F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde)

Diskutiere Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
(2013-2021)
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
Hi zusammen,
ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe "glücklicherweise" kein EDC). Nun hat das Auto das ich gekauft habe schon 109tkm auf der Uhr. Bisher hatte ich nur immer etwas ältere BMWs, sprich E36/46, und da war es für mich absolute Pflicht die potentiell 20 Jahre alten Domlager direkt mitzuwechseln wenn ein Fahrwerk rein kommt.
Nun die eigentliche Frage: Sollten die Domlager am F22 bei der Laufleistung lieber gleich mit gewechselt werden wenn man eh schon dran ist,
und:
Welche sollte man kaufen? Bei Leebmann werden mir 2 verschiedene Varianten angezeigt, beide nicht lieferbar (wohl entweder für 5xm8 oder 6xm8 Schrauben), bei Baum nur eine Variante, aber ebenso nicht lieferbar. Den älteren Kisten hab ich immer Bilstein B1 verbaut, hier wundert mich aber dass ich online zwar welche für den F22 finde, BMW Nummern die laut ETK bei meinem Auto passen aber dort nicht gelistet werden.

Wäre super wenn hier jemand eine Empfehlung für mich hätte, was ich tatsächlich brauche, und was ein guter OE-Ersatz (bzw. ggf Upgrade) ist :)
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei über 100tkm würde ich die Dompager auf jeden Fall wechseln. Auch die Spurstangen und ggf.Gummilager und oder Lenker je nach Zustand.
Die haben alle in ihrem Leben schon einges gesehen/mitgemacht.
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Naja Lenker unten würde ich machen wenn defekt….

Wenn ich aber eh schon den Dämpfer draußen habe, mach ich „egal bei welcher Fahrleistung“ neue Domlager rein.

Lemförder kosten 30€
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #4

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Domlager definitiv neu. Ob du 5x8mm oder noch die alten 3x10mm Domlager hast siehst du wenn du die Motorhaube aufmachst ;)
Unbedingt auch neue Schrauben fürs Domlager kaufen (Dehnschrauben, reißen schnell)

Koppelstangen würd ich auch neu machen, kosten ja so gut wie nichts
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #5
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hi Holiyfoly,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Raten die Domlager gleich mit zu tauschen. Die Originalen kosten ca. 200 €.
Ich hatte den Fall, das ich mein neues Fahrwerk ohne neue Domlager eingebaut habe.
Nach zwei Monaten musste ich wieder zur Werkstatt weil ein Domlager Geräusche machte.
Hätte ich sofort die 200€ investiert wo schon alles auseinander gebaut war, hätte ich mir viel zeit und Geld gespart... :)
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #6
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
Super, danke euch für die Infos. Auch wenn ich das mit 30€ für Lemförder nicht wirklich nachvollziehen kann, ich finde die nirgends für annähernd diesen Preis (gerne Link falls ich doch zu doof bin). Werde dann aber wohl zu Lemförder oder Bilstein B1 greifen.
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #7
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
BMW Ersatzteilekatalog F22 LCI:
Original BMW 93€
Bilstein ProKit 75€
Bilstein 51€
Lermförder 53€
Sachs 53€
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #8

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Lemfoerder und Sachs sind sicher identisch, da beides Marken von ZF
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #9
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
BMW Ersatzteilekatalog F22 LCI:
Meiner ist noch vor LCI, mit LCI fiel leider der Handschalter weg, ist praktisch einer der frühen 240i vLCI
Im ETK krieg ich zwei Teilenummern 31306869889 (AUFNAHME 5XM8 (- 05/2016)) und 31306881930 (AUFNAHME 6XM8 (10/2014 / -) Sind auch verwirrende Angaben, mein Auto ist von Anfang-Mitte 2017, also dürfte die Variante bis Mitte 16 nicht passen, aber die zweite Variante soll ja ab 14 sein, was noch früher wäre.
So 100% schlau bin ich noch nicht geworden, weil B58 oben von 3x10 schrieb, ich hab definitiv mehr als 3 Schrauben am Domlager, nachdem ich jetzt nochmal im ETK war bin ich mir aber unsicher ob es nun 5 oder 6 waren :) Ich werd also wohl nochmal am Auto schauen müssen was da jetzt wirklich genau montiert ist.

Bei Baum hab ich jetzt gefunden dass die 6xM8-Variante ersetzt wurde durch Teilenr 31305A3C0D9

Wenn ich im Netz nach den Domlagern suche die mir Leebmann und Baum ausspucken lese ich aber immer die Zusatzinfo "mit elektronischer Dämpferregelung" die ich ja NICHT habe (sind die wirklich unterschiedlich?)
Die gleichen Seiten zeigen mir die Teilenr "31 30 6 881 929" für "Standardfahrwerk", komisch nur dass mir die die BMW-Teilehändler nicht vorschlagen... Ich bin kurz davor heute mal eine Seite zu zerlegen um die Nummer am eingebauten Lager ablesen zu können....
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
Um das Thema "abzuschließen" kann ich sagen: Auf meinem Domlager war die Nummer 688193002 zu finden. Das richtige Domlager für meinen Hobel ist also wohl 31306881930
Doof war nur dass das ohne ausbauen und nachguggen ein absolutes wirrwarr im ETK ist
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Im ETK gibt es kein Wirrwarr…. Wenn dich an das Baujahr haltest und dein Verbautes Fahrwerk passt alles.
 
  • Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde) Beitrag #12
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
Sorry @Suchor aber doch tut es.
Wenn 2 Artikel als "passend" gelistet werden für ein Fahrzeug ohne elektronische Dämpferverstellung, einer mit der Info
Verbaut ab / bis
- / 05/2016
und einer mit der Info
Verbaut ab / bis
10/2014 / -
dann ist das sehr wohl Wirrwarr. Wie auch du sicher bemerken wirst überschneiden sich die angeblichen Verbauzeiträume nämlich etwas. Ich bestelle doch schon einige Jahre meine Teile über die Nummern die ich mir selbst aus dem ETK aussuche, sowas ist mir noch nicht untergekommen.
 
Thema:

Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde)

Oben Unten