F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #281
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hast vergessen zu erwähnen, dass das Öhlins dieses DFV hat, eine Art Bypass Ventil wie ein Highspeed Druckstufenventil, ohne gleich ein vierfach einstellbares Öhlins oder KW kaufen zu müssen mit High und Low Speed Druckstufendämpfung,
Die KW haben dieses Ventil auch, nur ist es halt nicht einstellbar (genau wie beim Öhlins).
Beim V1 ist nichts einstellbar, beim V3 Zug- und Druckstufe, beim V4/CS dann auch die Highspeed Druckstufe. Vorhanden sind die Ventile aber dennoch.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #282
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, vielleicht hat das B16 tatsächlich mehr Reserven wenn es etwas "härter" zur Sache geht.
Wundert mich eh, warum beim M2 fast nur KW V3 gefahren wird...

Stimme zu - nach nunmehr fünf Jahren M2 sind MPerformance Fahrwerk und KW V3 ziemlich entzaubert.
  1. Wer das Auto einfach nur tiefer haben möchte, nimmt die Eibach-Federn.
  2. Wem das Serienfahrwerk für den Alltag zu holprig ist, nimmt das KW V3.
  3. Wem "Damit Ihr BMW ein BMW bleibt" wichtig ist, nimmt das M-Performance.
  4. Wer auf dem Track einen wirklichen Sprung zum Serienfahrwerk machen möchte, macht nichts von dem oben genannten (sondern schaut in Richtung KW Clubsport / Competition, Sachs, Oehlins, etc.).

die günstigste Lösung wäre in Absprache mit einer Firma die Federn zu tauschen. Ich weiß nicht ob kw härtere Federn anbietet aber ich gehe mal davon aus.
ein Umbau auf lineare Federn lohnt meistens nicht, weil da noch mehr am Fahrwerk umgearbeitet werden muss.

eine Eintragung per Einzelabnahme sollte auch möglich sein. Bei meinem Fahrwerk konnte ich zum Beispiel die Federn selbst aussuchen und es wurde dann später auch so abgenommen vom tüv.

auf der anderen Seite kann ein Blick ins radhaus nicht schaden, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit das Plastik zu verbiegen (Heißluft). Ich kenne den Aufbau des m2s jetzt nicht aber das wäre natürlich noch günstiger.

Echt jetzt?! Das Gefrickel kostet dich, wenn du Zeit und Fahrerei mit einrechnest viel mehr als das Oehlins.

1. KW V3 kaufen, einbauen, vermessen.
2. Feststellen, dass das Setup nicht funktioniert.
3. Mit KW "von ambitioniertem Trackdayfahrer zu Kundenhotline" über Federn mit anderen Federraten für das V3 diskutieren.
4. Federn kaufen
5. Fahrwerk raus, neue Federn rein, neu vermessen (welches Setup eigentlich, du hast ja jetzt kein Fahrwerk mehr von der Stange)
6. Einzelabnahme machen
7. Eintragen lassen

Wie immer - wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #283
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Ruediger er hat doch schon das v3 verbaut und fährt damit auf der Straße.
der Aufwand hält sich in Grenzen, es Soll hier kein rennsetup erstellt werden.

MT freut sich bestimmt wenn er jetzt ein öhlins kaufen soll nur Weil es im Radhaus schleift.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #284
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn ich sein Auto richtig im Kopf habe, fährt er aber auf ziemlich tief und dann auch noch 20".
Ist dann fraglich, ob ein anderes Fw überhaupt abhilfe schafft, oder ob er eher Domlager bräuchte. Ziemlich sicher schleifts an der vorstehenden Blechlasche Kotflügel-Stossstange.
Kumpel von mir hat das selbe Leiden.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #285
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast vergessen zu erwähnen, dass das Öhlins dieses DFV hat, eine Art Bypass Ventil wie ein Highspeed Druckstufenventil, ohne gleich ein vierfach einstellbares Öhlins oder KW kaufen zu müssen mit High und Low Speed Druckstufendämpfung, was die wenigsten richtig einstellen können.

Der Bypass kann aber nur in fester Stufe funktionieren. Und das ist doch das Problem insgesamt - aber da liegen vllt die Ansprüche auseinander.
Der Bypass des High/Lowspeed funktioniert in der Regel über separate Federn im Dämpfer, die auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein sollten. Da sind dann verschiedene Härten verbaut. Der Lowspeed Bereich wird ohnehin immer durchfahren - sobald die Kolbengeschwindigkeit im Dämpfer zunimmt „weiß“ das Ventil ja erst das es loslegen muss ... das „Lowspeed“ ist im Grunde eine konisches nadelventil, welches den durchfluss regelt und das highspeed“Ventil“ ist ein separater Überwurf, welcher ebenfalls über eine Feder arretiert ein losbrechmoment hat.

Und da liegt ja die Krux - sowas sollte/muss getrennt einstellbar sein - weil sonst ein jeweils festgelegtes Moment darüber bestimmt. Bzw das DFV kann niemals so arbeiten wie getrennte Stufen, die einzeln abstimmbar sind.

Noch dazu ist das übersetzungsverhältnis von Druck zu Zugstufe unbekannt.

Aber das war jetzt nur aus Gesichtspunkten der Einstellbarkeit und des Anspruchs.

Meiner Meinung nach ist das Öhlins Road and Track das beste Fahrwerk für den M2C für den normalen Einsatz und gelegentlich vllt mal nen Besuch auf ner Strecke oder Ähnliches. Sehr gute Komponenten und für den Ottonormal Anwender Top zu bedienen.
Absoluter Preis/Leistungssieger.

die günstigste Lösung wäre in Absprache mit einer Firma die Federn zu tauschen. Ich weiß nicht ob kw härtere Federn anbietet aber ich gehe mal davon aus.
ein Umbau auf lineare Federn lohnt meistens nicht, weil da noch mehr am Fahrwerk umgearbeitet werden muss.

Extra härtere progressive Federn machen aus meiner Sicht null Sinn.

Die Vorgehensweise habe ich doch einen Beitrag vorher beschrieben.

Stimme zu - nach nunmehr fünf Jahren M2 sind MPerformance Fahrwerk und KW V3 ziemlich entzaubert.
  1. Wer das Auto einfach nur tiefer haben möchte, nimmt die Eibach-Federn.
  2. Wem das Serienfahrwerk für den Alltag zu holprig ist, nimmt das KW V3.
  3. Wem "Damit Ihr BMW ein BMW bleibt" wichtig ist, nimmt das M-Performance.
  4. Wer auf dem Track einen wirklichen Sprung zum Serienfahrwerk machen möchte, macht nichts von dem oben genannten (sondern schaut in Richtung KW Clubsport / Competition, Sachs, Oehlins, etc.).

Kann ich auch nur so unterschreiben.
Wobei ich ehrlich gesagt vom V3 weggehen würde und auf das Öhlins setzen würde .... trotz linearer Federn ... für den „überschaubaren Aufpreis“ einfach das bessere Fahrwerk.


@*mt*

Bzgl. Meines Posts zur Einstellung fällt mir zum tiefen Einfedern vorne noch mein Thread mit dem Warnhinweis ein, was das durchschleifen der Radhausschale angeht. Das vorne direkt an der Schale ein scharfkantiges Stück Karosserie raussteht und den Reifen aufschneiden kann.[/b]
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #286
*mt*

*mt*

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
4.167
Fahrzeugtyp
BMW
Noch mal vorweg. Ansich bin ich für meinen Einsatzzweck mit dem V3 zufrieden. Wenn wir in den Alpen unterwegs sind, bin ich immer wieder überrascht was das Auto/das FW kann.
Man merkt wie das Fahrwerk arbeitet und man hat das Gefühl es verbeißt sich in den Asphalt. Mag sein, dass es im M2 mit einem anderem Fahrwerk noch besser geht, aber für mich und meine Einsatzzwecke reicht das.
Es ist auch nicht so, dass da permant etwas am Schleifen ist. Dieses Jahr habe ich das vielleicht 2-3 mal hinbekommen. Es ist aber ein unschönes Geräusch, auf das ich verzichten könnte.

....
auf der anderen Seite kann ein Blick ins radhaus nicht schaden, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit das Plastik zu verbiegen (Heißluft). Ich kenne den Aufbau des m2s jetzt nicht aber das wäre natürlich noch günstiger.
habe ich vorne rechts gemacht und ist damit auch besser geworden. Hinten ist kein Platz um das Plastik zu verbiegen

Wenn ich sein Auto richtig im Kopf habe, fährt er aber auf ziemlich tief und dann auch noch 20".

Ja, Ich fahre 20 Zoll. Ziemlich tief ist wohl eher subjektiv. Ich empfinde es als nicht ziemlich tief. Die Tieferlegung muss für mich zu den 20 Zöllern passen.

Ist dann fraglich, ob ein anderes Fw überhaupt abhilfe schafft, oder ob er eher Domlager bräuchte. Ziemlich sicher schleifts an der vorstehenden Blechlasche Kotflügel-Stossstange.
Kumpel von mir hat das selbe Leiden.
An den Blechlaschen vorne schleift nichts mehr. Das wurde gleich zu Begin bearbeitet.
Und wie gesagt ein anderer M2 mit 20 Zoll und gleicher Tiefe und sogar den breit bauenden Michelin Reifen hatte keine Probleme.
Da ist dann die Frage, ob es bei ihm nur Glück war und die Serientoleranzen seines M2 und des Bilsteins gerade ausgereicht haben, dass es nicht schleift oder hat das V3 zu tiefe Federwege.

....
Extra härtere progressive Federn machen aus meiner Sicht null Sinn.

Die Vorgehensweise habe ich doch einen Beitrag vorher beschrieben.

Kann ich auch nur so unterschreiben.
Wobei ich ehrlich gesagt vom V3 weggehen würde und auf das Öhlins setzen würde .... trotz linearer Federn ... für den „überschaubaren Aufpreis“ einfach das bessere Fahrwerk.


@*mt*

Bzgl. Meines Posts zur Einstellung fällt mir zum tiefen Einfedern vorne noch mein Thread mit dem Warnhinweis ein, was das durchschleifen der Radhausschale angeht. Das vorne direkt an der Schale ein scharfkantiges Stück Karosserie raussteht und den Reifen aufschneiden kann.[/b]
Danke nochmal für den Hinweis. @Bastor Den Thread hatte ich gesehen und dann auch bei mir sofort kontrolliert. Aber an der Stelle habe ich nur wenig Kontakt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #288
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei eurer Diskussion um das Eintauchen der Räder im Radhaus in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und/oder dem Zusammenhang in Richtung der Stabilisatoren solltet ihr aber auch nicht vergessen, dass eigentlich jedes erhältliche Gewindefahrwerk im Schnitt gut 30mm mehr Einfederweg in Bezug auf die serienmäßigen Anschläge bietet. Da ist es in Extremsituationen einer harten Kompression nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn mal ganz kurz etwas schleift. Trotzdem sollte man natürlich auch hier dafür sorgen, dass das nicht vorkommt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #289
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ihr zum fast selben Preis das AC Schnitzer Fahrwerk oder das M Performance Fahrwerk bekommt, für welches würdet ihr euch entscheiden und wieso? Bitte keine Garantiediskusionen, mein Händler hat mir schriftlich zuversichert, dass ich bei beiden Fahrwerken nicht die Garantie verliere.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #290
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage ist (so meine ich) kaum zu beantworten, da beide Fahrwerke in irgendeiner Form dem KW V3 Fahrwerk entstammen. Die Details und die Abstimmung des jeweiligen Anbieters sind da wohl schlussendlich das Entscheidungskriterium. Optisch spricht mich das Schnitzer-Fahrwerk mehr an und auch bei der Abstimmung würde ich eher dem performanceorientierten Nischenanbieter als dem reinen Großserienverbau den Vorzug geben. Ob eine Probefahrt durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten Einsicht bringt, wage ich zu bezweifeln - gut sind beide Fahrwerke in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #291
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich habe das Schnitzerfahrwerk genommen, da Schnitzerfahrwerke einen guten Ruf haben und ich wie schonmal erwähnt auch in meinem E82 ein Schnitzerfahrwerk hatte, mit dem ich sehr zufrieden war. Schnitzers Philosphie "So weich wie möglich, so hart wie nötig" oder "Better fast than hard" trifft meinen Geschmack und hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #292

Gast7769

Guest
Ich würde mich wieder für das MP-Fahrwerk enscheiden. Nach über 44.000 km mit meiner Emmy immer noch sehr zufrieden damit.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #293
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Stimme zu - nach nunmehr fünf Jahren M2 sind MPerformance Fahrwerk und KW V3 ziemlich entzaubert.
  1. Wer das Auto einfach nur tiefer haben möchte, nimmt die Eibach-Federn.
  2. Wem das Serienfahrwerk für den Alltag zu holprig ist, nimmt das KW V3.
  3. Wem "Damit Ihr BMW ein BMW bleibt" wichtig ist, nimmt das M-Performance.
  4. Wer auf dem Track einen wirklichen Sprung zum Serienfahrwerk machen möchte, macht nichts von dem oben genannten (sondern schaut in Richtung KW Clubsport / Competition, Sachs, Oehlins, etc.).

Liest sich ja wie eine Empfehlung der Stiftung Warentest. Ist das jetzt eine Zusammenfassung der Erkenntnisse und Meinungen der vorausgegangenen 14 Seiten oder wurden sämtliche Varianten selber ausprobiert und getestet? Wenn ich mich recht entsinne bis du doch noch im Herbst mit dem Serienfahrwerk unterwegs gewesen und warst recht zufrieden damit.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #294
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
In der Reihenfolge deiner Fragen: Ja, nein, korrekt (und kein Widerspruch zu der Aufzählung).

Ich komme auf den Rundkursen mit dem Serienfahrwerk sehr gut zurecht, das Auto fühlt sich "gut" an. Die AD08R(S) auf 513M harmonieren ebenfalls gut mit dem Seriensetup. Irgendwann kommt wohl sicher der Punkt, wo man fahrerisch mehr kann, als das Fahrwerk zulässt. Dann gilt dann Punkt 4. Bis dahin gilt für mich aber erst einmal fahren, fahren, fahren...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #295
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Nur eine Aufzählung? Der einleitende Satz ist doch bereits eine Bewertung und der Rest dann auch nicht anders zu verstehen. Deshalb auch meine Nachfrage, weil es sich (für mich) so liest, als ob du mit all den anderen Ausrüstungen zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt hättest. Für den noch Unentschlossenen ist das ganze eher verwirrend als hilfreich.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #296
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Jemand der nen anderes Fahrwerk verbauen will, aber nicht in der Lage ist auszudrücken was genau ihn stört und er damit zu beseitigen versucht, außer besserer Optik durch die Tieferlegung, kann sowieso getrost die Gewindefedern verbauen ... Hersteller egal. Glaubensfrage.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #297
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nur eine Aufzählung? Der einleitende Satz ist doch bereits eine Bewertung und der Rest dann auch nicht anders zu verstehen. Deshalb auch meine Nachfrage, weil es sich (für mich) so liest, als ob du mit all den anderen Ausrüstungen zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt hättest. Für den noch Unentschlossenen ist das ganze eher verwirrend als hilfreich.

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften, aber auch keine umfassende Kaufberatung schreiben. Es ist keine Aufzählung, sondern eine "Zusammenfassung der Erkenntnisse und Meinungen der vorausgegangenen 14 Seiten". Kann man sicherlich auch tabellarisch zusammenfassen, aber hier werden die Meinungen wahrscheinlich deutlich auseinandergehen.

Daher zur DISKUSSION mit meiner Meinung als Startwert.

Fahrwerk
Kosten
Qualität
Komfort
Optik
Trackperformance
Serie
++​
+​
0​
0​
0​
Eibach Federn
+​
+​
0​
++​
--​
KW V3
0​
-​
++​
+​
-​
M-Performance
0​
-​
+​
+​
+​
Oehlins Road & Track
-​
++​
+​
+​
++​
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #298
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Schöne Übersicht, aber Federn und MPerformance Gewinde würde ich beide bei Optik mit + bewerten, das V3 (und andere Gewinde) bei Optik hingegen ++, weil es einige sicher etwas tiefer mögen und man da mehr Möglichkeiten hat. Eigentlich fehlen da noch Gewindefedern.

Bei Track das V3 mit - zu bewerten, wird auch den meisten V3 Fahrern nicht verständlich sein. Kann ich aber nicjt beurteilen.
Federn mit - -, dagegen kann ich beurteilen und da hier zumindest der Schwerpunkt und Wankneigung verbessert wird, würde ich da ein 0 setzen.

Wie schon mal geschrieben, schade das es so wenig Feedback zum H&R, Sachs(Eibach) und Bilstein B16 Gewinde gibt... Die würde ich gerne da in der Tabelle sehen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #299

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
vielleicht habe ich was überlesen auf den letzten seiten, aber wieso bekommt das M Performance fahrwerk bei track +, das Serienfahrwerk 0 und das KW V3 -?
heißt ja irgendwie, dass das KW eine schlechtere rennstreckenperformance aufweisst als das serienfahrwerk? bin zwar noch nie rennstrecke gefahren, aber kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #300
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Ruediger tolle Idee (y) und danke für die Mühe :)

Wie schon mal geschrieben, schade das es so wenig Feedback zum H&R, Sachs(Eibach) und Bilstein B16 Gewinde gibt... Die würde ich gerne da in der Tabelle sehen.

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wo mit wenigen Klicks eine Aussage getroffen werden kann, wer was verbaut hat und wie zufrieden er/sie damit ist/war. Ich denke, da wäre die Resonanz größer als bisher und würde bei entsprechender Teilnahme für einen ersten (groben) Überblick sorgen.
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten