F87 Bastians M2C Trackbrett

Diskutiere Bastians M2C Trackbrett im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Kann es mir doch nicht verkneifen ... Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄 Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk...
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kann es mir doch nicht verkneifen ...

Kleiner Teaser - Upgrade Paket 1 .. sogar unvollständig 😄
Teil 2 mit Exterieur und Teil 3 mit Fahrwerk, Achsen und Lagern ... folgt 😇

M2 - Chapter 2 Inc

3BF1E00E-BDFC-44C9-8CEA-1F7B5BFF9A19.jpeg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #181
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Aus ILS-Sicht macht das null Sinn, da einen Stecker vorzusehen.

Mich interessiert aber just nur meine Tracktool-Sicht :D Hör bitte auf dagegen zu argumentieren :p

EDIT:
Wobei, wenn ich darüber nachdenke, wäre die Frage, ob der Kabelbaum vor der Installation des ABS/BKV und anderen Klemmen auf der Beifahrerseite passiert, oder danach.
Dann könnte man durchaus betrachten, ob nicht die Rüst- und Verlegezeiten durch das wegfallen des "durchfummeln" durch die Spritzwand geringer ausfallen würden :p
Ich vermute aber, dass der Kabelstrang vor der Installation reinkommt. Absolutes Fingerbrechen an den Stellen sonst.


Wagen ist jetzt komplett leer - Kabelbaum ausgebaut und mit nach Hause ins Home Office :p
Die Tage dann "gemütlich" das auspinnen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #182
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hab mir die Tage in einer WhatsApp Gruppe sagen lassen müssen, dass meine Frau Zuhause nicht mehr zuhören würde und deshalb will ich meinen Müll mal weiter hier verbreiten, um mein Ego zu pushen. :D

Dummerweise gibt es ja doch 3-4 Kontakte die über Social Media entstanden sind, deren Anteilnahme ich sonst nicht erfahren hätte, wenn man sich nicht als gestörter äußert hier ;-)


Hab die Woche zum Leidwesen meiner Frau dann doch 2-3 Nachtschichten eingelegt und das Thema Kabelbaum ganz schnell hinter mich gebracht.
Gibt hier sicher das ein oder andere zu beachten, wenn aber jemand wirklich radikal vorgehen möchte, der kann beinahe ohne Rücksicht auf Verluste ausdünnen. Sollte nen AIM Dash das Ziel sein, ist nicht mal auf den CAN Bus zum Black Panel zu achten.
Wer aber die codierung sicherstellen will und auf das Entertainment verzichten kann, der muss für die codierung zumindest vom NBT zum REM eine CAN Bus Leitung legen, da durch den rausschmiss des Verstärkers die Verbindung sonst flöten geht (kleiner Stecker neben dem hinteren Sicherungskasten) Die originale Verbindung verläuft vom NBT -> Hifi Verstärker -> Sicherung -> REM und da dass Black Panel vom NBT per 2 LWL verbunden ist, kommt man nicht ohne Verbindung aus. Man kann die originäre Verbindung vom NBT lassen und direkt auf das REM legen dazu. Die Leitung ist lang genug und die unnötigen abzweige kann man kappen und isolieren.

kabelbaum1.jpg
So sah es dann zuhause "ausgebreitet" aus. Konnte glücklicherweise das HO dafür in beschlag nehmen ;-)

kabelbaum2.jpg
Dann gehts an die strippen - isolierung abnehmen, verbinder lösen, sammelklappen demontieren .... fast wie bei der lackierung: vorarbeit sind 80%. Das unsägliche auseinanderfriemeln der verbappten Leitungen ist nervtötend. Eine Nagelschere war hier treuerster Begleiter bei der ganzen Aktion und sicher wertvollstes Werkzeug :)

kabelbaum3.jpg
Am Ende sind knapp 13 KG Kabel und co flöten gegangen....

kabelbaum4.jpg
Und so sieht das fertige Gestrüpp aus. Der komplette Fahrerseitige Kabelstrang ist rausgeflogen, an dem verlaufen so ziemlich die gesamten Antennen und Hifi Leitungen sowie viel Airbag und Can Bus Kram nach hinten.
Der andere große Part ist sicher die Dachbedieneinheit gewesen und die Sitzkabelstränge.


Dann ging es weiter und an der Karre. Sieht momentan aus wie sau alles - viel am schleifen, flexen hier, rostschutz dort und das ganze "rein, raus, anpassen, rein, raus" fordert auch seinen Tribut.
Die Stehbolzen sind gesetzt und mit 20mm Distanzen auf der VA und 295er schlappen mit 10,5er Felgen.

B r e i t wie Sau :)
295er.jpg


Die Carbon Fußraumwannen und die Mittelkonsole wurde dann auch gestern angepasst sowie das Amaturenbrett beschnitten, damit ich es anständig rein/raus bekomme.
Am liebsten wäre mir wohl ein Amaturenbrett aus Carbon, aber da gibt es bisher nur Schund. Die alte Lautsprecherabdeckung und wo das Display saß muss noch "zu gemacht werden" .... ggf. lasse ich es auch im ganzen neu beziehen einfach, ohne die Öffnungen entsprechend.

amatureneinpassen.jpg


Summa sumarum eine Sau arbeit - und als Privatperson nen Eisen zum stemmen, wenn man es in absehbarer Zeit bewerkstelligt haben möchte. Das ist dann der feine Unterschied zum gewerblichen Umbauer.

Leider gibt es auch Rückschläge zur TÜV Thematik bei dem ein oder anderen Teil, was mich wirklich arg nervt und mich doch stark auf Zuffenhausen schielen ließ die Tage. Aber bringt ja alles nichts und fertig gebaut werden muss es, egal wie man sich irgendwann die Saison entscheiden sollte.

Ich geh dann auf die Couch und guck weiter in den Spiegel :poop:🤣
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #183
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
Ich sehe es häufiger, dass man die kabelbäume strippt, aber was genau ist der Nutzen? Wiegen die Teile so viel oder ist das nur konsequent, dass wenn Du kein Navi mehr hast; auch kein Kabel mehr brauchst?
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #184
Zane

Zane

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
211
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Der Kabelbaum wiegt ziemlich viel.
Wenn ich mich richtig erinnere spart man dadurch um die 7kg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #187
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich sehe es häufiger, dass man die kabelbäume strippt, aber was genau ist der Nutzen? Wiegen die Teile so viel oder ist das nur konsequent, dass wenn Du kein Navi mehr hast; auch kein Kabel mehr brauchst?

Natürlich ist das wieder am Ende nur Makulatur. Aber es ergibt sich am Ende des Tages eine summierung von 10kg hier, 15 dort…. Und die Antwort auf die Frage: warum wiegt der eine mehr, der andere weniger ;-)

Neben dem Ersparnis hat es aber ganz plausible optische Gründe:
Durch den Wegfall der Airbags zb und bestimmter Bedienheiten (Licht vorne / hinten Dach) bleiben viele Stecker und Leitungen tot, die man auch nicht „mal eben wegbinden“ kann. Bzw. das anständige wegbinden kostet genauso viel Zeit wie das auspinnen am Ende und es wird einfach nicht gebraucht.
Gerade auch, weil keine sonstigen Verkleidungen mehr drin bleiben, ist man ja irgendwie bemüht ein sauberes optisches Erscheinungsbild herzustellen. (Ich weiß, so wie das aktuell aussieht ist alles vorstellbar, nur nichts schönes 😂)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #188
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn ich die fetten Schluppen auf der VA sehe, ahne ich „Böses“ 👌
Aber Respekt ✊ vor deiner Arbeit, die du da bewältigst, ohne berufliche Ausbildung dazu! Dies im Hobbymodus auf die Beine gestellt zu bekommen ist höchstes „Schrauberniveau“ 👍
Vielen Dank für deine kurzweiligen Statusberichte!
Weiterhin gutes Gelingen 💪
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #189
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Dann gehts an die strippen - isolierung abnehmen, verbinder lösen, sammelklappen demontieren .... fast wie bei der lackierung: vorarbeit sind 80%. Das unsägliche auseinanderfriemeln der verbappten Leitungen ist nervtötend. Eine Nagelschere war hier treuerster Begleiter bei der ganzen Aktion und sicher wertvollstes Werkzeug :)

Anhang anzeigen 42076
Am Ende sind knapp 13 KG Kabel und co flöten gegangen....

Ist mittlerweile wie so eine Art Jakobsweg mit den Umbauten der aktuellen Autos... ;) Inhaltlich als auch emotional lese ich viele Parallelen zu denjenigen, die das schon hinter sich gebracht haben! Aber bleib bitte dran, du hast das Bergfest doch schon hinter dir!

Was ich aus dem Posting noch nicht ganz verstanden habe: Welche SG entfallen denn jetzt bei dir (oder was bleibt übrig)? Beim Jochen aus dem TDF war das ja zum Schluss außer FEM und DME praktisch nichts mehr.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #190
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Im Großen und Ganzen bleibt bei ihm das FEM, REM, ABS, DSC und DME drinnen.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #191
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ... ;-)

Nach dem Kabelbaum ging es wieder in den Innenraum. Farbtechnisch wird sich "bisschen" was verändern. Hab auch endlich ne Idee für die Außenfarbe. Nachdem lange Zeit ein Grün im Gedankenspiel war (Platanengrün z.b.) oder irgendwas in Richtung Weiß, hatte ich dann auf der Autobahn was entdeckt, dass mir dann doch nimmer aus dem Kopf ging :)
Twilight Purple .. in welcher Nuance dann, mal sehen. Vielleicht auch etwas in Richtung Dark Purple von Nissan. Aber in der Kombi gefällt es mir sehr gut :)

Mittelkonsole wurde auch angepasst. Da die Cup Konsole keine Handbremse vorsieht. Der Handbremsgriff steht auch Serie etwas zum Fahrer geneigt - das muss angepasst / versetzt werden. Die hintere Halterung der Handbremsseile umgeschweißt und verschmälert. etc.
Und am Ende muss man ins schöne Carbon fräsen .... lohnt sich aber :)

Ich find den Kontrast zum Silber mit dem Carbon Saugeil :cool:

IMG_0247.jpgIMG_0260.jpgIMG_0261.jpg
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #192
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Hab auch endlich ne Idee für die Außenfarbe. Nachdem lange Zeit ein Grün im Gedankenspiel war (Platanengrün z.b.) oder irgendwas in Richtung Weiß, hatte ich dann auf der Autobahn was entdeckt, dass mir dann doch nimmer aus dem Kopf ging :)
Twilight Purple .. in welcher Nuance dann, mal sehen. Vielleicht auch etwas in Richtung Dark Purple von Nissan. Aber in der Kombi gefällt es mir sehr gut :)
Ich würde das Auto auch aussen in silber lackieren, das ist zeitlos und kannst Dir auch noch in vielen Jahren anschauen, sofern Du das Auto dann noch hast :)
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #193
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ach Marc ... besten Dank auch.... ICH WAR MIR 100000% SICHER ... Dark oder Twilight Purple :D
So ein GT-Silber Metallic ...


....erstmal kabelbaum und co wieder rein ... :p
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #195
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Quatsch - auf jeden Fall in Dark Purple!! 🥰

Silber ist nicht nur zeit-, sondern auch komplett emotionslos.
 
  • Bastians M2C Trackbrett Beitrag #196
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Daher du jetzt wohl das lila machst muss ich mir wohl was neues suchen 👀
Nicht das wir am Ende noch zweieiige Zwillinge haben 😂🤣
 
Thema:

Bastians M2C Trackbrett

Bastians M2C Trackbrett - Ähnliche Themen

F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F87 M2c Elektrische Sitze tiefer bekommen.: Ein Gruß an alle :-) Ich fahre M2c und würde gerne meine elektrischen Sitze etwas tiefer bekommen. 1. Hat sich schon Jemand damit beschäftigt...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten