F22 Benzinverbrauch 228i

Diskutiere Benzinverbrauch 228i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch. Ich beginn mal: Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren. Die...
(2013-2021)
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo Leute
Ich erstell mal einen neuen Diskussionsfaden in Sachen Benzinverbrauch.
Ich beginn mal:
Bin jetzt insgesamt 3500 km gefahren.
Die letzten 1000 km nur in der Stadt mit einem Verbrauch von 8,0 Liter/100km mit BMW Sparprogramm Eco Pro.
Werde bei den nächsten 1000 km in der Stadt mal den Comfort Modus testen .
 
  • Benzinverbrauch 228i

Anzeige

  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #141
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wenn man das so eng sieht, dann können die meisten Autofahrer hier auf den Straßen den Hersteller verklagen, weil die Verbrauchsangaben zu 99% nie stimmen. Klar scheint das ärgerlich, gerade wenn man ein Verbrauchsorientierter Fahrer ist.

Ich zum Beispiel schaue weder auf Verbrauch oder Spritpreise. Das Auto nimmt sich halt was es braucht und das ist halt sehr stark auch vom Fahrer abhängig. Man weiß allerdings auch, das die Verbrauchswerte alle in spziellen Räumen und schwer optimierten Autos vorgenommen werden.

Wie andere auch schon sagten, spar dir des Geld und greif zu einer anderen Marke oder fahr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier wird sich ganz sicher keiner anschließen, denn man findet sich eben damit ab oder halt nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #142
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was viele nicht verstehen, die Verbrauchsangaben sind dazu da um die Fahrzeuge untereinander zu vergleichen.

Deswegen wurde ein einheitlicher, wenn auch Realitätsferner, Test eingeführt.

Nimmt man halt mal den 20i und 40i, sieht man das der 20i weniger verbraucht als der 40i. So ist es auch in der Realität.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #143
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
das ist jetzt mein dritter BMW und bei allen war es ca. 2 Liter mehr Verbrauch als die Werksangabe. Waren alles drei Benziner, wie das beim Diesel ausschaut keine Ahnung. Bin das aber so gewohnt und rechne sowieso immer damit

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #144
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und wer wirklich im voraus gut kalkulieren möchte:

www.spritmonitor.de

So mache ich das zumindest für meine Alltagsfahrzeuge. Das kommt in etwa gut hin.

Aber bevor das hier zum BMW bashing mutiert: Unser 7 Jahre alter 325d (3.0l 6Zylinder 197PS Diesel) ist sparsamer als mein ein Jahr alter Peugeot Partner (1.6l 4Zylinder 120PS Diesel). BMW kann schon vernünftige Motoren bauen ...

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #145

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich kann meinem Vorredner zustimmen - einfach die Verbräuche auf Spritmonitor ansehen und man bekommt einen realistischen Eindruck was ein Auto verbraucht.

Die Werksangaben kann man sicherlich nur mit optimalem Streckenprofil und sehr zurückhaltender Fahrweise erreichen.

Sobald man Kurzstrecke oder viel in der Stadt fährt, größere Felgen montiert hat, Klimaanlage, Heizung, Radio an hat, den Kofferraum beladen hat oder den falschen Reifendruck hat, sportlich oder nicht vorausschauend fährt steigt der Verbrauch. Und im ungünstigsten Fall summiert sich das alles.

Zu meinem derzeitigen Auto, Mini Cooper, 120 PS, Baujahr 2009, Werksangabe damals 5,3 Liter:

Als Neuwagen bekommen, die ersten 2000 km eingefahren. Der Verbrauch was gerade in diesen 2000 km trotz schonender Fahrweise höher als jetzt.

Mein Streckenprofil: zu 90% die gleiche Strecke - 56 km einfach - ca.10 km Landstraße, 35 km Autobahn, 10 km Landstraße

Meine Fahrweise: Motor die ersten 10 km warm fahren, in den Ortseingang einrollen lassen und nicht von 100 auf 50 abbremsen, Autobahn gemütlich mit max. 130 km/h, ab und an auch gerne mal Überholmanöver oder sportlichere Fahrweise.

Verbrauch wird von mir seit 100.000 km nach jedem Volltanken berechnet (immer tanken bis der Zapfhahn automatisch ausschaltet, meist an der gleichen Tankstelle - denke mal so ist ein ziemlich genaues Ergebnis möglich.)

Mein Verbrauch: 5,54 Liter - allerdings habe ich bei sportlicheren Etappen, Kurzstrecken, zügigeren Autobahnfahrten gerne mal 6-8 Liter. Dadurch dass ich aber einen Großteil der Zeit sehr zurückhaltend fahre kann ich diese Fahrten dann mit einem niedrigeren Verbrauch relativieren. Morgens zur Arbeit zum Beispiel fahre ich meist hinter einem Lkw her - je nach Lkw 90-100 km/h - laut BC zwischen 3,8 und 4,5 Liter (ja die Windrichtung und die im Auto aktivierten Stromfresser beeinflussen den Momentanverbrauch hier ebenfalls stark). Ich kann mit dieser Fahrweise sehr gut leben, komme entspannt zur Arbeit und spare nebenbei. Aber wie gesagt, jeder fährt anders und das ist auch gut so...

Ein Verbrauch wie Werksangabe ist meiner Meinung nach nicht bzw. nur sehr schwer machbar. Wer das Auto immer über längere Strecken nur Autobahn mit 90 km/h fährt kommt vielleicht auf diese Werte. Aber wer hat bzw. fährt schon so Auto??

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #146
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
SpiritKG schrieb:
Ein Verbrauch wie Werksangabe ist meiner Meinung nach nicht bzw. nur sehr schwer machbar. Wer das Auto immer über längere Strecken nur Autobahn mit 90 km/h fährt kommt vielleicht auf diese Werte. Aber wer hat bzw. fährt schon so Auto??
Wäre es nicht möglich 2-3 Orte in Deutschland zu bauen wo alle Autohersteller ihre neuen Modelle hinbringen müssten zum testen? Da müssten z.B. 200 km auf der Strecke gefahren werden um den Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Anstatt 3 Werte (kombiniert,innerorts und außerorts) bräuchte man da nur einen Wert den Durchschnittsverbrauch. Das ganze müsste natürlich politisch geregelt sein das man sich auch daran hält. Die Orte zu bauen würde den Steuerzahler natürlich einiges Kosten das ist klar aber Steuergelder werden ja auch für viel anderen Mist rausgeworfen. Die Autos da hinzubringen kostet BMW und Co. Geld das ist klar, so könnten die Testmaschinerien um den Verbrauch zu errechnen aber gespart werden das holen die so vielleicht wieder rein :nixweiss: Wäre nur mal so eine Gedanke von mir. Wie seht ihr das?

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #147
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Melde mich nun auch mal nach ca. 2500 KM. Verbrauch nach Optimierung auf ca. 290PS laut BC 10,4 Liter. Nachgemessen 10.2 Liter.

Mein optimiertes 120dA Cabrio hat 7,6 Liter bei 211 PS gebraucht. Beide mit Sommerreifen und 245 Hinten und 225 vorne.
D
Davor mein optimiertes 325 CI A E46 Cabrio war nie unter 11.4 Liter zu kriegen - eher mehr. Gleiche Bereifung.

Mein A6 Quattro mit 272 PS 9,3 Liter Diesel. Kein Tuning da Leasing! 245 vorne und hinten.

Alle Fahrzeuge natürlich mit dem gleichen Fahrprofil durchs Bergische Land.

Ich bin mit dem Verbrauch des 228i zufrieden. Laut Sportanzeige sogar ca. 310 PS bei 102 Oktan und ganz knapp über 10 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #148

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Wo hast du den Motor optimieren lassen?

Merkt man den Unterschied zu der Serienleistung sehr?
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #149
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
charly schrieb:
Wo hast du den Motor optimieren lassen?
Merkt man den Unterschied zu der Serienleistung sehr?
Wie schon vier andere Fahrzeuge vorher bei Wetterauer. die Hauptfirma ist nach vielen Jahren von Koblenz nach München Neufahrn umgezogen. Einer der Entwickler ist aber noch da dort und hat mir den Wagen optimiert. Ich konnte selbst mitbestimmen wie die Parameter sein sollen.

Laut der Leistungsanzeige hat er, das habe ich vor der Optimierung genau beobachtet, knapp 245PS bei 350 Newtonmeter angezeigt. Nach der Optimierung zeigt er bis zu 420 Newtonmeter und knapp 315 PS bei Volllast und 102 Oktan Sprit.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber man merkt die Power extrem, zumal durch das höhere Drehmoment die Automatik früher hochschaltet.
Mein Golfkumpel hat einen 235 M Coupe. Auch wenn er es nicht glauben wollte, kommt der mir beim Beschleunigen auf der Landstraße fast nicht erkennbar mehr davon. Der Unterschied ist nur noch marginal.

Ich habe nun 7000km mit der Optimierung gefahren und war auch im Urlaub in den Bergen. Mittlerweile schaffe ich es kaum noch, den Wagen beim Tagesverbrauch über 10 Liter zu bekommen.

Beim Cruisen durch Kärnten habe ich meistens, trotz Passfahrten dazwischen und Vollgasbeschleunigungsorgien beim Überholen, den Wagen fast immer unter 9 Liter fahren können.

Ausgefahren habe ich ihn nur auf der Hinfahrt einmal fast auf der A7 bei Tempo 265 laut Tacho, wo noch nicht Ende war. Aber meine Frau war am meckern....
Ich fahre aber meist im Eco Pro Cruisingmodus, wobei ich immer Mal hart beschleunige. Ich finde die Gasannahme so am angenehmsten.

Von 80 bis 180 schafft der Hartge 328 nach Optimierung das in ca.12 statt 16 Sekunden, was ich bei meinem 2er so in etwa bestätigen kann.


https://www.motor-talk.de/cockpit.html?d=1767775&t=1531516414#contactrequest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #150

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
kanzlersoft schrieb:
Ich habe nun 7000km mit der Optimierung gefahren und war auch im Urlaub in den Bergen.
Da machst ja ordentlich Stecke mit deinem Cabrio, bei 7000KM innerhalb von 2 Monaten - offen macht Autofahren halt doch am meisten Spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #151
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Da machst ja ordentlich Stecke mit deinem Cabrio, bei 7000KM innerhalb von 2 Monaten - offen macht Autofahren halt doch am meisten Spass


War ja auch in Urlaub in Kärnten. Ist aber richtig. Nutze meine Cabrios im Sommer als Geschäftsfahrzeug. Ab Herbst fahre ich dann ausschließlich den Audi A6.
 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #152
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
Stimmt es, dass der Tank 52 Liter fasst? Ich komme im Schnitt meist 570-600km weit (25%Stadt,35%Land,40%Autobahn) - nur meint der Bordcomputer immer, ich bräuchte um die 11,x Liter.

Ist das vlt eine Erziehungsmaßnahme, weil ich meine Automatik noch nie habe automatisch schalten lassen und immer im Sport+ Modus fahre...?

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #153
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Unbekannter,

ja der Tank hat 52 Liter ein Blick in die die BDA oder ins Web bestätigt Dir das, aber ein bissel Sicherheit ist in der Angabe auch drin. Der Verbrauch schwankt stark beim 28i. Meine Frau fährt einiges an Kurzstrecke, da braucht`s im Winter auch mal 10 - 11 Liter. Wenn wir in den Urlaub in den Süden fahren, wo überall begrenzt ist, dann sinkt der Verbrauch auf um die 7 Liter manchmal sogar drunter. Der lange Schnitt liegt bei etwa 8,7 - 8,9 Liter. Allerdings nutzen wir auch die Automatik, weil die unübertroffen gut ist und wir nutzen auch andere Modi als Sport+, den ich nur selten brauche ehrlich gesagt. Denn selbst wenn ich auch mal ein sportliches Ansprechen des Motors / Gaspedals wünsche, brauche ich weder durchdrehende Räder noch eine Drifteinlage. Ist Dir überhaupt der Unterschied zwischen Sport und Sport+ klar ? Oder auch der technische Unterschied zu den anderen Fahrmodi ?

Wenn Du Dir die Angaben auf Spritmonitor anschaust, dann sind dort schon repräsentative Zahlen drin mit denen Du Dich vergleichen kannst. Dort würdest Du sehr weit hinten landen mit deinen Angaben. Mit Sicherheit brauchst du mit deiner Fahrweise und Einstellung immer mehr als andere. Viel unökonomischer kann man kaum fahren denke ich.

Aber vielleicht macht es Dir ja genau so Spaß und deine Einstellung zu unserer Umwelt ist Dir auch mehr als egal, dann bist Du aber mit der Frage nach dem Spritverbrauch mbMn. völlig falsch. Denn deine Fahrweise (nicht Fahrprofil) und die Frage zeigt ja, daß deine Präferenz weder auf einem niedrigen Spritverbrauch liegt noch Du Dir schon mal selbst Gedanken gemacht hast wie man überhaupt Sprit sparend fährt. Geschweige denn auch einmal eine andere Fahrweise auch nur ansatzweise auszuprobieren, denn sonst wäre Dir vielleicht deine eigene Frage hier schon selbst peinlich. Selbst in der Fahrschule werden dazu ein paar Sätze gesagt, da hast Du wohl gefehlt, denn danach hast Du Dir bis zu dieser Frage hier keine Gedanken mehr gemacht zum Spritverbrauch. Wenn das alles falsche Annahmen sind, dann käme ich zur anderen Annahme, daß Du uns hier mit deiner Frage ein wenig hoch nehmen willst ... denn alleine die Frage und deine wenigen Angaben sind schon ein bissel pervers.

Ich nehme Dich jetzt mal für Ernst:

Bist Du denn immer auf der Rennstrecke unterwegs (nicht nach deiner Fahrprofilangabe zumindest), daß Du ausschließlich diese Einstellungen nutzt ? Warum ist es denn für Dich ein Vorteil auch noch die Regelungen im Strassenverkehr runter zu schalten (+ - Modus) ?

Und was mich wirklich interessieren würde, warum fährst Du denn Automatik, wenn diese nicht genutzt wird. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber bei deinem Use Case sind 11 Liter ungrad noch ein guter Wert finde ich. Denn um quasi meistens über 11 Liter zu liegen, fährst Du wahrscheinlich auch noch ständig höher tourig, was mit Verlaub gesagt Umwelt feindlich ist und mit Sicherheit völlig unnötig. Ich verstehe sehr wohl, daß man es mit dem Auto auch mal zügiger laufen lassen will, wenn das geht, das machen wir auch. Aber auch dann komme ich nicht auf deine Werte.

Wenn Du nicht so fährst wie ich es beschrieb, dann ist definitiv irgendetwas kaputt, sonst sind derartige Verbräuche vor allem ständig unmöglich. Im Übrigen zeigt der Bordcomputer zumindest bei unserem 228i sehr genau an.

Viele Grüße,

Jürgen

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #155
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
M1402 schrieb:
Schade, dass man Antworten nicht mir einem Daumen nach unten bewerten kann.
Geb` ich dir vollkommen recht.

Manche Antworten sind so überflüssig wie `n Blinddarm.

Frag mich grad, ob wir im Greta-Forum sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #156
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
@ der "Ausserirdische": hättest du mal den Beitrag aufmerksam gelesen, so wäre dir sicherlich nicht entgangen, dass der Fragesteller einen tatsächlichen Verbrauchsdurchschitt von 8,8 liter fährt und der BC ihm 11 Liter anzeigt!

Hier in epischer Breite eine "Abrechnung" über etwaige Fahrstile zu posten finde ich ehrlich gesagt deplaziert! Wenn dir was nicht passt, darfst du dich äußern, das ist dein gutes Recht, aber eine Lanze zu brechen über einen Fragesteller, der im übrigen nicht unvernünftlg gefragt hat finde ich too much!

@ MR LJ: Versuche mal den Langzeit verbrauch im BC (nicht ReiseBC) zu löschen, dann sollte der auch mit deinem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #157
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
So einen Roman wollte ich damit nun nicht heraufbeschwören:D

derausserirdische schrieb:
Der lange Schnitt liegt bei etwa 8,7 - 8,9 Liter.
Wie Lucky11 schon klargestellt hat, muss mein Realverbrauch ähnlich liegen. Denn im Gegensatz zur Verbrauchsanzeige stimmen die zurückgelegten km recht gut mit der real zurückgelegten Strecke überein. Daher bin ich auch so verwundert über die Verbrausangabe. Vom Verbrauchsdiagramm habe ich leider kein Bild, aber die Säulen sind sehr unterschiedlich von 6 bis teilweise 20 l/100km. Also anhand der Graphen kommt man schon auf die 11+ Liter, was sich jedoch nicht mit realen Parametern deckt.

Auf dem Fahrzeug läuft noch die Software vom Stand 2017. Da ich mir etwas für die Facelift Rückleuchten habe codieren lassen, wollte ich kein unnötiges Update machen.

Aber solange Realverbrauch und Reichweite stimmen, kann ich damit auch gut leben.

Ich bin zuvor immer Schalter gefahren, weil mir die Automatik zu langweilig ist. An den Schaltwippen konnte ich jedoch schnell meine Freude finden.

Zumal der Realverbrauch auch zeigt, dass ich damit nicht mehr verbrauche. Gerade, weil ich selbst schalte, erzeugt der Sport Mode bei mir keinen Mehrverbrauch und dafür habe ich ein agiles Gaspedal und eine feste Lenkung. Mit etwas Übung weiß man auch, in welchem Gang man welche Drehzahl erwartet und kann somit auch mal 2-3 Gänge auf einmal hoch oder runter schalten. Bei den 8 Gängen darf man natürlich nicht Schaltfaul sein :D

Die Unterschiede der Fahrmodi sind mir durchaus bekannt, je nach Witterung lasse ich das + auch sinnigerweise weg. Wenn ich in der Stadt mit Limiter fahre, ist es ohnehin ohne +. Mit etwas Feingefühl braucht es keine volle Traktionskontrolle. Schlimmer als minimalen Schlupf finde ich, wenn er dann schlagartig das Gas komplett weg nimmt und es für die nächste Zeit ganz extrem zaghaft annimmt. Das Stabiliätsprogramm schalte ich auf der Straße ebenfalls nie aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #158
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Mein getuntes Cabrio braucht 10,5 Liter. Maximal brauchte ist 12.2 Liter, wenn wir in der Urlaub fahren und die A7 mit Tempomat 200 offen fahren und dabei auch mal 270 laut Tacho. (schafft er mit Chiptuning) Dabei habe ich es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 139 geschafft.

Mein früheres auf 211 PS gepimtes 120dA Cabrio brauchte für die selbe Stecke da 9,2 Liter.

Im Cruisemodus komme ich mit dem schweren Cabrio beladen auch unter 9 Liter problemlos.

Ich finde das absolut okay.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #159
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist nur das DSC, was dann im DTC Modus ist und mehr "Driftwinkel" zulässt. Alle anderen Parametern sind gleich. Sofern man sich Antrieb und Fahrwerk auch auf Sport stellt bei den individuellen Einstellungen im Sport Modus.

Einen Mehrverbrauch erzeugt der Sportmodus trotzdem, da im Sportmodus der Motor aktiv stärker gekühlt wird, was dazu führt, dass der Verbrauch hochgeht. Im Comfort und Eco Modus, läuft der Motor wärmer was die innere Reibung reduziert und somit weniger Verbraucht wird.

Wenn der BC mehr anzeigt als real Verbraucht wird, muss man Korrekturfaktor zur Berechnung anpassen. Einfach danach suchen, da findet man genug Anleitungen wie es funktioniert.

 
  • Benzinverbrauch 228i Beitrag #160
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
Eben, im + lässt er etwas mehr Schlupf und schwenken zu. Also die Öltemperatur liegt bei mir meist zwischen 90 und 110 Grad im Sportmodus (bei normaler Fahrweise). Ist die sonst noch höher?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Benzinverbrauch 228i

Benzinverbrauch 228i - Ähnliche Themen

PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Charakteristik der Automatik: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio): Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten