F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #241
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Topic: Überwintern Batterie raus oder Erhaltungsladegerät?
Gutes Neues Zusammen,
kurze Frage an die Kollegen die Ihren M auch in der Garage Überwintern. Wie macht ihr das mit Eurer Batterie, baut ihr diese aus oder gibt es auch für BMW ein ctek und man steckt es einfach in den Zigarettenanzünder und man hat Ruhe?
Falls Ausbau, muss man dem Wagen auch wieder einiges anlernen und am Anfang hat man seinen Dashboard- Christbaum am leuchten?
Vielen Dank für Eurer Feedback.
Ctek an die Pole im Motorraum, Kabel lässt sich bei geschlossener Haube vorne rausführen. Oder nach unten raus, geht auch.

20201009_110740.jpg

20201230_154525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #245
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Die Tücken liegen im Detail :ROFLMAO:. Ich ziehe einfach ein Tuch durch die Schloss Öse.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #246
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Ctek an die Pole im Motorraum, Kabel lässt sich bei geschlossener Haube vorne rausführen. Oder nach unten raus, geht auch.

Anhang anzeigen 34783

Anhang anzeigen 34784
Danke schon mal an alle. Nur um sicher zu gehen, ihr schließt das alles direkt an der Batterie an, nicht wie in meinem Porsche, einfach in den Zigarettenanzünder mit Adapter und gut ist. Ich habe meinen M2 noch nicht abgeholt und habe daher auch keine Betriebsanleitung vorliegen um zu schauen was der Hersteller so empfiehlt......
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #247

Gast837

Guest
Am Zigarettenanzünder geht das nicht bei BMW. Habe das Dokument bei Tisinfo gelesen, leider ist Tisinfo down.

Ladegerät an die Fremdstartstützpunkte hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #248
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Danke schon mal an alle. Nur um sicher zu gehen, ihr schließt das alles direkt an der Batterie an, nicht wie in meinem Porsche, einfach in den Zigarettenanzünder mit Adapter und gut ist. Ich habe meinen M2 noch nicht abgeholt und habe daher auch keine Betriebsanleitung vorliegen um zu schauen was der Hersteller so empfiehlt......
Nein, nicht wie in Deinem Porsche

Auch nicht direkt an der Batterie, sondern so wie oben abgebildet im Motorraum
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #249
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Ah ok, besten Dank (y)
Habe eben mir das Diver‘s Guide runtergeladen und habe mal einiges durchgelesen. Die Einfahrphase wird eine Qual, 5.500 u/min.....nun ja, gerade wenn es schön wird aufhören...nun dann...
Wenn man direkt an die gekennzeichneten Pole im Motorraum gehen kann, könnte man ja auch ein normales PKW Ladegerät nehmen, welches auch Ladeerhaltung macht, richtig? Habe noch ein gutes Absaar Batterieladegerät. Dennoch habe ich jedenfalls mal gelernt, nicht direkt an die Pole zu gehen, wegen mögliches Auftreten von Spitzenspannung, was der restlichen Elektronik nicht gut tut. Hmmmm, muss mal schauen was ich mache, entweder mein Batterieladegerät von Absaar verwenden oder doch ein cetek kaufen welches elektronisch gesteuert läd....mal schauen....Atomwissenschaft will ich auch machen, Hauptsache es funktioniert. Grüße und Danke....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #251
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Super, Danke...die Dinger sind schon super, werde ich mal bestellen, ist dann bestimmt eher da als mein M2 😂.....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #252

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
  • M2 Winterfest machen Beitrag #253
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
ups, dass kann ich bestätigen, bei meinem Porsche Ladegerät, denke da ist der Lieferant ctek, spinnt der Mode-Knopf auch, manchmal reagiert das Ding nicht und dieses Ladegerät soll von Porsche sein. Hier eine Alternative gerade aus dem Porscheforum, tolles Gerät, kann bis zu 10A und ist von einem deutschen Hersteller, was ich sehr positiv finde:
https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1210

Ja es kostet etwas mehr aber dafür ist man für die Zukunft gut ausgerüstet da es auch Lithium kann.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #255

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Wie lange um Himmels Willen wollt ihr euer Auto in der Garage stehen lassen?

Die 4 Monate Winter passiert gar nichts mit der Batterie.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #256
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
Wie lange um Himmels Willen wollt ihr euer Auto in der Garage stehen lassen?

Die 4 Monate Winter passiert gar nichts mit der Batterie.
Keine Ahnung was in so einem M2 abgeht, dazu kann ich nichts sagen aber in meinem 997tt braucht es keine 3 Wochen, dann ist die beste Batterie platt.....
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #257

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Der F87 hat nen Batterie Controller, der seine Steuergeräte nach glaub 3 Stunden in den Tiefschlaf schickt.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #259
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der F87 hat nen Batterie Controller, der seine Steuergeräte nach glaub 3 Stunden in den Tiefschlaf schickt.

So oder ähnlich kann man sich das gaaaaaaaaaanz vereinfacht vorstellen.

Ich suche jetzt im ISTA nicht die FUB für das Energiemanagement raus, aber spätestens nach 6 Wochen Standzeit soll die Batterie nachgeladen werden. Ich mache das im Winter bei allen Autos alle zwei, im Sommer alle vier Wochen (egal, ob bewegt oder nicht) und der M2 hängt im Winter durchgehend am CTEK.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #260

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Kannst du ja machen, nur ist sie vermutlich nach 4min voll geladen.
Aber abgesehen davon, du empfiehlst ja auch 7-7,5l Öl anstatt 6,5..... darf ja jeder machen wie er will. Nur viel Sinn macht es nicht.
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
Oben Unten