Eibach Pro-Street-Multi

Diskutiere Eibach Pro-Street-Multi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #1
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo zusammen

Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der Vorbesitzer ist Dähler Federn mit originalen Dämpfern gefahren und hat beim Einbau, vermutlich richtigerweise, die Zusatzdämpfer gekürzt. Nun waren mir die Federn zu hart und ich habe die Eibach Pro-Kit Federn eingebaut. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und tiefer möchte ich mein Auto in Zukunft nicht unbedingt legen. Es liegt eigentlich auf der Hand, dass ich mir neue, originale M-Dämpfer hole und damit ist alles gegessen. Die Preise jedoch schrecken mich davon ab. Bei Baum kosten alleine zwei Dämpfer für die Hinterachse ohne Zusatzmaterial über 1300 Euro. Da könnte man sich doch sicherlich gleich ein neues Gewindefahrwerk holen und ich bin wieder bei Eibach gelandet (vor Monaten natürlich schon mal bei KW/ST/AP geschaut). Das Gewindefahrwerk benutzt laut Forumrecherche die Sachs Performancedämpfer. Link-> https://shop.eibach.ch/bmw-2-coupe-...ch-pro-street-multi-psm69-20-031-01-22?c=1758

Meine Frage bezieht sich auf das Fahrverhalten. Ich möchte keinen Komfortverlust erleiden. Das Auto wird nur auf Landstrasse und Autobahn mit gelegentlichen, sportlichen Ausstechern in die Berge bewegt. Würdet Ihr dieses Fahrwerk für Ottonormalfahrer wie mich empfehlen? Wie sind Eure Erfahrung?

LG Marcel
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo Marcel,

wenn dir das Standartfahrwerk reicht, warum nicht ein gebrauchtes nehmen? Ich habe schon Angebote um 100€ gesehen für vier Dämpfer des M2 die noch so gut wie neu waren. Halt aus dem Grund, weil viele unrüsten auf MP Gewinde. Das Eibach kenne ich nicht, persönlich würde ich zum MP Geeinde greifen, daß nutzen ja viele.
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #3
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gebrauchte Dämpfer als Ersatz für gebrauchte Dämpfer?
Bravo 👍🏼

Nur weil manche Leute was von „wenig km“ schreiben ? Dreimal mit nem Lappen drüber und sieht alles irgendwie aus wie Neu und hat auch schon seine 50.-80.000km gelaufen.

„Scheckheft gepflegt, 1. Hand und kein Wartungsstau“ - oder: „Unterhalt war gar nicht so teuer wie man denkt“

An den Threadersteller:
Ich kenne bisher kein „normales Sportfahrwerk“ welches kein Gewinde hat für den M2 und seine Ausbaustufen.

Du kannst allerdings zb über kfzteile24 (oder anderen ersatzteilseiten deines Favoriten) Ersatzdämpfer kaufen.
Ich würde einfach Ersatzdämpfer holen - es müssen keine speziellen/gekürzten sein für dein Profil.

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/stossdaempfer/stossdaempfer?ktypnr=117272

Bilstein Dämpfer HA zb 130-180€ B4 oder B6
oder KONI Dämpfer

Beides gute Hersteller und bedenkenlos zu empfehlen. Wer da noch gebraucht kauft als Ersatz für ausgenudeltes Zeug …
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #4
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hallo,

ich habe mich leider damals für das MP Fahrwerk entschieden.
War ein großer Fehler…

Ich hatte das Auto damit bei zwei Experten welche selbst enttäuscht von dem Fahrwerk waren und damit keine gute Einstellung hinbekommen haben.

Nun habe ich das Sachs Fahrwerk drinnen und bis bis dato zufrieden.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Serienkomfort, aber das Sachs Fahrwerk ist um einiges komfortabler einzustellen als das MP Fahrwerk.

Es gibt hier sicher viele die mir widersprechen, aber ich habs ausprobiert und fande sogar das serienmäßige Fahrverhalten besser als mit dem MP Fahrwerk (auf der Landstraße bis etwa 140).
Bei engen Kurven sehr starke Neigung zum Übersteuern und kein gutes Gefühl mehr das Auto in Kehren zu werfen.
Bei kaputten Straßen hab ich jedes Mal das kotzen bekommen weil der Federungskomfort sehr schlecht war.

Sorry, ich kann vom MP nur abraten!
Keine Ahnung was BMW sich dabei gedacht hat und keine Ahnung wie manche damit zufrieden sind…
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #5
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo,

ich habe mich leider damals für das MP Fahrwerk entschieden.
War ein großer Fehler…

Ich hatte das Auto damit bei zwei Experten welche selbst enttäuscht von dem Fahrwerk waren und damit keine gute Einstellung hinbekommen haben.

Nun habe ich das Sachs Fahrwerk drinnen und bis bis dato zufrieden.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Serienkomfort, aber das Sachs Fahrwerk ist um einiges komfortabler einzustellen als das MP Fahrwerk.

Es gibt hier sicher viele die mir widersprechen, aber ich habs ausprobiert und fande sogar das serienmäßige Fahrverhalten besser als mit dem MP Fahrwerk (auf der Landstraße bis etwa 140).
Bei engen Kurven sehr starke Neigung zum Übersteuern und kein gutes Gefühl mehr das Auto in Kehren zu werfen.
Bei kaputten Straßen hab ich jedes Mal das kotzen bekommen weil der Federungskomfort sehr schlecht war.

Sorry, ich kann vom MP nur abraten!
Keine Ahnung was BMW sich dabei gedacht hat und keine Ahnung wie manche damit zufrieden sind…

Ich glaube dass das Thema Fahrwerk auch sehr subjektiv ist. Viele finden das V3 oder MP FW super. Ich bin mit Serie und Eibachfedern+10er Spurplatten auch super zufrieden. Im Vgl zum Clubsport 3fach im damaligen M135i bis auf den Sturz für mein Empfinden ebenbürtig im M2, aber das liegt natürlich auch an der unterschiedlichen Achsgeometrie. Ich denke es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man den M2 als Daily mit gelegentlichen Ausflügen zur NOS und Landstraße nutzt, reicht m.E. schon das Serien-FW, sobald sich der Fokus aber mehr auf Track verschiebt, dann fehlt einfach der Sturz und die Einstellmöglichkeit. Dann fängt man beim Clubsport FW an und endet je nach Wunsch bei Nitron oder beim CompetitionFW.
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #6
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Danke für Eure Antworten.
Es gibt auch hier die Möglichkeit gebrauchte Dämpfer zu kaufen. Die kosten allerdings 500 Franken. Nichtsdestotrotz kann mir natürlich keiner sagen wie lange die verbaut waren und wie sehr sie verbraucht wurden. Daher fällt das eher flach.
Die Idee mit den Serienersatzdämpfern klingt ganz cool, Bastor. Danke. Ich muss erst checken was die lieben Prüfer hier in der Schweiz dazu sagen. Ohne CH-Gutachten geht hier nichts. Wenn das möglich ist, dann werde ich mit dieser Lösung fahren.
Sobald ich Infos habe komme ich nochmal zurück.

Gibt es in der Zwischenzeit Infos zum Eibachfahrwerk?

LG Marcel
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Bastor

Ich geb dir in fast allen Punkten recht, nur bei Koni kann ich keine Empfehlung aussprechen. Ich hatte bis dato keine gute Erfahrung mit Langlebigkeit. 2/3 sind innerhalb 30k km defekt gewesen. War es eine schlechte Produktion, oder nur Pech ich weiß es nicht.

@Fe3lApAcUt

Ich hab hier mein Original Fahrwerk liegen. Ist bisschen mehr wie 2k km gelaufen. Die hab ich ein paar Tage nach der EFK ersetzt.

Kannst sie gegen den Versand und einen Mini Obolus haben. Oder holst sie ab, dann bin ich sie los 😂.
 
  • Eibach Pro-Street-Multi Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann bzgl Koni nur meine Erfahrungen im E30 Umfeld kundtun und dort ist Koni mitunter einfach gut - Referenz vllt was weit hergeholt, aber selbst alte Koni Sportdämpfer werden teilweise zu irren Preisen gehandelt.
In neueren Kisten null Erfahrung, weil meist größere KW Fahrwerke gefahren werden, oder einfach Serie.

Das Original Fahrwerk hab ich immer weggeschmissen bzw dem Altmetall Fritzen gegeben 😂
Als ich dann mal die Kleinanzeigen sah hab ich mich fast geärgert. Aber die Querelen mit der Kundschaft dort ist’s dann doch meist nicht wert..
 
Thema:

Eibach Pro-Street-Multi

Eibach Pro-Street-Multi - Ähnliche Themen

F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)?: Hallo, vorweg: wollte mir eigentlich nur die Eibach Pro Kit Federn einbauen, sobald ABE (angebl Q1.2018) ausgeweitet ist. Will nichts eintragen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten