F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #602
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Ich habe die HJS diese Woche eingebaut und fahre sie in Verbindung mit der MPE, erst dachte ich so groß ist der unterscheid nicht.
Aber dann nach ein paar Kilometer merkt man, der Sound hat sich spürbar verändert, er klingt irgendwie kerniger, einfach besser.
Lauter ist es auch ein bisschen geworden, aber mit geschlossenen Klappen voll im Rahmen. Bei offenen Klappen ist es einfach brutal, wenn man es mag so wie ich, nur zu empfehlen.

Zum Einbau: Falls es jemanden interessiert, ich hatte mal vorsichtshalber alle Schellen bestellt, aber die alten waren nach dem Ausbau noch Top, deshalb habe ich sie wieder verwendet.
Bis die obere Schelle saß, war es ein ziemliches gefummel und die untere Schaube des Halters hat bei mir um wahrscheinlich 1-2mm nicht gepasst, da muss ich nochmal nacharbeiten. Ich denke die DP war hier nicht 100% korrekt gefertigt, da ich wirklich alles versucht habe, aber es einfach nicht passen wollte.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #603
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei war der untere Halter auch nicht 100%ig perfekt platziert.
Musste ich auch leicht nacharbeiten, aber war kein Problem ich denke da kommen ein paar Fertigungstoleranzen zusammen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #604

Gast2672

Guest
Hatten wir damals auch so gehandhabt, selbst die Federdichtung, Federring ( oder wie das Ding heißt) wurde wieder verwendet.
Fahre nun seit 2 Jahren damit, alles dicht und keinerlei Probleme...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #605
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hatten wir damals auch so gehandhabt, selbst die Federdichtung, Federring ( oder wie das Ding heißt) wurde wieder verwendet.
Fahre nun seit 2 Jahren damit, alles dicht und keinerlei Probleme...
Du meinst sicher die V-Bandschellen. Die habe ich auch wieder verwendet. Nur die obere Dichtung zum Turbo habe ich erneuert.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #606

Gast2672

Guest
Moin, werter Kollege,
schön wieder mal von Dir zu hören :D
Guten Morgen werter QP 240 ,
wie Miguel schon anmerkte investiere in eine HJS , es kann schon etwas!
Und ob der Legalität würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.
Wie in meinem Avatar ersichtlich, ist die Rote zur Zeit mein aktuelles Bike --> Ducati 821 Euro III.
Die ist Serie dermaßen laut, dass es im Härtefall mir vermutlich nichts nützen täte, obwohl die Auspuffanlage original ist!
Ich erfreue mich jedenfalls an beiden Klängen, überdies ist es beim Bike eine gewisse Prophylaxe, man wird dann doch etwas besser wahr genommen.
Wie die Italiener diese Lautstärke durchgebracht haben erschließt sich mir aber nicht hahahaha, aber So What :cool:
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #608
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Habe bei mir jetzt ebenfalls die DP montiert, die Akra allerdings in Verbindung mit MPE.

Der Kaltstart ist teilweise echt böse, mit etwas Gaspedal spielen geht es um Nachbarn zu schonen. :D
Klang hat sich verändert zum positiven, ASD deaktiviert und schon viel besser als zuvor.
Allerdings fliegt die klapper MPE wohl raus bei mir ... falls jemand eine sucht.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #609

Gast7769

Guest
Der Kaltstart ist teilweise echt böse, mit etwas Gaspedal spielen geht es um Nachbarn zu schonen.

Teilweise sehr human ausgedrückt. Meine LW Anlage mir HJS ist schon Asozial laut, wenn der Kaltstart grüßt.
Mit Nachbarn schonen ist da nix mehr 😜 Leben und Leben lassen...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #610
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal vom Klang abgesehen kann jemand was zur sonstigen Verbesserung sagen? Spürt man was im Durchzug oder beim Gasgeben allgemein? Hab schon die MPE verbaut aber hätte gerne noch etwas mehr Sound vom Motor - da sollte die HJS doch helfen oder?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #611
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Man hat schon den Eindruck das oben rum der Motor besser und freier ausdreht.
Aber so wirklich Leistung bringt die DP nur in Verbindung mit einer KFO.
Ich hatte mit DP 380PS auf dem Prüfstand. Glaube die hätte ich auch ohne DP gedrückt.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #612
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Man sollte sich um eine andere AGA Gedanken machen, gerade die MPE Schepper Anlage wird da schon sehr laut ^^

Falls jemand eine braucht, ich würde gegen OEM wechseln :D
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #613
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Also meine MPE scheppert seit meiner Festzieh-Aktion seit mehreren Monaten nicht :) bin top zufrieden, wobei die Anlage schon sehr sehr laut ist :D
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #614
DarkLoG

DarkLoG

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also meine MPE scheppert seit meiner Festzieh-Aktion seit mehreren Monaten nicht :) bin top zufrieden, wobei die Anlage schon sehr sehr laut ist :D

Was hast du genau festgezogen? Die Blenden? Also soooo laut finde ich meine gar nicht, klar neben der Hauswand ist es schon gut und der Kaltstart ist laut, aber auf der Landstraße ist es durchaus ok.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #615
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ja genau die Blenden anhand der Schrauben, seitdem kein Vibrieren mehr beim Kaltstart. Also mit Klappe offen habe ich kaum lautere Autos gehört (DP plus alles leergeräumt mal ausgenommen)... aber offen darf man ja auch nicht fahren *hust* 😂
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #616

Gast7769

Guest
Mal vom Klang abgesehen kann jemand was zur sonstigen Verbesserung sagen? Spürt man was im Durchzug oder beim Gasgeben allgemein? Hab schon die MPE verbaut aber hätte gerne noch etwas mehr Sound vom Motor - da sollte die HJS doch helfen oder?

Man merkt auf alle Fälle einen deutlichen spürbaren Unterschied im Durchzug. Die Emmy reagiert agiler mit DP. Soundtechnisch sowieso eine andere Liga mit AGA in Kombination.

Ich hatte mit DP 380PS auf dem Prüfstand. Glaube die hätte ich auch ohne DP gedrückt.

8-10 PS macht es mit einer DP aus. Bin beim Prüfstand auch auf gute 380PS & 540NM (Henni Performance) gekommen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #617

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hat vielleicht jemand mal nach längerer Zeit die Leistung auf den Prüstand messen lassen? Wär mal interessant, ob da doch was hängen bleibt an Leistung und Drehmoment, oder ob alles wieder weggeregelt wird.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #618

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn es dir hilft, mein AK Motion Display zeigt 385ps und 540Nm an...(gemessen im 4ten bei 80 gestartet bis knapp vor 7000 gedreht)
Nach c.a. 10k km. Einen Vergleich zur Serie hab ich jedoch nicht, von da aus relativ “wertlos“.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #619

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Das wären ja schon mal ordentliche Werte vor allem Drehmoment ist gut.
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten