F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #261
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Maschine, was genau willst du uns eigentlich sagen?
Das hab ich mich auch schon paar mal gefragt. Ist ja alles nett geschrieben, aber die eigentliche Kernaussage hab ich noch nicht verstanden. Wenn die OEM Öle so offensichtlich die allerbesten wären, dann wüssten wir das.
Er lässt es hier so aussehen, als würden die Konkurrenzhersteller ihre Rezepturen bei Omi in der Küche mischen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #262
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Maschine Ich finde die Diskussion echt interessant und unterhaltsam.
Aber ich glaube wir lassen das alles jetzt mal so stehen. Jeder kann sich dabei seinen Teil denken und danach handeln, wie er es für richtig hält.

Ich zumindest bleibe dabei: da war jetzt kein Argument für mich dabei warum konkret in diesem Fall das freigegebene Shell Öl besser geeignet sein soll, als z. B. ein von BMW explizit geprüftes und freigegebenes Ravenol Öl. Es gibt ja sogar Öle die ganz ohne Freigabe daherkommen und hervorragend tlw. unter schwersten Bedingungen z. B. im Rennsport sehr gut funktionieren.

Ach ja: Ich glaube, dass jeder der sich für das Thema interessiert, ein Hersteller Datenblatt lesen kann und weiß was wichtig ist und was darin das Marketing Gesuppel bedeutet...
Alle anderen die das nicht können oder denen das Thema Öl sonstwo vorbeigeht, lassen sich beim Händler sowieso das Zeug reinkippen was er gerade im Fass da hat. Und das ist beim BMW Händler manchmal nicht mal das Shell... ;)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #263

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
@Maschine Ich finde die Diskussion echt interessant und unterhaltsam.
Aber ich glaube wir lassen das alles jetzt mal so stehen. Jeder kann sich dabei seinen Teil denken und danach handeln, wie er es für richtig hält.

Ich zumindest bleibe dabei: da war jetzt kein Argument für mich dabei warum konkret in diesem Fall das freigegebene Shell Öl besser geeignet sein soll, als z. B. ein von BMW explizit geprüftes und freigegebenes Ravenol Öl. Es gibt ja sogar Öle die ganz ohne Freigabe daherkommen und hervorragend tlw. unter schwersten Bedingungen z. B. im Rennsport sehr gut funktionieren.

Ach ja: Ich glaube, dass jeder der sich für das Thema interessiert, ein Hersteller Datenblatt lesen kann und weiß was wichtig ist und was darin das Marketing Gesuppel bedeutet...
Alle anderen die das nicht können oder denen das Thema Öl sonstwo vorbeigeht, lassen sich beim Händler sowieso das Zeug reinkippen was er gerade im Fass da hat. Und das ist beim BMW Händler manchmal nicht mal das Shell... ;)
Ja, die lieben Rennsportbedingungen. Ein sog. Rennsportöl ist für den Ölformulierer ein leichtes, da meistens mit ganz genau 0 Freigaben verbunden. Die Rezeptur ist nicht komplex, ich muss nichts testen, kein Geld ausgeben, nichts dokumentieren, "nur" auf Viskosität und bestimmte Elemente achten. Das wars. Das macht man nebenbei. Das Marketing macht dann daraus eine krasse Story ("...even under extreme conditions...") und verlinkt das mit einer Partnerschaft zu einem Rennteam. Sorry, da muss ich schmunzeln. Das hat null technischen Anspruch. Es gibt da ja so eine französische Firma, die lauter Öle ohne Freigaben aber mit blumigen Worten verkauft. Sehr erfolgreich.

Die BMW NL wird sehr wahrscheinlich Shell in BMW-Flaschen benutzen. Was ein unabängiger Händler macht, ist sein Bier. Aber auch da nur mit LL-Freigabe, da man Garantie geben muss.
Das hab ich mich auch schon paar mal gefragt. Ist ja alles nett geschrieben, aber die eigentliche Kernaussage hab ich noch nicht verstanden. Wenn die OEM Öle so offensichtlich die allerbesten wären, dann wüssten wir das.
Er lässt es hier so aussehen, als würden die Konkurrenzhersteller ihre Rezepturen bei Omi in der Küche mischen.
Von dem wüsstet ihr das? ;) Ich mache es mal etwas kürzer: Dieses erwähnte Öl-Forum kannte ich bislang kaum, habe es aber mal an einem Nachmittag durchstöbert und es wundert mich nicht, dass hier und in anderen Foren eine bestimmte Firma ständig empfohlen wird und es einen Beißreflex gibt wenn man diese Produkte anzweifelt. Aus meiner Sicht jedoch ohne brauchbare Basis, da nur mit Ölanalysen und Kaffeesatzleserei gearbeitet wird. Rein fachlich (!) sind dort viele Falschaussagen anzutreffen und da gibt es keine zwei Meinungen.

Ich habe versucht einen Blick hinter die Kulissen zu geben aber wer hier die Rezeptur von Coca-Cola, einem bestimmten Motoröl oder bestimmte Verschleißwerte von Öl A vs. B erwartet, der ist doch etwas zu gutgläubig unterwegs. Letztlich ist es eine Frage der Deutungshoheit und wer wem welche Fachfragen im Internet wie qualifiziert oder auch nicht beantworten kann. Wenn ich das Ego des einen oder anderen verletzt habe, weil ich sein Produkt angezweifelt habe oder es nicht als das tollste Öl im Universum bestätigt habe, dann tut es mir leid.

Wenn ganz konkrete Fragen auftauchen, fragt gerne aber solche Themen lassen sich nunmal sehr schecht in schriftlicher Ping-Pong-Manier lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #264
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, es geht überhaupt nicht ein Produkt A in den Himmel zu loben und Produkt B zu verteufeln. Absolut nicht.
Wenn du das so siehst, dann ist das die völlig falsche Basis der Diskussion hier.
Ist nun mal ein Forum hier und keine Podiumsdiskussion. Daher ist das aus Prinzip ein Ping Pong Spiel... 🤷‍♂️

Es geht eher darum (zumindest bei mir) das du überhaupt keine Argumente lieferst, warum deine Ausführungen in irgendeiner Form fundierter sein sollen, als z. B. im oil-club Forum. Schade.
Dort finde ich zumindest ein gewisses Maß an Daten und Fakten - ohne den Anspruch zu haben 100% alles abzudecken.
Nicht persönlich gemeint.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #265
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aber ich glaube wir lassen das alles jetzt mal so stehen. Jeder kann sich dabei seinen Teil denken und danach handeln, wie er es für richtig hält.

Ich denke nicht, dass wir das "mal so stehen lassen". Seid doch froh, dass hier endlich mal jemand mit Fachwissen glänzen kann! Sowas wollt ihr dann abwürgen, weil es euch evtl. nicht in den Kram passt. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

@Maschine : Vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge. Zumindest bei mir sind die sehr willkommen und ich denke, bei vielen anderen Forenkollegen auch. Mach ruhig weiter so! Danke!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #266

Suchor

Beiträge
2.205
Punkte Reaktionen
1.014
Es ist doch ganz einfach, wenn man Extrem Kurze Intervalle fährt könnte man(n) auch K-Classic Öl Benutzen.
Hier im Forum werden tausend Fragen gestellt wegen einer Abgasanlage und Garantie blabla. Dabei fahren viele auf einem M2C die CS/GTS map, wo die Garantie zu 101% seitens BMW auf den Antriebsstrang verwirkt ist. Dann Basteln sie irgend welche China knöpfe an ihr Lenkrad, und heulen dann wenn der Knopf mal Klemmt.

Wirkliches Fachwissen haben die Wenigste hier, sie wissen auch nur das was sie Täglich Arbeiten. Dann wird im Öl Club nachgefragt, Hilfe welches Öl...... und User 1 empfehlt ihm ein Mobil1 5W30 und User 2 eben ein Rowe oder Motul öl. Ich fahre 10w60 von Ravenol, da ich von dem Ester Anteil und Wolfram überzeugt bin. Ich hab auch schon mehrere N54 Zerlegt und auch schon Geschrottet. Man sieht genau an den Ventilen Zylinderwände und Lagerschalen, dass es Schrott Öl war. Unter anderem war Castrol und Mobil1 dabei.


@Maschine Was macht ein Gutes Motorenöl aus, was soll es haben oder können deiner Meinung nach.
Wir Simulieren ein paar Benutzungsarten des N55 und S55

1: Der Bediener der in der Garage Parkt, und das Auto zu 75% in der Stadt Bewegt. Seine maximale Tageskilometerleistung Beträgt 30km, Motor ist Serie.
2: Der Bediener der auf Offener Straße Parkt, bei Wind und Wetter. Fahrzeug ist Leistungsgesteigert um 20%, ebenfalls ab und an ein Track day.
3: Der Bediener dem die Garantie auf jegliches Bauteil voll egal ist, Modifizierte Kolben Pleul und Turbolader. Die Kiste wird oft am Limit Bewegt, ebenfalls fährt er mit Ethanol/Benzin Gemisch.

Kannst du jedem Bediener ein Motorenöl empfehlen, das für sein Nutzen am Besten passt. Warum ausgerechnet diese Empfehlung, und nicht anderes.

BMW empfiehlt Shell Kraftstoff, obwohl das V-Power Racing sein Limit bei 100 Oktan hat. Die Empfehlung von BMW kommt nicht davon, weil sie den Kraftstoff mit Entwickelt haben, sondern weil die am Meisten Bezahlen :ROFLMAO:. Auch da gibt es Verschiedene Additivierungen, woran man Glauben kann oder auch nicht. Ein Serien Fahrzeug nimmt sogar E10 ohne zu murren, auch Schäden sind da keine zu Erwarten.

Wichtig ist nur, Finger weg von Amazon Marketplace Öl und ebay Käufe. Sind sehr viele Fälschungen unterwegs. Das kann dann mal ganz schnell in die Hose gehen.

@Menni
Es ist doch wie so vieles eine Glaubens Sache. Und das glauben kommt von gutem Marketing oder Mundpropaganda.

@Kandan
(y)(y) Soviel zu Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #267

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@Maschine, vielen Dank für deine Ausführungen, jetzt bin ich auch ein wenig ins grübeln geraten.
Hatte vor dem M2C einen RS3 Limo und hatte im Öl-Forum auch um Hilfe gebeten - empfohlen wurde mir mehrheitlich ein Ravenol (was aber auch nichts am Ölverlust änderte). Beim M2C wurde mir ebenfalls das Ravenol Rep 5w-30 und Rup 5w-40 empfohlen (kein Ölverlust - alles gut!)
Vor einem Jahr hatte ich mich dann für das Rep 5w-30 entschieden, welches mir Ravenol telefonisch nahelegte, wenn ich über 10.000km fahre, da die spezielle Additivierung langzeitstabiler wäre als das Rup 5w-40.
Das hab ich dem Herrn von Ravenol mal so geglaubt.

Mal am Rande erwähnt: Vor ein paar Monaten war ich mit dem Auto meiner Frau in einer VW-Werkstatt und hatte gefragt welches Öl hier verwendet wird und ob die 30.000km Intervalle nicht zu lange wären. Daraufhin zeigte mir der Werkstattleiter einen Golf mit 2 Liter Diesel Motor und 290.000km auf der Uhr und das Scheckheft dazu (hier wurde fast genau immer zwischen 28.000 - 31.000km) gewechselt. Motor soll angeblich noch gut sein. Die Firma hat noch einen Golf mit inzwischen 340.000km (welcher ein Jahr älter ist) und im Alltag kurz und Langstrecken gefahren wird. Die VW Werkstatt füllt übrigends "total quartz ineo longlife 5w-30" ein.

ich muss im Januar zur 2 Jahres Inspektion inkl. Ölwechsel - jetzt stellt sich mir wieder die Frage - Welches ÖL ist gut für den M2C? Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, bin ich natürlich auf Empfehlungen angewiesen, die ganzen Öl Parameter sagen mir recht wenig, möchte mich jezt aber auch nicht tagelang da einlesen.

Ich kann jetzt wieder das Rep 5w-30 nehmen und gut is - oder vieleicht doch das original oder ne andere Marke??? Fahre im Jahr so zwischen 10 - 18tkm (Kurz- und Langstrecke, Ganzjährig -alles dabei - jedoch keine Rennstrecke!)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #268

Gast837

Guest
Wurde und wird mit original BMW LL04 5W/30 Öl gefahren. Serviceintervalle BMW Vorgabe.
E90 320d Kennfeldoptimiert 280.000 km
F11 530d 260.000 km
Fahrprofil ca. 50% AB, 25% L, 25% Stadt
Die Motoren wurden auf gar keinen Fall geschont. Es wurde schon kräftig gas gegeben.

Auf das Warm und Kaltfahren wurde immer geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #269

Suchor

Beiträge
2.205
Punkte Reaktionen
1.014
@ascendome
Zu den Golf, dir ist aber Bewusst das es ganz andere Motoren sind. Vermutlich waren es die 1.9 TDI, die fast alle Unkaputtbar sind.

Es gibt für den S55 mit OPF kein Perfektes Öl. Wo lässt du deinen Ölwechsel machen, weil wenn du beim BMW Händler dein Fremdes Öl mitbringst ist eh schon rum. Wenn das Auto Serie ist, und Normal Bewegt wird würde ich bei BMW das 0W30 Einfüllen lassen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #270

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Inspektion und Ölwechsel wird bei BMW gemacht. Bzgl. Gewährleistung/Garantie etc. habe ich letztes Jahr schon abgeklärt - ich kann Eigenöl mitbringen - ändert auch nichts an der Garantie - soweit das Öl den Vorgaben von BMW entspricht. Ich soll halt die Original Rechnungen aufheben, falls mal was am Motor sein sollte. Bei Ravenol direkt, bekommst ja kein Fake-Öl, ich sollte halt nicht über dubiosen Händlern Billig-Öl kaufenl
Von daher steht es mir frei, welches Öl ich mitbringe - möchte halt wie jeder hier :) dem Motor was gutes tun.

PS: Bei dem Golf handelt es sich um einen 2.0 TDI - klar ist mir bewusst - dass vor allem ein Diesel ein ganz anderer Motor ist! War nur so ein Beispiel, dass es auch Motoren gibt die mit einem 30.000 Intervall umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #271
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke nicht, dass wir das "mal so stehen lassen". Seid doch froh, dass hier endlich mal jemand mit Fachwissen glänzen kann! Sowas wollt ihr dann abwürgen, weil es euch evtl. nicht in den Kram passt. Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Wer will denn was abwürgen? Ich kann doch für MICH frei entscheiden ob ich aus einer Diskussion weiterhin nützliche Informationen ziehen kann oder nicht?! Das gilt nur für mich.

Und noch mal: Niemand redet hier von "Kram passen". Niemand möchte hier was verteidigen.
Informationen sind toll, immer her damit, aber außer allgemeingültigen Aussagen aus dem 2. Semester Simultaneous Engineering war für mich nichts dabei... und Argumente wie "da habe ich viel Infos zu, darf ich aber nicht verraten", Sorry geschenkt.
Wenn ihr den Informationensgehalt anders bewertet - feel free. Ist voll ok für mich - ich weiß welches Öl ich bevorzuge und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #272
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich finde auch, dass sich der Thread inhaltlich gut entwickelt. In Bezug auf die Ausgangsfrage bin ich aber bei @Hocki @Kandan und @Erebor.

Viele von uns sind der Meinung, dass die Ravenol-Öle auf Grundlage der Datenblätter und der Analysen aus dem Oilclub sehr gute Öle sind. Selbst mein Freundlicher hat in der Werkstatt anerkennend genickt, als ich das zum ersten Mal zum Wechsel mitgebracht habe. @Maschine schreibt, dass das Ravenol auf keinen Fall besser sein könne, als die Öle, die die großen Hersteller in Kooperation mit den Automobil-OEMs entwickeln und dass man daher eben diese Öle fahren sollte.

Aber auch für mich sind das leider bisher nur Behauptungen, die zwar schlüssig argumentiert sind, aber in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt (im Sinne von warum ist ein BMW LL-12 FE 0W-30 in meinem N55 auf dem Track besser für den Motor als ein Ravenol VST 5W-40?) nicht transparent sind, weil Zahlen, Daten, Fakten einfach fehlen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #273
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
(im Sinne von warum ist ein BMW LL-12 FE 0W-30 in meinem N55 auf dem Track besser für den Motor als ein Ravenol VST 5W-40?)

Obwohl die Frage ja BMW selber in deren Öl Matrix beantwortet und immer noch für den N55 das LL01 (FE) empfiehlt 😉.
Für mich ist für einen N55 die LL01, POA und Wolfram einfach entscheidend, geringe Sulfatasche interessiert nicht (no OPF ;) ).

@ascendome Ich kann jetzt wieder das Rep 5w-30 nehmen und gut is - oder vieleicht doch das original oder ne andere Marke??? Fahre im Jahr so zwischen 10 - 18tkm
Mit dem REP machst du nichts falsch.
Viele bevorzugen bei LL04 das Rowe Synth RS 5W30. Auch ein sehr gutes Öl, welches regelmäßig sehr gute Laborergebnisse zeigt, selbst bei längeren Intervallen >20Tkm.
Aber ich würde bei dem bleiben was funktioniert und wenn man es genau wissen will, bei oelcheck.de mal eine Probe hinschicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #274

Gast5445

Guest
Wie man sich wegen sowas so streiten will :)

Ich handhabe das ganz einfach: BMW Öl und nach Vorgabe wechseln - fertig. Hatte ich noch nie Probleme mit. Wieso also irgend ein Öl rein kippen wo keiner genau weiß obs besser / schlechter ist.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #275
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zum letzten Mal. Es streitet sich niemand (zumindest ich nicht) im Gegenteil. Es wird doch hier ganz anständig diskutiert - muss man immer der gleichen Meinung sein??

Wie man sich wegen sowas so streiten will :)

Ich handhabe das ganz einfach: BMW Öl und nach Vorgabe wechseln - fertig. Hatte ich noch nie Probleme mit. Wieso also irgend ein Öl rein kippen wo keiner genau weiß obs besser / schlechter ist.

Klar kannst du machen, spricht erst mal gar nix dagegen. Probleme treten ja auch meist erst später auf (wenn man das Kfz vielleicht gar nicht mehr besitzt oder eh geleast hat) und eine gewisse Naivität erspart einem ja auch ein Haufen Einarbeitung in gewisse Themen. ;)

Ist aber genauso eine Glaubensfrage wie:
Tanke ich die billige Plörre von der Supermarkt Tanke oder doch das teure Ultimate? Kommt doch eh alles aus der gleichen Raffinerie... Oder ziehe ich die Linglong Reifen aus China auf? Sind ja auch schwarz, rund und mit E - Zeichen...
Oder lasse ich das Öl zwei Jahre und 30Tkm drin und fahre ständig Kurzstrecke? Oder bin ich der Hardcore Track Fahrer? Ist das gleichzusetzen?
Schwarz ist jedes Öl am Schluss 😁

Jeder wie er es für richtig hält.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #276

Gast5445

Guest
Es ist also Naivität sich auf den zu verlassen der das Ding konstruiert und zusammen geschustert hat?


Gut, bin ich Naiv...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #277
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
@Maschine,

BMW Motorsport befüllt den S55 im M4 GT4 ab Werk mit Ravenol Öl, genauso wie das Diff. Warum sollte ich das also nicht auch tun?

Die Antwort darf ruhig kurz sein und belegbare Fakten beinhalten. ;-)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #278

Gast2672

Guest
Jedes Einsatzgebiet hat eben unterschiedliche Anforderungen!
Reifen , Fahrwerk, Bremsen und und und, so auch das Öl und da vor allem die Intervalle.
Für Otto Normal Lulu ( so wie ich , fahre nicht am Track), langen die Vorgaben von BMW.
Über die Pässe schaffe ich es beherzt zu kommen, mehr aber auch nicht , vom Rennfahrer bin ich soweit entfernt wie auch ein Tennisprofi zu sein. Obgleich ich öfters dachte es gut zu können, wird man von jemanden der das mal professionell gemacht hat sehr schnell in die Realität rückgeführt!
So verhält es sich ja auch am Ring, man investiert in seine Schätzchen, frisiert noch mal ordentlich und ist zumeist ja auch nur ein Hobby -Lulu....
Aber es macht eben Spaß, und da gehört ein gutes Öl dazu ..;-)))
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #279
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.419
Fahrzeugtyp
M2C
Hier spielt sich das gleiche Dilemma ab wie z.B. im Thread "M Performance Sportfahrwerk", leider. Der Normalo-M2-Pilot hat eine Frage und in kürzester Zeit driftet die Diskussion in Richtung "M2 im Extremeinsatz (Track)" ab. Hilfreich sieht anders aus.

Warum werden die rennsportspezifischen Themen z.B. nicht im Thread "Track Erfahrung" besprochen? Dort ist nämlich tote Hose. Da wären die Halbgötter auf vier Räder unter sich und kein Normalo, kein Eisdielenfahrer oder überforderten 2erTalker würde die Fachgespräche stören.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #280
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Hier spielt sich das gleiche Dilemma ab wie z.B. im Thread "M Performance Sportfahrwerk", leider. Der Normalo-M2-Pilot hat eine Frage und in kürzester Zeit driftet die Diskussion in Richtung "M2 im Extremeinsatz (Track)" ab. Hilfreich sieht anders aus.

Warum werden die rennsportspezifischen Themen z.B. nicht im Thread "Track Erfahrung" besprochen? Dort ist nämlich tote Hose. Da wären die Halbgötter auf vier Räder unter sich und kein Normalo, kein Eisdielenfahrer oder überforderten 2erTalker würde die Fachgespräche stören.

Hier spielt sich überhaupt kein Dilemma ab!? Es geht hier um das "ultimative" Öl. Das steht riesen groß in der Überschrift! Vielleicht hält sich Otto-Normal, der beim Gedanken an einen selber durchgeführten Ölwechsel oder das Befahren einer Rennstrecke schon Schnappatmung bekommt, hier einfach mal raus!?
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten