F22 Welches Öl? (1. Service)

Diskutiere Welches Öl? (1. Service) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
(2013-2021)
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #1
signe

signe

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Guten Abend liebe Forumsgemeinde :)

In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin leider absolut nicht auf der Spur welches Motoröl bzw. welche Viskosität ich meinem BMW 225d Coupé einflösen sollte/möchte.

Zum Einfahr-Öl-Wechsel habe ich damals 0W-30 Castrol Edge Titanium FST einfüllen lassen, allerdings habe ich mittlerweile schon aus mehreren Quellen gehört, dass es wohl bessere Alternativen gäbe.

In meiner näheren Auswahl stehen aktuell:

- 0W-30 Castrol Edge Titanium FST (sprich aktuelles nur wechseln lassen)

- 5W-30 Addinol Giga Light MV 0530 LL

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1490

- 5W-30 Addinol Extra Power MV 0538 LE

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=696

- 5W-30 Addinol Premium 0530 C3-DX

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1529

- 5W-40 Addinol Premium 0540 C3

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1571

- 0W-40 Aral Super Tronic

https://oeldepot24.de/aral-super-tronic-sae-0w-40-1-liter.html

Zu meinem Fahrprofil ist wohl zu sagen, dass ich täglich einen einfachen Arbeitsweg von ca. 35 Kilometern habe, sprich es sind täglich minimal 70 Kilometer. Ansonsten sind es eher Kurzstrecken bis ca. 15 Kilometern und wenig Autobahn.

Ich würde mich einfach über Eure Meinungen und vielleicht die ein oder andere Erfahrung und Empfehlung freuen. :)

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl? (1. Service)

Anzeige

  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW schüttet bestimmt 5W-30 rein. Würde mir da nicht allzuviel gedanken machen. Einfach eins nehmen was freigeben ist :)

Ich bin immer 5W-30 im Diesel gefahren. Bei "kurzstrecken" kann man noch auf 0W-40 gehen, weil es schneller auf Temperatur kommt.

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #3

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde einfach das reinkippen was von BMW empfohlen wird. Um Öl wird immer so ein Voodoo gemacht, aber die fahren ihr Dauerlaufprogramm und Prüfstandsvereuche mit dem Zeug was beim Service reingekippt wird. Damit wirst du deinem Motor auf jeden Fall nichts schlechtes tun.
 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #4
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Ist dieser Einfahrölwechsel denn wichtig? Speziell jetzt beim 35er?

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nein ist es nicht.
 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
domp1 schrieb:
Ist dieser Einfahrölwechsel denn wichtig? Speziell jetzt beim 35er?

Für's eigene gute Gefühl mit Sicherheit. ;-)
 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hört sich jetzt blöd an, aber meiner Meinung nach spielen die Fertigungstoleranzen und vor allem das Verhalten während der Einfahrzeit eine wesentlich wichtigere Rolle als die Wahl des Öls....

Wenn ich höre was manche mit ihren 35i Motoren für Mengen an Öl brauchen

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #8
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Grandpa schrieb:
Für's eigene gute Gefühl mit Sicherheit. ;)
Aber worin liegt denn die Annahme, dass es überhaupt gut ist? Ich könnte mir vorstellen, dass feine Partikel aus Aluminium usw noch durch den Erstbetrieb abgerieben werden

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
domp1 schrieb:
Aber worin liegt denn die Annahme, dass es überhaupt gut ist? Ich könnte mir vorstellen, dass feine Partikel aus Aluminium usw noch durch den Erstbetrieb abgerieben werden
Eben wegen dem Abrieb soll ja das Öl raus. Aber das ist, wie so vieles, Ansichtssache. Die einen schwören drauf, die anderen halten den Einfahr-Ölservice für reine Geldverschwendung. Ich habe ihn gemacht. Rationale Begründung - keine! Einfach für's gute Gefühl. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #10
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Geil, bei der Kiste gehts doch eh nur ums gute Gefühl dann raus mit dem Zeug nach dem Einfahren :D

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #11
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
domp1 schrieb:
Geil, bei der Kiste gehts doch eh nur ums gute Gefühl dann raus mit dem Zeug nach dem Einfahren :D

:daumen: Sehr schön zusammengefasst ... :mrgreen:
 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #12
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Wie einfahren ? :eek: Dafür ist die Ölablassschraube doch magnetisch, damit der Abrieb gesammelt wird und daran hängen bleibt :D Scherzle gmacht !

 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn ich für einen Neuwagen 40-50 TE bezahle kommt es auf 100,-E für einen Ölwechsel nicht mehr an. Bei meinem Vorführwagen wurde bei 3970 km vor Übergabe nochmal ein Service mit Ölwechsel gemacht - gut so!

Und ich nehme das Öl das BMW empfiehlt, vielmehr lasse ich die Inspektion und den Ölwechsel dort machen. Wenn mir das zu teuer ist und ich mein Supermarktöl da rein kippen will, habe ich das falsche Auto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #14
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Früher war es bei allen Autos üblich nach dem Einfahren das Öl zu wechseln. Begründung der Hersteller : der erhöhte Abrieb der beim " Einlaufen" des Motors entsteht soll mit dem Öl aus dem Motor raus. Heute gibt es diese Herstellervogabe nicht mehr. Wahrscheinlich bedingt durch wesentlich geringere Fertigungstoleranzen etc. Wer sicher gehen will macht den Wechsel nach dem Einfahren trotzdem.Wie andere schreiben: Für das gute Gefühl. Es schadet ja auf keinen Fall. Ich hatte bisher 3 BMW. Bei keinem habe ich nach dem Einfahren einen Ölwechsel gemacht. Nur nach Anzeige im Display. Ich habe nie Probleme gehabt. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht der Heizer auf der Rennstrecke bin.
Andere können mich hier gern korrigieren.
 
  • Welches Öl? (1. Service) Beitrag #15
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
turtwin schrieb:
Wenn ich für einen Neuwagen 40-50 TE bezahle kommt es auf 100,-E für einen Ölwechsel nicht mehr an. Bei meinem Vorführwagen wurde bei 3970 km vor Übergabe nochmal ein Service mit Ölwechsel gemacht - gut so!

Und ich nehme das Öl das BMW empfiehlt, vielmehr lasse ich die Inspektion und den Ölwechsel dort machen. Wenn mir das zu teuer ist und ich mein Supermarktöl da rein kippen will, habe ich das falsche Auto.

Also Mobil 1 würde ich jetzt nicht als Supermarktöl bezeichnen.

Ich z.B. sehe es nicht ein bei einer Werkstatt 20-30€ pro Liter zu bezahlen für Öl welches ich im Internet für 6-8€ pro Liter selber kaufen kann.

Ich weiß jetzt nicht welches Öl BMW Händler benutzen müssen, aber ich bleibe bei Mobil 1 Vollsynthetisch und kaufe mir das vorher immer im Netz und bringe es dann zur Ölwechsel mit hin.

 
Thema:

Welches Öl? (1. Service)

Welches Öl? (1. Service) - Ähnliche Themen

F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Oben Unten