F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #621
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Okay, die alten Herren haben gewonnen.

Ich rede quatsch, der Spoiler ist super. Liegt wohl an mir, dass ich es nicht merke.

EDIT: Vielleicht kann ja jemand den tatsächlichen Anpressdruck finden, normalerweise brüsten sich die Hersteller ja mit den Daten. Da müsste ja ohne Probleme was zu finden sein bei BMW ;) Warum sollte man sowas auch verschweigen.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #622

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Serie hat der M2 126 KG Abtrieb auf der HA, mit MP-Spoiler 153 und mit ACS-Spoiler 162 - das sind also in meinem Fall schon mal fast 30% mehr im Vergleich zur Serie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #623
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Immerhin Daten! Danke

Bei welcher Geschwindigkeit wurden die Daten erhoben?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #625
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also ich denke man kann zustimmen, dass diese Werte nun wirklich kein Großer Unterschied sind oder ?!

Super, dass du das mit Zahlen untermauern konntest.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #626

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Stimmt, ein 230i ist eigentlich auch genauso schnell wie ein M240i, der hat ja auch nur 30% mehr Leistung. ;)

Mal im Ernst, natürlich ist das kein riesiger Unterschied. Das man es im Fall der Fälle merkt bin ich mir aber sicher. Klar, bei Windstille, Schnur gerader Strecke, ohne Lenken und gutem Asphalt evtl. nicht. Aber sobald ein Parameter nicht perfekt ist bin ich mir sicher dass das jeder mit ein bisschen Gefühl fürs Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten merkt.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #627
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.871
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fallout schrieb:
Also ich denke man kann zustimmen, dass diese Werte nun wirklich kein Großer Unterschied sind oder ?!

Super, dass du das mit Zahlen untermauern konntest.
Da stimme ich dir zu. Aber es mag genau das sein, was es braucht, um das Heck zu beruhigen und den Zugstufenmangel des Dämfpers etwas zu kompensieren.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #628
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja unter 250 KM/H sind es doch nichtmal 30%.

Also ich bin nun einige NOS Runden schon gefahren und kann leider keinen Effekt feststellen. Da fährt man ja meistens schnell und profitiert vom Anpressdruck.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #630

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Combi schrieb:
Also ich kann das von QP240 zu 100% nachvollziehen. Mit dem normalen Fahrwerk war meiner ab ca. 200 km/h gerade auf ABs mit Unebenheiten, leichten Fahrbahnverwerfungen oder kleinen Schlägen schon recht unruhig - Top-Strecke dafür ist die A94 zwischen Töging und Marktl - speziell zwischen AÖ und Töging in beide Richtungen und Altötting Richtung Marktl. Sorry, aber da (an diesen Stellen) lag unser Mazda 6 bei gleicher Geschwindigkeit souveräner auf der Straße. Mit dem M Perf. Fahrwerk ist das jetzt weg.


Vom Originalfahrwerk war ich auch extrem enttäuscht, obwohl ich vorgewarnt war. eEine Hoppelkiste eben

Das originale FW taugt nur auf topfebenen Strecken , auf "normalen" Strassen ist es einfach furchtbar.

Manche merken das nicht bzw wollen das nicht merken, weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben und /oder gleichzeitig der Ansicht sind, dass das knüppelharte eben das Nonplusultra ist

Nur kürzere Federn einzubauen ist kontraproduktiv. Es hilft nur ein vernünftiges einstellbares Fahrwerk.

Es muss ja nicht unbedingt gleich das KW4 sein, aber das M.Sportfahrwerk ist da schon eine vernünftige Massnahme. Wer etwas tiefer will, nimmt das baugleiche KW3 , was ein tiefer zudrehendes Gewinde hat

Ein solches Fahrwerk soll ja auch den gewünschten Effekt bringen und da sollte man sich NICHT auf den normalen BMWservice verlassen.

Die arbeiten nur nach Vorgabe und haben fast nie echte Erfahrung.

Daher ist Einbau, Vermessung und Abstimmung aus meiner Sicht nur dann von Erfolg gekrönt, wenn man sich an einen Spezialisten wendet, der selbst regelmäßig sowas einbaut und einstellt

...UND GANZ WICHTIG...der selbst die nötige Erfahrung auf Rennstrecken besitzt.

So einem kann man dann auch mit laienhaften Worten erklären, wie sich das Auto anfühlt und da ist es auch im Preis inbegriffen, nach einiger Zeit Zug und Druckstufe oder Höhe noch mal anpassen zu lassen.

Zu so einem bin ich gefahren und bin seitdem mit dem KW3 zufrieden

Nur Federn = NEIN

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #631

Gast2676

Guest
Ich würde hier mal n bissel kürzer treten ... hier gibt es durchaus Leute die etwas Ahnung haben und auch mit Sicherheit n Vergleich kennen ... finde es erstaunlich das bei jedem Test das Fahrwerk als besonders beschissen ausgewiesen wird ... gut ... hier gibt’s auch Leute die beim M3 Cs n kw reinhauen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #632

Gast5445

Guest
Also ich finde das Original Fahrwerk sehr gut. Bissl hoppelig aber ok. Auch kann ich 270 ohne Angst fahren?!

Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung :)

Das Performance Fahrwerk ist natürlich besser. Aber das OEM Fahrwerk als „Mist“ zu bezeichnen find ich schon ganz leicht übertrieben. Aber nur ganz leicht :p
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #633

Gast5579

Guest
Können wir hier bitte wieder zum
Ursprung zurück kommen?
Fahrwerksfiskussionen sollten woanders ausgelebt werden..
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #634

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Also ich finde das Original Fahrwerk sehr gut. Bissl hoppelig aber ok. Auch kann ich 270 ohne Angst fahren?!
Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung :)
Das Performance Fahrwerk ist natürlich besser. Aber das OEM Fahrwerk als „Mist“ zu bezeichnen find ich schon ganz leicht übertrieben. Aber nur ganz leicht :p

Das finde ich auch, ok ich habe kein Vergleich aber ich und meine Frau wir fühlen uns auch bei 250km wohl im M2 und kommen nur im Sommer ins Schwitzen, ok das PP Fahrwerk mag zwar besser sein aber das originale als total Mist darzustellen finde ich extrem übertrieben, langsam Frage ich mich ob einige mit einem originalen BMW nicht mehr fahren können.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #635
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Serienfahrwerk ist mit Abstand das Schlechteste am ganzen M2.
Hab schon einiges selbst verbaut gehabt.
Serie
Eibach Federn
Performance
Bilstein B16
Momentan Sachs Performance .
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #636
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
M2-Tom schrieb:
Das finde ich auch, ok ich habe kein Vergleich aber ich und meine Frau wir fühlen uns auch bei 250km wohl im M2 und kommen nur im Sommer ins Schwitzen, ok das PP Fahrwerk mag zwar besser sein aber das originale als total Mist darzustellen finde ich extrem übertrieben, langsam Frage ich mich ob einige mit einem originalen BMW nicht mehr fahren können.

MySound schrieb:
Also ich finde das Original Fahrwerk sehr gut. Bissl hoppelig aber ok. Auch kann ich 270 ohne Angst fahren?!
Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung :)
Das Performance Fahrwerk ist natürlich besser. Aber das OEM Fahrwerk als „Mist“ zu bezeichnen find ich schon ganz leicht übertrieben. Aber nur ganz leicht :p

Eines noch dazu. Ich hab nie behauptet, dass das Originalfahrerk nix taugt. Bin damit ne ganze Reihe Pässe gefahren (früh morgens mit ganz wenig Verkehr) und der M2 liegt damit verdammt gut. Mir war es nur bei Querfugen in flotten Kurven etwas zu hoppelig und auf schlechteren ABs die ich fast täglich fahre habe ich mir bei hohen Geschwindigkeiten etwas mehr Ruhe gewünscht. Das und die Möglichkeit das FW etwas tiefer zu stellen war für mich dann der Grund das M Perf. FW verbauen zu lassen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #637
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
M 370 schrieb:
Das Serienfahrwerk ist mit Abstand das Schlechteste am ganzen M2.
Hab schon einiges selbst verbaut gehabt.
Serie
Eibach Federn
Performance
Bilstein B16
Momentan Sachs Performance .
Okay dann haben halt alle die das Original Fahrwerk haben keine ahnung vom Autofahren wenn es Dich jetzt Beruhigt :cool:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #638

Gast2027

Guest
Die letzte Erleuchtung ist das Serienfahrwerk wirklich nicht, aber gleich als unfahrbar bezeichnen...naja, ich weiß ja nicht.
Andererseits bestellen sich hier Leute ihren M2C ab, weil sie ihn 'nur' mit der sehr guten Serienbremse bekommen würden...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #639
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab mir schon nen Anker ins Auto gelegt damit ich auch gut Bremsen kann mit der Serie weil ja alles sooo schlecht ist beim Alten hab jetzt angst das der nicht mehr zum Stehen kommt :D :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #640

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
ich finde das FW auch nicht so dolle...und bei hohen Geschwindigkeiten kommt mir vor als ob der Vorderwagen leicht wird. ich habe aber auch de PP Spoiler verbaut aber ohne Frontlippe! bei bmw steht das man den PP Spoiler aber NUR mit Frontlippen Verben darf. ich denke mal genau deswegen weil er bissl leicht wird vorne...

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten