F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.041
Kandan

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M2 F87 S2
Ich finde generell gilt: wenn ich mir Sorgen mache wegen Garantie oder wie ich einen eventuellen Schaden finanzieren könnte, würde ich die Finger von einer Leistungssteigerung lassen.
Egal welches Auto: Der Tune kann noch so gut sein, in die Glaskugel kannste nicht schauen und selbst Serienmotoren gehen kaputt...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.042
Erebor

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Was Kandan sagt. Plus, wenn dich die Paranoia, das etwas passieren könnte dermassen verfolgt, mindert dies dann doch den (fahr-) spass zu sehr. Dann lieber unbeschwehrt serie fahren.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.043
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bzgl „Wald und Wiesentuner“ werfe ich mal folgendes in den Raum:
Glaubt einer daran das die ganzen Tuner, oder sonst irgendeine Bude ihre Software, ihre Tunes oder dergleichen großartig selbst schreibt?
Die Hardware dazu muss ebenfalls angekauft werden.
Ich spare mir jetzt links zu ausländischen Shops. Die Hardware wie Laptop, inkl Multiplexer/OBD Stecker und passender Software kann gekauft werden ... Kostenpunkt (je nach Ausstattung) dann etwa 3,5-6k...
Dazu gibt es Zugriff auf Bibliotheken mit Tunes zu allen Herstellern. Gibt es auch als „Abo“.
Oder warum glaubt ihr, dass „plötzlich“ jede Bude für den M2 die Tuning Maps verfügbar hat(te), die sich über das Lenkrad und Drehzalmesser auf Tune 1 bis 5 stellen lassen... und jeder das für sich als total innovativ verkauft.
Das rumgespiele vor der Kamera an irgendwelchen Map-Werten ist eher Makulatur. Würd gern mal sehen, wie einer von denen von vorne bis hinten nen Tune ausfährt und anpasst. (Ich hab selbst Erfahrung mit KDFI..)

Sollte nicht soviel OT sein. Aber was ich sagen wollte: die allermeisten Buden (sicher nicht alle) sind sowieso nicht besser als irgendeine X-Beliebige Box. Da muss man sich mal von frei machen. Ist einfach ein Geschäftsmodell geworden.

Gruß und schöne Weihnachten 🎄
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.044

Bigazzi

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Wegen der Sorgen über einen Schaden wenn die Garantie futsch ist muss man denke ich unterscheiden
ob es mal ein paar hundert Euro wegen irgend einem Fühler, Wasserpumpe usw . , was nicht besonders
ärgerlich wäre - selbst die verstellten Steuerzeiten und eine Rep. von 1200,- bis 1500,- ( Nicht bei BMW !)
Wenn aber ein kapitaler Motor oder Getriebeschaden passieren sollte sprechen wir von ca. 20000 - 25000
Euro bei BMW und mit einem gebrauchten Motor + Getriebe sind bis man fertig ist man auch bei 10000 Euro und man weißt nicht was man bekommt- deshalb möchte ich das Risiko dafür einschätzen was
allerdings sehr schwierig - wenn das irgendwo bei 1 - 10 % Prozent liegt irgendwann mal was passieren
kann würde ich mir keine Gedanken machen - liegt das Risiko deutlich höher wäre das ein Grund keine
Leistungssteigerung zu machen - den S55 gibt es deutlich mehr und schon länger im M3 / M4 wo auch
viele getunt sind - wie sind da die Erfahrungen ? Wie viele haben da vorsorglich die große Kurbelwellenschrauben Sicherung gemacht , wie ist da die Motorschaden Quote ?
Wie siehts beim DKG- Getriebe aus ist das nicht baugleich wie im M6 usw. das heisst das müsste ja für die Mehrleistung auch komplett ausgelegt sein ?
Bei der AC Schnitzer Garantie hat mir ein Mitarbeiter gesagt das im Falle eines kapitalen Schadens sehr
Kulant gehandelt wird und auch Schäden über den angegebene Deckung übernommen werden und
die Abwicklung wenn alles sauber aussieht kein Problem ist - Sie behalten sich aber vor beim Motorschaden das Auto selbst zu reparieren und ab zuholen , ich denke auch bezüglich M4 und M3
wenn es da zu oft Probleme mit den Steuerzeiten gibt das die dann auch eine Sicherung verbauen
würden
/
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.045
Erebor

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Die Schadensquote beim S55 ist ohne Sicherung schon im Promillebereich. Man hört zwar immer davon, das wird aber deutlich heisser gekocht als gegessen. Mein BMW Händler ist ziemlich gross und er hatte in den 7 Jahren, in denen es den M4 nun gibt genau einen einzigen Fall.
Wenn du die Schraube neu sichern lässt oder gar die Gintani Crankhub verbaust, dann ist das das Risiko effektiv bei quasi null.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.046

Maschine

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Es ist, wie beim Versicherungsvertreter wenn man sich mit dem tuning beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeiten werden nach oben getrieben um einem etwas zu verkaufen ("Du brauchst die KWS-Sicherung!") bzw. nach unten um einem etwas anderes zu verkaufen ("Ich mache monatlich 50 tunes, alle laufen problemlos"). Dass die wenigsten Anbieter verstehen was die deutlich gestiegene thermische und mechanische Belastung mit dem Öl, mit Oberflächen/Werkstoffen, mit Lamellen und Zahnrädern, mit OPF/Kat oder auch Fahrwerk & Karosserie anrichtet. Es wird völlig ausgeblendet. Wenn irgendein Kunde im Automobilbereich jemals Beta-Tester war, dann im Tuning-Bereich.

In Zeiten von Youtube geht es lediglich um 100-200 Zeiten und ich frage mich oft, welche Qualifikation die Redner/Anbieter haben (z.B. Studium Maschinenbau, IT, Elektrotechnik etc.) oder könnten sie vielleicht genauso einen Kanal zum Thema Ernährung oder Geldanlage machen.

Ich bin bisher einige ALPINA gefahren und mich hat stets fasziniert, wie gründlich diese Marke ihre Leistungssteigerungen absichert und zwar von Kopf bis Fuss, von Motor bis Bremse, für ein Fahrzeugleben lang! Entsprechend sind die Jungs entweder doof, weil sie für für +100PS einen irren Aufwand betreiben, den man woanders auch mit 499-1499 Euro realisieren könnte ("Die Hersteller bauen doch immer gewisse Reserven in den Antrieb") oder aber das System des modernen Motortunings hat sich durch Kampfpreise und Trittbrettfahrer so verselbständigt, dass es hier und da gefährlich wird. ALPINA könnte doch so viel Geld für die Entwicklung einsparen, indem sie nicht jeden neuen Motor mit anderen Kolben ausstatten und sich der Kühlung nicht so sehr widmen. Ein bisschen Kennfeld, ALPINA-Optik und schönes Lavalina-Leder und fertig ist das Auto aber der Anspruch scheint ein anderer zu sein...

Deshalb wäre für mich nur ein originialer oder originalgetreuer tune beim M2C akzeptabel, bei dem man eine klare Handschrift erkennt (Wer schreibt die Kennfelder eigentlich noch selbst?) und bei dem die Leistungskurve ab 5.000 1/min "einfach" verlängert wird. Eben so, wie es der S55 im M4C/CS leistet, denn das Ding soll 150tkm halten.

Gleichzeitig ist es schön zu sehen, wie M2, M4 und Supra ohne Hardware Anpassungen mit teilweise 700-800Nm durch die Gegend fahren.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.047
_SR_

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Wegen der Sorgen über einen Schaden wenn die Garantie futsch ist muss man denke ich unterscheiden
ob es mal ein paar hundert Euro wegen irgend einem Fühler, Wasserpumpe usw . , was nicht besonders
ärgerlich wäre - selbst die verstellten Steuerzeiten und eine Rep. von 1200,- bis 1500,- ( Nicht bei BMW !)
Wenn aber ein kapitaler Motor oder Getriebeschaden passieren sollte sprechen wir von ca. 20000 - 25000
Euro bei BMW und mit einem gebrauchten Motor + Getriebe sind bis man fertig ist man auch bei 10000 Euro und man weißt nicht was man bekommt- deshalb möchte ich das Risiko dafür einschätzen was
allerdings sehr schwierig - wenn das irgendwo bei 1 - 10 % Prozent liegt irgendwann mal was passieren
kann würde ich mir keine Gedanken machen - liegt das Risiko deutlich höher wäre das ein Grund keine
Leistungssteigerung zu machen - den S55 gibt es deutlich mehr und schon länger im M3 / M4 wo auch
viele getunt sind - wie sind da die Erfahrungen ? Wie viele haben da vorsorglich die große Kurbelwellenschrauben Sicherung gemacht , wie ist da die Motorschaden Quote ?
Wie siehts beim DKG- Getriebe aus ist das nicht baugleich wie im M6 usw. das heisst das müsste ja für die Mehrleistung auch komplett ausgelegt sein ?
Bei der AC Schnitzer Garantie hat mir ein Mitarbeiter gesagt das im Falle eines kapitalen Schadens sehr
Kulant gehandelt wird und auch Schäden über den angegebene Deckung übernommen werden und
die Abwicklung wenn alles sauber aussieht kein Problem ist - Sie behalten sich aber vor beim Motorschaden das Auto selbst zu reparieren und ab zuholen , ich denke auch bezüglich M4 und M3
wenn es da zu oft Probleme mit den Steuerzeiten gibt das die dann auch eine Sicherung verbauen
würden
/

Nun ja - bei den von dir genannten 10% würdest du statistisch gesehen bei jedem zehnten Vollgas-geben einen neuen Motor brauchen ;-), selbst bei 1% Restrisiko wäre es bei jedem 100. mal Vollgas.

Mir ist schon klar wie das gemeint ist - ich will damit nur sagen das selbst 1% Restrisiko bei der normalen Nutzung eines Autos sehr sehr hoch ist - bei täglicher Nutzung des Autos hättest du damit rund drei Motorschäden pro Jahr ;-)

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.048
Erebor

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Es ist, wie beim Versicherungsvertreter wenn man sich mit dem tuning beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeiten werden nach oben getrieben um einem etwas zu verkaufen ("Du brauchst die KWS-Sicherung!") bzw. nach unten um einem etwas anderes zu verkaufen ("Ich mache monatlich 50 tunes, alle laufen problemlos"). Dass die wenigsten Anbieter verstehen was die deutlich gestiegene thermische und mechanische Belastung mit dem Öl, mit Oberflächen/Werkstoffen, mit Lamellen und Zahnrädern, mit OPF/Kat oder auch Fahrwerk & Karosserie anrichtet. Es wird völlig ausgeblendet. Wenn irgendein Kunde im Automobilbereich jemals Beta-Tester war, dann im Tuning-Bereich.

In Zeiten von Youtube geht es lediglich um 100-200 Zeiten und ich frage mich oft, welche Qualifikation die Redner/Anbieter haben (z.B. Studium Maschinenbau, IT, Elektrotechnik etc.) oder könnten sie vielleicht genauso einen Kanal zum Thema Ernährung oder Geldanlage machen.

Ich bin bisher einige ALPINA gefahren und mich hat stets fasziniert, wie gründlich diese Marke ihre Leistungssteigerungen absichert und zwar von Kopf bis Fuss, von Motor bis Bremse, für ein Fahrzeugleben lang! Entsprechend sind die Jungs entweder doof, weil sie für für +100PS einen irren Aufwand betreiben, den man woanders auch mit 499-1499 Euro realisieren könnte ("Die Hersteller bauen doch immer gewisse Reserven in den Antrieb") oder aber das System des modernen Motortunings hat sich durch Kampfpreise und Trittbrettfahrer so verselbständigt, dass es hier und da gefährlich wird. ALPINA könnte doch so viel Geld für die Entwicklung einsparen, indem sie nicht jeden neuen Motor mit anderen Kolben ausstatten und sich der Kühlung nicht so sehr widmen. Ein bisschen Kennfeld, ALPINA-Optik und schönes Lavalina-Leder und fertig ist das Auto aber der Anspruch scheint ein anderer zu sein...

Deshalb wäre für mich nur ein originialer oder originalgetreuer tune beim M2C akzeptabel, bei dem man eine klare Handschrift erkennt (Wer schreibt die Kennfelder eigentlich noch selbst?) und bei dem die Leistungskurve ab 5.000 1/min "einfach" verlängert wird. Eben so, wie es der S55 im M4C/CS leistet, denn das Ding soll 150tkm halten.

Gleichzeitig ist es schön zu sehen, wie M2, M4 und Supra ohne Hardware Anpassungen mit teilweise 700-800Nm durch die Gegend fahren.
Du darfst nicht eine Aftermarketlösung mit einem OEM vergleichen. Natürlich müssen die einen grösseren Aufwand betreiben, da diese nicht nur für den Weltweiten Markt funktionieren müssen (die Amis haben da bisl minderwertigeres Benzin), sondern auch deutlich mehr zu beachten haben. Mit der Mehrleistung steigt der Verbrauch, der Schadstoffausstoss, etc.
Natürlich hat es ein Tuner dann einfacher, der muss ja deutlich weniger Aufwand in die Homologisierung stecken.
Es gibt in ganz Deutschland ziemlich sicher nicht mehr als eine Hand voll Software Entwickler, die Software wirklich noch selber schreiben. Einer davon ist der Florian, im 1er Forum unterwegs als alpinweisser_120d. Kannst ihn gerne mal anschreiben.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.049
_SR_

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"Software schreiben" für das anpassen von Kennfeldern ist aber auch ein großes Wort ;-)

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.050
Erebor

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Man kann noch deutlich mehr als nur die Kennfelder anpassen. Je nachdem, was man gerne hätte.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.051
_SR_

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Ja klar, aber das hat trotzdem nichts mit "Software schreiben" zu tun.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.052
Erebor

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Ja von mir aus.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.053

Suchor

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@Bastor
Wenn du so Ahnung hast, nenn mir mal 3 die ihre Software selber schreiben......

@Maschine
Da du KFZ-Meister bist, wirst du aber auch wissen das ein Alpina ein eigenes Auto ist. D.H es muss komplett neu abgenommen werden vom TÜV. Unter anderem die Bremsen angepasst für die KW Zahl. Auch wenn was verreckt in Abu Dhabi an der Kiste, ist Alpina zur Haftung zu Ziehen und nicht BMW. Und Schaden am Produkt = Verminderter Umsatz = Weniger Gewinn. Dann ist logisch das ich ein besseres Gelenk einbaue für 3€ mehr, bevor die Original Welle zig mal Verreckt.

Wenn ich hier im Forum schreibe, das ich alle 6k km und alle 11k km meine Kerzen tausche wirst dumm angemacht. Es gibt hier eine Hand voll User die wirklich Ahnung haben, der Rest ist (hab ich mal wo am Stammtisch gehört).
PS: Der S55 bekommt mindestens 7l Motorenöl..... so lächerlich.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.054

alibomaye

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Mehrere Gründe:
  1. Ich wollte das Plateau ab 5500 1/min weg haben, sodass sich der Motor einfach eher anfühlt wie er sollte und obenrum nicht der Hahn zugedreht wird
  2. Ich fahre einen HS und wollte nicht zu viel Drehmoment haben. Die CS und GTS Maps haben beide um die 600Nm, die S1 hat direkt über 700Nm.
  3. Die CS und GTS Map sind in der Basis Flasherlizenz von MHD (das gibts nur beim S55) enthalten und man kann somit mit nur 250$ Geldaufwand (vorausgesetzt man besitzt bereits einen WiFi Dongle) die Software fahren. Natürlich wären 100$ mehr für die S1 jetzt auch kein Geld, aber das nimmt man doch gerne mit. :)
Natürlich gewöhnt man sich an alles ziemlich schnell, so auch an die 500PS, die der Wagen jetzt hat. Allerdings reicht das wirklich vollkommen aus. Wo vorher ab 5000 eher (und bei 410ps ist das ja schon jammern auf extrem hohem Niveau) nix mehr los war, geht jetzt ab 4500 so richtig die Post ab und er marschiert extrem stramm nach vorne. Im Bereich von 4500-7500 1/min ist der Motor nun nicht wiederzuerkennen.
Das mit dem Einbruch ab 5/5,5 Serie ist klar, aber das bedienen doch cs/gts sowie st1?
HS fahre ich auch, der Drehmomentanstieg bei St1 ist tatsächlich enorm. Aber das kann der HS doch meines Wissens ab :unsure:
Mit den Kosten istn Punkt, nehmen wir aber an du hättest alle maps: würdest du dann ggfs auf St1 switchen?
Ich frage nicht um dir die Zeit zu stehlen, sondern für mich ein gewisses pro/contra zwischen GTS und St1 zu finden. Danke daher auch schonmal für deine ausführliche Antwort!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.055
Erebor

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Ja also das Drehmoment der S1 ist für den HS schon sehr grenzwertig.
Ich überlege nächstes Jahr auf die S1 zu gehen, aber unbedingt nötig ist das absolut nicht. Bin mit der GTS absomut zufrieden bisher.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.056

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@Bastor
Wenn du so Ahnung hast, nenn mir mal 3 die ihre Software selber schreiben......

@Maschine
Da du KFZ-Meister bist, wirst du aber auch wissen das ein Alpina ein eigenes Auto ist. D.H es muss komplett neu abgenommen werden vom TÜV. Unter anderem die Bremsen angepasst für die KW Zahl. Auch wenn was verreckt in Abu Dhabi an der Kiste, ist Alpina zur Haftung zu Ziehen und nicht BMW. Und Schaden am Produkt = Verminderter Umsatz = Weniger Gewinn. Dann ist logisch das ich ein besseres Gelenk einbaue für 3€ mehr, bevor die Original Welle zig mal Verreckt.

Wenn ich hier im Forum schreibe, das ich alle 6k km und alle 11k km meine Kerzen tausche wirst dumm angemacht. Es gibt hier eine Hand voll User die wirklich Ahnung haben, der Rest ist (hab ich mal wo am Stammtisch gehört).
PS: Der S55 bekommt mindestens 7l Motorenöl..... so lächerlich.
Ich bin kein Kfz-Meister und mein Punkt ist auch ein anderer. Die Maßnahmen, die beispielsweise ALPINA trifft, sind erstmal technischer Natur. Man überlegt sich was man tun muss damit aus einem 335i mit 305PS ein B3S mit 400PS wird und technisch ist es eben eine ganze Menge. Der regulatorische Kram ist so oder so verpflichtend für einen OEM, selbst wenn am Ende nur +10PS und ein Heckspoiler anstehen würden.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.057
Kandan

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Auch wenn was verreckt in Abu Dhabi an der Kiste, ist Alpina zur Haftung zu Ziehen und nicht BMW. Und Schaden am Produkt = Verminderter Umsatz = Weniger Gewinn.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ein einzelnes Auto zu tunen ist eine ganz andere Geschichte als wenn ein Kleinserien OEM seine globale Validierung absichern muss.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.058

alibomaye

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Ja also das Drehmoment der S1 ist für den HS schon sehr grenzwertig.
Ich überlege nächstes Jahr auf die S1 zu gehen, aber unbedingt nötig ist das absolut nicht. Bin mit der GTS absomut zufrieden bisher.
Weisst du aus dem Stehgreif wo man darüber mehr Infos findet? Ich liebäugel mit St1, belese mich aber auch gerne vorher :D
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.059
Erebor

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Weisst du aus dem Stehgreif wo man darüber mehr Infos findet? Ich liebäugel mit St1, belese mich aber auch gerne vorher :D
Worüber genau suchst du mehr Infos?
Über die Belastbarkeit des Getriebes, resp. der Kupplung findet man sehr wenig infos. Offizielle Zahlen sprechen von 550Nm. Bis 650Nm sollts gut gehn. 700 sind dann wirklich oberes Limit.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.060

alibomaye

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Worüber genau suchst du mehr Infos?
Über die Belastbarkeit des Getriebes, resp. der Kupplung findet man sehr wenig infos. Offizielle Zahlen sprechen von 550Nm. Bis 650Nm sollts gut gehn. 700 sind dann wirklich oberes Limit.
Genau darüber. Theoretisch: mhd bietet st1 für stock fahrzeuge an. tausendfach erprobt und ohne wirkliche probleme. nun sagst du bspw. das ist oberes limit. Daher ein Ansatz den ich gern etwas weiter belesen mag, da mir dazu wenig bekannt ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass dem HS immer ne hohe Standfestigkeit fürs Drehmoment nachgesagt wurde.

Vielleicht aber auch zuviel hätte wenn & aber & einfach St1 flashen und abfahrt...:D
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

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