F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung

Anzeige

  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #861
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Bastwo schrieb:
Ok, danke.

270° haben die doch aber schon ab Werk, oder?
Fehlt halt nur das Loctite, wobei das ja „nur“ gegen Losrütteln der Schraube hilft, zB über Laufzeit.
Das durchrutschen des Kettenrads geht ja trotzdem, da die Vorspannung nicht höher als ab Werk ist.
Bringt das Loctite dann was?


Jop siehe https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/repair-manuals/11-engine/11-21-crankshaft-bearings/1VnXIjk1ni

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #862
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
luke2109 schrieb:
Warum bringt der LLK nichts?

Bezüglich der Sicherung wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass die Sicherung der Schraube nichts bringt.
Wenn ich ehrlich bin, dann gibt es überall im Netz sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema "Schraubensicherung".
So richtig sicher ist sich keiner.
Ich finde es inzwischen mehr verwirrend als hilfreich.
Aber nur meine Meinung.

Gruß!

Denke das hier beantwortet deine Frage:

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #863
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der "ungetrübte Spaß ohne Bedenken" ist vorbei, sobald du die DME-Software geändert hast. Man weiß schlichtweg nicht, ob und wenn ja, wann sich die Verbindung lockert und was dann die Folge ist (Steuerzeiten oder Motorschaden). Da du aber keine Gewährleistung/Garantie/Kulanz von BMW mehr bekommst, trägst du die Kosten.

Also entweder "ungetrübter Spaß" (weil dir die Serienleistung nicht reicht und deshalb nachgelegt werden muss) oder "ohne Bedenken", weil BMW sehr kulant ist, solange du mit dem OEM-Stand unterwegs bist.

luke2109 schrieb:
Mit meinen Finanzen hat das nichts zu tun!

Ich möchte nur nicht direkt ins Verderben rennen.

Wenn ich es machen lasse, dann möchte ich auch ungetrübten Spaß haben ohne Bedenken.

Ich bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #865

Gast6740

Guest
luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz davor meinen M2C bei einem BMW Spezialisten tunen zu lassen.

Es soll die Software angepasst werden und der Ladeluftkühler wird auf den WAGNER Performance umgerüstet.

Leistung wird auf ca. 500 PS und 680 Nm steigen.

Das ist ein renommierter Tuner der sich auf BMW spezialisiert hat und aktiv im Motorsport tätig ist.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Kurbelwellenzentralschraube.

Der Tuner meint, dass er die Sicherung zwar einbauen kann, aber selbst keine Schadensfälle kennt, obwohl er schon sehr viele S55 getunt hat.

Ich würde eigentlich darauf verzichten, ein wenig Bedenken haben ich aber schon.

Ich habe hier nur darüber gelesen, echte Schadensfälle wurden hier meines Wissens aber nicht berichtet.

Wie sieht Ihr das?

Gruß und schönen Abend!

Wenn er mit einer Software auf 500 PS kommt ist es Kein Spezialist, sondern ein rechter Pfuscher :D

Die Kurbelwellen Sicherung wo man einfach drauf schraubt ist einfach nur Schrott.

Das Einzige was da Abhilfe Bringt ist die Lösung von Gintani oder MaximumPSI. Beide Erfordert sehr viel Ahnung von Motoren zum Selber einbauen.

Selbst eine Renommierte BMW Motoren Revidierungs Firma hat keine Ahnung wie man das einbaut. Die haben mir damals einen KV von 4800 € zugeschickt + die Sicherung von 1650$. Hab es Schlussendlich selber verbaut.

luke2109 schrieb:
Mit meinen Finanzen hat das nichts zu tun!

Ich möchte nur nicht direkt ins Verderben rennen.

Wenn ich es machen lasse, dann möchte ich auch ungetrübten Spaß haben ohne Bedenken.

Ich bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß!

Mit deinen Finanzen hat es sehr wohl zu tun, weil wenn der Motor Platzt sind gut und gerne 8-10k € Fällig.

Erebor schrieb:
Die Kohle für den LLK würdest lieber in eine Sicherung der KW stecken. Neue Schraube mit Loctite sichern und neue Anzugsmomente, reicht schon. Der LLK bringt dir beim S55 nix.

Der Wärmetauscher bringt definitiv was. Wenn es in Deutschland Mitte August wieder die 40'C Knackt bekommst mit der Serie massive Probleme. Spätestens dann nimmt die DME Massiv Zündwinkel und LD zurück.

Außer der BMW Spezialist erhöht Massiv die Temperaturwerte, dann Platzt er so oder so :D

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #866
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich habe schon diverse Leistungssteigerungen am S55 gesehen, welche sowohl auf der Straße als auch der Rolle mit mehreren Pulls geloggt wurden. Bis mindestens 600 PS ist der originale LLK absolut ausreichend. Genauso wie die Ansaugung.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #867

Gast6795

Guest
M2Comp schrieb:
Ich habe schon diverse Leistungssteigerungen am S55 gesehen, welche sowohl auf der Straße als auch der Rolle mit mehreren Pulls geloggt wurden. Bis mindestens 600 PS ist der originale LLK absolut ausreichend. Genauso wie die Ansaugung.

Dat habe ich auch schon oft gelesen und im Bekanntenkreis bestätigt. Die M4 meiner Freunde haben alle mindestens eine Stage 1 und in den letzten Sommern 0 Probleme gehabt.

Temp war immer im Normbereich. Auch auf AB/Track .

Passt dat Wagner Teil überhaupt ohne Änderungen Plug-n-Play in den M2 Comp ? Ich hat dat mal in einem Forum gelesen das dat Dingens net ohne Änderungen rein passt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #868
Benitro

Benitro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Winterstorm330 schrieb:
Dat habe ich auch schon oft gelesen und im Bekanntenkreis bestätigt. Die M4 meiner Freunde haben alle mindestens eine Stage 1 und in den letzten Sommern 0 Probleme gehabt.

Temp war immer im Normbereich. Auch auf AB/Track .

Passt dat Wagner Teil überhaupt ohne Änderungen Plug-n-Play in den M2 Comp ? Ich hat dat mal in einem Forum gelesen das dat Dingens net ohne Änderungen rein passt.

Was ich gesehen hab, muss man bei der Haube einen Teil innen raustrennen. Ansonsten passt er.

LG
Beni

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #869

Gast6740

Guest
Benitro schrieb:
Was ich gesehen hab, muss man bei der Haube einen Teil innen raustrennen. Ansonsten passt er.

LG
Beni
Nur beim LLK, beim Wärmetauscher nichts. Und nur der Wärmetauscher macht Sinn

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #872
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Warum sollen die futsch gehen und welche anderen Lader meinst du?

Naja lieber alle 30k die Lader als den Motor :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #873

Gast2027

Guest
Lasst euch nicht von den Preisen locken. Einfach nur einen Lader kaufen reicht leider nicht für so einen Umbau.
Unser TPS-Toni hat hier mal ein Angebot über 5k€ abgegeben, bis der Karrn dann standfest läuft, und damit kommt man nach eigener Erfahrung ziemlich genau hin.
LLK & DP mal vorausgesetzt...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #874

Gast6740

Guest
Andi-M2 schrieb:
Lasst euch nicht von den Preisen locken. Einfach nur einen Lader kaufen reicht leider nicht für so einen Umbau.
Unser TPS-Toni hat hier mal ein Angebot über 5k€ abgegeben, bis der Karrn dann standfest läuft, und damit kommt man nach eigener Erfahrung ziemlich genau hin.
LLK & DP mal vorausgesetzt...
LLK bringt nichts beim S55, da du die Kühlmittel Pumpe nicht selber ansteuern Kannst. DP wird einem Bewusst sein, wenn man nach Upgrade Ladern frägt.

@evo...

Pure Turbos oder PNP !!

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #875

Gast6795

Guest
Dennis88 schrieb:
LLK bringt nichts beim S55, da du die Kühlmittel Pumpe nicht selber ansteuern Kannst. DP wird einem Bewusst sein, wenn man nach Upgrade Ladern frägt.

@evo...

Pure Turbos oder PNP !!
Das Angebot welches TPS abgegeben hatte, war für den N55 ;-) Steht auch in dessen Post.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #876

Gast2027

Guest
Ja schon, aber sollte doch als grober Anhaltspunkt doch mal reichen!?
Oder wirds beim S55 mit 2 Ladern statt einem gleich mal um die Hälfte günstiger!?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #877

Gast6795

Guest
Andi-M2 schrieb:
Ja schon, aber sollte doch als grober Anhaltspunkt doch mal reichen!?
Oder wirds beim S55 mit 2 Ladern statt einem gleich mal um die Hälfte günstiger!? ??
Eher teurer. In meiner Anfrage zu einem M2 Comp. Aber ja. Der Anhaltspunkt passt. Mit allem drum und dran war mein Angebot bei rund 7k €.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #878

Gast6740

Guest
Winterstorm330 schrieb:
Eher teurer. In meiner Anfrage zu einem M2 Comp. Aber ja. Der Anhaltspunkt passt. Mit allem drum und dran war mein Angebot bei rund 7k €.
7000€ für was ?

Schon alleine Gute Upgrade Lader Kosten 5000€ plus Einbau. Dazu kommt Material und Softwareanpassung + Downpipe die schon alleine 3000€ Kostet.

Rechnest mal beim S55 mit 11-12t€, wenn keine Beziehungen hast und nichts selber machen kannst.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #879
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die DP kannst eh weglassen beim M2C und die Serie einfach ausräumen, TÜV gibts mit der OPF Thematik sicherlich eh nicht, was den Umbau extrem vergünstigt und auch verschärft
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #880
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Weil es hier besser als in den 'Garantie & AGA'-Thread passt. Leistungsmessungen mit und ohne OPFs, sowie ohne OPFs und AC Schnitzer Box.


Eingangsmessung mit OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 428 PS / 591 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 448 PS / 647 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und ACS Box: 527 PS / 735 NM


Fazit
  • Die OPFs schlucken knapp 20 PS und 50 NM, was zu den 0,1 Bar Ladedruck passt, die BMW angibt um den Leistungsverlust von OPFs zu kompensieren.
  • Die ACS Box schafft knapp 100 PS und 150 NM Mehrleistung im Vergleich zur Serie, was in etwa einer Stage 1 am S55 entspricht.
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten