F87 Werterhalt vom 235, wegen dem M2?

Diskutiere Werterhalt vom 235, wegen dem M2? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend Freunde. Ich wollte gerne mal paar Meinungen von euch, bezüglich Werterhalt des 235. Müssen wir davon ausgehen das unser 235, wo...
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #1

Simon04

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Abend Freunde.

Ich wollte gerne mal paar Meinungen von euch, bezüglich Werterhalt des 235. Müssen wir davon ausgehen das unser 235, wo jetzt der M2 vorgestellt wurde und irgendwann ausgeliefert wird, drastisch im Preis fällt?
Oder darf man das so nicht sehen?
Ich würde mich über Eure Meinungen dazu freuen.

Lg Simon
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #61

Desperado

Guest
Ich hab schon verstanden was du mir sagen willst.

Der Restwert wird vom Markt bestimmt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Nicht jeder Händler gewährt derart hohe Nachlässe.

Deine Rechnung macht Sinn. Der kann den Wagen für 39.000 Euro anbieten. (Gegenüber Privatmann hat er sogar noch den Vorteil eine Garantie etc. pp. zu geben)

Wieso suchst du nicht einfach einen anderen Händler auf. Der weiß von der Geschichte nichts und gibt dir sicherlich mehr. Das ist einfach nur unrealistisch...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #62
AnooooOH

AnooooOH

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
misteran schrieb:
Denke du bist Businesskunde oder? Kann man auch nicht mir Rabatten für Privatleute vergleichen.

Dann noch die Frage ob deine Zahlen Netto oder Brutto sind, welche du hier nennst ;)

Ankaufspreise sind doch immer weit unter Marktwert. Zwingt ja niemanden die Kiste für den Preis beim Händler abzustellen.

Brutto! Nein, bin Privatkunde!

Das ist es! Reine Zahlen nennen bringt einfach mal gar nichts.

Wenn hier einer 3% bekommen hat, seinen aber für mächtig Kohle in Zahlung gegeben hat, ist er vllt dennoch günstiger als jemand der 6 % kriegt und nen scheiss Ankaufspreis.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #63
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ich meine, der 235i und der M2 laufen parallel nebeneinander. Es wird zu keinen Einbrüchen der Werterhaltung kommen. Darüber hinaus ist der 235i wesentlich gefälliger und eleganter. Ich würde immer einen leistungsstarken Motor in einer eleganten und zivilen Version bevorzugen!
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #64
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaube, dass die M235i sich ähnlich wie die 135i auf dem Markt halten werden. Für einen ordentlichen E82 zahlt man auch noch 30t€. Die billigsten kosten auch nach 8 Jahren fast noch 20000€.
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #65

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Irre, 63 Beiträge zu einem Glaskugelthema ...

Jungs, back to the roots :anbeten:

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #66

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi,

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich eher zum M2 statt 235i greifen um ehrlich zu sein.

Den M2 bekommt man als Handschalter ja schon ab 56.700€ und hat dazu eine relativ üppige Serienausstattung! (Ledersitze, Navi, 19 Zöller)

Zudem handelt es sich ja auch um einen echten M, der sich ja vom 235i und den restlichen Serie 2er optisch nochmals deutlich abhebt.

Vermute daher, dass sich langfristig nicht mehr so viele für den 235i interessieren werden und er im Wert spürbar sinken wird.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #67
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ja das kann schon sein - aber wenn weniger Neuwagen vom 235i ausgeliefert werden, wird er gleichzeitig seltener auf dem Gebrauchtmarkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #68

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi

ich vermute auch, dass der Gebrauchtwagenmarkt (allgemein) in den nächsten Jahren ziemlich überschwemmt sein wird, da heutzutage viele Leute ihr Auto einfach auf Pump kaufen und es irgendwann nicht mehr finanzieren können und es wieder verkaufen müssen. Hinzu kommen noch die Leasingrückläufer, da die Leasingverträge meistens 3 Jahre laufen, da es danach ja eh wieder ein aktuelles Modell gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #69

Desperado

Guest
Fabface schrieb:
Hi,

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich eher zum M2 statt 235i greifen um ehrlich zu sein.

Den M2 bekommt man als Handschalter ja schon ab 56.700€ und hat dazu eine relativ üppige Serienausstattung! (Ledersitze, Navi, 19 Zöller)

Zudem handelt es sich ja auch um einen echten M, der sich ja vom 235i und den restlichen Serie 2er optisch nochmals deutlich abhebt.

Vermute daher, dass sich langfristig nicht mehr so viele für den 235i interessieren werden und er im Wert spürbar sinken wird.


Also 12.000 Euro Aufpreis zum M235i als Handschalter sind nicht ohne. Ok, Leder , Räder und Navi sind schon dabei.

Falls man sich dann für das DKG (3900) entscheiden sollte, ist man schon über 60.000 Euro. Neben dem Unterhalt trotzdem Bares was man erstmal haben muss, oder sich eben mitfinanzieren muss. Da kommen schon einige Monate bzw. Jahre dazu :D

Zum Thema Glaskugel:

Wenn du kein Interesse am Thema hast, lies nicht mit.

Weiterhin gibt es studierte Menschen, die werden genau für solche Arbeit bezahlt werden. Was glaubst du, wie die Leasingunternehmen die Restwerte der Fahrzeuge kalkulieren.

Mathematik, marktspezifisches Fachwissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #70

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi,

das stimmt schon, mit den DKG kratzt man dann doch die 60.000€.

Denke man bekommt sicherlich auch noch nen kleinen Rabatt auf den M2 beim Neukauf.

Für einen 235i kann man auch locker 50.000€-55.000€ hinlegen, allerdings dann halt mit etwas mehr Ausstattung.

Und der 240i wird 2017 sicherlich nicht billger als der jetzige 235i angeboten.

Habe mal eben in mobile nachgeschaut, den 235i gibts dort bereits ab 37.900€.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #71

Desperado

Guest
Hi Fabface,

das 2017 ein 240i kommt, halt ich erstmal für ein Gerücht. Der müsste wieder mehr PS mitbringen und so holt man sich die Konkurrenz zum M2 ins eigene Haus. Der M2 ist ja schon jetzt nicht viel schneller als der M235i. Der M235i mit Automatik und Allrad kommt schon auf dem Papier an die Fahrleistungen ran.

Mit DKG bist du deutlich über 60.000 und einige Features fehlen noch.

Ja, der M235i bei Mobile ist aber dann BJ 2014 und hat 20.000 auf dem Tacho. Ein M2 wird auch nach Erstzulassung an Wert verlieren.

Mittlerweile würde ich mir gar keinen BMW, sondern einen Porsche kaufen. Der erhält seinen Wert.

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #72

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Der 240i wird auf jeden Fall kommen. Das ist doch nur Namenspolitik. Der kommt sicher mit dem Facelift und hat dann 330 PS oder so. Nennenswert Mehrleistung wird er nicht haben. Aber im Verbrauch sicher besser sein und so.
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #73
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Desperado schrieb:
Mittlerweile würde ich mir gar keinen BMW, sondern einen Porsche kaufen. Der erhält seinen Wert.
Der neue Carrera mit 370 PS genau so stark wie der M2 kostet mit Doppelkuppler > 100.000,- Oder wartest du auf die 4-Zylinder Cayman und Boxter?

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #74

Desperado

Guest
Ne, wenn dann müsste man schon zu einem gebrauchten Carrera greifen. Ansonsten bewegt man sich in einer anderen Preisklasse.

An einen gut gepflegten Porsche kommt so schnell nichts ran.

Aber wie gesagt, dann fährt man auch Porsche - egal mit wie viel PS - und keinen BMW. Das soll nicht heißen, dass BMW schlecht oder weniger prestigeträchtig ist! An Porsche kommen sie dennoch nicht ran.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #75
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Desperado schrieb:
Ne, wenn dann müsste man schon zu einem gebrauchten Carrera greifen. Ansonsten bewegt man sich in einer anderen Preisklasse.

An einen gut gepflegten Porsche kommt so schnell nichts ran.

Aber wie gesagt, dann fährt man auch Porsche - egal mit wie viel PS - und keinen BMW. Das soll nicht heißen, dass BMW schlecht oder weniger prestigeträchtig ist! An Porsche kommen sie dennoch nicht ran.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte zuvor einen Cayman S von 07. Qualitativ eine Klapperkiste mit einigen Schwächen (ich hatte sogar mit unter 90tkm einen Motorschaden). Ich bin wirklich froh nun den 2er zu fahren. Bei Porsche merkt man leider den VW Anteil. Auch das Multimediazeug war weit hinter der Zeit und bei BMW wesentlich weiter.
 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #76

Desperado

Guest
Jeder Porsche ist ein Mythos. Da hat man schon ein anderes Prestige als mit einem BMW.

Insgesamt glaube ich, dass sich die Qualität bei Porsche auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Die können Sportwagen bauen, die schon Jahrzehnte ein gleiches Äußeres besitzen und immer wieder überraschend modern sind. Dazu noch die schönen Motoren und fahrdynamischen Ergebnisse. Da kommt niemand ran. Einziges Manko sind die Preise, aber dafür hat man auch einen hohen Werterhalt.

Eigentlich beisst sich nicht, dass VW bei Porsche eingestiegen ist, denn VW und Audi haben allgemein ein sehr hohes Verarbeitungsniveau / Materialienauswahl. ( S. GOLF, Passt oder AUDI Fahrzeuge)

Im Gegensatz zu den Connected Diensten ist man da BMW weit aus überlegen.

Meiner Meinung nach kannst du keinen BJ07 Porsche mit einem neuen 2er Coupe vergleichen. Das klappern ist bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk vorprogrammiert.

Der 2er klappert ja jetzt schon.... :daumenrunter: Aber nochmal, der M235i ist trotzdem ein geiles Auto!

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #77
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn die hohen Unterhaltskosten bei Porsche nicht wären, würde ich vielleicht mal einen Fahren. Aber allein die Inspektionen und Ersatzteile sind sauteuer. Dazu die hohe Kaskoeinstufung. Ich war mal spasshalber im Porsche Forum, mitlesen. 0,0 Kulanz bei Schäden an Motor oder Getriebe außerhalb der Garantie. Und da reden wir über 5 stellige Summen.


Vom Prestige her ist das natürlich noch eine Stufe höher.

Wenn ich richtig Kohle hätte wäre natürlich auch ein Porsche unter meinen Autos... :)

 
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #78
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Desperado schrieb:
Meiner Meinung nach kannst du keinen BJ07 Porsche mit einem neuen 2er Coupe vergleichen. Das klappern ist bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk vorprogrammiert.
Der 2er klappert ja jetzt schon.... :daumenrunter: Aber nochmal, der M235i ist trotzdem ein geiles Auto!
Ich hatte den Cayman in dem Fall mit meinem 1er Cabrio verglichen, der ebenfalls Bj 07 war. Beide basiertem auf einem Modell, das jeweils in 2004 auf den Markt kam (Boxster 987 und 1er E87). Da war der 1er weitaus weiter, was auch wirklich schwach von Porsche war. Ich hatte den CS in 2012 als Gebrauchtwagen gekauft und ihn 2,5 Jahre gefahren. Insgesamt ein spaßiges Auto, aber qualitativ einem in selber Zeit gebautem BMW deutlich unterlegen. Einzig die Sportlichkeit war natürlich besser, aber keinesfalls rennstreckentauglich. Die schlechte Ölversorgung im 987 (vFL) ist schon ein Witz. Generell würde ich mir auch irgendwann wieder einen Porsche kaufen, dann aber als 981 oder 991 und zu einem nicht so gesalzenen Preis. Letztes Jahr bekam man die 2012er Boxster S kaum für unter 50000€ (gebraucht), das war mir einfach zu viel und da hätte ich noch einige Abstriche bei der Ausstattung machen müssen. Ein 991 war nochmal deutlich teurer. Preis-/leistungsmäßig bekommt man bei BMW einfach das für mich momentan beste Konzept.

Zum Thema Unterhalt beim Cayman S: Ersatzteile sind natürlich teurer. Die Wartung in einer freien porschespezialisierten Werkstatt ist deutlich günstiger als ein BMW Autohaus, was den Arbeitspreis angeht. Spezialisten gibt es bundesweit genug. Die Porschezentren sind natürlich sehr teuer und wurden von mir stets gemieden :D

Die Versicherung und Steuer war sogar beides etwas günstiger als jetzt bei meinem 2er. Verbrauchsmäßig ging alles von 8-13 Liter im Alltag, aber bei Nordschleifebesuchen war der Wagen deutlich sparsamer, Sauger halt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Werterhalt vom 235, wegen dem M2? Beitrag #79

Desperado

Guest
Meint ihr, dass der neue Motor - wechsel des N55 auf den Baukastenmotor im M235i (M240i) - sich wesentlich auf den Werterhalt auswirkt?

BMW bewirbt ja diesen Motor nochmals mit einem gesteigerten Ansprechverhalten. Auf der anderen Seite ist der N55 mehrjährig EOTY geworden und eben kein Baukastenmotor.

Der Baukastenmotor soll ja für die Hersteller kosten einsparen. Könnten mir vorstellen, dass man evtl. Kompromisse eingeht um den in vielen Serien verbauen zu können.

Was neu ist muss ja nicht immer besser sein.

 
Thema:

Werterhalt vom 235, wegen dem M2?

Werterhalt vom 235, wegen dem M2? - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Grüße aus Trier Saarburg mit M2 Competition: Hallo Leute, jetzt da er da ist stell ich mich mal offiziell vor. Ich bin Marco und arbeite als Fahrlehrer im schönen Saarburg. Eigentlich bin...
F87 788M Felge - Welche Felgen-Farbe fuer LBB M2C und welche fuer Sunset Orange?: Ich bin im Moment am Ueberlegen, von meinem derzeitigen 2018 M2 LCI in LBB mit 437M's auf einen 2021 M2C mit 788M's umzusteigen, bevor die...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Wird es endlich Zeit für den M2?^^: Hallo liebes Forum:) Lese schon seit 1-2 Jahre hier ab und zu mit und habe mich jetzt doch auch mal angemeldet:) Wie oben zu lesen soll es nun...
Oben Unten