F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen

Anzeige

  • M2 Winterfest machen Beitrag #221
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Oder einfach das Tun wofür es gebaut worden ist: Fahren und zwar ganzjährig.

Bei mir steht er auch unten in der Garage und wenn das Wetter fies ist bleibt er dort stehen. Aber 90% der Tage im Winter ist das doch gar kein Problem das Ding normal mit Winterschluppen bewegen...

Handhabe ich genauso. Der Wagen wird gefahren, so lange nicht Unmengen von Schnee bzw. Salz auf den Straßen ist.

Eben. So meinte ich das. Hat man wenigstens was von seinem Wertverlust. Statt sich das Geld nur anzusehen, wie es rausfliegt .... Wer hier wirklich was von zu viel Geld redet, sollte die Kiste lieber bewegen. Als Anlageobjekte, oder auf Grund Wertstabilität eignet sich ein M2,M3...M4 nicht ... zumindest nicht diese Baujahre und wenn es kein wirkliches Super-Sonder-Limitierungsmodell ist ;-)
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #222

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Mein erster Post ... au backe. Hab meinen M2 diesen Sommer gekauft und total zufrieden. Nun steht es in der Tiefgarage ab dem ersten November. Die Woche vor Ostern 21 schaue ich nach dem Rechten. Wenn die Batterie dann low ist muss der ADAC kommen. So einfach ist das eben.

Meiner steht seit dem 1.11 ebenfalls in einem Parkhaus/ Sammelgarage, letzten Sonntag habe ich festgestellt, dass die Rückfahrkamera gestohlen wurde, inkl abgebrochenem Griff und zerkratzten Deckel durchs Hebeln. Versicherung wollte zuerst nicht zahlen, da kein umfriedeter Raum. Erst nach etlichen Telefonaten und nur aus“Kulanz“ihrerseits, weil ich so lange Kunde bin, wollen die sich jetzt am Schaden beteiligen, was/wie viel auch immer das heißt.
Wäre der Wagen weg gewesen, würde die sich sicherlich rauswinden können. Unbedingt bei “Ruheversicherungen“abklären, ob die Garage/Stellplatz umfriedet genug ist.

Gruß Andreas
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #223
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Meiner steht seit dem 1.11 ebenfalls in einem Parkhaus/ Sammelgarage, letzten Sonntag habe ich festgestellt, dass die Rückfahrkamera gestohlen wurde, inkl abgebrochenem Griff und zerkratzten Deckel durchs Hebeln. Versicherung wollte zuerst nicht zahlen, da kein umfriedeter Raum. Erst nach etlichen Telefonaten und nur aus“Kulanz“ihrerseits, weil ich so lange Kunde bin, wollen die sich jetzt am Schaden beteiligen, was/wie viel auch immer das heißt.
Wäre der Wagen weg gewesen, würde die sich sicherlich rauswinden können. Unbedingt bei “Ruheversicherungen“abklären, ob die Garage/Stellplatz umfriedet genug ist.

Gruß Andreas
Kommt drauf an, wie du den Versicherungsvertrag abgeschlossen hast.
Wenn du angegeben hast, dass du in eigener Garage oder auf eigenem Grundstück parkst, um eine günstigere Prämie zu zahlen und
dann doch woanders parkst, hast du in der Regel Pech mit den Schadenregulierung.
Ansonsten müssen die zahlen, selbst wenn das Auto auf einer unbeleuchteten Strasse am Ar... der Welt steht.
Bei Saisonkennzeichen sieht es wieder etwas anders aus.
...und wenn das Auto komplett abgemeldet ist, darfst du es eh nicht auf öffentlichem Grund abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #224

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Bei meiner Versicherung war das egal, wo er steht, Prämie blieb gleich.
Geht wirklich nur um das Stehen außerhalb der Saison, da muss der Wagen “umfriedet“stehen, so deren Aussage.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #225
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ja, Versicherungen halt ... 😤 Tricky!
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #226

Gast2314

Guest
Bei Versicherungsangelegenheiten sollte man immer hellwach und skeptisch sein.
Oft zahlen sich Fachwissen und Hartnäckigkeit aus.
Deshalb auch gut, wenn man jemand kennt, der sich mit der Materie auskennt
und einen neutral berät.
Da werden Sie geholfen.
Verträge sorgfältig lesen ist auch nicht so verkehrt - und zwar vorher, bevor es ein Malheur gab.

Kleines Beispiel:
ich verhandele jedes Jahr im November meinen neuen Jahresbeitrag.
Da dieser ja konstant immer leicht steigt, könnte ich wechseln - zumindest damit drohen.
A bisserl was geht immer, häufig ist das "goodwill"
beim Agenten, manchmal geht es über Änderungen/Anpassungen
Seit Jahren wurde mir suggeriert, dass 9000km die kleinste Jahresleistung ist,
die man wählen kann. Vor wenigen Tagen wurde ich erfolgreich auf 6000km runtergestuft und spare nun jährlich € 103,- Prämie.
Passiert, nur deshalb, weil ich nachgehakt habe.

... und zu winterfest:
ich lebe auf dem platten Land,
Schnee fast nie, Salz kaum und die trickigen Spikes,
die einem so manche Frontscheibe und manches Scheinwerferglas verhunzten,
wurden bereits 1975 verboten.
Egal, an welchen meiner letzten BMW ich auch denke -
auf keinen dieser tollen Hobel hätte ich freiwillig verzichtet.
Für mich ist jedes Fahrzeug ein Daily - jeden Tag unbändige Freude. :D
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #227
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Ich habe meinen sogar auf 3.000 eingestellt. Alles kein Problem
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #228

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Bietet aber nicht jeder Versicherer an, oder 3k kosten wie 6k bzw 9k. Aber wegen 103€ Rum machen, da lass ich ihn bei 9k und hab 3k km Puffer.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #229
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
  • M2 Winterfest machen Beitrag #230
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bitte wieder zum Thema

M2 Winterfest machen zurück.

Danke! 😀
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #231

Gast5445

Guest
Ich will nur noch hinzufügen: zwischen „Großserienprodukt auf das man pfeifen kann“ und „das Ding auch im Winter bewegen“ gibts halt noch ein, zwei Zwischenschritte.
Und ich wette jeder von euch geht pfleglich mit seinem hab und gut um.

Ich selbst bewege meinen M auch im Winter. Wieso auch nicht? Macht mir sogar fast mehr Spaß. Die Winterräder laufen den Spurrillen nicht nach und es geht leicht quer. Macht doch Spaß... :)
Und wenn mal komplett mit Schnee und Salz zu ist bleibt er halt stehen.

Aber um was zum Thema beizutragen: Türgummis mit entsprechenden Mitteln pflegen und gut.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #232

Gast2672

Guest
Das ist doch logisch ( für mich zumindest) seine Kiste,n im Winter auch zu fahren!
Trotzdem möchte ich meine Fahrzeuge in der Garage stehen haben, im Sommer als auch im Winter .......🤷‍♂️
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #233
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Muss doch jeder selbst wissen wie und wie oft er seinen Wagen bewegt.
Ich fahre meinen wagen nur noch am Wochenende bzw wenn ich Lust drauf habe.

Dazu kommt bei mir, dass bei erhöhtem Sturz die reifen schneller ablaufen. Ich will mir garnicht vorstellen wie das Auto mit Winterreifen fährt. Ich lege etwa 30.000 km im Jahr zurück und schätze, dass Winterreifen etwa 3-4000 km halten würden.

mein Satz sommerreifen ist jetzt nach etwa 8000 KM platt (ohne große Beanspruchung).
Ich hab volles Verständnis für User die ihren M2 im Winter nicht fahren - besonders wenn er umgebaut ist.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #234
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Oder einfach das Tun wofür es gebaut worden ist: Fahren und zwar ganzjährig.
Der Z3 ist unser Drittwagen, den brauchen wir nicht unbedingt auch noch im Winter bewegen.
Ich halte es eben so, es zählt bei mir nicht nur Hub sondern auch Wohnraum, dies inkludiert ebene auch eine Garage.........:ROFLMAO:
Bei der Planung wurde ein Drittwagen nicht berücksichtigt. Die beiden Dailies stehen natürlich gut überdacht.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #235

Gast2672

Guest
Das ist auch klar..., wenn jemand seinen Dacia oder dgl. im Winter oder zu sonstigen Jahreszeiten nicht fährt , selbst das ist in Ordnung!
Jeder hat wohl so seine Gründe und Ansichten.....
Mir würde es auch nicht einfallen großartig in der Stadt herumzufahren, weil mir schlicht und ergreifend der Verkehr am Nerv geht.
Ist aber auch nur ein Beweggrund..., und meinem Naturell geschuldet.
Ich halte es im Winter so, nach der AB ------> ab in die Waschstraße -------->Zeitnah, das ist meine Wintervorsorge.....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #236
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Topic: Überwintern Batterie raus oder Erhaltungsladegerät?
Gutes Neues Zusammen,
kurze Frage an die Kollegen die Ihren M auch in der Garage Überwintern. Wie macht ihr das mit Eurer Batterie, baut ihr diese aus oder gibt es auch für BMW ein ctek und man steckt es einfach in den Zigarettenanzünder und man hat Ruhe?
Falls Ausbau, muss man dem Wagen auch wieder einiges anlernen und am Anfang hat man seinen Dashboard- Christbaum am leuchten?
Vielen Dank für Eurer Feedback.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #237
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Topic: Überwintern Batterie raus oder Erhaltungsladegerät?

Falls Ausbau, muss man dem Wagen auch wieder einiges anlernen und am Anfang hat man seinen Dashboard- Christbaum am leuchten?
Vielen Dank für Eurer Feedback.
genau das! Deswegen ans CTEK und gut ist
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #238
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ich baue die Batterie aus und klemme sie im Keller ans Ladegerät. Noch nie irgendein Problem damit gehabt.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #240
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Bei meinem alten Opel musste ich früher einen "Radio Unlock Code" eingeben :sneaky:. Meine BMWs wollten sowas noch nie. Fensterheber und Schiebedach einlernen und fertig (steht in der BA beschrieben?!).
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten