F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #681
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
tokon schrieb:
Bekannt ist an der A-Säule was mit 2 Blechen die wohl aneinanderkommen.

Wurde im Forum schon öfters geschrieben. Gibt's ne PUMA, muss die Scheibe raus.

Ich habe auch so ein Knacken. Meistens nur bei der ersten Torsionsbewegung wenn der Wagen länger gestanden ist. Gibt es dazu mehr Infos? Welche Bleche? Wie kommt man daran? Lösung?

Lieben Dank!

Grüße

Chris

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #682

Gast2314

Guest
Bisher bin ich ja kaum betroffen,

doch mein "Mchen" ist noch keine zwei Lenze alt, aber er hat schon wieder mal nen Stimmbruch.

Der Tieftöner der Hupe ist erneut ausgefallen, obwohl ich dieses Teil überhaupt nur äußerst selten einsetze.

Ab sofort kommen starke Halspastillen und Schleimlöser in den Motorraum, damit die Tröte wieder kräftig blöken kann.

Eigentlich ärgerlich, wegen Pillepalle einen Werkstatt -Termin machen zu müssen.

Nun steht jedoch in wenigen Tagen der erste Service an - dann kann man es geschmeidig verbinden.

So werde ich rechtzeitig meinen Stammverkäufer anlupfen, mir zu diesem Tag einen schönen Ersatzwagen zu besorgen.

Z4, oder X3 40i - mal seh'n was geht . :pfeifen:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #683
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
oder ein potenter dreizylindriger Frontkratzer....

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #685
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
probier dochma ´n i3 :D

hatte ich als Leihkutsche, in der S Version.

umma ´n Vollstromer getestet zu ham. ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #686

Gast2314

Guest
Den habe ich bereits vorgestellt bekommen - jemand aus meinem direkten Umfeld hatte das Gefährt für eine ganze Woche.

Überspitzt:

Interessant, flott, teuer, aber nix für Leute ohne Haus & Grundstück .....

... und die reine Optik, haut mich nun auch nicht von den Stelzen.

Wie bei den Frauen, beim Schlemmen, also auch beim Auto - das Auge will verwöhnt werden.

Ein M4 ist noch in der Verlosung, da könnte man noch mal auf schräge Ideen kommen.

Meine Holde sagte nicht erst einmal: "He hett den Kopp vull Knäpe". :rolleyes:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #687
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
da geb ich dir voll Rächt, der Kasten sieht außen, äh, gewöhnungsbedürftich aus,

und innen teils billich, wenn ich an diverse Verkleidungsteile denke, die wie Presspappe wirken.

aber den ma zu fahren war interessant. zieht im sport Modus schon ganz nett durch.

wenn ´n M4 zur Verfügung steht dann zugreifen !

der sieht noch gut aus, ganz im Gegensatz zum concept 4,

wobei mich da nur die Monsterniere stört, aber die macht alles kaputt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #688
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Bei meinem M2 müssen beide Fensterheber gewechselt werden, 3 Jahre alt bei 40000 km. Beim Türen schließen, grrrrrwfft der Motor oder das Seil nach, das hört man.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #689
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Nach 2,5 Jahren und ca. 55t km hat die Verbindung Antriebswelle und Hinterachsdifferential Spiel entwickelt (unschoene Klonk-Geraeusche bei Lastwechseln). Wurde auf Kulanz behoben durch neue Verschraubung und Klebung, Ursache wahrscheinlich Fertigungsdefekt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #695
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Dachte das wäre ein "normales" Geräusch... gut zu wissen!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #696

Boesi

Guest
Ich habe das nicht und ich habe der Gerät schon reichlich mit lastwechseln beaufschlagt auf dem track.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #697
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
wieso Kulanz ??

Du hast doch eh drei Jahre Garantie.


TomAce schrieb:
Stimmt, ich dachte sein M2 wäre aus 08/2016 gewesen.

Mein M2 ist aus 03/2017 und hat somit die 2+1 Jahre Garantie/Gewährleistung. Trotzdem meinte der BMW Mitarbeiter dass die Reparatur (und der Ersatzwagen) auf Kulanz laufen. Was es jetzt letzten Endes war, weiss ich nicht - ich habe auf jeden Fall keine Rechnung erhalten und nichts zahlen müssen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #698

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Hab am WE meine Winterräder aufgezogen und wollte dabei wie immer an meinem MP-Fahrwerk Zug/Druckstufe auch umstellen. Leider lässt sich links/vorn die Druckstufe (unten am Dämpfer) nicht mehr verstellen. Ich meine hier gab es schon mal einen ähnlichen Fall. Trotz Suche kann ich ihn aber gerade nicht finden. Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Wie war es mit Garantie Kulanz? FW ist jetzt etwas über 2 Jahre drin und ich habe es insgesamt vielleicht 6 mal verstellt. (2x Sommer/Winter und 2x Feintuning)

Habe diese Woche Termin in der NL zum Bremsflüssigkeitswechsel. Werde das da gleich mal mit ansprechen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #699
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Nicht ganz, siehe mein Post im Fahrwerks-Thread. Bei mir lässt sich das Fahrwerk vorne in der Höhe nicht mehr verstellen. Zu meinem Problem gibt's wohl ein Reparatur-Kit – allerdings müssen dazu die Dämpfer vorne komplett ausgebaut werden - und daher muss vermutlich auch das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #700

Gast7252

Guest
Combi schrieb:
Nicht ganz, siehe mein Post im Fahrwerks-Thread. Bei mir lässt sich das Fahrwerk vorne in der Höhe nicht mehr verstellen. Zu meinem Problem gibt's wohl ein Reparatur-Kit – allerdings müssen dazu die Dämpfer vorne komplett ausgebaut werden - und daher muss vermutlich auch das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt werden.
so lange das auf die Kappe von BMW geht, weniger schlimm denke ich..darum kauft man ja MP und nicht KW V3 oder nicht?

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten