F87 M2 Winterfest machen

Diskutiere M2 Winterfest machen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den...
  • M2 Winterfest machen Beitrag #1

boeller

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch die falsche Jahreszeit aber ich muss meinen M2 im August abmelden und winterfest machen. Habt ihr ausser den normalen Sachen noch irgendwelche speziellen Tips was man machen kann, sollte, etc....
 
  • M2 Winterfest machen

Anzeige

  • M2 Winterfest machen Beitrag #261
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Suchor Keine Ahnung, was da vorher in deinem Beitrag gestanden hat, bevor @Stefan den Edit gemacht hat. Wahrscheinlich jenseits von nett und sicherlich auch stellvertretend dafür, warum der 2er-Talk mitunter echt anstrengend ist und ich hier gewisse Fach- und Sachthemen schon gar nicht mehr reinschreibe.

Aber back to topic - zu deinem Hinweis: Standardölkühler im M235i ist der 17217618360 mit 63 Lamellen, der im M235i Racing ist der 17217628056 mit 79 Lamellen, exakt gleicher Preis und gleiches Gewicht. Das wiederum ist nicht der Kühler, der im M2 verbaut ist. Und der M2 hat sicherlich keinen kleineren bekommen... Hinzu kommt, dass ich jemanden kenne, der seinen 135i auf N55 M2-Ölversorgung umgebaut hat und auch den Ölmessstab vom Cup-Fahrzeug eingebaut hat. 7,0l sind exakt auf der Mitte zwischen Min und Max. Ich sage hier keinem, dass er/sie 7,0l Öl fahren soll, sondern was für den M235i Racing in der Doku steht.

Kannst du ja machen, nur ist sie vermutlich nach 4min voll geladen.
Aber abgesehen davon, du empfiehlst ja auch 7-7,5l Öl anstatt 6,5..... darf ja jeder machen wie er will. Nur viel Sinn macht es nicht.

Siehe oben, hatte ich dir schon mal geschrieben, dass ich das keinem empfehle, sondern dass das in der Doku steht. Zum Thema Nachladen - klar, bringt das was, du wechselst dann nie wieder die Batterie (weil sie nicht mehr kaputt geht).

Aber mein Vorsatz für 2021 war, mich weniger in Onlineforen aufzuregen. Daher nun herzlich willkommen auf meiner Igno-Liste.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #263

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und einmal das Cetek Ladegerät eingestellt vom Modus her kannst du es immer wieder aus und einstecken und brauchst nichts einstellen, bei mir funktioniert das schon 4 Jahre so.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #264

Gast837

Guest
Bei mir über 6 Jahre.🙂 Wenn man immer den selben Batterytyp hat, dann gibt es keine Probs.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #265
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie ist es eigentlich mit EFB und AGM zu sehen?
Kann z. B. das Cetek MXS auch EFB laden oder braucht es da z. B. ein "freigegebenes" Ladegerät wie das Bosch C1-C7 oder Cetek CT5?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #266

Gast837

Guest
MXS kann AGM.

Laut Cetek kann MXS auch EFB im Normalmodus geladen werden. Laut z.B. d. Firma Moll auch im AGM -Modus.🤷
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #267
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist genau was mich total verwirrt. Ich habe zwei Autos. 1x AGM 1x EFB... Infos zum Laden von EFB ist echt tlw widersprüchlich.

Ich glaube, das Cetek CT5 ist ein Marketingding. EFBs werden bestimmt wie "normale" wartungsfreie Nassbatterien mit 14,4V geladen und fertig.
Und AGMs wie im M2 mit 14,7V...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #268

Gast837

Guest
Ist wie beim Motoröl.😁

Da haste Recht. Bin da voll bei dir.
Mit dem MXS machst eigentlich nichts verkehrt, wenn du im Normalmodus die EFB lädst. Soll aber dann nur zu 99% geladen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #269
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ups, dass kann ich bestätigen, bei meinem Porsche Ladegerät, denke da ist der Lieferant ctek, spinnt der Mode-Knopf auch, manchmal reagiert das Ding nicht und dieses Ladegerät soll von Porsche sein. Hier eine Alternative gerade aus dem Porscheforum, tolles Gerät, kann bis zu 10A und ist von einem deutschen Hersteller, was ich sehr positiv finde:
https://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=1210

Ja es kostet etwas mehr aber dafür ist man für die Zukunft gut ausgerüstet da es auch Lithium kann.
Danke für den Link. Ich habe das CTEK MXS10 seit 2014 und es funktioniert noch tadellos. Keine Kabelbrüche oder kaputten Schalter. Vor Weihnachten war das MXS5 auf Amazon im Angebot. Eigentlich wollte ich das als Weihnachtsgeschenk kaufen, aber habe gerade noch rechtzeitig die desaströsen Rezensionen gesehen. Schade, um die guten Geräte, daß mal wieder durch Billigheimerei was "optimiert" werden mußte.
Weiß jemand ob das Ladegerät im Link auch so ein China-Knaller ist?

Edit: Weil jemand gefragt hat... Ich habe im Audi die EFB Batterie von Anfang an im AGM-Programm geladen. Bis dato ohne Probleme.
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #270

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich habe das MXS 5 und das MXS 5.0 POLAR seit Jahren im Einsatz, bislang gibt es mit der Mode-Taste keine Probleme, ich verstelle da aber auch nie etwas, dennoch sind die MXS schon lange nur noch aus China.

 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #271
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe das MXS 5 seit ca. 15 Jahren und das MXS 10 seit 2 Jahren.... Die Probleme mit der Mode-Taste habe ich bei meinem MXS 5 auch ab und zu. Ist aber nicht schlimm, einfach paar mal drücken und dann klappt es auch immer wieder! Sonst finde ich, dass es kein besseres Ladegeräte als die von CTEK gibt, sind ja auch überall Testsieger.
Btw. EFB Batterien sollen lt. CTEK im Nomalmodus geladen werden, da die Ladeendspannung beim AGM Programm zu hoch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #274
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ja, Danke.
Laut meinen Infos ist EFB Laden im AGM Modus definitiv falsch und schädlich.

Stimmt die Aussage, das AGR Batterien auch mit dem normalen Lademodus aufgeladen werden können, der Ladestrom ist nur niedriger?
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #275
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Stimmt die Aussage, das AGR Batterien auch mit dem normalen Lademodus aufgeladen werden können, der Ladestrom ist nur niedriger?
Ja stimmt, der Ladestrom ist zwar nicht niedriger aber die Ladeendspannung! (14.7 statt 14,4V)
 

Anhänge

  • CTEK.PNG
    CTEK.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Winterfest machen Beitrag #276
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Danke, dann bleib ich auf normal und schone meinen Knopf. Mein Ctec ist zwar auch von 2015, man weiß aber nie...
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #277

Gast837

Guest
Na komm, traue dich ihn zu drücken.🚨
Keine Angst, CTK schreibt selbst,

Zitat: Entgegen mehrfacher Bewertungen bei Amazon gibt es keine "billige China-Ware" von CTEK-Produkten. Alle Geräte werden in China produziert, sind jedoch von hoher Qualität und basieren auf schwedischer Technologie. Zitat Ende.🤓

Also druff uffen Knopf👀🙃
 
  • M2 Winterfest machen Beitrag #279

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Hab zwei CTEKs unterschiedlicher Epochen und die funktionieren wie am ersten Tag.

Für die Sparfüchse gibts ab und zu mal Aldi oder Lidl Ladegeräte. Meins war schnell mechanisch kaputt. Darüberhinaus: Der Preis wird nicht durch eine Ansammlung elektronischer Bauteile gerechtfertigt sondern durch die Qualität des erprobten und implementierten Ladeverfahrens. Daher bei mir nur noch CTEK.
 
Thema:

M2 Winterfest machen

M2 Winterfest machen - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Oben Unten