F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #181
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke.
Hast du das auch zufällig für die LL01?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #182
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hi,

hättest du auch die Matrix für den B58? Wäre super!

Danke & Gruß
Andy
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #183
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Anhänge

  • BMW Oil Matrix.pdf
    651,1 KB · Aufrufe: 52
  • BMW Oil LL01.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • BMW Oil LL04.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 74
  • BMW Oil LL12FE.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #184
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke. Qualität ist jetzt gut.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #185
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, also hier noch mal inklusive LL01 und B58 in der Matrix.
(Schauen wir mal, ob es mit PDF besser geht, als mit einem Bild)
Cool Danke! (y)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #187
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant das für den S55 mit OPF (also bspw. im M2C) das LL12FE empfohlen wird. Ich hatte bisher immer nur vom LL04 gelesen und gehört.
Das ist wsh die „Empfehlung“ seitens der CO2 Abteilung und Marketing weil der Motor das mitmacht und nicht von technischer Seite.
Das FE steht doch meines Wissen für Fuel enhancement?
bei mir wurde bei der EFK laut Rechnung LL04 reingekippt.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #188
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Interessant das für den S55 mit OPF (also bspw. im M2C) das LL12FE empfohlen wird. Ich hatte bisher immer nur vom LL04 gelesen und gehört.

Lies noch mal den Threadtitel ...;)

Mit einem "ultimativen Öl für den M2C" hat das LL12FE gerade mal gar nichts zu tun.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #190
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die OEM empfehlen eigtl. fast immer das Spritsparöl. Ist nichts neues.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #192

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Zetti
Bringt nicht viel das Video, da man mit einem zu dicken Öl den S55 schnell ruinieren kann. Bis Stage 3 kann man ohne Probleme 5w30 besser noch 0w30 fahren.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #193
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Zetti
Bringt nicht viel das Video, da man mit einem zu dicken Öl den S55 schnell ruinieren kann. Bis Stage 3 kann man ohne Probleme 5w30 besser noch 0w30 fahren.
Sag das mal den Leute, die meinen, je höher desto besser und sich ein 10W-60 reinkippen, weils ja beim ollen S65 auch gut war.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #194
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Hast du nur den Titel gelesen oder auch reingeschaut ? Der Motul Typ hat das Öl Thema schon sehr umfassend und allgemeingültig erklärt. Sollte nicht dazu dienen das man jetzt xWy in den S55 kippt ;)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #195

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Viele Grüße vom Motul Techniker, von dem ich telefonisch eine Ölberatung für ein 2017er M4 wollte.
Weist was der zu mir sagte 😂😂 ein „Motul 15W50 300V Competition“
Und das ganzjährig 😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️ R.I.P S55.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #196
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Wieso manche eine Wissenschaft bei der Wahl des Motoröl machen erschließt sich mir nicht. Einfach das Einfüllen was BMW vorgibt (0W30), denn die werden sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben. Entscheidend ist (für mich) vielmehr der regelmäßige Ölwechsel, der bei meinem S55 mindestens einmal im Jahr ansteht. Fertig.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #197

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Julo
Da geb ich dir teils recht. BMW wird sich was dabei denken, wie sie den Flotten CO2 runter bringen. Wenn da 30 Motoren Platzen wegen übermäßigem Abrieb bezahlt das der Konzern.
Dicker wie 5w40 würde ich im Sommer nicht gehen. Der S55 ist ein Kühlmonster, und erreicht sehr spät seine Öltemperatur (im sumpf) das er das Kondenswasser los bringt.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #198

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wieso manche eine Wissenschaft bei der Wahl des Motoröl machen erschließt sich mir nicht. Einfach das Einfüllen was BMW vorgibt (0W30), denn die werden sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben. Entscheidend ist (für mich) vielmehr der regelmäßige Ölwechsel, der bei meinem S55 mindestens einmal im Jahr ansteht. Fertig.
ja aber auf Nachfrage bei meinem BMW Händler vor ca. 1,5 Jahren war das 0w-30 LL04 vorgegeben bzw. empfohlen, mittlerweile beim letzten Nachfragen vor ein paar Monaten war es das 5w-30 LL04 - oder der BMW Kundendienst Mitarbeiter hat sich vertan ??? Hatte leider dazu kein offizielles Schriftstück bekommen, leider nur mündlich!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #199
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Suchor
@ascendome
Ich hatte zur Einfahrkontrolle (06.20) den :) auf die sehr hohen Temperaturen der letzten Sommer (wochenlang über 35°C) im Rhein-Main-Gebiet angesprochen und angefragt, ob da ein 0W40 vielleicht besser wäre. Der :) war sogar offen für meine Argumentation und suchte (mit mir) im BMW-System leider vergebens ein 0W40 für meinen S55.
Da die Wintermonate hier eher milde verlaufen hätte ich auch mit einem 5W30 als "Winteröl" kein Problem. Vielleicht aber mein S55?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #200
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
0W-40 gibt es afaik keines, oder nur sehr wenige. Aber es gibt von diversen Herstellern sehr gute 5W-40 Öle.
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten