F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.061
Erebor

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Ja es hält schon. Wenn man normal fährt, geht da auch nichts kaputt.
Aber wenn man zB mit ner S1 dauern aufm Track bügelt, is die Kupplung nach 20k km hinüber, die macht das dann ned lang mit.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.062
Bastor

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Genau darüber. Theoretisch: mhd bietet st1 für stock fahrzeuge an. tausendfach erprobt und ohne wirkliche probleme. nun sagst du bspw. das ist oberes limit. Daher ein Ansatz den ich gern etwas weiter belesen mag, da mir dazu wenig bekannt ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass dem HS immer ne hohe Standfestigkeit fürs Drehmoment nachgesagt wurde.

Vielleicht aber auch zuviel hätte wenn & aber & einfach St1 flashen und abfahrt...:D

NIEMAND wird dir eine Garantie geben das irgendwas hält oder gut ist, noch sind „Einschätzungen“ über Lebensdauer etc. genauso präzise wie die Lottozahlen vorherzusagen 👍🏼

In dem Sinne: Flash jetzt endlich einfach Stage1 oder lass es halt bleiben.

Ist ja wie ne Diskussion am 10er Sprungturm, ob es weh tut , wenn man ins Wasser fällt. Der eine fliegt dumm, der andere nicht ... 😉
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.063

Suchor

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Das Problem ist halt, das man beim Schalter keine Upgrade Kupplung im Plug and Play gibt. Die einzige Möglichkeit besteht darin eine Sintermetall Kupplung zu fahren. Ist aber nicht Geil zu fahren im Alltag. Da gibt es nur Kraftschluss oder Kein Kraftschluss, der Schleifpunkt fällt komplett weg.

Ich hab auch noch kein S55 gesehen, der mehr wie 750nm fährt und ein Schaltgetriebe besitzt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.064
clemens

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Wenn die Kupplung verschließen ist wird sie halt erneuert gleiches gilt für die Reifen, die Bremsen das Fahrwerk usw. Ich für meinen Teil bin noch etwas altmodisch und lasse klassisch individuell abstimmen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.065

Suchor

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Weist aber schon das jedes Mal Abgasstrang, Kardanwelle und Getriebe raus muss. Das ist ja net wie Sommer/Winter Reifen umstecken.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.066

alibomaye

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Ja es hält schon. Wenn man normal fährt, geht da auch nichts kaputt.
Aber wenn man zB mit ner S1 dauern aufm Track bügelt, is die Kupplung nach 20k km hinüber, die macht das dann ned lang mit.
Das ist ja ne überschaubare Sache.
NIEMAND wird dir eine Garantie geben das irgendwas hält oder gut ist, noch sind „Einschätzungen“ über Lebensdauer etc. genauso präzise wie die Lottozahlen vorherzusagen 👍🏼

In dem Sinne: Flash jetzt endlich einfach Stage1 oder lass es halt bleiben.

Ist ja wie ne Diskussion am 10er Sprungturm, ob es weh tut , wenn man ins Wasser fällt. Der eine fliegt dumm, der andere nicht ... 😉
Ich sprach nirgends von Garantie geben. Wenn du nichts beizutragen hast dann lass es doch einfach?! Ich frage ob es was zum nachlesen gibt und du erklärst mir, dass es so präzise sei wie ne Lottozahlenvorhersage. Danke, komm ich auch selber drauf, trägt jetzt aber auch nix zu bei ;)
Wie ich die gelesenen Beiträge deute ist ja auch nen anderes Thema...

Nen Forum ist doch dafür da um Möglichkeiten zu thematisieren, oder etwa nicht? ;)
Das Problem ist halt, das man beim Schalter keine Upgrade Kupplung im Plug and Play gibt. Die einzige Möglichkeit besteht darin eine Sintermetall Kupplung zu fahren. Ist aber nicht Geil zu fahren im Alltag. Da gibt es nur Kraftschluss oder Kein Kraftschluss, der Schleifpunkt fällt komplett weg.

Ich hab auch noch kein S55 gesehen, der mehr wie 750nm fährt und ein Schaltgetriebe besitzt.
Sintermetallkupplung ist keine Option, kenne ich ausm RS4 im Alltag.
Dann lieber alle 20tkm ne neue rein.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.067
clemens

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Weist aber schon das jedes Mal Abgasstrang, Kardanwelle und Getriebe raus muss. Das ist ja net wie Sommer/Winter Reifen umstecken.
So in etwa....für einen guten Schrauber halber Tag Arbeit. Ändert aber nix daran wenn was fällig ist ists fällig wenn man die Kosten scheut lässt man es eben bleiben ist wie beim Trackfahren...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.068
Erebor

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Ich hab mir schon länger mal die Frage gestellt, was denn der Unterschied zwischen den Kupplungen beim M140 zum M2 ist? Für die Kupplung im M140 gibts nämlich ne ziemliche Auswahl an stärkeren Kupplungen.
Ich nehme aber an, dass der M140 keine Zweischeibenkupplung einsetzt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.069
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Als ich den M2C bestellt habe war klar das der >500 PS und um die 700 NM bekommt darum wurde das auch mein erster Automat. Bei so viel Leistung war DKG für mich Pflicht.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.070

Suchor

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@Erebor

Option 2 währe ein EMS, da gibt es welche meines Wissens. Dazu gibt es auch passende Kupplungen. Aber ein extrem Beschissener Motorlauf inkl. 😂
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.071
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Als ich den M2C bestellt habe war klar das der >500 PS und um die 700 NM bekommt darum wurde das auch mein erster Automat. Bei so viel Leistung war DKG für mich Pflicht.
Nur dass das DKG von Werk aus ebenfalls nicht darauf ausgelegt ist. Also müsste man da für das „gute Gewissen“ auch nochmal ran.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.073
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Also 700Nm packt das SerienDKG locker weg...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.074
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Es geht hier um Angaben seitens des Herstellers, oder worüber diskutiert ihr hier beim Handschalter? Denn der hält die 750nm auch aus.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.075
clemens

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Es geht hier um Angaben seitens des Herstellers, oder worüber diskutiert ihr hier beim Handschalter? Denn der hält die 750nm auch aus.
Das bestreitet doch niemand aber die Kupplung als Verschleißteil wird deutlich früher zu wechseln sein....
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.076
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Das bestreitet doch niemand aber die Kupplung als Verschleißteil wird deutlich früher zu wechseln sein....
Aber genau das trifft auch aufs DKG zu. Immerhin ist’s vom Prinzip her genau so aufgebaut und verschleißt bei der Leistung entsprechend auch schneller. Vorteil beim DKG ist einzig und allein die Auswahl an Upgradekupplungen vom M5/M6.
Also ist der Aspekt der Haltbarkeit kein Pluspunkt fürs DKG (wenn’s ums Tuning geht)...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.077
Erebor

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Option 2 währe ein EMS, da gibt es welche meines Wissens. Dazu gibt es auch passende Kupplungen. Aber ein extrem Beschissener Motorlauf inkl. 😂
Ja, da müsst ich mich mal reinlesen. Wird der Motorlauf beim EMS so viel schlechter beim S55? Rasseln tuts bisl, und ansonsten wirkts halt raciger, aber da hab ich persönlich überhaupt nichts einzuwenden.
Werde aber vorerst eh nicht mehr Leistung fahren. Vlt. irgendwann mal.

Aber genau das trifft auch aufs DKG zu. Immerhin ist’s vom Prinzip her genau so aufgebaut und verschleißt bei der Leistung entsprechend auch schneller. Vorteil beim DKG ist einzig und allein die Auswahl an Upgradekupplungen vom M5/M6.
Also ist der Aspekt der Haltbarkeit kein Pluspunkt fürs DKG (wenn’s ums Tuning geht)...
Das DKG hält aber 700Nm, was schon deutlich mehr ist als die 550Nm vom HS.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.078
Bastor

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Nen Forum ist doch dafür da um Möglichkeiten zu thematisieren, oder etwa nicht?

Mag sein, dass es zum diskutieren da ist. Bestreitet ja niemand.
Wenn man aber deine gesammelten Beiträge in diesen Thread zusammenschmeisst, dann muss man ja nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Du suchst Erklärungen, Erfahrungen, Hinweise, Zuspruch ... was auch immer. Der eine würde sagen Garantien, der andere „den Brei vorkauen“.
Ob Erfahrungen zu Handschalter bestehen hast du dir ja überwiegend selbst verraten. Hier kann auch nur der eine sagen: „ja, hält“, während der andere sagt: „hält nicht“.
Dann wird hier auch geschrieben, als ob wegen der „paar NM“ mehr die Kupplung plötzlich nur noch 20.000km hält und direkt gewechselt werden muss.
Und dann bleib ich letztlich dabei: „Mach es selbst - oder lass es“.
Der eine ballert mit seinem Hobel durchgehend mit dem tune, der andere fährt nur 2.500km im Jahr zu dönerbude...

Das Schaltgetriebe ist:
GS6-45BZ

2CF956B7-9776-4B41-BF4D-F2F706A116C2.jpeg


Sehe grad nicht, ob das von Getrag oder ZF kommt ?
Dann fragt man den Hersteller einfach direkt an und lässt sich die Auslegung dazu schicken, oder telefonisch Auskunft.

Gruß
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.079
Erebor

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Das DKG ist von Getrag, beim HS bin ich grad ned sicher.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.080

VRisiko

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Naja Philipp Weber fährt mit seinem 800nm m2c nur Track ausschließlich was will man auch anderes mit dem Track Umbau machen. Und er erzählt in Videos das Auto kennt nur Vollgas hat jetzt 40tkm nur Track und alles hält. Getriebe ist Serie. Er hat eine Motorsport Firma und baut die Autos. Denke also das Getriebe sollte ganz stabil sein. Einfach mal seinen Namen eingeben da kommen alle Infos und Videos.

Grüße
 
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