F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #661

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sacht mal. Haut Ihr auch auf alles und Jeden die den Istzustand verändern? Die haben sich bei allem was gedacht, auch beim FW, bei der Bremse, bei den Sitzen und bei der Leistung! :) Es sind sogar schon Autos einfach so kaputtgegangen.

Etwas mehr Konstruktives wäre besser gewesen als das was hier kam ;) Ausser das von MAndrej.

Aber zurück zu dem Anschlagspuffer.

Wie gesagt kann man ja, da die Kisten mehr Sensoren haben als sonst was, das Drehmoment an der Kupplung sehen. Wenn da NIX anliegt dreht sich (so weit ich das noch in Erinnerung habe) nichts im Getriebe. Also denke ich, solange die Kupplung 100% trennt, kann nix passieren! Wenn Sie nicht ganz trennen sollte, würde man das anhand der Sensoren sehen, bzw. mit einen dezenten Knirschen der Synchronringe wahrnehmen. Da weder das eine noch das andere passiert, werde ich es erstmal so lassen.

Es fügt isch jedenfalls um WELTEN besser an! Um viele Welten! Als ob man ein andern Auto fährt, hört isch komisch an ist aber so.

Wenn sich da jemand wirklich auskennt und da fallen mir aus dem Stegreif wenige hier ein, der kann gerne etwas dazu sagen. Wie zb. Das Rev Matschig ist, kommt mir vor, nicht mehr 100% wie vorher.

Meine Vermutung ist, das einfach diese 1,5-2cm im Pedal fehlen, sodass man quasi schneller wieder eingekuppelt hat. Der Schaltvorgang wird dadurch aber Smoother! #Jetzt kann man über den Kupplungsverschleiss diskutieren in der Zukunft. Ich glaube aber, das sich der Weg genau andersrum verlängert, bei mehr Verschleiss, oder? Sprich, wenn die Kupplung fast runter ist, sollte das kein Problem werden?

Ich habe auch in Foren vorher gelesen. Bei manchen trennte die Kupplung nicht mehr wenn Sie alle 3 Gummischeiben montiert haben, beim andere gehts. Das sagt mir, dass da ein nicht zu kleine

Tolerant ist.

Ich würde es einfach mal testen ;) Probieren geht über studieren.

Achse und was das hier zu tun hat? Es löst mein Problem des unterirdischen Kupplungsweges :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #662

Gast2676

Guest
Wenn der Gang drin is kann man die Kupplung sofort loslassen ... dafür is das Rev matching ... die Kupplung is schon ziemlich kurz .... aber wenn du mit deinem Baumarkt Tuning happy bist .... warum nicht ... jedem das seine
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #663

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich vermute, dass bei extrem schnellen Schaltvorgängen, man doch mal (unbemerkt) die Kupplung zu früh (noch bevor der Gang richtig drin ist) loslässt. Das hat vermutlich auf Dauer das Getriebe von dem Herren gekillt.
Im normalen Gebrauch sollte es keine Auswirkungen haben, erst Recht, wenn man vorher auslesen kann, ob die zu 100% offen ist.
Wenn du natürlich die Gänge (wie ein DCT) durchreisst, sollte man vielleicht einen Moment länger auf dem Pedal bleiben ;)

Gruß Andreas
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #664

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
M2Flo schrieb:
Achse und was das hier zu tun hat? Es löst mein Problem des unterirdischen Kupplungsweges :)

Das freut mich sehr für dich. Sei dann aber bitte beim Weiterverkauf so ehrlich und Berichte davon. Ich würde so ein Fahrzeug zum Beispiel nicht mehr kaufen (wollen).
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #665

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Ironie an:
Kann mir bitte mal jemand die Teilenummer des Kupplungsdrehmomentsensors aus dem ETK raussuchen?
Ironie aus!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #666

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich werde berichten wie sich das ganze die nächste Zeit verhält. Sollte es Probleme bereiten werde ich es sicher wieder ausbauen, wenn nicht bleibt es drinnen.

Ich finde aber das ihr ein bisschen übertreibt.

Da ist echt viel Luft im Pedalweg.

Ich sehe kein technisches Problem solange die Kupplung trennt.
Und vom Verschleiß her, wenn man jetzt sagt das dadurch ein erhöhter Verschleiß an den Sync. Ringen entsteht ist das so minimal und vernachlässigbar das es kein Rolle beim
Verschleiß des Getriebes macht. Der eine fährt Langstrecken und der ander Stadt und schaltet viel. Getriebe sind recht haltbar.

Und nur mal angenommen mein Getriebe geht kaputt bei 100.000km kaputt. Ich schätze mal fuer 1500€ könnte man es reparieren. Was kostet ein Satz bremsen fuer die VA.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #667
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Was mich am 2er/aktuellen BMW Modellen wirklich ärgert, sind die rahmenlosen Fenster. Ständig ist das Fenster verschmiert und es stört mich einfach ungemein.

Gerade wenn man sein Fahrzeug gerne sauber hat fällt es sofort auf. Steht in keinem Verhältnis zur guten Optik, wenn die Türen mit komplett heruntergelassenen Fenstern offen sind. Was vielleicht 2x im Jahr der Fall ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #668
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Fenster ganz runterlassen und die Dichtungen (innen zum Fenster hin!) dann gründlich mit Reiniger säubern.
Da sammelt sich brutal Dreck an was die Fenster verschmiert. Danach ist es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #669

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was für ein Reiniger nimmst du denn dafür?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #670

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
War da nicht was mit einer PUMA oder was ähnlichem wegen der Scheibengummis?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #671

Gast5579

Guest
Ich hab das Problem bei bmw schon durch gepumat!

Da hilft nichts, auch wenn du da alles abbaust, sauber machst und neue gummis reinsetzt, das kommt immer wieder, auch direkt nach dem verbauen von neuen gummis!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #672
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
M2-Tom schrieb:
Was für ein Reiniger nimmst du denn dafür?

Habs mal mit nem APC gemacht aber letztes Mal mit nem normalen Fensterreiniger.
Kein Isopropanol nehmen bei Gummi.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #673
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kommandobmw schrieb:
Ich hab das Problem bei bmw schon durch gepumat!

Da hilft nichts, auch wenn du da alles abbaust, sauber machst und neue gummis reinsetzt, das kommt immer wieder, auch direkt nach dem verbauen von neuen gummis!

Bei mir ist nach einer Reinigung einige Wochen oder Monate Ruhe! Je nach Wetterlage.
Das Problem hatten bei mir aber fast alle rahmenlosen Kfz. Ist nicht M2 spezifisch.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #674
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Danke euch! Werde es beim nächsten Waschgang mal testen :daumen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #675
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hallo!

Das mit dem Schmitz bei den rahmenlosen Scheiben scheint einfach systemimmanent zu sein. Hatte ich beim 135i, bei den Porsches und auch jetzt beim M2.

Das Reiningen hilft eine Weile.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #676
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beim Porsche hatte ich das auch, da war aber nach Austausch der Schachtleisten ruhe. Zumindest solange ich den Wagen noch hatte (ca. 6 Monate).

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #677
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Menni schrieb:
Beim Porsche hatte ich das auch, da war aber nach Austausch der Schachtleisten ruhe. Zumindest solange ich den Wagen noch hatte (ca. 6 Monate).

Bis sie dann wieder total verdreckt waren
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #678

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Was hat das eigentlich mit einer Rahmenlose Scheiben zu tun wenn der untere Gummi oder was auch immer in den Führung die Schieben verschmiert? Oder verschmieren die bei euch oben?

Übrigens wegen dem ClutchStop: Das Teil ist super! Würde es jedem mit Handschaltung mal empfehlen zu testen!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #679

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
M2Flo schrieb:
Was hat das eigentlich mit einer Rahmenlose Scheiben zu tun wenn der untere Gummi oder was auch immer in den Führung die Schieben verschmiert? Oder verschmieren die bei euch oben?
Das habe ich mich auch gefragt, bei mir kommt es nämlich auch vom unteren Gummi.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #680
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Rahmenlose Scheiben fahren beim Öffnen und Schließen ja immer ein Stück runter und wieder rauf.
Tatsächlich werden Scheiben heutzutage im Schnitt dank AC immer weniger gröffnet. Da fällt es bei normalen Rahmen weniger auf.

Ein weiterer Grund ist, dass der Dreck immer auf ein paar cm hin und her gerubbelt wird.
Bei normalen Scheiben sind im Betrieb die Fahrwege der Scheibe viel größer und Dreck wird besser weggenommen vom Gummi.
Trotzdem verdrecken normale Scheiben natürlich auch an dieser Stelle.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten