F22 Benzinverbrauch 228i

Diskutiere Benzinverbrauch 228i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch. Ich beginn mal: Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren. Die...
(2013-2021)
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo Leute
Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch.
Ich beginn mal:
Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren.
Die letzten 1000 km nur in der Stadt mit einem Verbrauch von 8,0 Liter/100km mit BMW Sparprogramm Eco Pro.
Werde bei den nächsten 1000 km in der Stadt mal den Comfort Modus testen .
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #121

Awengtis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Meine bisherige Erfahrung bei Neuwagen : Nach den ersten 10k km geht der Verbrauch deutlich nach unten. Weiß der Henker wieso..
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #122

Armin61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Dann hoffe ich mal, daß das auch für meinen 228i zutrifft.

Bin bei ca. 6.000 km Laufleistung und verbrauche in der Stadt (ausschließlich) 13-15 Ltr/100km.

Und das bei bewußt (teilweise extrem) sparsamer Fahrweise (comfort und EcoPro).

Weiß nicht, wie hier manche auf Werte unter 10 Ltr in der Stadt kommen - ist mir absolutes Rätsel.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #123
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Man kann sich immer nur selbst an seinen vergangenen Fahrzeugen orientieren. Jeder hat eine andere Fahrstrecke und damit hängt alles zusammen.

In unsere 10.000 Einwohner Stadt mit 10 Ampeln komme ich auch auf einen super Verbrauch. In Köln sieht das schon wieder anders aus ;)
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #124
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
naja wenn er 10 bis 12 Liter schreiben würde käme das ja noch hin, aber 13 - 15 Liter sind ja schon fast C63 AMG Werte, da würde ich definitiv mal beim Händler vorbeifahren... einen Spritverbrauch von 15 Litern in einem 228i würde ich nicht hinnehmen, da müsstest du ja quasi nur im Stau stehen und kaum noch fahren damit sowas zustande kommt.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #125
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn er durch Frankfurt fährt, wundert mich der Verbrauch nicht. Ein V8 nimmst sich dann wohl eher >20 Liter.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #126
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
ich verbrauche mit meinem 228i Cabrio bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ca. 9- 10 l. Ich fahr ca. 15 km, davon die hälfte quer durch die Stadt und zu dem noch Berg auf und ab.

Bei Fahrten mit mehr Landstrasse komme ich deutlich unter 9 l.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #127

Jojo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2-er AT 118
Hallo BMW Liebhaber,

muss mich auch mal ärgerlicher Weise melden.

Seit Mai 15 118i, 136PS, Automatik - bis dato 10000Km, An und ab BAB, Relativ mehr Landstrasse als Stadt. Sehr oft mit ECO-Pro - wenig Sportprogramm.

Mein verbrauch: nie unter 7,5-7,2 Ltr/100Km. ( sehr oft immer die 5***** in der Anzeige)

Bin nun bein einem Verkehrsrechtsanwalt um zu klagen. In den Prospekten schreibt BMW: im Schnitt: 5,3. Das ist doch Betrug am Käufer.

Wenn ihr wollt könntet ihr euch an die Klage anhängen als Zeugen.

Eure Meinung interessiert mich sehr.

Danke und gute Fahrt,

Jojo.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #128
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ich glaube die Zeit kannst du dir schenken.. Du bist sicherlich nicht der erste, der das macht - bei meinem 240i hat BMW auch eine Herstellerangabe von 7,1 Litern auf 100 KM gemacht und ich wusste natürlich beim Kauf schon, dass das nichts wird.

Im Kleingeschriebenen steht ja auch, dass diese Angaben unter Idealbedingungen ( gerade Strecke, wenig Wind, wenig stop and go usw.) getestet wurden.

Ich denke damit wirst du nicht durchkommen - diese Problematik wurde ja in diversen TV Beiträgen und auch online schon der breiten Masse zugetragen, geändert hat sich aber nie was.

Auch die Konzerne haben Rechtsabteilungen und die werden schon wissen, wie sie sich da rausziehen.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #129
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ja, die Zeit und vor allem auch die Kosten kannst Du Dir schenken. Oder bist Du rechtsschutzversichert?

Die Herstellerangabe basiert auf Grundausstattung und kleinster Bereifung bei idealen Voraussetzungen, siehe Tobi ///M.

Nicht umsonst gibt es Planungen beim Gesetzgeber, die Prüfmethode in der EU zu ändern und praxisnahe Vorgaben vorzuschreiben.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #130
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Tobi ///M schrieb:
Im Kleingeschriebenen steht ja auch, dass diese Angaben unter Idealbedingungen ( gerade Strecke, wenig Wind, wenig stop and go usw.) getestet wurden.

Das Problem sind eben die "verbraucherfeindlichen" NEFZ Zyklen. Die haben einfach nichts mit der Realität zutun und Autos werden dank dieser Zyklen quasi am Verbraucher vorbei entwickelt. Sollten sich diese Messverfahren in Zukunft deutlich ändern und praxisorientierter werden, dann kann man endlich auch mehr Plausibilität erwarten.

Wenn ich mich hier so durch den Thread lese, muss ich auch ehrlich sagen, das mein 328i vor 20 Jahren scheinbar sparsamer war, als ein heutiger 228i. Gut, der 228i hat mehr PS Leistung, ist aber eben wenn man es genau nimmt ein downsizing-Motor (da kein 2.8l 6 Zylinder), der ja aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten entwickelt wurde. Scheinbar klappt das mit der Ökologie nicht ganz. Wo wir wieder beim NEFZ wären.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #131
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Nachtrag: und Du bist in der Beweislast, dass Dein Wagen unter Laborbedingungen entscheidend mehr verbraucht.

Interessante und rechtliche Hinweise bei ADAC online, einfach per Google unter: ADAC Kraftstoffverbrauchverbrauch...

Du musst umfangreiche Unterlagen und Tests selbst besorgen und durchführen lassen. Frag auf jeden Fall bei der Rechtschutz

vorher um Kostendeckung auch für die Auslagen an...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #132
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jojo schrieb:
Hallo BMW Liebhaber,

muss mich auch mal ärgerlicher Weise melden.

Seit Mai 15 118i, 136PS, Automatik - bis dato 10000Km, An und ab BAB, Relativ mehr Landstrasse als Stadt. Sehr oft mit ECO-Pro - wenig Sportprogramm.

Mein verbrauch: nie unter 7,5-7,2 Ltr/100Km. ( sehr oft immer die 5***** in der Anzeige)

Bin nun bein einem Verkehrsrechtsanwalt um zu klagen. In den Prospekten schreibt BMW: im Schnitt: 5,3. Das ist doch Betrug am Käufer.

Wenn ihr wollt könntet ihr euch an die Klage anhängen als Zeugen.

Eure Meinung interessiert mich sehr.

Danke und gute Fahrt,

Jojo.

Jede einzelne Minute die du hier investierst, ist vergeudete Lebenszeit. Sorry, aber das ist meine Meinung.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #133

Jojo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2-er AT 118
AeroMaster schrieb:
Jede einzelne Minute die du hier investierst, ist vergeudete Lebenszeit. Sorry, aber das ist meine Meinung.
das ist ja eine hilfreiche antwort, na ja - dieselfahrer

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #134

Jojo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2-er AT 118
Armin61 schrieb:
Dann hoffe ich mal, daß das auch für meinen 228i zutrifft.

Bin bei ca. 6.000 km Laufleistung und verbrauche in der Stadt (ausschließlich) 13-15 Ltr/100km.

Und das bei bewußt (teilweise extrem) sparsamer Fahrweise (comfort und EcoPro).

Weiß nicht, wie hier manche auf Werte unter 10 Ltr in der Stadt kommen - ist mir absolutes Rätsel.
ich weiß auch zum Teufel nicht warum wir nicht so auf 6,5 oder ähnlichen Wert kommen bei Eco pro und oft wie erwähnt 5***** in der Anzeige.

Gruß Jojo

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #135

Jojo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2-er AT 118
hallo miteinand,

können wir nicht alle zusammen gegen BMW klagen wo die uns so bescheißen? Kein Besitzer der AT 2er kommt auf ca. na sagen wir mal auf 6,5-7, 3 Ltr-/100

Wie Die testen so fährt doch kein Otto- Normalverbraucher. Sollen sie doch gleich 7,5 angeben.

Immer eine gute Fahrt wünscht

Jojo

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #136
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
BMW setzt die Richtlinien nicht fest.. die müssen sich, wie auch alle anderen Hersteller danach richten - nicht mehr und nicht weniger.

Dabei sind die Werte für uns als Vergleich brauchbar. Wie viel das Auto bei der eigenen Fahrweise verbraucht, erfährt man am besten über eine Probefahrt - die wohl keinem Forumsmitglied hier verwehrt wurde.

Hierbei kannst du dir sowohl Zeit als auch Nerven sparen.. noch dazu hat BMW sicher 100 Anwälte mehr als wir alle zusammen und kein seriöser Anwalt wird dir da seine Dienstleistung anbieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #137
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Jojo,

nur als wirklich nett gemeinte Frage:

Ist das dein erstes Auto?
Falls ja, hast du noch einen langen und steinigen Weg vor dir.

Keiner hier meint den Ratschlag böse, aber eine Sammelklage gegen BMW einzureichen wird nichts bringen.

Wenn du unzufrieden bist, die Marke zu wechseln wird auch nichts bringen, da es bei anderen Herstellern genauso aussehen wird.

Wenn das ein für dich so unfassbar großes Problem darstellt, solltest du mit Verkehrsmitteln fahren, die Festpreise anbieten oder mit Verkehrsmitteln, die kein Sprit verbrauchen ( Fahrrad z.B.)

Hersteller wegen falschen Spritangaben zu verklagen haben vor dir schon andere versucht - erfolglos.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #138
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Jojo schrieb:
das ist ja eine hilfreiche antwort, na ja - dieselfahrer
Enstschuldige, aber was erwartest Du bitte von einem x16i oder x18i, bist Du den Wagen denn nicht Probe gefahren?
Man sollte sich eigentlich vorher mit deren "Verbrauchsproblematik" vertaut machen, allgemein zahlt sich das Downsizing unter realen Bedingungen meistens nicht aus.
Aus eigener Erfahrung (u.a auch zahlreiche Bmw Leihwagen) kann ich dir sagen, dass solche Verbräche wie Du sie dort angegeben hast, eher die Regel als die Ausnahme sind und daher eigentlich nichts ungewöhnliches bzw. beanstandungswürdiges.
Die Angaben sind das eine, wer sich daran orientiert hat doch bereits einen Fehler begangen, das ist auch nichts neues, so leid es mir für dich tut, die Realverbrüche sind nun mal einfach höher, egal ob Diesel oder Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #139
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Wenn man auf den NEFZ Verbrauch ein knappes Drittel drauf rechnet, kommt man nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Autos auf einen ungefähren Realverbrauch. Mal sehen, ob es beim M2 auch wieder hinhaut :) .

Gruß

Olli

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #140

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

der in den Unterlagen genannte Verbrauch hat doch nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Warum gibt es immer noch Leute, die aus diesem "synthetischen Wert" Ihre realen Verbrauch ableiten wollen? Das wurde doch schon gefühlte hundertmal durchgekaut! Der Verbrauch wird nur auf dem Prüfstand nach einem definierten immer gleichen Fahrprofil ermittelt. Mit dem Alltagsbetrieb - möglicherweise mit Kurzstrecken im Winter und in Großstädten - hat das nichts zu tun. Diese Katalogangaben sind im Grunde nur geeignete bzw. dafür da, Vergleiche zwischen Fahrzeugen anzustellen. Verbrauchsangaben aus tatsächlichen Fahrversuchen sind auf Grund der stark wechselnden Einflussgrößen sehr ungenau bzw. kaum zu reproduzieren und dürften auch sehr schnell zu Streitigkeiten mit Kunden führen - zumal dann der Kunde diesen Verbrauch auch immer sehen will - obwohl er u.U. zu dämlich ist, spritsparend zu fahren! Ich kann mir gut vorstellen, wie groß hier das Geschrei wird, wenn künftig der aus realistischen Fahrversuchen ermittelte Verbrauch dann von einige Spezialisten um 1 - 2 Liter/100 oder mehr überschritten wird!

Im übrigen ist in den aller wenigsten Fällen - über alle Marken - die Technik für überhöhten Verbrauch verantwortlich. In den meisten Fällen ist das der Fahrer - zumal manche ihren spezifischen Verbrauch noch nicht mal rechnerisch richtig ermitteln können und/oder sich nur auf den Bordcomputer verlassen!

Bernd

 
Thema:

Benzinverbrauch 228i

Benzinverbrauch 228i - Ähnliche Themen

PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Charakteristik der Automatik: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio): Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten