PLZ 8 Möchte mich kurz vorstellen

Diskutiere Möchte mich kurz vorstellen im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und...
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #1
RainmanBC

RainmanBC

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M240i F22
Hallo zusammen, seitdem ich nun bald 1,5 Jahre alles über den BMW M240i F22 gelesen bzw. gesehen habe, habe ich nicht mehr widerstehen können und habe es
getan, ich bin jetzt stolzer Besitzer dieses tollen Autos, gekauft als Gebrauchtwagen (vormals BMW-Dienstwagen) mit 12500km, EZ 06/2021 in mineralgrau und
Mischbereifung, keine Runflat!
Etwas zu mir, mein Name ist Stefan, ich bin 57 Jahre alt, aus der Nähe vom schönen Bodensee...

Gestern am Samstag habe ich den BMW in der Nähe von München abgeholt, vor ca. 1 Stunde alles erklärt bekommen vom Händler, dann ging es ab Richtung
Heimat und auf der Autobahn bekam ich es dann tatsächlich das erste Mal mit der Angst zu tun, ich dachte, man, was ist denn mit der Lenkung los, das Lenkrad
war ab ca. 180 km/h total schwammig, musste es heftigst mit beiden Händen halten, sonst wäre ich fast nicht mehr Herr der Lage gewesen....

Ich bin mit bekannter Mischbereifung im Comfort-Modus gefahren, die Michelinreifen sind noch top. Ich dachte später, dass man in diesem Modus vllt. gar nicht so
relativ hohe Geschwindigkeiten fahren darf, oder hätte ich was einstellen müssen? Eco-Pro und Comfort-Modus sind zum Mitschwimmen ausgelegt und sobald es
zur Sache geht, dann schnell auf Sport drücken, wird die Lenkung dann automatisch steifer?! Kann mich mal bitte jemand aufklären, habe ich da in 1,5 Jahren
Recherche was übersehen, oder liegt es vllt. sogar an den Non-Rft- Reifen?

Vielen Dank!
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Ich denke eher an der Mischbereifung, Luftdruck und Vermutlich DOT der Reifen.
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das Problem ist doch bekannt! Das ist bei dem Wagen so! Ab 180 km/h wird die Vorderachse „leicht“ das kannst du nur über ein anderes Fahrwerk entschärfen.
Ich hatte damals Ac-Schnitzer Federn verbaut und das wurde wesentlich besser, aber ganz abgewöhnt bekommt man das nicht.
Hier war mal ein User mit einem Handikap, der konnte nur mit einem Arm lenken, der hatte glaube ich das Fahrzeug nachher verkauft.
Runflat-non Runflat merkst du nur dass der hölzern wird.
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #4

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bin 3 1/2 Jahre 228i gefahren und kann auch nur bestätigen das das schwammige fahren quasi "normal" ist.

Auf der anderen Seite bereite dich Mental schon darauf vor wenn du bei der Geschwindigkeit Mal richtig den Anker werden musst, dann tanzt das Heck nämlich auf einmal Tango 😂
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Keine Ahnung ob der 35i zum 40i Unterschiede an der Vorderachse aufweist.
Jedenfalls kann ich mich nur an das Gehoppel an der Hinterachse erinnern, an der Vorderachse war da gar nix, selbst bei Euch in Germanien im vollen Anschlag von Passau - Deggendorf - Minga!
Und die Strecke zu dem Zeitpunkt war alles andere als plan.
Und etwas Bewegung im/am Auto, kann man schon verkraften ;).
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #6

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay ich muss vllt. Auch etwas präzisieren. Meine Erfahrung was das "schwimmen" angeht kam in meinem Fall auch eher von nee schlechten Vermessung.

Aber die Lose Hinterachse ist definitiv ein Problem. Egal ob auf der Autobahn oder auf der Nordschleife, beim bremsen hatte ich auf jeden Fall keinen guten Geradeauslauf.
Auch nach der neuen Vermessung nicht 😅
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #7
RainmanBC

RainmanBC

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M240i F22
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für den Input. Von einer schwammigen Lenkung hatte ich gelesen, aber bei der Probefahrt konnte ich leider nur auf einer Landstrasse das Fahrgefühl testen und da war alles perfekt für mich. Die Glückshormone übermannten mich sozusagen...
Ich war gestern dann nochmals auf der Autobahn und habe, im Sport-Modus, es wissen wollen und siehe da, bis
240 km/h hat die Lenkung keinerlei Schwammigkeit mehr gezeigt, nur beim Bremsen war ein "Fading" zu spüren,
aber damit kann ich leben. Fakt ist, dass ich nie wieder im Comfort-Modus schneller fahren werde, das Erlebnis
von letzten Samstag, das sitzt mir heute noch in den Knochen, ich dachte im ersten Moment, au man, das hätte
auch anders ausgehen können.

Das Problem ist doch bekannt! Das ist bei dem Wagen so! Ab 180 km/h wird die Vorderachse „leicht“ das kannst du nur über ein anderes Fahrwerk entschärfen.
Du redest hier von welchem Fahrmodus?
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #8
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich hatte das normale Fahrwerk drinnen.
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #10
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich meine die Lenkung hatte ich immer auf Sport und den Rest auf Sport+ aber Nagel mich nicht fest, hab den Wagen bis 05/20 gefahren.
Benutze mal die Suchfunktion, da wurde 2019/2020 einiges drüber geschrieben!
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #11
RainmanBC

RainmanBC

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M240i F22
Hallo zusammen,
habe jetzt mal mit dem Freundlichen geredet und der meinte, dass ich keine Wunder erwarten sollte, der 240i ist bei höheren Geschwindigkeiten schlichtweg ein unruhiger Bursche, empfindet aber jeder anders. Ich solle jetzt erstmal den Luftdruck prüfen und
wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann kann ich vorbeikommen, Einstellung des Fahrwerks kann gemacht werden, obwohl er sich das nicht vorstellen kann dass hier was nicht stimmen kann, nicht bei einem BMW mit knapp 15000km.
Ich fragte dann noch ob softwaretechnisch etwas möglich ist, das Problem sei doch bekannt, auch hier entgegnete er, dass er davon nichts weiß.
Ich weiß echt nicht, aber das darf doch alles nicht sein, ich fahre gestern bei schönstem Wetter auf die Autobahn, vorab auf vorne 2,4 und hinten 2,6 Druck nachgeladen, gehe in den Sportmodus, und ab ca. 180km/h ging es wieder los, ich musste das Lenkrad mit beiden Händen fast schon krampfhaft halten, die einzigste Rückmeldung die mir die Lenkung gab...war die, dass ich jetzt höllisch aufpassen muss und jeder Fehler meinerseits in einem Abflug endet. So macht das keinen Spaß, ich kauf doch keine Premiummarke um ab lächerlichen 180km/h Todesängste zu bekommen und nein, ich kauf auch keinen M240i um den für viel Geld mit einem anderen Fahrwerk aufzumotzen...
Denke auch nicht, dass mein subjektives Empfinden als überempfindlich eingestuft werden kann, bis 180 km/h liegt er wie ein Brett, ab da beginnt dann das große Zittern, und das soll vllt. am falschen Luftdruck liegen oder einer falschen Fahrwerkseinstellung?! Meine physikalischen Kenntnisse sind ab diesem Punkt erschöpft und so langsam machen sich Zweifel breit das richtige Auto gekauft zu haben.

Es wurde schon so viel über diese Problematik geschrieben, es muss doch irgendeinen User hier geben der mir sagen kann was zu tun ist um wieder Freude mit diesem, im Grunde tollen Auto, zu haben.

Danke und schönen Sonntag noch
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Geh mal auf 2,2 und 2,4 bar runter.
 
  • Möchte mich kurz vorstellen Beitrag #13
RainmanBC

RainmanBC

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M240i F22
Den Druck hatte ich beim Kauf, damit war es noch schlechter...
 
Thema:

Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten