M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein

Diskutiere M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #1

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
Grüß Euch :)

ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich etwas Kaffeesudleserei, aber ich denke mal der Werterhalt wird beim CS definitiv höher sein.... Oder sind die Competitions per se auch schon selten genug?!... im Moment sind etwa 20k Preisunterschied zwischen dem CS und dem C - ich könnte mir halt vorstellen dass der CS ähnlich preisstabil wird wie die CSL Modelle in der Vergangenheit...

ich will den M2 als Spielzeug um wieder ein bisschen Trackdays zu fahren, und finde einfach keine guten Aussagen zum Thema Bremse, ich fahre im Alltag einen C7 RS6 mit Keramik Bremse, und würde die Bremse nie mehr missen wollen. Das ganze blah blah von wegen die zieht nicht wenn die Nass ist (audi legt dazu die Beläge alle paar Sekunden an die Scheibe um die trocken zu wischen wenn es regnet) oder die braucht Temperatur damit die richtig zieht und quietscht so unerlässlich, ist alles relativ viel Blödsinn, und wer nen C7 RS6 mit Stahlbremse mal versucht hat von 300++ auf unter 100 zu verzögern weiß was dann passiert -> neue Bremse bestellen auf der Heimfahrt. und die Keramik Bremse macht das bei mir nun schon über 50tkm mit. ich hatte einen Abplatzer an einer Scheibe als ich den Wagen bekommen hatte und der wurde von Audi geprüft und als in Ordnung empfunden, seither keine weiteren Probleme, ich habe auf 50.000km einen Satz Beläge gebraucht (kosten bei Audi rund 800€ was total in Ordnung ist) und mein Fahrprofil ist nicht zimperlich. Und die Bremse verzögert das Dickschiff von 330 auf 50 ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe die Bremse bisher noch nicht in die Knie gezwungen bekommen,...

Ich finde in diversen Foren immer nur Aussagen von Leuten die gehört haben dass... oder gelesen haben jenes,... sind hier vielleicht ein paar Jungs, die selbst Erfahrungen gemacht haben wie gut die Stahlbremse im Vergleich zur Keramik Bremse am M2 ist?

da ich selbst schon ein Auto im Fuhrpark habe das Keramik Scheiben hat bin ich mir über die Gefahr und die Kosten durchaus im klaren, Steinschläge Kiesbett, ect. aber wenn man mal ne Keramik Bremse hatte will man eventuell keine Stahlbremse mehr..
Bei meinem Audi haben wir die Scheiben vor einiger Zeit mal gewogen, und die waren noch weit von ihrem Mindestgewicht weg. Hier muss ich sagen dass die Scheiben wirklich viel abkönnen und auch relativ ewig halten. Ich weiß von RS6 Fahrern die alle 15-20tkm Stahl-Scheiben und Beläge tauschen, faktisch mit jedem Service die Bremse komplett tauschen müssen.

Es gibt auch umbaukits für den M2 auf AP 5000+ mit Scheiben und Belägen, fahren auch einige auf der NS, habe ich aber weniger Interesse daran, da ich das Fzg in Österreich auf der Straße bewege und das bei uns niemals eingetragen wird.

Finden sich hier eventuell ein paar Jungs die nen M2 mit Keramikbremse fahren und nen M2 mit Stahlbremse zum Vergleich gefahren sind und ne Aussage drüber machen können wie groß der Unterschied ist? Denn wenn der Unterschied so groß ist wie beim RS6 dann stellt sich die Frage garnicht ob ja oder nein...

RS6 hat auch ne 420mm Scheibe allerdings mit 40mm stärke anstatt der 36mm beim M2 / RS6 wiegt aber um ein Hauseck mehr,..

Der M2 soll auch wie mein RS6 mehr Leistung bekommen, und was ich am Ende nicht will ist ne zu kleine Bremse,..

haut mal eure Erfahrungen raus bitte :)

frohen Sonntag

lg Florian
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #2
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Wenn es Dir um einen Werterhalt geht, solltest du zwingend zum CS greifen. Der normale c existiert wie Sand am Meer.

Bzgl der Bremse: Du hast Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet. Es liest sich so, als würdest Du ausschließlich Carbon Bremsen haben wollen.

Es gab hier einen User, der auch im Track day Forum unterwegs ist. Er hat hat den Wechsel auf Carbon vorgenommen und war relativ glücklich damit. Da er allerdings ein, sagen wir, „interessantes“ Renommee hat, sollte man das mit einer gewissen Priese Salz lesen.
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Komplett Serie ist die Keramik besser als die Stahlbremse. Mit anderen Belägen und anderer Flüssigkeit ist die Stahlbremse vom M2CS jedoch mindestens so gut wie die Keramik für einen Bruchteil der Kosten. Hält dann eigentlich alles.

Für Trackdays ist es sowieso ein No-brainer, Stahl mit gescheiten Mods (Beläge und Flüssigkeit, ggf Kühlung zwecks Haltbarkeit/geringerem Verschleiß) ist fast immer die bessere Wahl - die Gründe hast ja grösstenteils selber genannt.

Der Werterhalt wird beim CS immer besser sein und Keramik gibt es nur beim CS.

Von einem guten Freund:
 

Anhänge

  • 8E74B340-78BC-4843-A221-8C2A4586C6BF.jpeg
    8E74B340-78BC-4843-A221-8C2A4586C6BF.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #4
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Die große Sportbremse bei M2C optional und beim CS soviel ich weiß Serie hält mit Pagid RSL29 auch am HHR problemlos länger Stinds ceramik brauchts nicht. Höher sidende Bremsflüssigkeit und Stahlflex ist nicht verkehrt. Das Fahrwerk ist bei beiden höchstens Mittelmaß. Der CS hat halt mehr schnick schnack und Carbon ansonsten das selbe Auto mit etwas mehr Leistung. Werterhalt dürfte auf ähnlichem Niveau mit leichten Vorteilen bei CS liegen dafür ist der auch deutlich teurer. Ich habe mir 2019 einen M2C als Ersatz für mein Z4M Trackttool gekauft und dann kam corona in den 2 Jahren ist das Track fahren ziemlich eingeschlafen mehr als 2 Trackdays sind mit dem M2C nicht mehr geworden. Meiner Meinung nach sind Fahrwerk und Leistung bei M2C und CS Pflicht dann hat man top Auto für vergleichsweise günstiges Geld einziges Manko ist das vergleichsweisehohe Gewicht. Das kann ich sagen weil ich den direkten Vergleich aus Zuffenhausen daneben in der Garage stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #5

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Es liest sich so, als würdest Du ausschließlich Carbon Bremsen haben wollen.
naja, ich bin von der Bremse am RS6 wirklich sehr positiv überrascht worden - und ist es nicht oft so, dass das eigene das "beste" ist 😃

Komplett Serie ist die Keramik besser als die Stahlbremse. Mit anderen Belägen und anderer Flüssigkeit ist die Stahlbremse vom M2CS jedoch mindestens so gut wie die Keramik für einen Bruchteil der Kosten. Hält dann eigentlich alles.
wenn das tatsächlich so ist, ist mir ne Stahlbremse auch 10 mal lieber, alleine schon wegen der fast lachhaften Kosten im Gegensatz zur Keramik wenn mal eine Scheibe kaputt geht...

Meiner Meinung nach sind Fahrwerk und Leistung bei M2C und CS Pflicht dann hat man top Auto für vergleichsweise günstiges Geld einziges Manko ist das vergleichsweisehohe Gewicht. Das kann ich sagen weil ich den direkten Vergleich aus Zuffenhausen daneben in der Garage stehen habe.
wenn die Preise bei den Zuffenhausenern nicht so hoch wären,.. wobei so viel leichter sind die dann auch nicht,
992 GT3 1420kg
992 GT3 RS 1450kg
718 GT4 1500kg
M2 1560kg... und die Tuner langen bei Porsche auch nicht schmal zu,..

dafür gehen die GT3 und RS halt nur "so lala" im Vergleich zu nem M2 mit standard Tuning.. wenn man sich 0-200 Zeiten ansieht wird es ziemlich traurig 10,7s beim GT3 RS, da ist mein RS6 (standard tuning ~700PS) um eine Sekunde schneller,.. mit Kindersitz und vollem Tank,... muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen, die Autos sind nicht für Autobahn-Schwanzvergleiche gebaut sondern um damit ums Eck zu fahren,..

wie du schon sagtest, Fahrwerk, ein bisschen Leistung mit original Ladern, Kurbelwellen Hub machen und man hat ein Auto das für "kleines Geld" mit den großen mitspielen kann.. und wenn einem das nicht reicht gibt es ja noch genug andere Mods, Streben und Lenker vom GT4 mit Uniball Lagern, Buchsen ect... dann wäre das mit dem Werterhalt auch hinfällig, denn die meisten hätten gerne einen nicht getunten Neuwagen wenn sie ein Auto gebraucht kaufen,...

dann wird es wohl eher kein CS sondern ein C mit Stahlbremse, da ist die Hemmschwelle auch geringer daran anzugreifen :)
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #6

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
jetzt habe ich zum Thema Bremse noch ein bisschen nachgelesen, auf dem M2C gab es die blaue 380x28 (4 Kolben) und die silberne 400x36 (6 Kolben) Bremse? und am CS dann noch die 400x36mm Keramik 6 Kolben bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
jetzt habe ich zum Thema Bremse noch ein bisschen nachgelesen, auf dem M2C gab es die blaue 380x28 (4 Kolben) und die silberne 400x36 (6 Kolben) Bremse? und am CS dann noch die 400x36mm Keramik 6 Kolben bremse?
Der M2C hatte die 4 und 6 Kolben Stahlvarianten. Der M2CS hatte entweder die 6 Kolben Stahlbremse oder 6 Kolben Keramik.

Ich fahre selber einen M2C mit der 6 Kolben Bremsanlage und mit anderen Belägen und Flüssigkeit hält die Bremse alles. Der war schon bei 34 Grad auf dem Hockenheimring ständig bei ~2:00 Rundenzeiten (mit Serienleistung ;)) bis ich wieder tanken musste und auch dann hatte ich 0,0 Fading. Anschließend habe ich eine Bremsenkühlung verbaut, sodass sich der Verschleiß reduziert, ist aber nicht zwingend notwendig.

Solltest du aber die Bremse komplett Serie lassen, dann hält sie so wie sie ist maximal 2 Runden Nordschleife (volle Attacke :)).

Die blaue Bremse, also 380x28, funktioniert auch sehr gut mit anderen Belägen und Flüssigkeit, man hört jedoch unterschiedliche Feedbacks je nachdem wo und wer fährt.
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #8
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube mit einem M2C wirst du glücklicher bzgl. den Trackdays. Das Geld was du gegenüber dem CS sparst, kannst du bei Bedarf in sinnvolle Upgrades stecken. Ich bin mit der großen Stahlanlage sehr zufrieden. Klar ist aber auch, dass du dort keine 18 Zoll fahren kannst, falls das für dich Relevant ist.....
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #9

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
ich denke auch dass das am Besten sein wird,...

ich bin gerade am schmökern, ich habe auf meiner Liste nun

- Competition
- bis max. 30tkm
- 02NH M Sportbremse (die Große)
- 0712 M Sportsitz (das sind die ohne elektr. Verstellung right??)
- Doppelkuppler!
- alcantara Lenkrad

- so wenig wie möglich Schnick Schnack....

also das purismus Paket :)

Farbe eigentlich egal, weiß oder Hockenheim Silber wären cool - in schwarz kommt das Auto irgendwie nicht so richtig finde ich,.. (das wäre damit mein erstes Auto das nicht schwarz ist,....) vl kann mich jemand ja doch noch vom schwarz überzeugen,.. finde die Kiste aber iwie in weiß am coolsten,.. k.A wieso..

und am besten unverbastelt 😇 basteln werde ich selbst :)

in Österreich ist eher nichts zu finden, wird wohl ein import aus DE werden
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Purismus Paket mit Automatikgetriebe? ;)

M Sportsitz gibt es mit und ohne elektr. Verstellung - empfehle jedoch ohne, denn so sitzt du ein paar cm tiefer.
Alcantara Lenkrad gab es nur bei den letzteren Autos mit "Run out Paket", wirst kaum einen finden - sind keine Sonderversionen, wurden halt nur ein paar Monate verkauft (da waren wohl ein paar M2 CS Teile noch im Regal übrig).

Zur Farbe ist es echt Geschmackssache, kannst nichts falsch machen. Hauptsache sich einen zulegen 👍
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #11

fl0_rian

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 CS
M Sportsitz gibt es mit und ohne elektr. Verstellung - empfehle jedoch ohne, denn so sitzt du ein paar cm tiefer.
und er ist leichter,...

Purismus Paket mit Automatikgetriebe? ;)
wo du Recht hast,... :) dann eben das semi-purismus Paket

Alcantara Lenkrad gab es nur bei den letzteren Autos mit "Run out Paket", wirst kaum einen finden
mal Ausschau halten ob irgendwo eines aufsteht oder mal beim BMW Händler fragen,.. Teilenummer 32 30 8746879 wenn das online ETK stimmt...
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #12
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Komplett Serie ist die Keramik besser als die Stahlbremse. Mit anderen Belägen und anderer Flüssigkeit ist die Stahlbremse vom M2CS jedoch mindestens so gut wie die Keramik für einen Bruchteil der Kosten. Hält dann eigentlich alles.

Für Trackdays ist es sowieso ein No-brainer, Stahl mit gescheiten Mods (Beläge und Flüssigkeit, ggf Kühlung zwecks Haltbarkeit/geringerem Verschleiß) ist fast immer die bessere Wahl - die Gründe hast ja grösstenteils selber genannt.

Der Werterhalt wird beim CS immer besser sein und Keramik gibt es nur beim CS.

Von einem guten Freund:
Das sind 763/19-zöller ? Sehr geil, weisst du was für eine tiefe er fährt ? Sieht einfach nur perfekt aus, respekt (y)
 
  • M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sind 763/19-zöller ? Sehr geil, weisst du was für eine tiefe er fährt ? Sieht einfach nur perfekt aus, respekt (y)
Korrekt, 763m in 19". Zur Tiefe kann ich dir leider nicht helfen, weiß nur, dass es ein KW DDC ist.
 
Thema:

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein - Ähnliche Themen

PLZ 7

Yannicks M2C

PLZ 7 Yannicks M2C: Hallo Zusammen :) nachdem ich hier schon ein ganzes Weilchen mitlese, möchte ich mich nun auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Yannick...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.: Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
Oben Unten