F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.101
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was willst du eigentlich mit deinen Beiträgen bezwecken? Ich verstehe es langsam nicht mehr... Reden wir über Extremtuning oder um S1oder S2? Es ist doch wohl logisch, je mehr ich ausreize, desto anfälliger wird das Konzept.
Schon mal einen Formel1 bei einem Langstreckenrennen gesehen??


Zum Video:
Der Turbo S muss da mitfahren (als Referenz - es geht ja ganz offensichtlich in diesem Video gar nicht um den Porsche), weil er der schnellste Serienwagen beim Carwow Dragrace ist im Moment (bzw war).
Nur er hat eine Chance gg die getunten Karren (wenn sie halten).

Und sorry, wenn jemand nicht weiß was über 30000 Pfund bedeuten, ist er sowieso ganz weit weg von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.102

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Was sagen die 30k€ über Qualität aus. Bestes Beispiel ist doch das Sehr Teure Eventuri Kit. Man kann auf vielen Prüfstande messen, das es meist Leistung verringert anstatt gewinnt. Genau so wie die Versprochenen 5-10% Mehrleistung bei „Tuning“ Luftfilter. Das währen bei einem M2C also meist 25-50 PS 😂.

Mit ein bisschen Gutem Marketing und Verkäufer können, kriegst alles an den Kunden. Und ein Forum verstärkt das Marketing noch Gratis dazu.
Ich hatte mal mit einem User hier aus dem Forum die Diskussion, über den Oil Catch Tank von Mishimoto oder Burger Motorsport. Zu mir hieß es, was ein Quatsch. Ich hab mich darauf hin mit den Amis unterhalten, und siehe da fast alle ab St2 fahren es. Ich hab das Ding verbaut und es sammelt extrem viel Ölgase auf.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.103

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Was willst du eigentlich mit deinen Beiträgen bezwecken? Ich verstehe es langsam nicht mehr... Reden wir über Extremtuning oder um S1oder S2? Es ist doch wohl logisch, je mehr ich ausreize, desto anfälliger wird das Konzept.
Schon mal einen Formel1 bei einem Langstreckenrennen gesehen??


Zum Video:
Der Turbo S muss da mitfahren (als Referenz - es geht ja ganz offensichtlich in diesem Video gar nicht um den Porsche), weil er der schnellste Serienwagen beim Carwow Dragrace ist im Moment (bzw war).
Nur er hat eine Chance gg die getunten Karren (wenn sie halten).

Und sorry, wenn jemand nicht weiß was über 30000 Pfund bedeuten, ist er sowieso ganz weit weg von der Materie.
Einfach mal einige Seiten zurückblättern, dann weißt du es. ;) Der Audi kann offensichtlich weder Formel 1 noch Langstrecke. In dem Fall 402m.

Lassen wir es...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.104
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Moin, ich beschäftige mich grad etwas mit dem Tuning Thema und bin deshalb im Kontakt mit MHD. Nicht weil ich an der Leistungsschraube drehen will, eher wegen dem Thema Kaltstart und OPF.
Ist hier bekannt das ab 7/20 kein Zugriff mehr aufs DME möglich ist und wahrscheinlich auch sein wird ?
Versuche gerade zu klären ob ich betroffen bin, was nicht einfach ist. .....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.105
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Das ist so, habe an meinem M2 aus 2018 die neueste i-Stufe bekommen und auf einmal ging es nicht mehr
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.106
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das ist so, habe an meinem M2 aus 2018 die neueste i-Stufe bekommen und auf einmal ging es nicht mehr
Das ist aber ein anderes Thema.
- Gibt einerseits SW-Update ab 03/2019 -> OBD Zugang zur DME gesperrt (aber sehr wohl über direkten HW-Zugriff auf die DME).
- Dann gibt’s noch ein HW-Update ab 06/2020 -> DME gesperrt und aktuell auf keinem Weg knackbar.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.108
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Moin, ich beschäftige mich grad etwas mit dem Tuning Thema und bin deshalb im Kontakt mit MHD. Nicht weil ich an der Leistungsschraube drehen will, eher wegen dem Thema Kaltstart und OPF.
Ist hier bekannt das ab 7/20 kein Zugriff mehr aufs DME möglich ist und wahrscheinlich auch sein wird ?
Versuche gerade zu klären ob ich betroffen bin, was nicht einfach ist. .....
Wenn du bisher keine Freischaltung gemacht hast, bist du auf jeden Fall betroffen. Der erste DME Lock kam nämlich bereits Anfang 2019.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.109

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Erebor
Stimmt so nicht ganz, da sie seit Mitte August 2020 andere Steuergeräte von Bosch haben. Die gehen nichtmehr zu Flashen. Auch nicht direkt. Die Bosch MEVD 17.2 gingen direkt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.110

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Meiner ist bj ende 19 hatten den Schutz drauf den man zwar nur direkt aber immerhin beseitigen kann. Zum Glück das Auto fährt mit der m4cs map unglaublich gut sogar normales Rollen und ansprechen ist ein Traum. Will das Ding nicht mehr Serie fahren.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.111
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Also mir wurde gesagt wenn das DME noch vor 7/20 ist kann ein Tuner es entsperren, ab dann gibt es aktuell (und wohl auch in Zukunft) keine Möglichkeit .
Meine EZ ist anfang 07. aber Produktion 12.06.
Weis jemand ob das anhand des Steuergeräts erkennbar ist ob es noch das „alte“ ist ?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.112
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also mir wurde gesagt wenn das DME noch vor 7/20 ist kann ein Tuner es entsperren, ab dann gibt es aktuell (und wohl auch in Zukunft) keine Möglichkeit .
Meine EZ ist anfang 07. aber Produktion 12.06.
Weis jemand ob das anhand des Steuergeräts erkennbar ist ob es noch das „alte“ ist ?
Bei den Amerikanern (Bimmerpost) wird darüber ja schon länger diskutiert. Die sind was Tuning angeht ja aber auch etwas extremer unterwegs als wir...
Da ist der 21.06. wohl aktueller „Stichtag“ was die Umstellung in der Produktion angeht (bezogen auf den S55).
Von außen oder mittels Tester wohl aktuell nicht so einfach für den Laien zu prüfen, welche Art von DME verbaut wurde.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.113

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Kauf doch einfach ein gebrauchtes aus der f8x Reihe. Gibt es doch massig
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.114
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Das würde so einfach gehen ? Ein „getunetes„DME und ein Original ...und dann nach Belieben tauschen ?.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.115
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das würde so einfach gehen ? Ein „getunetes„DME und ein Original ...und dann nach Belieben tauschen ?.
Natürlich geht das nicht so einfach.. :rolleyes:
Die Steuergeräte sind mehr oder weniger alle miteinander verheiratet.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.116

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Du willst ein Tuning aufspielen, alle mevd 17.2 sind gleich.
Nimmst eins aus dem BJ 2018, schickst es zu deinem Tuner der soll es dir freischalten.
Einbauen—— MHD flashen Fertig.

edit @Westerwälder
Ihm geht es ums Tuning, das umschreiben der fgsn ist fürn Programmierer ein Kinderspiel.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.117

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Wie ist die Maßnahme der abgeschlossenen DME zu bewerten? Kennt man das von anderen BMW-Modellen bzw. Marken? Ist es nur eine Frage der Zeit bis auch das Thema geknackt ist oder gehen wir hier in die Richtung von untunebaren Autos?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.118

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Bei den ersten S55 waren es auch die Russen, wo es geknackt haben. Ist eine Frage der Zeit bis es geht.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.119
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist nicht die gleiche Geschichte wie damals, hier reden wir von Verschlüsselung auf HW-Ebene. Zudem betrifft diese HW-Änderung auch andere Marken, die diese Bosch-Plattform nutzen.
Ich wage mal zu behaupte eher in Richtung „untunbare Autos (auf „Chiptuning“ bezogen)“
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.120
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es widrd definitiv in Richtung untunebare Autos gehen. Zumindest mit Software.
Im Zuge des autonomen Fahrens müssen die OEM nämlich absolut manipulationssichere Steuergeräte verbauen, damit die Fahrzeuge zugelassen werden können.
Dann wird es nur noch per Tuningbox möglich sein, die Leistung zu erhöhen.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten