F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

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ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #307

X3 35d

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outcast schrieb:
Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen M Performance Fahrwerk und KW v3 Fahrwerk für meinen M2. Hättet ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte in die eine oder andere Richtung für mich?

Mein Hauptgrund für den Fahrwerkswechsel ist das "Hoppeln" des Standardfahrwerks auf schlechten Strassen. Auf ebenen Strassen bin ich mit dem Standardfahrwerk schon sehr zufrieden, bei einer Mitfahrt in einem M2 mit KW v3 wurde mir aber klar, dass das "Hoppeln" nicht sein muss.

Einsatzzweck: normaler Alltags-Verkehr (überwiegend Stadt und Autobahn), gelegentliche Ausfahrten (Pässe, Landstrassen) sowie das gelegentliche Drift-Event. Was ich nicht mache ist "schnell" fahren, sprich Rundkurs auf Linie (Semi-Slicks und entsprechender Sturz spielen also keine Rolle für mich).

Ich bin kein Freund von extremen Tieferlegungen, der Höheneinstellbereich vom M Performance Fahrwerk ist für mich (optisch) mehr als ausreichend (finde das Standardfahrwerk optisch auch schon gut von der Höhe her). Attraktiv ist für mich das original BMW Teil und der damit verbundene Garantie-Erhalt an Fahrwerkskomponenten, daher tendiere ich derzeit zum M Performance Fahrwerk. Das KW hätte für sich selbst eine längere Garantie (5 Jahre), ist etwas billiger und hat grössere Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Tiefe (worauf ich aber keinen Wert lege), dafür aber eventuell Probleme mit BMW, falls mal in Fahrwerks-Region mit Garantie/Kulanz sein sollte.

Habe seit ca. 2 Monaten das M Performance Fahrwerk verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Für deine Vorstellungen wahrscheinlich die vernünftigere Wahl da du die Garantie auf alle anderen fahrwerksspezifischen Komponenten nicht aufs Spiel setzt.
Auf 5 Jahre reine Fahrwerksgarantie lege ich persönlich nicht viel wert, da es eher unwahrscheinlich ist das in dieser Zeit Dämpfer oder Federn schaden nehmen. Zumindest nicht wenn mann nich permanent auf der Rennstrecke am Limit unterwegs ist!
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #2

Gast815

Guest
Vielleicht solltest du erst einmal deine Ansprüche und das Einsatzgebiet klären? Oder zumindest mitteilen ;)

Mit beiden Marken macht man nichts verkehrt. Das B16 ist am besten mit dem V3 zu vergleichen, das Bilstein Clubsport entspricht aber eher dem KW Competition. Es gibt nämlich auch noch ein KW Clubsport. Das PP Fahrwerk von BMW ist ein leicht modifiziertes V3.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #3
racingstable

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Das Clubsport entspricht soweit ich weiß dem Clubsport. Das MDS dem Competition. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #5
ch.j.straube

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Ich hab mir erst mal nur Gewindefedern von KW bestellt. Bietet was für die Optik (tiefer) und das Auto kann auf der Radlastwage eingestellt werden. Dann sehe ich mal was das ganze kann....

 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #6
shakur88

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Alltag + Rennstrecke (Nordschleife) . Wobei alltag auf 2 andere fahrzeuge noch zurückgreifen kann, falls ich den hobel in der garage lassen will bei schlechtem wetter .
Bin öftes im sommer auf der piste
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #7

Gast815

Guest
Dann bist mit dem KW V3 oder einem Clubsport FW sicher gut bedient. Egal wie, es ist immer ein Kompromiss bei Rennstrecke und Alltag.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #8
ch.j.straube

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Beim V3 kann halt der Sturz nicht eingestellt werden!!!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #9
tokon

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ch.j.straube schrieb:
Ich hab mir erst mal nur Gewindefedern von KW bestellt.
Gibt's die schon? Auf der KW Website sind nur die Fahrwerke für den M2 online.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #10
ch.j.straube

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bestellbar ja, aber noch nicht lieferbar. Kann aber nicht mehr lange dauern ... Bis das Auto da is,t werden die Ferdern auch da sein...

 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #11
shakur88

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ch.j.straube schrieb:
Beim V3 kann halt der Sturz nicht eingestellt werden!!!
Denn kannste aber mit anderen domlager einstellen.

überlege stark hier drüber:

Bilstein B16PSS10 Gewindefahrwerk

10,-fach Dämpfkraftverstellung über Wendelrad im eingebauten ZustandZug,-/Druckstufe parallel wählbar Upside-Down Technik made in Germany.

etwa ca 2000 euro plus minus
für den preis kannste nicht meckern
 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #12
misteran

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Wollt ihr nicht erstmal das Serienfahrwerk testen?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #14
pommes

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Das V3 liegt bei mir bereits in der Garage =D

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #15
BrianOconner

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Hatte damals beim 1M erst Gewindefedern verbaut und bin eine Woche später auf Bilstein B16 umgestiegen.
Die gewindefedern taugen net viel, die Kiste ging kaum runter.

Mit dem b16 war ich super zufrieden
 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #16
Toni TPS-Performance

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Wenn du des öfteren Nordschleife fährst würde ich das KW Clubsport nehmen. Mit mehr Sturz vorne untersteuert er halt vieeel weniger und du hast mehr Spaß :)

Gibts halt Aktuell leider nur als 3-Fach für 4199€

LG

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #17
M-Big-Beast

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Wie ist es eigendlich mit den Einstellungen für höhe und härte, wenn man ein neues fahrwerk einbaut. Kann man das über den Bordcomputer Einstellen oder mit Knöpfchen? Oder immer manuell-.-

Perfekt wäre es automatisch:

Sport+ = individual
Sport = hart
Comfort = weich
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #18
racingstable

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BMW M2 F87
Also Höhe elektrisch geht nicht. Gibt's soweit ich weiß nur bei Luftfahrwerken oder Liftsysteme,

Der M2 hat kein adaptives Fahrwerk. Bedeutet bei einem V3/B16/Clubsport musst du jedesmal Zug und Druckstufe am Dämpfer manuell einstellen. Alternative wäre das KW DCC. Gibt´s aber soweit ich weiß noch nicht für den M2.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #19
M-Big-Beast

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Ok danke

Ja dann weiss ich nicht was mir die 2-4000€ bringen sollen?!?
Man möchte doch wärend der fahrt einstellen können ob hart oder weich. Und nicht beim fahren anhalte, ohh landstrasse
 
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