F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.181
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab 200€ verlangt 😂😂, und andere verlangen für das gleiche 1800€. Abnormale Welt…..
200€... das ist Abzocke! Mein Schrauber macht das für eine Kiste Bier und ein paar Steaks auf dem Grill ;)

Auch ich finde 1800€ für einen Fahrwerkstausch überzogen. Ein Kostenvergleich zwischen Schrauber, der die Arbeit für zwei Scheine macht, und BMW ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.182
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke für die Rückmeldung zu dem Spiegel. Ich frag dann mal an ob das Garantiemäßig läuft. (Premium Selection).

Ich habe da ein weiteres Problem. Am Fahrergurt - wenn man den komplett rauszieht - lösen sich außen Fäden bzw bilden loops. Der Gurt läuft jedoch gut!
Kennt man das?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.183
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Und wegen dem Fahrwerk bin ich bei Erebor. Lass das doch irgendwo in einer Fahrwerksbutze/Tuner wechseln. Wer geht denn damit zu BMW :p
Sowas macht man vorm Haus auf der Straße gemütlich an einem Nachmittag. Ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung ^^
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.184
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich seh uns schon alle an den Gurten ziehen :ROFLMAO:
Und ja auch ich habe gezogen um nachzusehen. Bei mir zeigt der Gurt keine Fäden auf ganzer Länge.

Und am Spiegel Fahrerseite habe ich tatsächlich auch eine mini Schleifspur. Beifahrerseite ist nix.🤷‍♂️

Danke @danvansan , dass ich das jetzt weiß.
:ROFLMAO:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.185
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Wo kommst du denn her ?
1800€ ist ne absolute Frechheit 😂
Wozu überhaupt bei bmw wechseln lassen …. Langsam sollten doch auch die ganzen 500 Jahre Garantie Leute aus dem Knebelkram raus sein?!

Wenn er Track fährt, dann kann man sagen: das V3 ist Müll. 😉
Und kann am Track nichts besser als das Serienfahrwerk. Bis auf die Höhe … was aber wieder hebelwirkung auf Rollzentrum bringt.

Täte mir bei dem schweren Wagen auch das V3 sparen - weil es kacke fährt einfach. Zudem ist ohne anständig Sturz vorne auch nichts und das bringt das V3 auch nicht mit.

Da würd ich auch Serie empfehlen mit Federn für die Optik 😉

Einfaches vermessen für nen Standard Einstellung kostet bei ner Xy Reifenbude zwischen 60-100€ … der aus und Einbau - wenn einfach 1:1 gewechselt wird, ohne Drama zu machen, dauert vllt eine 1 - 1 1/2 Stunden .
Ich kann eure Kritik am V3 nicht nachvollziehen. Ich komme damit gut klar und funktioniert ganz ordentlich aufm Track und zwar deutlich besser als Serie. Schleifen tut auch nix trotz 255/275 Cup2. Vorausgesetzt es wurde anständig abgestimmt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.186
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich kann eure Kritik am V3 nicht nachvollziehen. Ich komme damit gut klar und funktioniert ganz ordentlich aufm Track und zwar deutlich besser als Serie. Schleifen tut auch nix trotz 255/275 Cup2. Vorausgesetzt es wurde anständig abgestimmt.

Mag sein. Für dich kann das stimmen. Ich kenne dein Fahrstil nicht, Erfahrung etc und Zeiten.
Ich kenne keinen einzigen, der das V3 verbaut hatte (jeder einzelne ist gewechselt) und damit am Track zufrieden war - egal ob Ring, Zandvoort, Meppen, Bilster Berg etc.
Durch die Bank alle das gleiche Problem:

Die Federraten sind viel zu weich für das Fahrzeug und oben beschrieben Einsatz.
Man kann die Federn nicht tauschen gegen passende aus dem Motorsport Segment mit dem kleinen Durchmesser, weil sie konisch verlaufen (V3 Progressiv, das MPF angeblich linear…)
Ohne separate Domlager von Millway ist passender Sturz vorne auch nicht möglich. Wer dauerhaft am Tag seine Runden mit Seriensturz auf dem Track verbringt vernichtet zu 99% seinen Satz Reifen am selbigen.

Denn dazu gesellen sich ja folgende Punkte:
Die Federraten sind zu niedrig, der Wagen wird - selbstverständlich - in Maßen herunter geschraubt … für einen vermeintlichen tieferen Schwerpunkt.
Dadurch ändert sich das Rollzentrum, welches ohne Korrektur noch mehr Hebel bekommt.

Folglich hast du noch stärkeres Rollen auf der Karosserie in engeren Kurven und die ohnehin weichen Federn kommen damit überhaupt nicht mehr klar.
Daraus resultieren die Berichte hier: mit dem v3 schleift die Karre wie irre überall. Kein Wunder.

Als Notlösung werden dann die Druckstufen zugeballert, um das rollen zu kaschieren, was sich aber wieder über Curbs und co beschissen fahren lässt.

Ein Teufelskreis - und am Ende bringt man überhaupt kein stimmiges setup mit dem Fahrwerk zustande.
Nebenher bemerkt rät KW bei Tracknutzung ohnehin davon ab und rät zu einem Upside Down an der Vorderachse wegen häufig ausgeschlagener Kolbenstangen (auf Grund des Gewichts … hier mal kleiner Wink an die G8x Fraktion … Probleme werden ja nicht besser)

Das ist der Grund warum das V3 einfach nichts taugt … zumindest wenn man mindestens ambitioniert unterwegs ist und bisschen aufm Track fährt. Egal auf welchem Niveau. Der Unterschied zu meinem Fahrwerk zb. - egal wie ich die Einstellung vermurksen würde, wäre immer ein GoKart vs Schlauchboot.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.187

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Zwecks Gurt, ich würde sofort aktiv werden. Keiner weiß wie es sich bei einem Unfall verhält.

Zwecks KW V3: Der wo täglich oder wöchentlich mit so einer F87 Gurke auf den Track fährt, hat das falsche Auto.
Für Autobahn inkl schnellen Landstraßen und 2x im Jahr trackday passt das V3 ohne Probleme. Wer Ambitionierter Hobby Rennfahrer ist, soll sich doch bitte ein GT3 Cup zulegen. Wer die Kohle dafür nicht hat, hat meiner Meinung nach nichts zu melden. Ein F87 egal ob Comp oder nicht, ist kein Auto für den Track. Weil wenn ich ein Clubsport Fahrwerk brauche, und AP Racing Bremsen um zu starten wird es lächerlich. Es ist und bleibt eben ein 2er BMW mit großem Motor. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.188
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und du bleibst dann am besten bei nem Bugatti Veyron - oder wozu bläst du dein Motor mit Nachrüstlader etc. auf ?
Ist und bleibt ja nen 2er auf Steroide 😜

Zum Rest:
Der M2 ist - selbst mit Modifikationen - eines der besten und schnellsten Autos in seinem Preissegment. Wer anderes behauptet „hat eh nichts zu melden“. Nen Cup Fahrzeug hat btw keine Strassenzulassung und wer glaubt das nen GT4 auf Anhieb besser fahren würde - auch gefehlt. Aber was schreibt man auch dazu die Finger wund.

Ich habe oben ganz neutral und verständlich versucht zu erklären, warum das V3 technisch kein gutes Fahrwerk für den M2 ist und du entgegnest dem ganzen mit Scheisshausparolen, von denen du offensichtlich nichts verstehst, weil deine Stärken im Motorumbau liegen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.189

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Weil mir der S55 gefällt, und ich kein Hobby Rennfahrer bin.

Der CS Racing ist weit weg von Serie, wie das bei Rennautos eben immer so ist. Deswegen sagte ich, ist der F87 für die renne das falsche Auto. Das V3 ist auch kein Rennstrecken Fahrwerk, aber für 2 Track Days im Jahr reicht es. Wenn man es mal wissen will.

Der einzige Track Ready F87 fährt glaub ich @BrianOconner . Der steckte aber so viel Zeit und Geld rein, hättest auch ein Rennauto kaufen können.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.190
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sorry, bei den ganzen Ring - Trackday Diskussionen "Blicke ich nicht ganz durch."
Ich verstehe ja wenn man sein Auto , Vehikel oder was auch immer dahingehend adaptiert, dass es am Ring eine dementsprechende gute Figur abgibt, und auch im Anschluss daran nicht die Grätsche macht!
Aber wir reden hier noch immer vom Hobby Einsatz, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Folglich könnte ich auch mit einem Puch 500 über die Strecke "jagen", und es würde am Ende des Tages noch immer ein Armateur Einsatz sein.
Ob das Spaß macht, sei mal dahingestellt.
Wenn es dann in andere Regionen gehen soll, sofern man überhaupt das Vermögen dazu hat, wird es auch anderer Mittel bedürfen!
Wenn dem Huber dann ein V3 und dem Maier ein was auch immer in seiner Dose langt, auch gut......;)
Eines ist aber Gewiss, vom Hobbysportler hin zum Leistungs und in weiterer Folge Hochleistungssportler ist es ein langer, langer Weg, der für fast alle auf diesem Planeten unerreichbar ist.
Und bei unseren lieben Autolis ist es leider nicht viel anders....also.....gib Gummi :cool:

:ROFLMAO:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.192
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Dazu braucht man aber BMW OS 7 oder 8 und der der F22/23 und F87 haben ja noch OS 5, bzw. 6. Von daher wird das nicht gehen.
Bei unserem X5 ist das schon ein paar Monate aktiv, der hat aber OS8.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.193

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Geil. Bastor erklärt ausführlich wieso das V3 für diesen Anwendungsbereich nichts zeigt

Suchor entgegnet dass das Auto an sich nichts taugt wenn man auf die Rennstrecke will

Wtf? Scheinbar hat Bastor ja eine bessere Lösung gefunden. Wieso sollte das Auto also nix taugen? Irgendwie checke ich nicht wie die Antwort darauf passen soll…
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.194
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Der einzige Track Ready F87 fährt glaub ich @BrianOconner . Der steckte aber so viel Zeit und Geld rein, hättest auch ein Rennauto kaufen können.

Jetzt übertreib mal nicht mein liebery
@Bastor seiner ist im Prinzip genau so aufgebaut wie meiner.
Er hat sogar noch Carbontüren im Gegensatz zu mir.
Und nein, da hätte ich kein Rennauto kaufen können!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.195
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Weil mir der S55 gefällt, und ich kein Hobby Rennfahrer bin.

Der CS Racing ist weit weg von Serie, wie das bei Rennautos eben immer so ist. Deswegen sagte ich, ist der F87 für die renne das falsche Auto. Das V3 ist auch kein Rennstrecken Fahrwerk, aber für 2 Track Days im Jahr reicht es. Wenn man es mal wissen will.

Der einzige Track Ready F87 fährt glaub ich @BrianOconner . Der steckte aber so viel Zeit und Geld rein, hättest auch ein Rennauto kaufen können.
Glaub mal, dass @Bastor 100%ig weiß wovon er redet. Sein M2C ist mehr als trackready, sehr nah am Schirmer M2GT und vor allem sehr viel Eigenleistung im Vgl zu nem einfachen Umbau bei Tuner XY... und das Teil kannste ohne Probleme 50 Runden Nordschleife am Stück fahren. Soweit ich weiß 1400kg, mit Zelle, E88 etc. Ich würde mal behaupten dass der schneller ist als die beschnittenen M2CS wenn man Slicks fahren könnte. Dass die Kiste natürlich viel Invest erfordert ist klar, dafür aber keine Karre von der Stange. Einen GT3 bekommt man dennoch nicht für den Invest. Und bei den meisten Sportwagen benötigt man auch entsprechendes Setup mit Sturz, Semis, Bremsbeläge etc.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.196

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ach mir auch Wumpe, ich bin 2x Track day gefahren und das KW V3 machte seinen Job.

Ich weiß nur wenn ich viel Zeit auf dem Ring verbringe, mir für 70k ein 997 GT3 Cup zulege. Und nicht an meinem Großserien Auto bastel.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.197
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Mag sein. Für dich kann das stimmen. Ich kenne dein Fahrstil nicht, Erfahrung etc und Zeiten.
Ich kenne keinen einzigen, der das V3 verbaut hatte (jeder einzelne ist gewechselt) und damit am Track zufrieden war - egal ob Ring, Zandvoort, Meppen, Bilster Berg etc.
Durch die Bank alle das gleiche Problem:

Die Federraten sind viel zu weich für das Fahrzeug und oben beschrieben Einsatz.
Man kann die Federn nicht tauschen gegen passende aus dem Motorsport Segment mit dem kleinen Durchmesser, weil sie konisch verlaufen (V3 Progressiv, das MPF angeblich linear…)
Ohne separate Domlager von Millway ist passender Sturz vorne auch nicht möglich. Wer dauerhaft am Tag seine Runden mit Seriensturz auf dem Track verbringt vernichtet zu 99% seinen Satz Reifen am selbigen.

Denn dazu gesellen sich ja folgende Punkte:
Die Federraten sind zu niedrig, der Wagen wird - selbstverständlich - in Maßen herunter geschraubt … für einen vermeintlichen tieferen Schwerpunkt.
Dadurch ändert sich das Rollzentrum, welches ohne Korrektur noch mehr Hebel bekommt.

Folglich hast du noch stärkeres Rollen auf der Karosserie in engeren Kurven und die ohnehin weichen Federn kommen damit überhaupt nicht mehr klar.
Daraus resultieren die Berichte hier: mit dem v3 schleift die Karre wie irre überall. Kein Wunder.

Als Notlösung werden dann die Druckstufen zugeballert, um das rollen zu kaschieren, was sich aber wieder über Curbs und co beschissen fahren lässt.

Ein Teufelskreis - und am Ende bringt man überhaupt kein stimmiges setup mit dem Fahrwerk zustande.
Nebenher bemerkt rät KW bei Tracknutzung ohnehin davon ab und rät zu einem Upside Down an der Vorderachse wegen häufig ausgeschlagener Kolbenstangen (auf Grund des Gewichts … hier mal kleiner Wink an die G8x Fraktion … Probleme werden ja nicht besser)

Das ist der Grund warum das V3 einfach nichts taugt … zumindest wenn man mindestens ambitioniert unterwegs ist und bisschen aufm Track fährt. Egal auf welchem Niveau. Der Unterschied zu meinem Fahrwerk zb. - egal wie ich die Einstellung vermurksen würde, wäre immer ein GoKart vs Schlauchboot.
Ist ja alles ganz nett was du schreibst das mag auch für dich so passen. Der M2C hat bzw sollte meinen Z4M als Tracktool ablösen der hat in 11 Jahren gut 50tkm auf Rennstrecken verbracht das waren 6-8 Trackdays und jede Menge Touris pro Jahr also nicht ganz wenig, dann kam kurz nach dem M2C Corona und alles war anders. Lange Rede kurzer Sinn der M2C wurde nicht zum Tracktool kein Competition, keine Uniballager nur ein V3 und nur noch gelegentlich Rennstrecke aber für eine 1:58 am HHR falls es mal eine freie Runde gibt reichts immernoch und das ohne Probleme auch längere Stints. Also Müll sieht für mich anders aus ich habs schlussendlich genommen weil Markus Schmickler es mir als völlig ausreichend für meine neuen Ziele empfohlen hatte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.198
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Es fährt halt auch jeder anders. Ich hab mit dem V3 ja keinen Trackday gefahren, wir waren beim Sportfahrer Training von Sport Auto.
Da wird schon zügig gefahren, aber längst nicht Limit.
Das sich das V3 da nicht so gut schlägt hätte ich auch noch akzeptiert. Allerdings habe ich mir schon bei sportlich gefahrer Landstraße alle 4 Radhausschalen durch geschliffen.
Deshalb geht's erstmal zurück auf Serie und nächstes Jahr vielleicht zu Öhlins.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.199
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Es fährt halt auch jeder anders. Ich hab mit dem V3 ja keinen Trackday gefahren, wir waren beim Sportfahrer Training von Sport Auto.
Da wird schon zügig gefahren, aber längst nicht Limit.
Das sich das V3 da nicht so gut schlägt hätte ich auch noch akzeptiert. Allerdings habe ich mir schon bei sportlich gefahrer Landstraße alle 4 Radhausschalen durch geschliffen.
Deshalb geht's erstmal zurück auf Serie und nächstes Jahr vielleicht zu Öhlins.
Verstehe ich nicht, bei mir schleift nix wie erwähnt auch nicht mit den 255/275 Cup2
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.200
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Keine Ahnung. Es schleift sogar ohne Distanzscheiben und ich fahren Serienräder.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten