F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #841
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also meiner braucht mit der Stage 0 Map kein bisschen mehr als vorher mit der OEM-Map.

Das kommt wohl eher daher, dass man sich in der einen Woche doch sehr an die mhd-Leistung gewöhnt hat und nun mit der Stage 0 einfach mehr Gas gibt ;)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #842

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bei dem Wetter kann man so und so kein Gas geben. Im Sommer habe ich sicher mehr Volllast gegeben als jetzt im Winter. Sogar nach einer Autobahnfahrt unter 200km bei unter 150Km/h ist der Verbracht nicht auf die 11,7l runter wie mit OEM, wo ich das IMMER hatte. Obwohl ich zugeben muss, dass jetzt 12,4l auf der Uhr steht, anstatt 12,7l. Trotzdem keine 11,7l.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #843

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sorry für die bescheidene Frage, aber wir reden jetzt über 0,7 L mehr Verbrauch laut BC?

Finde das nicht schlimm, da so viele Faktoren mitspielen, die die Werte nach unten nach oben korrigieren lassen.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #844
Benitro

Benitro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Im Winter hast du eine längere Kaltlaufphase, diese benötigt mehr Kraftstoff. Deshalb ist mein Verbrauch im Winter auch immer höher als im Sommer.

LG
Beni

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #845
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz davor meinen M2C bei einem BMW Spezialisten tunen zu lassen.

Es soll die Software angepasst werden und der Ladeluftkühler wird auf den WAGNER Performance umgerüstet.

Leistung wird auf ca. 500 PS und 680 Nm steigen.

Das ist ein renommierter Tuner der sich auf BMW spezialisiert hat und aktiv im Motorsport tätig ist.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Kurbelwellenzentralschraube.

Der Tuner meint, dass er die Sicherung zwar einbauen kann, aber selbst keine Schadensfälle kennt, obwohl er schon sehr viele S55 getunt hat.

Ich würde eigentlich darauf verzichten, ein wenig Bedenken haben ich aber schon.

Ich habe hier nur darüber gelesen, echte Schadensfälle wurden hier meines Wissens aber nicht berichtet.

Wie sieht Ihr das?

Gruß und schönen Abend!

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #846
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Frag deinen Tuner ob die Sicherung was bringt, da erkennt man ob er dein Geld will oder dich beraten will. Die meisten BMW „Spezialisten“ wollen nur deine Kohle. Denn Sin der Sicherung kannst du mit der Suchfunktion hier im Forum nachlesen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #847
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Steht alles in diesem Thread, einfach mal ein paar Seiten zurückgehen.

Zusammengefasst: Bringen dich 5000...8000 Euro für eine Motorrevision in ernste finanzielle Schwierigkeiten? Wenn ja, solltest du sowieso die Finger von jeglichen Modifikationen lassen, die dich aus dem Gewährleistungs-/Kulanzpool ausschließen.

luke2109 schrieb:
Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz davor meinen M2C bei einem BMW Spezialisten tunen zu lassen.

Es soll die Software angepasst werden und der Ladeluftkühler wird auf den WAGNER Performance umgerüstet.

Leistung wird auf ca. 500 PS und 680 Nm steigen.

Das ist ein renommierter Tuner der sich auf BMW spezialisiert hat und aktiv im Motorsport tätig ist.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe nur ein wenig Bedenken wegen der Kurbelwellenzentralschraube.

Der Tuner meint, dass er die Sicherung zwar einbauen kann, aber selbst keine Schadensfälle kennt, obwohl er schon sehr viele S55 getunt hat.

Ich würde eigentlich darauf verzichten, ein wenig Bedenken haben ich aber schon.

Ich habe hier nur darüber gelesen, echte Schadensfälle wurden hier meines Wissens aber nicht berichtet.

Wie sieht Ihr das?

Gruß und schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #848
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Mit meinen Finanzen hat das nichts zu tun!

Ich möchte nur nicht direkt ins Verderben rennen.

Wenn ich es machen lasse, dann möchte ich auch ungetrübten Spaß haben ohne Bedenken.

Ich bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß!

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #849
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Kohle für den LLK würdest lieber in eine Sicherung der KW stecken. Neue Schraube mit Loctite sichern und neue Anzugsmomente, reicht schon. Der LLK bringt dir beim S55 nix.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #850
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Das neue Anzugsdrehmoment haben wir alle schon ab werk
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #851
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jaja, schon klar. Reicht aber immernoch nicht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #852
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Also über die 270grad würd ich die nicht ziehen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #854
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bastwo schrieb:
Gabs nicht mal jemanden, der sich mit dem Thema echt richtig tief beschäftigt hat? Alpinweißer120d oder so ähnlich?
Weiß man, was da abschließend rauskam?
Ja, Flo hat da ein paar Versuche gemacht.

Laut seiner Aussage sollte man die Schraube mit 270-300° anziehen und mit Loctite sichern.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #855
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist ja dann quasi Auslieferzustand. Glaube sogar das loctite auch drauf ist.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #856
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, Loctite ist keiner drauf. Und ich bin mir nicht so sicher, wie genau BMW die Schraube anzieht, wenn man bedenkt, wie stark die Schäden schwanken.

Grundsätzlich wäre der Reibschluss mit den Gripscheiben bei 100Nm +270° genug. Aber viel Reserve hat man nicht. 180° war zu wenig. Blöderweise ist die Schraube aber am Anschlag, was die Dehnung betrifft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #857
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ja, Flo hat da ein paar Versuche gemacht.
Laut seiner Aussage sollte man die Schraube mit 270-300° anziehen und mit Loctite sichern.

Ok, danke.

270° haben die doch aber schon ab Werk, oder?
Fehlt halt nur das Loctite, wobei das ja „nur“ gegen Losrütteln der Schraube hilft, zB über Laufzeit.
Das durchrutschen des Kettenrads geht ja trotzdem, da die Vorspannung nicht höher als ab Werk ist.
Bringt das Loctite dann was?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #858
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Erebor schrieb:
Die Kohle für den LLK würdest lieber in eine Sicherung der KW stecken. Neue Schraube mit Loctite sichern und neue Anzugsmomente, reicht schon. Der LLK bringt dir beim S55 nix.

Warum bringt der LLK nichts?

Bezüglich der Sicherung wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass die Sicherung der Schraube nichts bringt.

Wenn ich ehrlich bin, dann gibt es überall im Netz sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema "Schraubensicherung".

So richtig sicher ist sich keiner.

Ich finde es inzwischen mehr verwirrend als hilfreich.

Aber nur meine Meinung.

Gruß!

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #859
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Jede KW schraube wird mit einer computergesteuerten schraubanlage festgezogen die auch den schraubfall komplett dokumentiert. Da gibts auch keine Schwankung, jede Schraubanlage wird mindestens 1mal pro woche neue geprüft und jede abweichung würde eine sperre aller fahrzeuge nach sich ziehen. Seit bekanntwerden des problems wird auch anstatt mit 100nm und 180grad mit 100 und 270grad festgezogen!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #860
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
luke2109 schrieb:
Warum bringt der LLK nichts?

Bezüglich der Sicherung wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben, dass die Sicherung der Schraube nichts bringt.

Wenn ich ehrlich bin, dann gibt es überall im Netz sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema "Schraubensicherung".

So richtig sicher ist sich keiner.

Ich finde es inzwischen mehr verwirrend als hilfreich.

Aber nur meine Meinung.

Gruß!
Weil er dir ggü. dem Serien LLK keine verbesserte Performance liefert. Der Wasser LLk ist mehr als ausreichend dimensioniert. Auch für den Hochsommer.

Wenn du >700PS fährst, kannst du wieder darüber nachdenken, da n Upgrade zu fahren.

 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten