F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #261
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #262
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.184
Fahrzeugtyp
BMW
vielleicht dickere / härtere Stabis, oder härtere Federn von KW,
die bieten ja Alternativen an.

https://www.kwsuspensions.de/produc...m_0nTTSxSKUU4RK9kg8INDpg~~/91/Rennsportfedern

letztere könnten aber bzgl. der - eigentlich erforderten - Abnahme problematisch sein.
wird dann auf jeden ´ne 21er.

für andere Stabis gibt´s TGA.
ich bin da nicht tief genug im Thema drin, daher frag ich nochmal.
Inwiefern ändert ein Stabi den Einfederungsweg eines einzelnen Rad?
Beispiel: Man fährt mit 80 km/h durch eine tiefe kurze Bodenwelle auf einer Seite der Strasse.
Das Rad wird auf einer Seite förmlich nach oben katapultiert ohne das sich das Fahrzeug in irgendweiner Seitenlage befindet.
Bei der Gelegenheit taucht das Rad zu tief im Kotflügel ein. Viel weiter wie es einfedert, wie wenn man das Fahrzeug über Kreuz "aufbockt"

Von andere Federn wurde mir bei Laptimeperformance abgeraten. Befürchte zudem, dass man das nicht eingetragen bekommt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #263
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
(dickere / härtere) Stabis wirken in 1. Linie bei einseitigem Einfedern,
speziell bei (forcierter) Kurvenfahrt, aber auch bei Durchfahren von Schlachlöchern,
weil sie sich dabei verwinden und dem (weiteren) Eintauchen der Feder entgegen wirken.

bei gleichseitiger Beanspruchung (zB Bodenwellen) bleiben sie neutral.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #264
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
....zusätzlich verändert man mit den Stabis aber auch das Fahrverhalten in Richtung untersteuern/übersteuern, daher muss die Kombi v/h gut abgestimmt sein. Zu dick vorne würde untersteuern begünstigen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #265
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
und Untersteuern will man ja gar nich ham.
deswegen vuh Stabi ändern bzw auf hart stellen (kurzer Hebelarm)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #266
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@*mt* Meiner Ansicht nach hilft dir der stabi bei dem Problem nicht weiter. Die Karosse ist eh so steif, da macht der stabi kaum noch was aus. Deswegen sind die ja auch so dünn bei der f Serie.

im 235i hatte ich das kwv3 genau 6 Monate verbaut. In Kompressionen ist das Fahrwerk einfach an seine Grenzen gekommen, das ging sogar komplett auf Block, was dann zu sehr unsicheren Situationen geführt hatte.

Ein Umbau auf lineare Federn war mir zu teuer und ich bin dann auf ein Clubsport 2a Fahrwerk umgestiegen. Das gibts aber für den m2 nicht.

Wo treten deine Probleme denn auf? Ich nehme doch mal an aufm Track oder bei extrem sportlicher Fahrweise? Normale Schlaglöcher oder Bodenwellen auf der Straße sollte das Fahrwerk ja können.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #267
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was hat denn eine steife Karosse mit dem Stabi zu tun?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #268
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn die Karosse bereits sehr steif ist (Aufbau, Domstreben) dann wirkt sich das auch auf den Stabi aus. Wenn du den Stabi dann zu straff (dick) wählst, untersteuert die Kiste eher. Hast du dir deinen Stabi denn mal angesehen @Erebor ?
Vergleich die mal mit den Stabis aus nem E36 oder E46.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #269
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mhm, ne hab ich tatsächlich ned. Mein Verständnis es Stabis war immer, dass dieser die beiden Fahrwerksseiten miteinander verbindet und die Rollneigung reguliert. Dies jedoch unabhängig der Karosse. Verbunden sind ja die beiden Achsträger.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #270
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich bin ein Clubsport 2Fach gefahren auf dem 235i und in manchen Kurven hebt das Vorderrad ab, sodass ich auf 3 Rädern unterwegs bin. Steif genug mit Serienstabi oder ;)?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #271
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.184
Fahrzeugtyp
BMW
@*mt* Meiner Ansicht nach hilft dir der stabi bei dem Problem nicht weiter. Die Karosse ist eh so steif, da macht der stabi kaum noch was aus. Deswegen sind die ja auch so dünn bei der f Serie.

im 235i hatte ich das kwv3 genau 6 Monate verbaut. In Kompressionen ist das Fahrwerk einfach an seine Grenzen gekommen, das ging sogar komplett auf Block, was dann zu sehr unsicheren Situationen geführt hatte.

Ein Umbau auf lineare Federn war mir zu teuer und ich bin dann auf ein Clubsport 2a Fahrwerk umgestiegen. Das gibts aber für den m2 nicht.

Wo treten deine Probleme denn auf? Ich nehme doch mal an aufm Track oder bei extrem sportlicher Fahrweise? Normale Schlaglöcher oder Bodenwellen auf der Straße sollte das Fahrwerk ja können.
aufm Track fahre ich nicht, aber da würde man bestimmt auch die Räder in den Kotflügeln zum Schleifen bringen.
Wenn wir in den Alpen unterwegs sind und es mal richtig krachen lassen, dann kommt es (wenn auch sehr selten) vor, dass die Räder bei Schlaglöchern/Bodenwellen soweit in die Kotflügel gedrückt werden, dass es schleift. Ein Kollege der ein Bilstein B16 und ebenfalls 20 Zoll bei vergleichbarer Höhe gefahren ist, hatte kein Schleifen.
Im normalem Fahrbetrieb, habe ich keine Probleme.
Ich habe eine Referenz-Strecke mit extremen Bodenwellen. Da hebt es das Auto schon ziemlich aus. Da schaffe ich es auch, dass ich bei 70-80km/h ein Schleifen habe.
Vorne habe ich sogar Federwegbegrenzer einbauen lassen, aber soweit federt er dann doch nicht ein, dass diese was bringen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #272
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@*mt* Ist denn das B16 deutlich härter? Bist du da mal mitgefahren? Wenn die Federcharakteristik beim Bilstein deutlich anders ist, kann es da natürlich Unterschiede geben.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #273
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Öhlins kostet laut deren Seite 3025 und beim KWv3 habe ich auf die schnelle 2070 gefunden.
Für mich ist das ein erheblicher Unterschied in dieser Preisklasse. etwa 1/3
Jetzt haste aber quasi das günstigste V3 und das Teuerste Öhlins Angebot genommen.
Aber recht geb ich dir, dass es noch ein preislichen Unterschied macht. Jedoch nicht in einer anderen Liga.
Hier wird immer einfach irgendwas reingeworfen, als wenn die Fahrwerke technologisch alle über einen Kamm zu scheren wären.
Das Öhlins bietet für den Mehrpreis Upside Down Technologie (was nichts anderes als auf den Kopf gestellte Dämpfer sind) jedoch bedingt das auch zusätzliche führungsbuchsen und andere gleitlager... die Kolbendurchmesser sind größer und die Stabilität bei Lastwechseln kann dadurch wesentlich besser aufgenommen werden.
Dazu bietet das Öhlins Lineare Federkennlinien. (Nichts weltbewegendes, aber bedingt in den Aufnahmen anderes..)
Das V3 ist ziemlich einfach gehalten.
Jedoch hat man dort den Vorteil die Zug und Druckstufe getrennt verstellen zu können.
Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, der wird für verschiedene Tracks auch andere Setups bevorzugen.
Das Öhlins hat für mich den deutlichen Nachteil, dass Zug und Druck in einer Einfachen Verstellung gekoppelt verstellt werden. Find ich kacke.

Wie macht sich der Unterschied beim Fahren zwischen linearen und nicht-linearen Federn bemerkbar?
Macht es einen Unterschied wie tief ein Fahrwerk einfedert? Wenn ja: welches federt bei gleicher Tieferlegung tiefer ein? (Falls man das so pauschal überhaupt sagen kann).
Mir federt mein KW V3 in extrem Situationen zu tief ein und mich würde interessieren, ob ein anderes FW bei gleicher Tiefe weniger einfedert.


das mit den weichen Federn habe ich schon mal gehört. Was meinst du mit Serientrimm? Kann man mit dem V3 noch was ändern, um das Problem des zu tiefen einfederns weg zu bekommen.

die Einstellungen der Druck- und Zugstufe ändern nichts an der Einfederungstiefe

Siehe meine Antwort/Kommentar zu Fallout.

und Untersteuern will man ja gar nich ham.
deswegen vuh Stabi ändern bzw auf hart stellen (kurzer Hebelarm)

Ich finde, dass man das pauschal nicht sagen kann. Erstens sorgt eine zu harte Stabieinstellung auch zu untersteuern, wenn man die fahrdynamischen Parameter wie Zug/druckstufe, Reifentyp, Sturz, Spur und Radlasten... etc. rein nimmt.
Der eine bevorzugt ein tendenziell untersteuerndes Auto und der andere ein übersteuerndes ....

@*mt* Meiner Ansicht nach hilft dir der stabi bei dem Problem nicht weiter. Die Karosse ist eh so steif, da macht der stabi kaum noch was aus. Deswegen sind die ja auch so dünn bei der f Serie.
Ein Umbau auf lineare Federn war mir zu teuer und ich bin dann auf ein Clubsport 2a Fahrwerk umgestiegen. Das gibts aber für den m2 nicht.

Würd ich nicht so sehen. „Dünn“ sind die Stabis mit 28,5mm im übrigen überhaupt nicht ... die Stabis von HR bzw Eibach zb sind 30 bzw 32mm „dünn“.

Ein Umbau auf Lineare Federn beim V3 ist auch deshalb Quark, weil die Domlageraufnahme für die Federn geändert werden - innendurchmesser sind in der Regel 60 bzw 61mm.

Die Karosseriesteifigkeit hat auch nicht viel mit der Wirkungsweise eines Stabilisators zutun...
Der Stabilisator bzw. die Drehstabfeder ist mit der Karosserie drehbar gelagert - weshalb die steifigkeit nichts damit zutun hat.
Dieser ist dann eben mit dem McPherson Federbein verbunden - üblicherweise an einer Koppelstange.
Bei den schnellen Kurven fahren entstehen Radlastdifferenzen, welche durch den Stabi abgefangen wird und auf einer Achse das Wankmoment entgegenwirkt.

Zusammengefasst kann würde ich sagen, dass das Fahrwerk und der Anwendungszweck zusammen passen müssen. Das V3 ist halt ein besseres Strassenfahrwerk und für seltene Rennstreckenbesuche ok.

Wenn es jetzt um das Einknicken der Vorderachse geht bzw das Untersteuern vorne kann man jetzt mehrere Sachen angehen und in Frage stellen:

- Ist die Radlastverteilung optimal eingestellt ? (Keilformen, der Optik wegen .. bzw Lasten die vorwiegend auf der VA liegen begünstigen den Sachverhalt)

- Tritt das Problem auf beim Kurveneingang auf (nach Starker Bremsung/Bremszone) ? Hier kann ggf mehr Zugstufe hilfreich sein, weil der Dämpfer nicht genügend Druck entwickeln kann, rechtzeitig vor Lastwechsel zum Einleken/Kurvenmitte wieder hoch zu pumpen

- Tritt das Problem bei Kurvenmitte auf ?
Hier sind viele Dinge die zu beachten wären ... aber da hier die zu starke Wankneigung das Thema ist:
- Der Stabi sollte härter bzw könnte ein stärkerer verbaut werden und diesen ggf auf härter stellen
- Vorne mehr Druckstufe einstellen (da kein Low/Highspeed möglich). Hier muss man einen Kompromiss finden, da zu starke Druckstufen nachteilig auf Unebenen Strecken wahrgenommen werden kann ...
- oder eben härtere Federn Vorne verbauen .. (bei V3 so nicht einfach möglich)

Härtere Federn benötigen weniger Federweg, um Stöße abzufangen die beim Lenken, Bremsen oder Gasgeben auftreten. Außerdem sorgen sie dafür, dass bei entsprechender Dämpfereinstellung das Fahrwerk schneller in seine Ausgangsposition zurück. Es rollt und nickt weniger und hält die Spur und Sturzwerte stabiler.

Der Federweg ist der gleiche, bei Linearer oder Progressiver Kennlinie ... Bauartbedingt hat man bei linearen Federn auch mehr Platz im Radhaus....


Soviel dazu.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #274
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.184
Fahrzeugtyp
BMW
@*mt* Ist denn das B16 deutlich härter? Bist du da mal mitgefahren? Wenn die Federcharakteristik beim Bilstein deutlich anders ist, kann es da natürlich Unterschiede geben.
nein, ich bin leider nicht mitgefahren. Der Wagen hatte auf der Heimfahrt unserer Tour einen Abflug und wurde danach unrepariert verkauft.
Ein Beifahrer der auf der Tour in den einzelnen Fahrzeugen mitgefahren ist, war der Meinung, dass es nicht härter war.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #275
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ok, vielleicht hat das B16 tatsächlich mehr Reserven wenn es etwas "härter" zur Sache geht.
Wundert mich eh, warum beim M2 fast nur KW V3 gefahren wird...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #276
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Bastor: Grundsätzlich volle Zustimmung (y)

Folgendes verstehe ich aber nicht:
- Ist die Radlastverteilung optimal eingestellt ? (Keilformen, der Optik wegen .. bzw Lasten die vorwiegend auf der VA liegen begünstigen den Sachverhalt)

Die Achslastverteilung zwischen vorne und hinten kann auf der Radlastwaage praktisch nicht eingestellt werden.
Ziel bei der Einstellung auf der Radlastwaage sollte es eigentlich sein, dass die Radlasten diagonal passen (VL + HR = VR + HL).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #277
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Bastor
online findet man andere infos zum stabi. so, wie ich es eben geschrieben habe. auch meine werkstatt bzw. mehrere haben das so weitergegeben.
also ich kenne einige schnelle fahrer und in der F-reihe hat niemand andere stabis verbaut.

ich blicke jetzt trotzdem nicht mehr ganz durch was das Problem von MT genau ist. Offenbar geht es jetzt "einfach nur" um schleifende Reifen im Radhaus??
Ich hatte es so verstanden, als gäbe es ein Problem mit der Performance des Fahrwerks -> Zu starkes Einfedern und daher Probleme im Fahrbetrieb?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #278
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.184
Fahrzeugtyp
BMW
ich blicke jetzt trotzdem nicht mehr ganz durch was das Problem von MT genau ist. Offenbar geht es jetzt "einfach nur" um schleifende Reifen im Radhaus??
Ich hatte es so verstanden, als gäbe es ein Problem mit der Performance des Fahrwerks -> Zu starkes Einfedern und daher Probleme im Fahrbetrieb?
wo ist jetzt da der Widerspruch?
In extremen Situationen (schnelle Fahrt und tiefe kurze Bodenwelle) federt er zu stark ein, so dass es am Plastik im Radhaus schleift.
Wie du schon selbst geschrieben hast, scheinen die Federn zu weich für starke Kompressionen und ich suche ein Lösung für mein "Problem".
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #279
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Jetzt haste aber quasi das günstigste V3 und das Teuerste Öhlins Angebot genommen.
Aber recht geb ich dir, dass es noch ein preislichen Unterschied macht. Jedoch nicht in einer anderen Liga.
Hier wird immer einfach irgendwas reingeworfen, als wenn die Fahrwerke technologisch alle über einen Kamm zu scheren wären.
Das Öhlins bietet für den Mehrpreis Upside Down Technologie (was nichts anderes als auf den Kopf gestellte Dämpfer sind) jedoch bedingt das auch zusätzliche führungsbuchsen und andere gleitlager... die Kolbendurchmesser sind größer und die Stabilität bei Lastwechseln kann dadurch wesentlich besser aufgenommen werden.
Dazu bietet das Öhlins Lineare Federkennlinien. (Nichts weltbewegendes, aber bedingt in den Aufnahmen anderes..)
Das V3 ist ziemlich einfach gehalten.
Jedoch hat man dort den Vorteil die Zug und Druckstufe getrennt verstellen zu können.
Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, der wird für verschiedene Tracks auch andere Setups bevorzugen.
Das Öhlins hat für mich den deutlichen Nachteil, dass Zug und Druck in einer Einfachen Verstellung gekoppelt verstellt werden. Find ich kacke.
Hast vergessen zu erwähnen, dass das Öhlins dieses DFV hat, eine Art Bypass Ventil wie ein Highspeed Druckstufenventil, ohne gleich ein vierfach einstellbares Öhlins oder KW kaufen zu müssen mit High und Low Speed Druckstufendämpfung, was die wenigsten richtig einstellen können.

Eine kombinierte Einstellung wie beim Öhlins und Bilstein ist kein Nachteil, da du eh beim Verstellen der Druck- auch die Zugstufe mit beeinflusst bei diesem Dämpferaufbau...wenn du Erfahrung hast und Gefühl, dann ist das ein kleiner Nachteil finde ich.

Das Grundsetup muss halt passen aus Öl, Luft, Shims, Feder etc...ich kenne das von meiner Yamaha R1 mit Öhlinsfahwerk, da kann ich mit jeder Geschwindigkeit über einen Gullideckel oder eine Bodenwelle fahren, da arbeitet das Fahrwerk unter mir und ich bleibe ruhig sitzen.
Das gehoppel im M2C passt mir dagegen auch nicht...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #280
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
wo ist jetzt da der Widerspruch?
In extremen Situationen (schnelle Fahrt und tiefe kurze Bodenwelle) federt er zu stark ein, so dass es am Plastik im Radhaus schleift.
Wie du schon selbst geschrieben hast, scheinen die Federn zu weich für starke Kompressionen und ich suche ein Lösung für mein "Problem".

die günstigste Lösung wäre in Absprache mit einer Firma die Federn zu tauschen. Ich weiß nicht ob kw härtere Federn anbietet aber ich gehe mal davon aus.
ein Umbau auf lineare Federn lohnt meistens nicht, weil da noch mehr am Fahrwerk umgearbeitet werden muss.

eine Eintragung per Einzelabnahme sollte auch möglich sein. Bei meinem Fahrwerk konnte ich zum Beispiel die Federn selbst aussuchen und es wurde dann später auch so abgenommen vom tüv.

auf der anderen Seite kann ein Blick ins radhaus nicht schaden, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit das Plastik zu verbiegen (Heißluft). Ich kenne den Aufbau des m2s jetzt nicht aber das wäre natürlich noch günstiger.
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten