F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #362

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Die Garantie Leier wieder :)

So bald du externes Öl einfüllen lässt, kann und wird vermutlich bmw die Garantie auf den Motor verwehren.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #363
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das würde ich gerne sehen, wenn BMW namentlich genannten Ölen eine Freigabe erteilt/verkauft und diese dann auch auf der Rechnung als freigegeben lt. BMW vermerkt sind.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #364
Basti_S55

Basti_S55

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sehr interessantes Video. Damit steht für mich fest, welches Öl der S55 kriegen sollte.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #365
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Naja, nur weil Max sagt, dass er ein 0W30 oder 5W30 nicht empfehlen kann, dann aber im gleichen Satz sagt, dass man erst in 10 Jahren weiter reden kann, da im Moment noch nicht viele gestorben sind, widerspricht sich meiner Meinung nach.
Warum sollte BMW beide Öle empfehlen, wenn das 30er so falsch ist??? Außerdem ist der Unterschied zwischen einem 30er und einem 40er nicht wirklich groß, eher bei einem 30er oder 60er Öl.

Unbenannt.PNG
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #366
Basti_S55

Basti_S55

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich weiß nicht ob du Dir das Video zu Ende geschaut hast aber Max hat ganz klar gesagt, dass es bereits erste Anzeichen gibt, das ein dünnes Öl wie 0w30 oder 5w30 die Vanoseinheit zerstört, da die Verstelleinheit stark einläuft. Aus diesem Grund sollte man ein dickeres und natürlich hochwertiges Öl fahren. Und das was BMW empfiehlt ist meiner Meinung nach der Emission geschuldet. Im Handbuch steht auch explizit dabei das ein dickeres Öl den Sprittvebrauch erhöht.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #367
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ein Dickeres Oil z.b 0W40 war schon beim M2 VLCI und LCI so ….auch damals beim e46 das legendäre Mobil 1 0w 40
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #368
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe ich, glaube aber, dass wenn die Vanos derart einlaufen würde, das schon längst bekannter wäre und viel mehr Fälle im Netz bekannt wären. Max seine Spezialität sind eigentlich ältere M Motoren, die Aussage, dass ein 30er Öl fast alle Vanos der genannten Modelle zerstört, halte ich für falsch, glaube, was Du möchtest!
Ich bin aber grundsätzlich schon der Meinung, dass ein 40er Öl bei unserem Motor sinnvoller ist, deswegen fahre ich auch das!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #369

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wohl eher 5W50 und Full Built Motoren 10w60
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #370
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Im M2C S55 fahre ich das

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 seit Kilometerstand 1000. Wird alle 13000 gewechselt.​

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #371
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, nur weil Max sagt, dass er ein 0W30 oder 5W30 nicht empfehlen kann, dann aber im gleichen Satz sagt, dass man erst in 10 Jahren weiter reden kann, da im Moment noch nicht viele gestorben sind, widerspricht sich meiner Meinung nach.
Warum sollte BMW beide Öle empfehlen, wenn das 30er so falsch ist??? Außerdem ist der Unterschied zwischen einem 30er und einem 40er nicht wirklich groß, eher bei einem 30er oder 60er Öl.

Anhang anzeigen 45625
Aus Emissionsgründen wird das gemacht worden sein.
Wichtig ist zu wissen, daß die Werte nur die Viskosität bei zwei Temperaturen (40/100Grad) an gibt. Die Viskosität ändert sich aber nicht linear sondern in einer Kurve.
So ist z.B. bei einer Temperatur von 10Grad ein 10W40 deutlich flüssiger als ein 10W60. Und ein 0W30 ist bei der Betriebstemperatur der modernen BMW Motoren (Öl meist liecht oberhalb von 100Grad) dünner als ein 5W30.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #372
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Und ein 0W30 ist bei der Betriebstemperatur der modernen BMW Motoren (Öl meist liecht oberhalb von 100Grad) dünner als ein 5W30.

Sorry, das ist meiner Meinung nach falsch, da die zweite Zahl idententisch ist, sind beide Öle bei 100°C identisch dünn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #373
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sorry, das ist meiner Meinung nach falsch, da die zweite Zahl idententisch ist, sind beide Öle bei 100°C identisch dünn!
Ja, bei 100Grad und nur bei der Temperatur. Darüber und darunter verhält es sich anders. Es gibt bei Youtube ein Video wo das sehr gut erklärt ist wie diese Kurve verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #374
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wollte gerade mal wieder Öl bei Rowe Friends bestellen.
Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr, anstatt in den Warenkorb steht da jetzt nur noch Preisanfrage.
Weiß da jemand mehr?
Danke
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #375
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wollte gerade mal wieder Öl bei Rowe Friends bestellen.
Aber irgendwie funktioniert das nicht mehr, anstatt in den Warenkorb steht da jetzt nur noch Preisanfrage.
Weiß da jemand mehr?
Danke

Hat sich erledigt.
Funktioniert wieder
 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten