F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.301

Boesi

Guest
Jo verstehe .... Hatte es anders verstanden.

Dachte du meinst aktuell und da ist das Sys im BMW M2 schon leicht antik. Dafür aber easy zu bedienen

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.302
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte vorher den Cupra mit Android Auto (da war die Wahl Navi für 600 oder android auto + apple carplay + freesync für 300) da habe ich dann statt die navi das android auto & co genommen. Das war schon sehr gut zu bedienen (Spracherkennung hat einfach sehr gut funktioniert), Kalendereinträge waren automatisch gesynct (sollte ja über die connected drive app auch gehen hahaha) und Musik lief natürlich durch die direkten Apps auch einfach.

Gefühlt hat sich die Navi von BMW bis zum ID6 (was wir im M2 haben richtig?) auch nicht mehr wirklich weiter entwickelt oder? Die waren da in meiner Erinnerung mal allen anderen weit voraus.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.303
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Das mit den Insekten auf der Seitenscheibe liegt nicht an den M-Spiegel.

Kenne ich u.a. von meinem E91 und auch vom M2 LCI, aber auch vom 911

Gruß

Lothar

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.304
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Boesi schrieb:
Jo verstehe .... Hatte es anders verstanden.

Dachte du meinst aktuell und da ist das Sys im BMW M2 schon leicht antik. Dafür aber easy zu bedienen

So einfach finde ich das nicht. Ich mag das iDrive und das Bedienkonzept, aber die Menüführung ist teilweise echt schwierig (mein erster BMW).

Wenn ich zum Beispiel ein Ziel im Navi habe und möchte eine Tankstelle als Zwischenziel hinzufügen sind das mal mindestens 10 clicks.

1. irgendwo nach links auf zwischenziel hinzufügen
2. Sonderziele
3. tankstellen
4. Kriterium anklicken
5. Kriterium auf entlang der route ändern
6. Tankstellen durch scrollen und auswählen
7. zielführung starten

Das ist alles aber nicht einfach. Wenn ich das mit der Sprachbedienung versuche, kommen bei mir immer Tankstellen die in der Nähe, aber nicht entlang der Route sind. Oder mache ich hier was falsch? Der weg da oben ist nämlich alles, aber nicht einfach.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.305
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Lieferheld schrieb:
Das mit den Insekten auf der Seitenscheibe liegt nicht an den M-Spiegel.

Kenne ich u.a. von meinem E91 und auch vom M2 LCI, aber auch vom 911

Gruß
Lothar

Klar liegt es daran, man sieht ja sogar manchmal wie die Fliegen an dieser Durchführung mit der Wölbung abprallen und dann nochmal an die Scheibe klatschen oder halt in den Innenraum geschleudert werden. Hatte ich in dem Umfang bei keinem anderen Auto. Das mal 1-2 da waren ok, aber beim M2C ist wirklich die ganze Seitenscheiben im vorderen Bereich voll.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.306
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auch ich kann die Naviprobleme nicht im geringsten nachvollziehen, das Navi im BMW empfinde ich als extrem gut und Vorfällen schnell...
Die Sache mit Tankstelle entlang der Route geht bei mir wunderbar, bzw. schau ich mir halt auf der Karte an ob das passt... man kann ja auch wechseln zwischen zwischen Spracherkennung, idrive und Touch...
Um sperren rumleiten macht meiner problemlos
Spotify und Deezer laufen mit einer Ausnahme (Handy Neustarten einmal in 3 Monaten nötig) perfekt (iPhone)!

Grad bei Android liegen so Bluetooth Sachen schon mal am Handy selbst, hatte ich bei meiner Frau mit Android Auto bei ihrem Opel auch... Bluetooth Audio Streaming und jeder 2. Anruf ging einfach mal nicht mit dem voll geupdatedten 1,5 Jahre alten Handy...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.307
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Buba schrieb:
Auch ich kann die Naviprobleme nicht im geringsten nachvollziehen, das Navi im BMW empfinde ich als extrem gut und Vorfällen schnell...
Die Sache mit Tankstelle entlang der Route geht bei mir wunderbar, bzw. schau ich mir halt auf der Karte an ob das passt... man kann ja auch wechseln zwischen zwischen Spracherkennung, idrive und Touch...
Um sperren rumleiten macht meiner problemlos
Spotify und Deezer laufen mit einer Ausnahme (Handy Neustarten einmal in 3 Monaten nötig) perfekt (iPhone)!

Grad bei Android liegen so Bluetooth Sachen schon mal am Handy selbst, hatte ich bei meiner Frau mit Android Auto bei ihrem Opel auch... Bluetooth Audio Streaming und jeder 2. Anruf ging einfach mal nicht mit dem voll geupdatedten 1,5 Jahre alten Handy...
Ja Bluetooth ist ein schwieriges Thema. Auch beim iPhone ist es je nach Update schwierig. Habe selbst etwa 2 Jahre auf Bluetooth basierte Services entwickelt. Und mit Deezer funktioniert es ja auch bei mir tadellos (für 300€ extra pro jahr, obwohl ich schon ein Spotify Abo habe)

Mich würde aber schon interessieren wie du Tankstellen entlang der Route suchst. Vielleicht kenne ich einfach den richtigen Weg nicht, das effizient zu tun. Auf der Karte wird leider nicht angezeigt was für eine Tankstelle es ist.

Und zu den Sperrungen: das passiert bei mir meistens bei vorausgeplanten Routen die ich online über BMW routes geplant habe (oder bei von BMW vorgegeben Routen) bei der einfachen Navigation war das bisher einmal so. Kann es sein, dass ich da etwas falsch eingestellt habe?

Möchte ja nicht ausschließlich, dass es einfach daran liegt wie ich die Navi benutze. Aber so ist es Grade echt nervig :/

PS: hatte auch versucht das "Tankstelle entlang der Route suchen" auf eine Kurztaste zu legen das geht aber leider nicht. Der BMW Experte (der echt gut war) meinte auch, dass es leider nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.308

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...Ich stehe auf Kriegsfuss mit dem "Navischrott" Dazu zähle ich das komplette Display mit allen Funktionen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.309
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Tankstellen geht doch super einfach über Sonderziele
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.310
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
m :) schrieb:
Tankstellen geht doch super einfach über Sonderziele

Ja richtig. Wenn du aber eine aktive Route hast und dann die Tankstelle. Bei sonderzielen suchst, dann sucht die Navi Tankstellen in der Nähe nicht etwa entlang der Route. (Auch wenn man über Zwischenziel hinzufügen > Sonderzielen > Tankstelle geht) Man muss immer die Suchkriterien anpassen, bevor entlang der Route gesucht wird.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.311

Boesi

Guest
Friiky, du musst einfach mehr mit der Navilady reden dann klappst auch mit dem Nachbarn.

:D :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.312

Gast2676

Guest
Dann will ich euch mal zeigen was echt Premium is 2019 .... einfach mal n Tablet in die Mitte geschossen.., Fake Auspuff ... und wahrscheinlich wieder 4 abschaltvorrichtungen weil man sonst die Werte nicht erreicht ... im Sport Modell n Diesel einzubauen ... die Technologie die man bis heute nicht verstanden hat .., das nenne ich mal Eier und ne arschbombe in ein kaktusfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.313

Boesi

Guest
Zitat: "Der Soundgenerator tut sein Bestes um einen kernigen AUSPUFFSOUND zu generieren"

:D :D

Das Tablet ist ja schon in IPad Größe !

In der nächsten Generation sollten dann lieber eine Docking Station vorhanden sein um das Notebook da hinzuhängen

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.314

Gast2676

Guest
Ich hatte abschließend zum Sound Thema gestern n S3 neben mir an der tanke ... ich hab gedacht dem fliegt die Karre gleich auseinander ... ich hab schon viel gehört .., vom Opel Astra mit dtm Auspuff und dergleichen .., aber das hat mir echt die Fußnägel aufgerollt ... dann lieber Etron ... wobei der wahrscheinlich schmutziger in den USA gemessen wird als n Dodge Challenger demon
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.315
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
DasE schrieb:
.... einfach mal n Tablet in die Mitte geschossen..,
Absolut grausam!

Da soll mir mal noch jemand sagen, Audi hätte schönere Innenräume als BMW. Das Ding da beweist eindrucksvoll das Gegenteil.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.316
Mich0l

Mich0l

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Audi A6 4f 3.0 TDI, BMW M6 E64
Möcht auch mal meinen Senf zum Fahrzeug abgeben. Vlt kann ja jemand was damit anfangen…

Hintergrund: M2C reines Freizeitauto. Erstwagen ist ein 07er A6 3.0 TDI Handschalter mit aktuell 260 tkm aber er tut noch.

Habe aber auch Zugriff auf einen M6 & R8

Resumee nach 2 Monaten M2 Comp

Optik: Brachiale Erscheinung. Absolut „geiles“ Design. Wenn man die Silhouette mal wirken lässt und auch die Front betrachtet muss ich sagen wirkt er wirklich wie ein kleiner Bodybuilder der total auf Steroide ist und vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann – in Verbindung mit der riesen Bremse einfach richtig fies. Die 437er Felgen besorgen den Rest. Minuspunkte gibt’s für die vielzitierte Blechbadewanne am hinteren Ende und den mattschwarzen Heckansatz sowie die Mattschwarzen Kiemen – passt irgendwie nicht so wirklich zum ganzen Schwarz-Hochglanz wie Türrahmen oder Nieren.

Antriebsstrang: Heiliger Bimbam. Aktuell 8000 km auf der Uhr. Was der S55 aber abfeuert wenn man mal über 3k Umin zieht ist schon echt wirklich beeindruckend. Muss sagen der Motor hat soweit ich das bis dato Beurteilen kann wirklich in jeder Lebenslage Leistung ohne Ende. Im Vergleich zum Audi muss ich sagen lässt er sich fast besser cruisen als der Diesel da er gefühlt Durchzugstärker daherkommt – kann aber der Eindruck täuschen. Zum Motorsound wurde bereits alles gesagt. Als Dieselfahrer aber ausreichend. Habe gerade ca. 4000 km Alpenrundfahrt hinter mir und auf engen Passstraßen sowie Spitzkehren ist der Motor im Sport Plus Modus für mein Befinden fast schon zu aggressiv. Bin die Pässe überwiegend im Efficient-Mode gefahren – hat auch gereicht.

Das handgeschaltene Getriebe ist ein absoluter Traum. Optimal übersetzt für das Leistungsmonster und die Schaltvorgänge knackig wie man es sich wünscht. Die Gänge müssen mit deutlich mehr Kraftaufwand eingelegt werden als beim Audi aber das Feedback der Schaltkulisse ist schön sportlich. Kupplung bzw. Kupplungspedal wär noch Platz für Optimierung. Da ballert man das Kupplungspedal bis zum Boden und hat dann einen Schleifbereich bezogen auf den gesamten Kupplungsweg von geschätzt 15%. Ist auf den ersten Metern etwas Gewöhnungsbedürftig aber wenn man weiß was los ist dann alles kein Thema. Rev-Matching ist auch gut gelöst.

Fahrwerk/Agilität: BMW steht für sportlich straffe Fahrwerke jeher. Daher überrascht es nicht, dass der M2C für mein Befinden wirklich straff abgestimmt ist. Ich würde fast behauptet einen Ticken zu straff – Merkt man gerade auf etwas suboptimalen Strecken beim Beschleunige. Er wirkt dort etwas nervös – Kenn ich vom R8 oder M6 in dieser Form nicht. Auf der anderen Seite machen Kurvenfahrten mit dem Gerät unheimlichem Spaß. Flink bewegt er sich auch um enge Kurven, das doch hohe Gewicht lässt er hier absolut leicht erscheinen. In Verbindung mit den PSS Gripplevel 120% würde ich mal behauptet. Eine Überlegung in Richtung V3 bzw. Performance Fahrwerk ist sicherlich nicht der verkehrteste Weg. Die große Bremse – für die Optik geil. Wenns etwas sportlicher oder bergiger wird sollte man über ein Upgrade der Beläge definitiv Nachdenken. Zur neuen Saison werde ich in Richtung RSL29 gehen.

Interieur: Spartanisch ist noch geprahlt würde ich sagen. Im Vergleich zum 12 Jahre alten Audi bzw. zu einem R8 ist BMW, was die Materialanmutung im Innenraum angeht einfach gute 2 Schritte hinterher. Die neuen M-Sportsitze gefallen sehr gut, Seitenhalt ist ausreichend vorhanden. Natürlich kein Vergleich zu einem Recaro Pole. Ich finde aber man sitzt deutlich besser als im R8 oder M6. Die Sitztiefe ist für mich auch ausreichen. Mit 186 cm genug Kopffreiheit und sobald der Sitz ganz nach unten gefahren ist, ist auch das Fahrgefühl so wie es sein sollte. Bis dato konnte ich noch nicht die Richtige Sitzposition finden um Linkskurven mit ähnlichem Tempo zu fahren wie Rechtskurven. Mich stört hierbei immer irgendwie die A-Säule oder ich sitze so weit vorne dass das Kuppeln irgendwie zum Kampf wird.

Die Mattcarboninlays vermitteln Sportlichkeit ohne im Innenraum zu dominieren- finde ich super. Türbezug wirkt auch Hochwertig. Instrumententafel – Gemocht aber nicht gekonnt. Möchte man auf virtuelles Cockpit machen mit diesem getönten Scheiben auf dem Kombiinstrument. Lieber eine robustere Klarglasvariante zumal ich für meinen Teil sowieso ein Zeigerfan bin. Mittelkonsole sowie die verwendeten Tasten wirken sehr „billig“ und werden dem Fahrzeug einfach nicht gerecht. Das ist etwas Schade aber immer schon BMW Problem – Jammern auf hohem Niveau. Materialanmutung ist einfach beim Marktbegleiter aus Ingolstadt etwas besser. I-drive finde ich sehr gelungen absolut Intuitiv. Harman und Kardon ja gut was soll ich sagen, es kommt Musik raus - taugt. Absolut begeistert bin ich vom DAB Radio super Senderauswahl und Empfangsqualität ist auch wider Erwarten hervorragend. Sprachsteuerung ist auch eine nette Spielerei die mal funktioniert mal nicht funktioniert.

Sonstiges: Tankinhalt ist ein absoluter Witz. Dem hätten 20 Liter mehr, sehr sehr gut zu Gesicht gestanden. In den 7 Tagen Alpenrundfahrt wird’s teilweise sportlich wenn Zapfsäulen stellenweise 50 km auseinander liegen und durch 1500 Hm getrennt sind.

Total überrascht hat mich der Kofferraum. Für dieses „kleine“ Auto geht da doch ordentlich was rein. Auch in Hinblick auf das Raumangebot im Fahrzeug selbst. Auf der Rückbank hat ein Erwachsener in durchschnittlicher Größe doch angenehm Platz. Super Sache.

Connected Drive ist 3 Jahre inklusive und dann wird ein geschmalzener Preis aufgerufen etwas Schade aber man hat ja Zeit genug sich zu überlegen ob mans braucht. Nervig ist auch das durchgeklicke durch den Bordcomputer. Optimal wäre wenn man 2 Punkte gleichzeitig anzeigen könnte wie etwa Geschwidigkeit und Durchschnittsverbrauch (Vlt geht das ja auch und ich bin nur zu dumm, für Tipps dankbar). ASD in SportPlus fast schon zu aufdringlich, zacken leiser wäre nicht verkehrt gewesen -> deswegen bei mir deaktiviert.

Resumee bis dato: Liest man sich meinen Text durch könnte man meinen, dass die negativen Punkte überwiegen, dem ist aber nicht so. Absolut geiles Auto, kann ich nach 2 Monaten 150% Weiterempfehlen. Der Spaßfaktor ist so hoch wie bei kaum einem anderen Fahrzeug. Man will ständig Beschleunigen, Bremsen oder Schalten. Die Interaktion mit dem Fahrzeug ist einfach grenzgenial und zaubert einem so ein breites Grinsen ins Gesicht das nur durch die Ohren begrenzt wird. Müsste ich mich zwischen A6 R8 M6 oder M2 entscheiden ich würde ich immer den M2 auswählen.

PS. Wenn Interesse besteht kann ich die Tour die ich gefahren bin als 6-teilige Reise fürs iDrive zur Verfügung stellen

Bodensee -> Genfer See -> Route de Napoleon -> Grand Canyon de Verdon -> Monaco -> Route des Grandes Alpes -> Bodensee

macht ca 4000 km – wenn man drauf haut in 6 Tagen machbar.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.317
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und dafür musste man jetzt wirklich den direkt oben drüber stehenden Text im Fullquote zitieren?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.318

Boesi

Guest
Wer hat hier was zitiert ?

Habe ich was versäumt ?

Edit:

Nun raffe ich es. Der mit dem zitieren ist bei mir auch Igno darum habe ich es nicht gesehen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.319
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Menni schrieb:
Und dafür musste man jetzt wirklich den direkt oben drüber stehenden Text im Fullquote zitieren?

Ne muss man nicht. Habs einfach gelöscht. Wenn man was gut findet, gibt es "Gefällt mir Button" ...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.320
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten