F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.081
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, der fährt ein DKG. Das hält schon.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.082

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Westerwälder

Das DKG Getriebe wurde von Getrag gebaut, mit dem Anspruch von auf haltbare 850nm. Getrag hat es gebaut bis knapp unter die 1000nm. So 920-950 sollte es mit Serien Kupplung heben. Danach kommst an Dotson nicht vorbei.
Das Schaltgetriebe kommt von ZF, ich würde da nicht viel vertrauen rein stecken.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.083

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mag sein, dass es zum diskutieren da ist. Bestreitet ja niemand.
Wenn man aber deine gesammelten Beiträge in diesen Thread zusammenschmeisst, dann muss man ja nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Du suchst Erklärungen, Erfahrungen, Hinweise, Zuspruch ... was auch immer. Der eine würde sagen Garantien, der andere „den Brei vorkauen“.
Ob Erfahrungen zu Handschalter bestehen hast du dir ja überwiegend selbst verraten. Hier kann auch nur der eine sagen: „ja, hält“, während der andere sagt: „hält nicht“.
Dann wird hier auch geschrieben, als ob wegen der „paar NM“ mehr die Kupplung plötzlich nur noch 20.000km hält und direkt gewechselt werden muss.
Und dann bleib ich letztlich dabei: „Mach es selbst - oder lass es“.
Der eine ballert mit seinem Hobel durchgehend mit dem tune, der andere fährt nur 2.500km im Jahr zu dönerbude...

Das Schaltgetriebe ist:
GS6-45BZ

Anhang anzeigen 34631


Sehe grad nicht, ob das von Getrag oder ZF kommt ?
Dann fragt man den Hersteller einfach direkt an und lässt sich die Auslegung dazu schicken, oder telefonisch Auskunft.

Gruß
Anscheinend gelingt dir das zwischen den Zeilen lesen nicht ganz. Erebor erwähnte dass er GTS map statt S1 fährt und ich habe die Hintergründe erfragt und angesprochen. Da brauche ich keinen der mir etwas vorkaut oder von Garantien erzählt, mich interessierten einfach seine Beweggründe und die möglichen technischen Details die ihn dazu bewegt haben. Bei manchen Themen ist man einfach wissbegierig, das heißt aber nicht dass ich zöger oder wen brauche der es für mich ausprobiert. Da ich nach Austausch der Kurbelwellenschraube von der cs map auf gts oder s1 flashen werde interessiert mich nunmal tagesaktuell dieses Thema.

Wenn dich das stört, dann lies einfach weiter. Aber mit blödsinnigen Kommentaren trägst du nun wahrlich nicht zur Thematik bei. Man muss nicht immer gleich alles abblocken, außerdem sind solche Themen doch mehr als 1/0.

Danke aber zur Bezeichnung des Getriebes. Ich spreche meinen Freund in der ZF Entwicklung mal drauf an. Einfach weil es interessante Gespräche ergibt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.084
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Na dann gib mal die Infos deines Freundes aus der ZF Entwicklung in diesen Thread weiter :)
Gibt es einen Namen dazu (Linked In oder XING?) oder ist das mal wieder nur bla bla ... ? 😉

Bin neugierig was er dazu sagt - weil du soviele Fragen gestellt hast, die du ja direkt mit deinem Experten klären könntest...

Danke für die Rückmeldung 👍🏼
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.085

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Na dann gib mal die Infos deines Freundes aus der ZF Entwicklung in diesen Thread weiter :)
Gibt es einen Namen dazu (Linked In oder XING?) oder ist das mal wieder nur bla bla ... ? 😉

Bin neugierig was er dazu sagt - weil du soviele Fragen gestellt hast, die du ja direkt mit deinem Experten klären könntest...

Danke für die Rückmeldung 👍🏼
Warum sollte ich mir einen Freund bei ZF ausdenken? Hör doch mal endlich auf mit dem Kindergarten 🤦‍♂️Meine Fresse was ist nur dein Problem, hat dich niemand lieb?
Das Gespräch war leider sehr kurz und nicht zielführend, da er ausschließlich im Bereich automatisierter Getriebe (für die pingeligen...) Arbeitet. TCU & Calibration wenn dus genau wissen möchtest. Ich werde hier aber natürlich keine persönlichen Kontakte im öffentlichen Thread posten nur weil du son Miesepeter bist.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.086
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zur Nomenklatur beim GS6-45BZ:
  • G = Getriebe
  • S = Schaltgetriebe
  • 6 = Anzahl der Vorwärtsgänge
  • 45 = Masse in kg
  • B = Benziner-Übersetzung
  • Z = ZF

Aus E82-Zeiten erinnere ich mich an Diskussionen um dieses Getriebe: Der N54 135i hatte noch das GS6-53BZ mit einem Nenn-Eingangsdrehmoment bis 600 Nm verbaut. Mit dem N55 kam dann das leichtere GS6-45BZ. Obwohl das 1er M Coupe wieder den N54 bekam, wurde ebenfalls das GS6-45BZ verbaut.
Die Angabe für das Eingangsmoment beim GS6-45BZ belief sich laut ZF Datenblatt auf sage und schreibe: "bis 470 Nm". Dabei hatte das 1er M Coupe im Overboost bereits 500 Nm!

Die Schaltgetriebe im F80/F82/F87 laufen nun weiterhin unter GS6-45BZ, jedoch immerhin unter anderer Teilenummer als noch beim E82. Im Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als ob sich die Abmessung der Kupplungsglocke zwischen den Varianten unterscheidet. Aber wer weiß, vielleicht wurden ja auch noch einige Innereien verstärkt (?)
Bin mal gespannt, ob im G80/G82 weiterhin dieses Getriebe zum Einsatz kommt...

@alibomaye: Schade, dass es keine weiteren Infos aus erster Hand gibt. Wäre bei den Entwicklungsschwerpunkten von ZF aber auch ein großer Zufall gewesen, wenn es sich ausgerechnet um einen richtigen Ansprechpartner für dieses Schaltgetriebe gehandelt hätte ;)
 

Anhänge

  • ZF_S6-45.JPG
    ZF_S6-45.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 58
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.087

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Na dann gib mal die Infos deines Freundes aus der ZF Entwicklung in diesen Thread weiter :)
Gibt es einen Namen dazu (Linked In oder XING?) oder ist das mal wieder nur bla bla ... ? 😉

Bin neugierig was er dazu sagt - weil du soviele Fragen gestellt hast, die du ja direkt mit deinem Experten klären könntest...

Danke für die Rückmeldung 👍🏼
Post #1043.....

Dann nenn doch mal 3 Leute die die Software selber schreiben, wenn du dich so gut auskennst....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.088
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Post #1043.....

Dann nenn doch mal 3 Leute die die Software selber schreiben, wenn du dich so gut auskennst....
Bzgl „Wald und Wiesentuner“ werfe ich mal folgendes in den Raum:
Glaubt einer daran das die ganzen Tuner, oder sonst irgendeine Bude ihre Software, ihre Tunes oder dergleichen großartig selbst schreibt?
Die Hardware dazu muss ebenfalls angekauft werden.
Ich spare mir jetzt links zu ausländischen Shops. Die Hardware wie Laptop, inkl Multiplexer/OBD Stecker und passender Software kann gekauft werden ... Kostenpunkt (je nach Ausstattung) dann etwa 3,5-6k...
Dazu gibt es Zugriff auf Bibliotheken mit Tunes zu allen Herstellern. Gibt es auch als „Abo“.
Oder warum glaubt ihr, dass „plötzlich“ jede Bude für den M2 die Tuning Maps verfügbar hat(te), die sich über das Lenkrad und Drehzalmesser auf Tune 1 bis 5 stellen lassen... und jeder das für sich als total innovativ verkauft.
Das rumgespiele vor der Kamera an irgendwelchen Map-Werten ist eher Makulatur. Würd gern mal sehen, wie einer von denen von vorne bis hinten nen Tune ausfährt und anpasst. (Ich hab selbst Erfahrung mit KDFI..)

Sollte nicht soviel OT sein. Aber was ich sagen wollte: die allermeisten Buden (sicher nicht alle) sind sowieso nicht besser als irgendeine X-Beliebige Box. Da muss man sich mal von frei machen. Ist einfach ein Geschäftsmodell geworden.

Gruß und schöne Weihnachten 🎄

Weiß zwar nicht, warum du zum zweiten Mal so penetrant fragst, aber vllt solltest du meinen Post auch lesen, wenn du darauf referenzierst. Ich schrieb wohl eindeutig, dass keiner / kaum einer nen Tune selbst schreibt/ausfährt....
was willst du also eigentlich bezwecken ?

Wird dich ohnehin nicht weiter bringen, wenn es dich aber so anbiedert dann sind es Personen/firmen im e30 Umfeld die zb. auf m50 Turbo fahren und da ist vllt der Schaper Automotive, harpel Motorsport... zu nennen ... und sonst Einzelpersonen. Und wenn dich das Thema insgesamt näher interessiert dann beschäftige dich doch mit ner Megasquirt, KDFi...
ich selbst hab damals (noch Opel) auf 2.0l 8v Turbo gebaut...

Vielleicht kannst du jetzt ja beruhigt schlafen.

Zur Nomenklatur beim GS6-45BZ:
  • G = Getriebe
  • S = Schaltgetriebe
  • 6 = Anzahl der Vorwärtsgänge
  • 45 = Masse in kg
  • B = Benziner-Übersetzung
  • Z = ZF

Aus E82-Zeiten erinnere ich mich an Diskussionen um dieses Getriebe: Der N54 135i hatte noch das GS6-53BZ mit einem Nenn-Eingangsdrehmoment bis 600 Nm verbaut. Mit dem N55 kam dann das leichtere GS6-45BZ. Obwohl das 1er M Coupe wieder den N54 bekam, wurde ebenfalls das GS6-45BZ verbaut.
Die Angabe für das Eingangsmoment beim GS6-45BZ belief sich laut ZF Datenblatt auf sage und schreibe: "bis 470 Nm". Dabei hatte das 1er M Coupe im Overboost bereits 500 Nm!

Die Schaltgetriebe im F80/F82/F87 laufen nun weiterhin unter GS6-45BZ, jedoch immerhin unter anderer Teilenummer als noch beim E82. Im Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als ob sich die Abmessung der Kupplungsglocke zwischen den Varianten unterscheidet. Aber wer weiß, vielleicht wurden ja auch noch einige Innereien verstärkt (?)
Bin mal gespannt, ob im G80/G82 weiterhin dieses Getriebe zum Einsatz kommt...

@alibomaye: Schade, dass es keine weiteren Infos aus erster Hand gibt. Wäre bei den Entwicklungsschwerpunkten von ZF aber auch ein großer Zufall gewesen, wenn es sich ausgerechnet um einen richtigen Ansprechpartner für dieses Schaltgetriebe gehandelt hätte ;)

Im ETK sind übrigens zwei Varianten gelistet - wofür stehen die zusatzkennzeichen ?

EB7D32A4-D40C-491B-A8B0-9E3A53BEA1C0.jpeg029D01C4-B0B9-44A1-9A01-95BDD1E0C8ED.jpeg

Auch keine Baujahrabhängigkeit hinterlegt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.090
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Bastor: Wenn ich das richtig deute, sagt das REMAN nur, dass es sich um ein Austauschgetriebe handelt bzw. handeln könnte.

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmwteile/bmwaustauschteile.html
Der Grundgedanke ist die Wiederaufbereitung: Bis zu 60 Prozent aller Austauschteile können am Ende der festgelegten Laufzeit wiederverwertet werden. Dabei unterliegt jedes Austauschteil den gleichen Qualitätsrichtlinien wie ein BMW Neuteil, und auch die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Alle Teile, die nicht unmittelbar aufbereitet werden können, werden zu 95 Prozent recycelt. Eine Rechnung, die aufgeht – für die Umwelt und für Ihren Geldbeutel: BMW Austauschteile kosten bis zu 50 Prozent weniger als Neuteile. Bitte beachten Sie: Im Rahmen von Sortimentsanpassungen kann es sich bei Lieferung und Verkauf eines REMAN-Teils/Austauschteils bis auf Weiteres auch um ein Neuteil handeln.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.091

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Jungs, entspannt euch mal. Ich finde die bisher genannten Infos zu den Getriebevarianten sehr hilfreich und das sollte man vertiefen statt den gegenseitigen Trash talk. Mich interessiert was die Angabe "max. 470Nm" ganz genau bedeutet. Welche Reserven sind da eingebaut (Stichwort: Overboost 500Nm), worauf bezieht sich diese Angabe überhaupt (Synchroringe, Gangräder, Kupplung, Mechatronik, Lamellen)? Man findet sie ja auch beim G29 mit dem 8HP und dieses scheint beim M40i ja sehr eng bemessen zu sein was niemanden davon abhält noch eine ordentliche Kelle an Drehmoment drauf zu packen.

Häufig liest man "das wird schon passen" oder "der und der fährt 800Nm". Wer auch immer in seinem Leben irgendeinen Lebensdauerversuch irgendeiner Komponente begleitet hat, ob es dabei um Kupplungen, Öle, Zahnräder, ganze Motoren oder auch nur Scharniere bei Billigmöbeln geht, der weiß, dass bestimmte Parameter die Lebensdauer des Einzelteils oder des ganzen Systems mehr oder weniger drastisch verkürzen. Tuning ohne einen Preis zu bezahlen gibt es nicht.

Ich verlange keine wissenschaftliche Abhandlung und Begutachtung, wie sich Oberflächen bei einem getunten Motor/Getriebe über die Zeit verändert haben und ob sie blau angelaufen sind oder Pitting zu sehen ist aber es wäre schön wenn es irgendwann mal bei Youtube jemanden geben würde, der nach 50tkm scharfer Nutzung sein DKG auf den Tisch zerlegt und da mal Einblicke gewährt. Vielleicht im Vergleich mit einem DKG, das aus einem verunfallten 150tkm-Eisdielenfahrzeug stammt. Vielleicht kommt ein Rennstall oder ein Instandsetzer mal auf die Idee...Videos zu Überholungen gibt es ja viele.

Völlig klar ist aber auch, dass spezielles Wissen nur bei ZF, GETRAG und Co vorhanden ist. Die wissen, wo die Achillesferse in ihren Produkten liegt aber es sollte einleuchten, dass es nicht ausreicht zu sagen: Dat hält schon...

Als Ingenieur glaube ich das einfach nicht und auch nicht an die riesengroßen Reserven, die einem der OEM angeblich schenkt. Sorry.;)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.092
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Als halbwegs pragmatisch denkender Ingenieur solltest du aber auch wissen was B10, Rest Lifetime-Bestimmung nach der Validierung und Statistik im Versuch bedeutet und v.A. an Ressourcen kostet.
Dann solltest du schnell merken, dass deine Fragen in keinsterweise hier zu beantworten sind. Selbst die meisten (oder sogar alle) Tuner können das nicht, weil die keine aussagekräftige Beobachtung während oder nach einer Validierung (Feldbeobachtung) machen (können).
Genau das kostet den OEM eben mal viele, viele Milliönchen...

Du wirst nur sehr kleine Stichproben vielleicht in Foren zu Ohren kriegen (wenn überhaupt) und in der Tuningecke ist da eben viel Probieren und Hören-Sagen. Statistisch belastbare Erhebungen was, wie oft und wie kaputt gegangen ist, oder wie welche Komponente die Mehrleistung bzw Mehrdrehmoment erträgt (oder eben nicht) wirst du in deiner erwünschten Breite nicht finden. Aber wenn ein DKG schon einige Jahre in den M3, M4 und auch M2 unterwegs ist und es kommt aus den verschiedensten Ecken nur positives Feedback, dann muss man das eben glauben und darauf vertrauen.
Ich weiß nicht wieviel z. B. ein P. Weber schon Ringrunden mit seinem M2C auf dem Buckel hat - und eine N-Runde hat einen ganz schön krassen Überhöhungsfaktor zur normalen, sportlichen Straßennutzung 😁

Selbst 1 oder 2 YT Videos mit zerlegten DKGs wären ja nur eine extrem kleine Beobachtungsgruppe und nicht wirklich aussagekräftig. Hinweis ja, aber nicht allgemeingültig.

Wenn du eine tiefe und breit ausgeprüfte Aussage benötigst um zu entscheiden Tunen ja / nein, dann sage ich: lass lieber die Finger weg und bleib Serie. Selbst da gibt es keine 100% Sicherheit gegen Versagen 😉.
Die Unsicherheit lässt dich sonst nicht mehr schlafen bzw richtig Gas geben... 😁

Als Ingenieur glaube ich das einfach nicht und auch nicht an die riesengroßen Reserven, die einem der OEM angeblich schenken
Wer sagt das du was vom OEM geschenkt bekommst?
Wir können diskutieren ob das einfache flashen einer anderen Software wirklich gut ist, aber seriöses Tuning befasst sich ja schon stark mit der Reduktion von Gegendruck, Temperaturen und besserem Sprit ;) Dazu meistens mehr Wartung und bessere Betriebsmittel.
Das alles ist definitiv nicht geschenkt...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.093
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237

Hast du persönlich Erfahrungen mit dem Laden? Ich überlege nächste Saison mal dort nach einer Abstimmung zu fragen. Es macht auf dem Papier zumindest mal einen guten Eindruck, wenn auch nicht ganz günstig.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.094
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also das GS6-45BZ wurde von BMW (oder ZF im Auftrag von BMW) für den Einsatz in den F8x Modellen verstärkt, um der anfallenden Mehrbelastung standzuhalten. Hier sprechen wir aber nicht von einer Verbesserung um 50%, sondern eher um das anfallende Serienmoment von 550Nm ohne Probleme abfangen zu können. Den genauen Umfang der Modifikation konnte ich bisher nirgends nachlesen.
Ich würde daher davob ausgehen, dass das Getriebe für 550Nm aufgepeppt wurde und somit vlt. Auch bis zu 650Nm gut mitmacht, darüber hinaus ist alles Try & Error.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.095
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hast du persönlich Erfahrungen mit dem Laden? Ich überlege nächste Saison mal dort nach einer Abstimmung zu fragen. Es macht auf dem Papier zumindest mal einen guten Eindruck, wenn auch nicht ganz günstig.
Jede Menge.....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.096

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@alibomaye: Schade, dass es keine weiteren Infos aus erster Hand gibt. Wäre bei den Entwicklungsschwerpunkten von ZF aber auch ein großer Zufall gewesen, wenn es sich ausgerechnet um einen richtigen Ansprechpartner für dieses Schaltgetriebe gehandelt hätte ;)
Das stimmt wohl, wäre zu schön gewesen! Aber fragen kostete ja nix :)

Ausgereifte Tests zur Standhaftigkeit eines Getriebes nach Tuning wären natürlich sehr toll, aber wird es wohl nie geben. Wenn wir zu MHD zurückkommen hat man im Background ja immerhin folgende Faktoren: Die OTS Maps entstehen aus vielen Abstimmungen und Tests, jede Map hat einen großen Pool an Testern die MHD mit Logs und Feedback füttern aus denen dann wiederum Verbesserungen entstehen. Aus diesen Erfahrungen entstehen dann eben Fälle, dass die St1 map für Serienhardware angeboten wird und solch hohes Drehmoment fährt. Ich denke die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte, gerade im Verhältnis zu „wie lange hält das so“, welchen Verschleiß man zumutet und wie der Fahrer fährt. Zumindest betreibt demnach bspw. MHD einen doch hohen Aufwand für die Erstellung der Maps.

Ich für meinen Teil werde wohl beide maps (GTS & St1) ausprobieren und dann nach Geschmack entscheiden. Fahrprofil in dem Fall berücksichtigend.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.097

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Bei der Stage 2 sind 15% Reserven übrich.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.099

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Der RS3 Listenpreis 56 573,80€
Der M5 Listenpreis 117 900€
Der Porsche 911 992 Turbo S kostet Liste 212 711€

Wenn aber ein 56k Auto Schneller ist wie ein 212k Auto, muss man damit Rechnen das was Verreckt. Also was willst mit dem Video sagen.....das Tuning Autos anfällig sind. Ja sind sie, aber wir fahren nur ein kleinen 2er BMW um Himmels Willen. Und das der F90 M5 Probleme macht, ist weil er von Evolve ist (ich bezweifle die 1000hp). Haben nicht den Besten Namen. Schaust dir mal den Pure M5 aus den USA an. Das ist ne andere Liga.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.100

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Der RS3 Listenpreis 56 573,80€
Der M5 Listenpreis 117 900€
Der Porsche 911 992 Turbo S kostet Liste 212 711€

Wenn aber ein 56k Auto Schneller ist wie ein 212k Auto, muss man damit Rechnen das was Verreckt. Also was willst mit dem Video sagen.....das Tuning Autos anfällig sind. Ja sind sie, aber wir fahren nur ein kleinen 2er BMW um Himmels Willen. Und das der F90 M5 Probleme macht, ist weil er von Evolve ist (ich bezweifle die 1000hp). Haben nicht den Besten Namen. Schaust dir mal den Pure M5 aus den USA an. Das ist ne andere Liga.
Es geht darum, dass den Kunden, die in der Regel Laien sind, der Eindruck vermittelt wird, dass sie mit vergleichsweise kleinem Geldeinsatz ganz großes erreichen können. In dem Video wird nicht klar was der RS3 für ein Problem hat. Es wird aber klar, dass in das Tuning über 30k€ geflossen sind. Da kann man ein Minimum an Zuverlässigkeit erwarten. Beim M5 ists nicht viel anders.

Der 911 gerät in dem Video völlig in den Hintergrund. Man hätte zur Verdeutlichung dieser Tatsache auch einen Unimog zwischen die beiden Extremsportler hinstellen können.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten