F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.281
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
moskito01 schrieb:
Seit gestern darf er los, darf ich ihn ausfahren. Der Wagen ist absolut grandios. Ich bin gestern noch 200 km Landstraße gefahren.

Eines ist mir dabei aufgefallen:

Ich komme vom 135 i Coupe, auch mit manueller Schaltung.

Dort konnte ich durch die Gänge jagen, so schnell ich wollte und konnte.

Jetzt muss ich mein Schaltverhalten etwas anpassen und mich umgewöhnen. Ich schalte zu schnell.

Meine Schaltbewegung, mein gewohnter Schaltvorgang, verträgt sich nicht mit dem Rev-matching.

Ich muss einen Ticken langsamer hochschalten, als ich es gewohnt bin.
Wenn du das Rev Matching nutzen willst oder wie meinst du?

Wenn du schaltest bevor das Rev Match die Drehzahl hält, dann sollte sich das doch verhalten wie ohne Rev Match, oder steh ich grade auf dem Schlauch? :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.282
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Revmatching ist ja immer aktiv, außer man schaltet alle Herlferlein aus.

Davon habe ich gestern mal aufgrund der ersten Fahrt nach der Einfahrkontrolle und nasser Straßen Abstand genommen.

Ich meine, man kann nicht entscheiden, ob man es nutzt oder nicht, es ist ja aktiv.

Mir ist es auch nur beim Hochschalten aufgefallen.

Wenn ich zu schnell hochgeschalten habe, hat der Wagen kurz "gestockt", eine bessere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein.

Die Drehzahl war wohl nicht schnell genug abgesenkt worden, als ich schon wieder ausgekuppelt hatte.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.283
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ja schon klar dass es aktiv ist, aber es hält ja nur die Drehzahl wenn der Punkt erreicht ist wo man smooth ohne Gas einkuppeln kann.

Wenn das Rev Match beim Hochschalten noch was anderes macht lasst es mich wissen ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Und wenn du dann Schaltest bevor das Rev Match überhaupt was macht, dann liegts ja nicht daran !?

Ich habe das mit dem "stocken" auch manchmal, ist dann meistens wenn ich zu spät am Gas war würde ich sagen

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.284
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C

Das sieht man doch gern ..
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.285
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Gegen den Tesla gewinnt selbst der M2C das Kapitel Sound und Emotionen.... :kichern:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.286
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei den Amis/Kanadiern sowieso. Da klingt er ab Werk schon gut.
Und in Sachen Emotionen ist er sowieso ganz vorn mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.287
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Jetzt musst du kommen, wollte doch einen "anstumpen, der dann den ganzen Tag wackelt..."

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.288

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Ich bin ja bekennender Fenster-offen Fahrer und das Phänomen vom M2 hatte ich bisher noch nie....

Ich weiß nicht, ob es an der Aerodynamik liegt, aber mir sind jetzt schon 3-4 mal, bei flotter Fahrt, Insekten ins Gesicht geklatscht :D

Auf der Kopfstützen der Beifahrerseite musste ich auch schon ein paar Überreste entfernen, ist das euch auch schon aufgefallen?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.289
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Entweder du bist zu viel quer unterwegs oder es liegt an den M-Spiegeln. Ist mir noch nicht passiert oder aufgefallen und ich fahr auch meist offen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.290
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mit den Insekten hatte ich jetzt noch nicht so... allerdings ist das Fenster auch so gestaltet, das es sofort voll rein regnet.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.291
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fmjuchi schrieb:
Entweder du bist zu viel quer unterwegs oder es liegt an den M-Spiegeln. Ist mir noch nicht passiert oder aufgefallen und ich fahr auch meist offen.

Komplett richtig -> liegt an den M Spiegeln!
Sieht man recht deutlich wenn man im Sommer mit geschlossenen Fenstern fährt: einige cm hinter dem „Durchschuss“ vom Spiegel sammeln sich die Insekten auf der Seitenscheibe...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.292
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Nachdem ich jetzt gute 8000km weg habe, muss ich nochmal ein kleines Update verfassen.

Das Fahren: Ja, macht immer noch Spaß wie am ersten Tag. Wenn ich mal etwas länger gemäßigt fahre und dann die nächste Auffahrt mit voller Beschleunigung nehme oder auf einer Landstraßen Kurve schwungvoll heraus beschleunige macht das nach wie vor unglaublich Spaß. Auch die Kurvenlage und das Handling sind nach wie vor super (besonders für das Gewicht).

Der Sound: Für mich immer noch ausreichend, wenn auch eher dezent. Ich schalte mit immer den künstlichen Sound aus und stelle die Klappe auf "auf". Dann blubbert es beim Rollen lassen gefühlt ein bisschen mehr und der künstliche Sound nervt auf langen Fahrten nicht. Top.

Der Komfort: Mittlerweile habe ich meine Sitzposition gefunden, in der ich gemütlich-sportlich fahren kann.

Das Connected Drive: Man kotzt mich das an. UNGLAUBLICH. (Sry für caps aber das ist einfach das nervigste was ich je erlebt habe). Die Navi hat mich jetzt bei einer geplanten Reise schon mehrere Male in eine Sperrung fahren lassen, ohne die Möglichkeit einer Ausweichroute. Der Concierge service ist wenn er funktioniert super und die Person an der anderen Seite der Leitung immer sehr freundlich und kompetent, nur hat der das Anrufen selbst einfach schon diverse Male nicht funktioniert obwohl eine Verbindung angezeigt wurde. Von der Media und Musik Anbindung fange ich jetzt nicht noch an, das bessert sich langsam, da ich jetzt das Online Entertainment für 30 Tage habe, was wirklich gut funktioniert. Ich bin aber eigentlich nicht bereit 300(?)EUR/Jahr für etwas zu bezahlen, das mit der Connected Drive App und Spotify für kostenlos funktionieren sollte.

Mein Fa(hr)zit bisher:

Fahren macht unglaublich Spaß, vorausgesetzt man weiß wo man hin will und kennt nötige Umwege. Alles was übers Fahren hinausgeht ist mMn mittelmäßig. Habe auch mit verschiedenen BMW Fahrern gesprochen, irgendwie ist keiner mit seiner Navi wirklich zufrieden. :/ Da bin ich wirklich Enttäuscht und habe zugegeben mehr erwartet, auch wenn ich den Wagen "nur" fürs fahren gekauft habe. Trotzdem gehört für eine spaßige Fahrt mMn eine coole Routenführung, Musik und vielleicht auch ein entspannter Zwischenstop dazu.

PS: Sry für den kleinen Rant. :/ Musste raus.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.293
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also mein Navi funktioniert absolut tadellos und ich bin allgemein mit dem iDrive sehr zufrieden. Da hab ich schon ganz anders gesehen.

Ist für mich von der Bedienung her das beste System, was es aktuell so gibt, ohne jetzt alle schon probiert zu haben. Aber die gängigen kennt man ja.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.294
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Also mein Navi funktioniert absolut tadellos und ich bin allgemein mit dem iDrive sehr zufrieden. Da hab ich schon ganz anders gesehen.

Ist für mich von der Bedienung her das beste System, was es aktuell so gibt, ohne jetzt alle schon probiert zu haben. Aber die gängigen kennt man ja.

Richtig nervig sind die Sperrungen erst, wenn man das Reise / Routen feature benutzt und vorher Routen mit BMW-Routes plant.

Wobei mich die Navi auch schon mitten in Berlin bei einer normalen Navigation in eine Sperrung geführt hat. Was mich da am meisten ärgert ist, dass das Navi der Sperrung Anzeigt, mich aber trotzdem rein führt. :D

Ich will da jetzt gar nicht groß vergleichen. Ich hatte vorher Android Auto im Seat. Das hat tadellos funktioniert. Ist aber ein ganz anderes Prinzip, da hat der Autohersteller mit der Software nicht mehr viel zu tun.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.295

Gast2676

Guest
Dann benutz doch einfach Apple CarPlay ... da hast alle musikanbindungen und du nutzt Google Maps als Navi ...aber du hast ja anscheinend n android phone ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.296
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Buba schrieb:
Komplett richtig -> liegt an den M Spiegeln!
Sieht man recht deutlich wenn man im Sommer mit geschlossenen Fenstern fährt: einige cm hinter dem „Durchschuss“ vom Spiegel sammeln sich die Insekten auf der Seitenscheibe...

Korrekt, ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Wenn Fenster runter und Vollgas durch's Grüne -> regelmäßig Insektenreste auf dem oberen Teil der Sportsitze :sorry:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.297
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
DasE schrieb:
Dann benutz doch einfach Apple CarPlay ... da hast alle musikanbindungen und du nutzt Google Maps als Navi ...aber du hast ja anscheinend n android phone ....

Richtig und auch die Car Play Anbindung kostet jährlich für etwas das auch so funktionieren sollte. Die Karre war schon echt teuer, da erwarte ich, dass der beworbene Umfang funktioniert.

Ich mein Leute, wir reden hier von einem Premium Hersteller, wenn nicht sogar DEM Premium Hersteller. Habe aber die Hoffnung, dass das noch klappt. (Ticket ist zumindest offen zum Thema Media Anbindung)

EDIT: Wie gesagt bin ich mit dem Fahren des Autos sehr zufrieden. Meine Erwartung an das Infotainment war wahrscheinlich einfach zu hoch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.298

Gast2676

Guest
Hatte damals das Angebot für 90 Euro und 3 Jahre genommen ... das lag finde ich im Rahmen ... klar sollte das ohne Aufpreis mit drinn sein ... aber im Vergleich zu Mercedes, Audi , Volvo die ich bis jetzt getestet habe find ich das bmw System für mich am gelungensten ...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.299

Boesi

Guest
@DasE

Hast du dir mal das neue MBux von Mercedes angeschaut ??

Das ist ganz klar dem von BMW um 5 Jahre voraus.

Wobei ich aber das BMW System als leicht zu bedienen empfinde.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.300

Gast2676

Guest
ne Die neuen kenn ich noch nicht ... mein Vergleich meinte ich zu dem Zeitpunkt wo der M2 zum Kauf anstand... hab noch n Volvo V70 ... mein arbeitskombi... das Navi plus Bedienung is ne Katastrophe... da weiß man erst was schmerzen sind ...
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten