F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #561
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@old_iron_m2
Ich fahre seit letzten Sommer 2019 eine 300 Zellen HJS DP. Bisher kann ich nur positives darüber berichten und diese wärmstes weiter Empfehlen!

Ist die Lightweight in Kombination mit der HJS300 eingetragen? Die DP hat eine ECE Genehmigung, die LW AGA auch, oder? Weil in Kombination ist das ne dunkelgraue Zone bei uns in BaWü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #562
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Alles in allem muss ich ehrlicher Weise sagen, dass ich für das Geld keine Downpipe mehr verbauen würde. Ist ganz lustig und es klingt schon etwas besser, aber im Nachhinein ist der Zugewinn für mich jetzt nicht so eklatant.
Was für einen Zugewinn hast Du Dir persönlich versprochen? Der Zugewinn kommt in erster Linie Deinem Turbolader zugute. Und ist ein wichtiger Baustein für weitere Mods im Bezug auf Leistungssteigerung.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #563
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Alles in allem muss ich ehrlicher Weise sagen, dass ich für das Geld keine Downpipe mehr verbauen würde. Ist ganz lustig und es klingt schon etwas besser, aber im Nachhinein ist der Zugewinn für mich jetzt nicht so eklatant. Viele hier sind ja sehr begeistert, das oben ist zumindest meine Meinung dazu.
lg

Die Downpipe wird eigentlich hauptsächlich verbaut, wenn man eine Leistungssteigerung anstrebt. Ich denke die wenigsten machen das nur wegen dem Sound 😉
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #564
M2carbon

M2carbon

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ja da habt ihr beide wohl recht😄 für mich war es hauptsächlich der Sound und ein paar PS mehr.
Eine Komplettanlange macht natürlich mehr Sound, ist aber auch nochmal doppelt so teuer.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #565

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Finde die Downpipe war mit die beste Investition an der Emma.
Der Wagen wurde nicht unbedingt lauter, das Klangbild jedoch ein viel“besseres“.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #567

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Ich fahre die DP nur wegen Sound. Leisterungssteigerung strebe ich nicht an und werde ich auch nie anstreben.
Vielleicht hat er jetzt ein paar PS, war für mich aber nicht entscheidend.
Als positiven "Nebeneffekt" würde ich aber auch sagen, dass er deutlich besser anspricht und oben rum auch besser geht.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #568
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Alles in allem muss ich ehrlicher Weise sagen, dass ich für das Geld keine Downpipe mehr verbauen würde. Ist ganz lustig und es klingt schon etwas besser, aber im Nachhinein ist der Zugewinn für mich jetzt nicht so eklatant.

Für Dich vielleicht nicht, für Deinen Turbo aber schon!

Ich persönlich finde auch, dass der Wagen damit viel williger hochdreht und die Klangfarbe ändert sich schon deutlich. Die Lautstärke Gott sei Dank nicht, der ist auch Serie schon mehr als laut genug für meinen Geschmack.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #569

Gast7769

Guest
@old_iron_m2


Ist die Lightweight in Kombination mit der HJS300 eingetragen? Die DP hat eine ECE Genehmigung, die LW AGA auch, oder? Weil in Kombination ist das ne dunkelgraue Zone bei uns in BaWü.

Hallo Kandan,
ja die Lightweight hat eine ECE Genehmigung da es die TÜV Version ist.
Zu lässt sich die Kombi recht Sozial fahren.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #570

Gast7769

Guest
Ich fahre die DP nur wegen Sound. Leisterungssteigerung strebe ich nicht an und werde ich auch nie anstreben.
Vielleicht hat er jetzt ein paar PS, war für mich aber nicht entscheidend.
Als positiven "Nebeneffekt" würde ich aber auch sagen, dass er deutlich besser anspricht und oben rum auch besser geht.

Dem stimme ich voll zu. PS gab es ein paar oben mit drauf. Bei der Fa. Henni Performance wurden nach der kleinen Modifizierung 380 PS /540 NM gemessen. Da kann man nicht meckern.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #571

Gast2314

Guest
M2 mit Serien-Downpipe fahren, ist wie furzen mit Finger im Po.

- sorry für die Ausdrucksweise :)


Nach dem nächsten Chili con Carne und ner Pulle "Geröllsteiner", werde ich das ausprobieren -
sollte das dann performancetechnisch überzeugen, also nicht zu basslastig dröhnen,
könnte ich damit auftreten, meine Rente aweng hoch eiern.

Sollte der Tipp taugen - ich werde berichten
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #572
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Kann mich mal jemand aufklären, es soll seit ein paar Monaten auch eine Akrapovic Downpipe mit dem 300 Zellen HJS Kat mit Zulassung geben???

Ich würde dann diese sofort verbauen, trotz MP AGA Anlage ...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #575
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
die Akra DP hat nur den Vorteil, in Verbindung mit der Akra Evolution Anlage vollkommen legal zu sein.

HJS DP mit Akra nicht ganz legal
Akra DP mit Akra legal
HJS DP mit Remus oder MP, auch nicht ganz legal
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #576
_mOe_

_mOe_

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2
Ich bekam die Info, dass dies nur sehr wenige Wissen, mein Händler machte mir ein Angebot zu einem unschlagbaren Preis von rund 1.550 €, warum also nicht Akra?
Die HJS würde ich für 1.350 € bekommen ...

Mir kommt es auf die 2 Lappen nicht an, wenn ich weis die Akra hat Zulassung und macht keine Mukken bei TÜV, dann nehm ich diese auch.
Daher die Frage, ob dem wirklich so ist???

Ob jetzt HJS oder Akra besser ist, konnte ich keinen direkten Vergleich finden, außer Verarbeitungsqualität ... ansonsten wäre ich bei euch und HJS.

http://www.akrapovic.com/de/car/product/16915/BMW/M2-F87/2017?brandId=19&modelId=796&yearId=4592
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #577
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Ich glaube das die Akra DP von HJS kommt.......:cool:
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #578
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ob Akra oder HJS macht doch in Kombi mit der MP Anlage keinen Unterschied bzgl. Legalität?
Die Akra DP ist doch mir mit der restlichen Akra Anlage 100% legal.

Ich hab die HJS nur zur Entlastung vom Turbo verbaut. Leistungssteigerung strebe ich net an, auch lauter musste der Eimer net werden, mein voriger Golf 7R war laut genug mit 3,5Zoll ab Turbo.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #579

Gast7769

Guest
Akra aber auch Schnitzer sind von HJS! Ich hatte in 2018 eine Reklamation mit einer HJS DP gehabt. Die Abwicklung bei HJS Direkt wurde sehr professionell u. schnell abgewickelt. Rückerstattung meines Kaufpreises nach 13 Monaten incl. der Einbaukosten an meinem vorherigen Spaßmacher wurden ohne wenn und aber erstattet.
Kann HJS nur wärmstens Empfehlen.
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #580
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ob Akra oder HJS macht doch in Kombi mit der MP Anlage keinen Unterschied bzgl. Legalität?
Die Akra DP ist doch mir mit der restlichen Akra Anlage 100% legal.

So isses. Bei einer MPE Anlage ist es total legal ob HJS, HG Motorsport oder Akra. Ist bei allen sowieso der gleiche HJS Metallkat drin.

Und legal oder nicht legal mit der MPE sind auch alle Versionen gleich...
Nach Aussage von einigen Tunern ist die Kombi 1. nicht legal (bzw nicht eintragbar) wegen der ECE/EG Kombi und 2. zu laut.
Meine MPE ist rausgeflogen wegen dem Geschepper aber auch weil ich meine Leistungsteigerung in Verbindung mit der HJS eingetragen bekommen möchte.
 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten