-bmw-m135i-30tkm-intervall/

Bitte nicht solche grob falschen Dinge schreiben. Da denkt man ja fast, die BMW NL würde einem ein unlegiertes Oldtimer Öl in einen Sportmotor füllen. Die 30tkm kommen nicht von ungefähr. Man testet jahrelang um sicher zu stellen, dass unter normalen Betriebsbedingungen und der regionalen Kraftstoffqualität diese Marke erreicht werden kann. Trotzdem (!) heißt es nicht, dass hier und da eine Verkürzung der Wechselintervalle nicht sinnvoll ist ABER wer das tut, muss technisch klar begründen, warum das sinnvoll ist. Kann das eine Privatperson? Nein.

Für die Ravenol 0W-40/5W-40 Kunden: Ja, das Öl hat eine LL-04 Freigabe was bedeutet, dass es die technischen Anforderungen von BMW erreicht werden und das Öl somit verwendet werden kann. Es ist aber, wie in der Schule: Eine Freigabe auf der Flasche sagt nicht aus, ob der Schüler die BMW-Anforderungen mit einer 4,0 oder einer 1,0 bestanden hat.

Ein BMW-Originalöl (M TwinPower blabla) wurde in jahrelanger Zusammenarbeit zwischen BMW und einem Ölunternehmen (hier Shell) entwickelt und das allein reicht aus um die LL-xx Spezifikation mit einer besseren bzw. der besten "Note" zu bestehen. In jedem Fall ist dieses Öl besser als vieles (wenn nicht alles) was links und rechts auch noch zu bekommen ist, auch wenn sämtliche Konkurrenz ebenfalls die LL-xx Freigabe tragen. Daher würde ich in meinem S55 ausschließlich das BMW-Originalöl verwenden und es versuchen günstig übers Internet zu bekommen. Ich habe viele Öle gesehen, die hier und da mit Ach und Krach die Spezifikation bestehen und am Ende fragt auch kein Mensch mehr nach der "Note".

[...]
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten