F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #641

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Everything is relativ - hat Einstein gesagt. Fahren ist nicht gleich Fahren: es gibt hier Leute, die behaupten, dass bei den mit 12mm-Distanzscheiben nichts schleift, bei mir schleift es vorne im Radkasten auch ohne Distanzscheiben - hängt alles vom "Fahren" ab. Auch Öl frisst der M2, wie alle Autos sonst auch, wenn man öfter im hohen Drehzahlbereich fährt. Die, die das Gegenteil behaupten, haben das Potential ihres Autos nie ausgenutzt.

Nach dem Umbau auf das PP-Fahrwerk habe ich ein Setup gesucht, welches dem Serienfahrwerk gleicht, weil ich es sehr stimmig finde. Alles, was weicher ist, ist für mich unfahrbar, besonders auf der NoS. So viel zum Thema "Fahren"...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #642
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
Everything is relativ - hat Einstein gesagt. Fahren ist nicht gleich Fahren: es gibt hier Leute, die behaupten, dass bei den mit 12mm-Distanzscheiben nichts schleift, bei mir schleift es vorne im Radkasten auch ohne Distanzscheiben - hängt alles vom "Fahren" ab. Auch Öl frisst der M2, wie alle Autos sonst auch, wenn man öfter im hohen Drehzahlbereich fährt. Die, die das Gegenteil behaupten, haben das Potential ihres Autos nie ausgenutzt.

Nach dem Umbau auf das PP-Fahrwerk habe ich ein Setup gesucht, welches dem Serienfahrwerk gleicht, weil ich es sehr stimmig finde. Alles, was weicher ist, ist für mich unfahrbar, besonders auf der NoS. So viel zum Thema "Fahren"...
Kann ich so in Bezug auf Ölverbrauch bestätigen, habe kanpp 13tkm auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Dann kam die Dolomiten-Tour inkl. längerer Vollgas-Passagen. Da hat er sich dann auch Öl genehmigt.

Bei welchem Setup bist du denn jetzt gelandet? Fährst Du verschiedene oder eines für Alltag und NoS?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #643

Gast2676

Guest
Also ich hab alle 10.000 n Liter nachgekippt ... laut meiner Werkstatt völlig normal ... jetzt fahr ich seit dem 1. ölservice schon seit 15.000 ohne Verbrauch ...hab das 5w40 einfüllen lassen .
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #644

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
NRJ schrieb:
Auch Öl frisst der M2, wie alle Autos sonst auch, wenn man öfter im hohen Drehzahlbereich fährt. Die, die das Gegenteil behaupten, haben das Potential ihres Autos nie ausgenutzt.

Mein alter M135i hat mit 5w30 auch immer mal ein bisschen Öl verlangt, der M2 mit 0w40 null Komma null bei bisher knapp 15000km. Mehrfach NOS sowie fast jeden Tag ausfahren auf leerer Autobahn (Schichtdienst).

@M2Flo: der AC-Schnitzer Spoiler ist ohne eine Front-Änderung eintragbar und generiert noch 30% mehr Abtrieb am Heck. Trotzdem kann ich keine leichte Front feststellen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #645

Gast5445

Guest
M 370 schrieb:
Das Serienfahrwerk ist mit Abstand das Schlechteste am ganzen M2.
Hab schon einiges selbst verbaut gehabt.
Serie
Eibach Federn
Performance
Bilstein B16
Momentan Sachs Performance .

Lustigerweise ist jeder Mitfahrer immer von der Straßenlage und vom "Cornering" im M2 mit OEM Fahrwerk begeistert....

Ne, ist schon wirklich mit Abstand das schlechteste Feature am M2, verstehe ;)

Irgendwie frag ich mich manchmal wie ich mit meinem Original-Fahrwerks-M2 überhaupt noch fahren kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #646
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
......so hab eben mal schnell bei der Zeitung Sportauto angerufen, die machen den ausführlichen Test der M Familie in der aktuellen Ausgabe nochmal neu.....diesmal mit der tatkräftigen Unterstützung der Firma KW....denke die Zeiten werden um Minimum 15sec. die Runde fallen....jetzt wo das Fahrzeug auch endlich mal fahrbar wird.... :cool:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #647
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Lustigerweise ist jeder Mitfahrer immer von der Straßenlage und vom "Cornering" im M2 mit OEM Fahrwerk begeistert....

Ne, ist schon wirklich mit Abstand das schlechteste Feature am M2, verstehe ;)

Irgendwie frag ich mich manchmal wie ich mit meinem Original-Fahrwerks-M2 überhaupt noch fahren kann...
Ja genau ich traue mich auch kaum noch zu Fahren :lol: :lol:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #648
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Leider kommt der "AHA-Moment" immer erst wenn man das neue Fahrwerk verbaut hat.

Ein Bekannter von mir fährt deinen M2LCI und wir haben mal die Fahrzeuge getauscht. Danach hat er sich direkt über KW-Fahrwerke informiert ;-).

Clubsport 3-Way mal fahren Leute (nicht das Performance/V3) und danach dann bitte nochmal hier posten wie es im Vergleich zum Serienfahrwerk war.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #649
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Leider kommt der "AHA-Moment" immer erst wenn man das neue Fahrwerk verbaut hat.

Ein Bekannter von mir fährt deinen M2LCI und wir haben mal die Fahrzeuge getauscht. Danach hat er sich direkt über KW-Fahrwerke informiert ;).

Clubsport 3-Way mal fahren Leute (nicht das Performance/V3) und danach dann bitte nochmal hier posten wie es im Vergleich zum Serienfahrwerk war.
Das mag ja alles sein das es besser ist,aber es kann doch hier keiner sagen das die Serie totale scheiße ist.Und wenn ich nicht auf die Rennstrecke gehe brauche ich auch kein KW um mit dem M2 Spass zu haben :cool:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #650

Gast2676

Guest
Für 4200 Euro nur fürs Fahrwerk ohne Einbau und vermessen sollte da auch was kommen .... meine 3 vorigen Emmas hatten auch alle n KW ... beim M2 reicht mir das normale mit eibach
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #651

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Fallout schrieb:
Leider kommt der "AHA-Moment" immer erst wenn man das neue Fahrwerk verbaut hat.
Genau so sieht’s aus. Ich wollte eigentlich nur ne Tieferlegung. Da ich aber ein Fan „richtiger“ Lösungen bin wollte ich keine Federn sondern ein Fahrwerk. Als ich meine Emma dann abgeholt hab war ich extrem positiv überrascht welche Huppel/Rillen/Absätze ich nicht mehr oder kaum merke und wieviel ruhiger das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist.
Und natürlich ist das Serienfahrwerk weder scheisse noch unfahrbar. Es ist aber so abgestimmt dass auch der letzte vollkommen ahnungslose Käufer bei der ersten Fahrt sofort denkt er sitze in einem Sportwagen: hart und hoppelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #653

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
2400 etwa, inkl Einbau, Vermessung und Einstellung.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #654

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die HA ist einfach zu hart.

Wegen der Spoiler: Ich kenne das von Herstellern das man immer nur beide Spoiler verbauen darf, also VA und HA wie beim M2. Inwieweit sich das bei einer fahrt mit über 200Km/h auswirkt müsste man testen. Ich finde es aber nicht entspannt mit 240 zu fahren...mir kommt er dann etwas leicht vorne vor. Nur aus dem Grund werde ich das nächsten Sommer testen wie sich das dann verändert mit einem Spoiler vorne.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #655

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Fallout schrieb:
Leider kommt der "AHA-Moment" immer erst wenn man das neue Fahrwerk verbaut hat.

Ein Bekannter von mir fährt deinen M2LCI und wir haben mal die Fahrzeuge getauscht. Danach hat er sich direkt über KW-Fahrwerke informiert ;).

Clubsport 3-Way mal fahren Leute (nicht das Performance/V3) und danach dann bitte nochmal hier posten wie es im Vergleich zum Serienfahrwerk war.

Hab auch das Clubsport 3-Way verbaut. Kenn jetzt den Vergleich zum Performance/V3 nicht. Aber von Serie zu Clubsport sind es Welten.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #656

Gast2027

Guest
Na ja, alles unterhalb 100km/h kann das Clubsport auch nicht besser als Serie. Kopfsteinpflaster bei 30km/h ist wirklich was für die Hardcore-Masochisten!

Erst darüber und/oder im Angriffs-Modus liegen Lichtjahre zwischen den Fahrwerken auf.

Das CS 3-fach schluckt dann einfach echt alles, liegt absolut sauber bis zur Vmax. Von hoppelig oder unruhig ist dann echt keine Spur mehr.

Bei 80% Alltag, 20% Renne ist meine Empfehlung aber immer noch uneingeschränkt das V3.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #657

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Da ich einen Handschalter habe und generell einige Dinge an dem Auto nicht Gerde gut umgesetzt finde, habe ich mir von "burgertuning" diesen "Clutch stop" gekauft. Das teil begrenz den Pedalweg hin zum Anschlag. Habe es eben montiert, dauert 2 Min. und fehlt sich direkt VIEL VIEL besser an! :) Ich frage mich echt wies das von Haus aus nicht so ist.

Die Kupplung trennt noch ;) Und da sind immer noch reichlich Luft. Ich habe es mit der App Bimmerlink getestet. Da gibt ein Wert "Drehmoment Blabla an Kupplung" Man sieht sobald ein Moment an der Kupplung liegt. Wie gesagt, noch reichlich Luft! Ich werde gleich mal kurz testen. Denke aber das Ding ist TOP für 20 Euro:)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #658

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Im 1 er Forum hatte jemand so etwas in seinem 135 er drin, ich meine es waren 45k km und das Getriebe(waren glaub ich Synchronringe) war hops gegangen.
Sein Getriebespezi konnte nicht ausschließen, dass es vielleicht daran lag.
Er gehörte seiner Aussage nach zu der Sorte, die sehr zügig schalten.
Ich persönlich finde, dass der Schleifpunkt recht früh da ist, da den Weg zu verkürzen, wäre mir persönlich zu kurz.

Gruß Andreas
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #659

Gast2676

Guest
Wie kann man nur so einen Schrott einbauen ?!!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #660

Gast5579

Guest
Ich frag mich was das in dem Thread hier zu suchen hat?
Grundsätzlich hat sich irgendwer da schon was bei gedacht, bei dem ist Zustand Serie... genau wie Fahrwerk..

Aber es gibt ja immer wieder Spezial Spezialisten die meinen sie wissen es besser und am Ende wollen sie bei Gewährleistungs/Kulanz Verweigerung von nichts gewusst haben
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten