F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #201

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Ich würde bei Serien Motor das BMW 0w30 nehmen, mit Intervall von Max 15k km.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #202
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
In meiner Garage verwenden sie bei den Motoren das 5W30. Gleiches für meinen vorherigen B58.
Wird überall etwas anders gehandhabt.
Solange mir kein FE12 reingekippt wird, ist mir 5W oder 0W nicht so wichtig. Kommt eh jedes Jahr neues rein
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #204

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
@Ruediger

Weil alles das mehr wie 5wxx zu Dick ist bis Stage 2.

Ohne opf ein 0w40 ll01.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #205
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Inwiefern ist denn die Kalvisko hier relevant? Ob 5W-30 oder 0W-30 dürfte in unseren Breitengraden keine Rolle spielen. Bei Autos wie zB. meinem, der dann eh noch nur im Sommer gefahren wird, erst recht nicht.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #206
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ob 0W oder 5W oder 30 oder 40.
Egal, Hauptsache nach max 9-15TKM raus damit!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #207

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
0w oder 5w macht meiner Meinung einen Unterschied beim Kaltstart.

Und ob xw30 oder xw40 einen gewaltigen Unterschied macht bei Volllast. Selbst die Additivierung macht nur bei Kaltstart und Volllast den großen Unterschied.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #208
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich würde bei Serien Motor das BMW 0w30 nehmen, mit Intervall von Max 15k km.

Ob 0W oder 5W oder 30 oder 40.
Egal, Hauptsache nach max 9-15TKM raus damit!

Aktuell ist 0W-30 drin (bitte die Schreibweise beachten - 2er Talk bildet ;)) und es wird auch zukünftig so sein. Obwohl die von euch empfohlene max. Laufleistung von 15tkm in etwa meiner Jahresfahrleistung entspricht, wird es wohl trotzdem auf zwei Ölwechsel im Jahr hinauslaufen.
Ich muss zugeben, für einen der sogenannten "Eisdielen-Fahrer" nicht zwingend notwendig, aber eine Diva will ja schließlich auch verwöhnt werden :)
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #209
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also 2x jährlich ist definitiv drüber, aber wers machen will, solls tun.
Bei mir kommt das Öl jedes Frühjahr neu.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #210

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
2000km Motoröl und Diff
8000km Motoröl
14000km Motoröl, Zündkerzen und crankhub, Turbolader
20000km Motoröl und Diff
22000km Zündkerzen
27000km Luftfilter
28500km Zündkerzen und Öl

🥳🥳
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #211
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
du hast schon die 4. Zündkerzen verbaut? lul.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #212
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Also 2x jährlich ist definitiv drüber, aber wers machen will, solls tun.
Bei mir kommt das Öl jedes Frühjahr neu.

Da bin ich vom Grundsatz her auch bei dir. Aber... bei meinem M2C bin ich in einem total blöden Ölwechsel-Rhythmus, der bei jährlichen Ölwechsel voraussichtlich immer in den Herbst fällt. Sicherlich ideal für diejenigen unter uns, bei denen das Fahrzeug eine Winterpause macht. Ich werde aber auch in den Wintermonaten fahren, sofern es das Wetter zulässt. Klar, der Monatsdurchschnitt der gefahrenen Kilometer ist dann nicht so hoch wie im Sommer, aber das Öl hat dann zu Saisonbeginn schon ca. 7 Monate (unter ungünstigen Bedingungen) auf dem Buckel. Deshalb bei mir zwei Ölwechsel im Jahr.
Da ich den Wagen länger halten möchte ist mir der größere Aufwand es auch Wert.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #214

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Ja, die unwissende drücken auf Gefällt mir.

@Erebor
Wenn mal in meine Leistungsregion kommst, weist warum ich die tausche. Und die Originale Zündkerzen sind rausgeflogen, da sie meinen Anforderungen nicht Entsprechen.
Mich kosten 6 Kerzen 50€, das ist Lächerlich. Wenn eine Masseelektrode abbricht, kann ich den Motor kicken.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #215
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie viel Leistung fährst du denn?
Muss ja jenseits der 700 Ps sein. Dahin werde ich sowieso nie kommen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #216

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Ein wenig mehr wie 800ps, bei Optimalen Gegebenheiten liegt sie bei 820.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #217
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, dann hast ja auch das monatliche Hinterreifenabo gebucht. Dann hab ich nix gesagt.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #218

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Geht eigentlich, Daily fahr ich mit der Standart Map. Da bringt sie 630-650 ps und 820-840nm.
Wenn’s feucht ist auf der Straße, wird’s eine Herausforderung.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #220

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.004
Und vorstellen soll ich was, ich kann dir gerne Logfiles zukommen lassen. Es sind Vargas GC Lader verbaut, ngk 97506 verbaut mit einem gap von 0,5. Eine Downpipe von Marke Eigenbau, luftführung vom M4 und die Maximum psi crank shaft Lösung.
Pleul aus Chrom Molybdän Stahl, Kurbelwellenpleuelauge unten von 53,6mm.
JE Schmiedekolben mit einer Verdichtungsreduzierung von 9,0:1.
Mehr Leistung würde mit anderen Turbos gehen, da müsste ich aber enorm Ethanol beimischen.

Das war’s. Sonst noch was wichtiges, wo dir hilft.
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten