F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.261
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir genau anders rum. Scheiß wieder mit der klapper Kiste...

Einsteigen in der früh. Erstmal radio Sender finden weil keiner gespeichert bleibt. (trotz Update)

Dann los fahren Drehzahl spinnt hoch und runter (Fehler opf Totalausfall)

Dann klappert es übel in der Mittelkonsole (bmw findet nix)

Ab 200 vibriert das Lenkrad beim bremsen. (bmw sagt keine Garantie auf verostete Bremsscheiben / auto war da 3 Monate alt....

Nun ja jetzt lebe ich mit der Drecks Kiste und hätte riesen Wertverlust beim Verkauf.

Und der freundliche hilft mir nicht weiter.


Also denk ich mir jeden Tag warum werde ich so bestraft....

Allen anderen viel Spaß!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.262
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
DT-Fr3aK schrieb:
Bei mir genau anders rum. Scheiß wieder mit der klapper Kiste...

Einsteigen in der früh. Erstmal radio Sender finden weil keiner gespeichert bleibt. (trotz Update)

Dann los fahren Drehzahl spinnt hoch und runter (Fehler opf Totalausfall)

Dann klappert es übel in der Mittelkonsole (bmw findet nix)

Ab 200 vibriert das Lenkrad beim bremsen. (bmw sagt keine Garantie auf verostete Bremsscheiben / auto war da 3 Monate alt....

Nun ja jetzt lebe ich mit der Drecks Kiste und hätte riesen Wertverlust beim Verkauf.

Und der freundliche hilft mir nicht weiter.


Also denk ich mir jeden Tag warum werde ich so bestraft....

Allen anderen viel Spaß!


Die Anleitung sagt zu den Bremsen folgendes:

„Um die Bremsanlage in optimalem Zustand zu halten, ist es zweckmäßig, Sie in regelmäßigen Abständen dem Fahrzeugcharakter entsprechend zu belasten“

Wieso rosten die Dinger bei Dir?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.263
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe diesen Text scho gelesen. Das sogenannte freibremsen mach ich natürlich. Ist nicht mein erster M.
Sobald das Auto 3 Tage draußen steht auch bei schönen Wetter rosten die bremsen fest so das ich fast nicht anfahren kann. Denke hier ist ein Qualität problem. Was ich scho öfter von m2 Fahrer gehört habe.
Beim m4 komischerweise nicht....
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.264
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn dir der händler nicht hilft musst du den weg über die kundenbetreuung gehen. Nach 3 maligen nicht erfolgreichen reparaturversuch kannst den wagen wandeln und das wird keiner wollen, bevors dazu kommt wird dein auto in leipzig eingesteuert und dort untersucht und instandgesetzt wenns der händler nicht auf die reihe bekommt. Und zur bremse, weiss ja nicht welche du verbaut hast, aber wenn rost sichtbar ist wirds schwierig, lässt sich die aber freibremsen und hat ein normales tragbild übernimmt bmw auf alle fälle die kosten. Die aussage bmw übernimmt keine garantie ist da gundsätzlich falsch, du hast keine garantie und der händler ist nicht bmw! Wenn der händler eine gewährleistung ablehnt immer nachbohren, oft ist da nur keine lust da lange texte an den hersteller zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.265
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Das mit dem losfahren nachdem das Auto länger gestanden hat, kenn ich auch

Aber deine Mängel sind schon echt ne Nummer
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.266
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kundenbetreuung hab ich auch schon angeschrieben. Die sagt Händler soll einen weiteren Termin machen.

Ergebnis Bremse sei wie bei allen anderen.
Hab jetzt selbst neue Scheiben und Beläge gekauft.

Die anderen Dinge werde ich nochmals reklamieren.
Besonders nervt die Drehzahlschwankung beim rückwärts fahren.
Das klappern hab ich auch gefunden aber die können angeblich nix machen.

Schade wegen sowas bin ich damals vom m235i zum mustang gewechselt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.267
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
DT-Fr3aK schrieb:
Kundenbetreuung hab ich auch schon angeschrieben. Die sagt Händler soll einen weiteren Termin machen.

Ergebnis Bremse sei wie bei allen anderen.
Hab jetzt selbst neue Scheiben und Beläge gekauft.

Die anderen Dinge werde ich nochmals reklamieren.
Besonders nervt die Drehzahlschwankung beim rückwärts fahren.
Das klappern hab ich auch gefunden aber die können angeblich nix machen.

Schade wegen sowas bin ich damals vom m235i zum mustang gewechselt.
Der betreuung sagen man will woanders betreut werden und auf wiederholreparaturen hinweisen, dann gehts sicher. Und am besten schriftlich. Beim kundenservice wird erfolgt antwort immer auf dem selben wege wie die frage!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.268
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
DT-Fr3aK schrieb:
Kundenbetreuung hab ich auch schon angeschrieben. Die sagt Händler soll einen weiteren Termin machen....
Hallo,

ich hatte auch schon Probleme mit einem BMW-Fahrzeug - da ging auch nicht viel voran...

Daraufhin habe ich an den Autobild- Kummerkasten geschrieben:

https://www.autobild.de/kummerkasten/

BMW München hat sich dann nach ein paar Wochen gemeldet und sich um die Sache gekümmert.

Muss sicher nicht immer so sein aber in meinem Fall hat dies geholfen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.269
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sind echt gute Tips. Vielen Dank erstmal.
Leider bin ich Mitarbeiter. Weiß nicht ob ich bei autobild mich melden soll.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.270

Gast5579

Guest
Zum klappern aus Richtung mitte des Fahrzeugs, das könnte bei vorhandenem Schiebedach der Kabelbaum sein, dieser ist dort warum auch immer nur lose verlegt und klappert gerne!
Das war bei mir die Ursache
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.271
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kein schiebedach... Klappern kommt direkt zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole.
M sitze. Normale bremse...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.272
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schade, dass es nicht mehr um das eigentliche Thema des Threads geht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.273

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
DT-Fr3aK schrieb:
Das sind echt gute Tips. Vielen Dank erstmal.
Leider bin ich Mitarbeiter. Weiß nicht ob ich bei autobild mich melden soll.
kannst darum bitten, dass sie deinen namen ändern, dann wird er zumindest nicht veröffentlicht. aber am ende wird dich natürlich jemand von bmw kontaktieren müssen und der wird dann die richtigen kontaktdaten brauchen. ist die frage, ob die sowas automatisch checken, ich denke ja nicht, dass bei bmw jeder jeden kennt :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.274

Gast2861

Guest
DT-Fr3aK schrieb:
Das sind echt gute Tips. Vielen Dank erstmal.
Leider bin ich Mitarbeiter. Weiß nicht ob ich bei autobild mich melden soll.
Mitarbeiter bei der AG oder beim Händler?
Schau mal ob Du nicht auf dem kleinen Dienstweg was erreichen kannst.
Falls nicht, denk dran das Mitarbeiter auch Kunden sind - die sich auch „Unterstützung“ suchen dürfen.
Es gibt mit Sicherheit kein System das Dir einen schlechten Eintrag in der Personalakte hinterlegt
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.275
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
An die auto bild brauchst dich nicht wenden wennst bei der ag angestellt bist. Hatte selber schon einen 235er mit massiven problemen die nach mehreren telefonaten und einer einsteuerung nach leipzig samt 3 wochen nen m135xi für lau gelöst wurde.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.276
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Verdammt, M2CLBB, ich liebe Dich.

Einen schönen Abend!

bin eben tanken gewesen. die Tanke is 1 km von zu Hause wech.

bc genullt, jetzt Tages km 26, Verbrauch 16,2 Liter

"kleinen" Umwech gemacht und ´ne schöne kurvige Strecke genommen,

die ich schon länger nich mehr gefahren bin und nur noch mit meinem E91 in Erinnerung habe.

der hat ja schon nich das schlechteste FW mit Eibach pro street S,

aber die Emma mit dem KW V3 lecht da noch ´ne fette Schüppe drauf was Kurvenspeed angeht.

da bin ich - zumindest auf der Strecke - noch nich am limit was die Karre kann,

(die Kiste klebt in den Kurven, das is der Wahnsinn)

aber deutlich über dem, was die Schildchen da erzählen.

kann man aber auch nur ab der Dämmerung machen, oder ganz früh, sonst zu viel Verkehr.

ebenso ´n schönen Abend, vorzuchsweise mit viel Genuss (auf 4 Rädern)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.277
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Kennt jemand die neue A44n? Die Verbindungen von und zur A61 in beiden Richtungen top ... schön langgezogene Kurven und ne Corkscrew bergauf in Richtung MG/Venlo mehr Spaß geht nich ... is aber nur 60 ... geht aber mind. 130
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.278
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

nach 3699 km nun mal ein kleiner Bericht von mir:

Nach den 2000 km einfahren ging es nun für gute 1000 km durch Österreich und Italien. Da wollte ich mal meine Eindrücke und vielleicht auch ein paar Empfehlungen loswerden.

Um euch ein wenig Kontext zu geben, was ich so gewohnt bin: Ich komme von einem Cupra 290 mit DSG, Sportsitzen und Seat Sound System. Beide Autos waren/sind komplett Serie.

Zum Start mal ein paar kurze Stichpunkte:

Pros:

+ Handling und Fahren, macht einfach nur Spaß, Spaß, Spaß. Bei mir ist noch Luft nach oben, ich brauch da nochmal ein Training um das Potential noch mehr ausschöpfen zu können. (Bin nicht so der Fan von Experimenten auf der Straße) Es geht alles in allem schon ein gutes Stück mehr als mit meinem Cupra.

+ Motor auch wenn der Motor in Sachen Leistung natürlich etwas eingeschränkt ist, macht er viel Spaß. Ich sehe den "Drehzahlüberschuss" den man hat jedoch eher als Vorteil auch mal nicht Schalten zu müssen wenn ich die nächste Kurve Quasi schon "fühle". Die Beschleunigung drückt einen auch serienmäßig schon gut in den Sitz. So muss das sein. Ich hatte gedacht, dass beim M2C eher ein paar PS für die "schlechtere" Aerodynamik drauf gehen. Begegnet man aber mal einem Auto auf der Autobahn, dass mehr PC als der M2C hat, ist der Unterschied aber positiv überraschend gering ooooder man ist sogar ein wenig schneller.

Contras:
- Der Sitzkomfort (habe die M-Sportsitze) ist mMn leider etwas schlechter als im Cupra. Die Cupra Sitze hatten deutlich mehr Seitenhalt und waren trotzdem gemütlicher. Das mag zum einen an dem Leder im BMW (gegenüber Alkantara im Cupra) liegen zum anderen aber auch an der Sitzposition die sich durch die mMn verkorkste Sitzlehnenwinkelverstellung und gefühlt große Stufen bei den anderen Einstellungen nicht 100% justieren lässt. (Vielleich bessert sich das ja noch)
- Die Navi: Im Cupra hatte ich "einfach" Android Auto und somit eine Unterstützung für alle Musik und Podcast Apps, top aktuelle Karten im Navi und eine super routen Führung. Die Connected Drive App funktioniert auf iOS ok, mit Android eher bescheiden. Bluetooth Unterstützung ist gefühlt schlampig implementiert (wobei ich genau weiß was für ein Scheiß so eine BT Verbindung ist und das es extrem schwer ist mit Bluetooth zu entwickeln. In der Spracherkennung ist AndroidAuto der BMW Navi (dieser Generation) natürlich auch weit voraus.

Sonstiges:

* Sound ist in Ordnung. Ja ich finde auch er könnte lauter sein. Ich finds ganz gut so.
* Verbrauch ist für die Leistung mMn fair.

* Sound der Harman Kardon Anlage ist mit den richtigen Einstellungen okay. Hatte gehofft, dass die der Seat Sound Anlage etwas überlegen ist, aber der Preisaufschlag ist wohl eher auf die Marke als auf die Leistung/Qualität zurückzuführen.

Fazit:

Alles in allem ein super Spaß Auto mit einer guten Portion Alltagstauglichkeit. BESTES AUTO WAS ICH BISHER HATTE. Fahrwerk ist so straff wie der Cupra im "Cupra-Modus". Aber das finde ich ok. Macht mir persönlich auch Spaß. Ich hatte schon viele "freu dich wie ein kleines Kind Momente" in dem Wagen. Genau das ist es, was ich mir von diesem doch arsch teuren Spielzeug erhofft habe.

Lasst euch nicht davon verwirren, dass es mehr Contra als Pro Punkte gibt. Vieles ist einfach wirklich gut, ich hab es nur nicht erwähnt.

Fahrempfehlung und Erlebnis:
Ich wollte noch fix ein paar Empfehlungen loswerden, wenn Ihr mal aus Richtung München nach Österreich unterwegs seit. Fahrt unbedingt mal den Tatzelwurm und die Wallgau-Vorderriß Mautstraße. (Link zur Route: https://maps.app.goo.gl/sarZkzMEJ4araJrZ7 )

Tatzelwurm ist schön und auch ein bissel "sportlich" fahrbar. Die andere Mautstraße ist eher zum genießen.

Ein paar Fotos gibt es im Anhang.

Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass wir auf dem Rückweg nach Deutschland von einem Grenzbeamten angehalten wurden, damit, so wörtlich, "der Weg vor uns frei ist und wir richtig durch beschleunigen können". Das war super genial und ein toller Abschied von den schönen Alpenstraßen.

 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 3
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 3
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 4
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.279
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So langsam wird es unerträglich.
Die Einfahrkontrolle rückt näher.
Und nach der Heimfahrt aus dem Urlaub ist es dann auch so weit.

Es fällt mir immer schwerer, mich zu beherrschen.
Mein Wagen zappelt unter mir rum und scheint förmlich danach zu betteln, endlich von der Leine zu dürfen.

Noch 800 km. Noch eine Woche. Dann wird endlich geballert.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1.280
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Seit gestern darf er los, darf ich ihn ausfahren. Der Wagen ist absolut grandios. Ich bin gestern noch 200 km Landstraße gefahren.

Eines ist mir dabei aufgefallen:

Ich komme vom 135 i Coupe, auch mit manueller Schaltung.

Dort konnte ich durch die Gänge jagen, so schnell ich wollte und konnte.

Jetzt muss ich mein Schaltverhalten etwas anpassen und mich umgewöhnen. Ich schalte zu schnell.

Meine Schaltbewegung, mein gewohnter Schaltvorgang, verträgt sich nicht mit dem Rev-matching.

Ich muss einen Ticken langsamer hochschalten, als ich es gewohnt bin.

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten