F87 Großer Service Kosten

Diskutiere Großer Service Kosten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Soweit ich weiß haben die M-Performance Modelle wie M240i etc keinen Einfahrservice nach 2.000km so wie z.B. der M2. Was natürlich bei jedem...
  • Großer Service Kosten Beitrag #101

B58

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ok, das verstehe ich, aber es gibt doch auch beim nicht M2 keinen Einfahrservice. Der ist allerdings im Fahrzeug hinterlegt.
Soweit ich weiß haben die M-Performance Modelle wie M240i etc keinen Einfahrservice nach 2.000km so wie z.B. der M2.

Was natürlich bei jedem Fahrzeug in der Historie eingetragen ist, ist die Werksübergabe/Abnahme Prüfung, also irgendwas um 3km Gesamt-Fahrzstrecke
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #102

Oscar93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe meinen M2C letzte Woche beim großen Service gehabt im Raum Düsseldorf. Hatte allerdings das Glück, dass man bei Corporate Benefits einen 20% Gutschein auf Service und Wartung herunterladen konnte. So hat mich der große Service "nur" 1.360 Euro gekostet. Funktionierte allerdings auch nur bei BMW Niederlassungen.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #103

B58

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wow, das wären ja dann 1.600€ ohne 20% Rabatt, schon happig.

Wurde denn noch was gemacht außer dem Standard großen Service Umgang (Motor-Öl, Klimafilter, Luftfilter, Zündkerzen) ?
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #104

Oscar93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Nein, das war lediglich der Standardumfang vom großen Service.
Ich habe aber im Raum Düsseldorf mindestens 10 verschiedene BMW Werkstätten angeschrieben, die haben mir alle einen Preis von rund 1600-1700 Euro genannt. Scheint wohl normal zu sein.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #105

B58

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nein, das war lediglich der Standardumfang vom großen Service.
Ich habe aber im Raum Düsseldorf mindestens 10 verschiedene BMW Werkstätten angeschrieben, die haben mir alle einen Preis von rund 1600-1700 Euro genannt. Scheint wohl normal zu sein.
wundert mich halt weil beim M240i der große Service ca 850€ kostet.
Dann würden also 1.600-850€ = 750€ mehr berechnet beim M2C nur allein für die Demontage der Karbon-Domstrebe.

Der Rest sollte ja identisch sein vom Arbeitsaufwand bei beiden Modellen, M240i und M2C.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #106
jobo1960

jobo1960

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
193
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Ist da nicht auch noch die Ladeluftkühlung im Weg?
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #107

Oscar93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da ist bestimmt auch noch ein Aufschlag der M GmbH vorhanden... anders kann ich mir das leider auch nicht erklären.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #108

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Ich glaube die Preise sind seit der Inflation stark (unterschiedlich) gestiegen. Mein große Service war knapp 1000€ vor 2 Jahren. Andere sagten zur selben Zeit bereits schon dass der Service 1300-1500€ kosten sollte.

Will damit sagen: dasselbe kann natürlich auch mit dem M240i passieren in der Schwankung.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #109
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Das Thema Preise großer Service hatte ich hier schon mal diskutiert.
Der Competition ist deutlich aufwendiger bei der Demontage um an die Zündkerzen zu kommen.
Gleichwohl - M Preise sind bei allen Servicen immer teuerer - "M Aufschlag"
Dazu kommt noch regionale Änderungen, im Süden von Deutschland scheint es zum Teil deutlich günstiger zu sein
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #110
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C

G42newbie


"ordentlich machen" ist für mich auch wichtiger als das Busticket zum Bahnhof soweit richtig, es ist nur so - dass "ordentliche machen" standard sein sollte und nicht "premium". Bei Premium erwarte ich tatsächlich mehr als, Muttern mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #111

B58

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
wundert mich halt weil beim M240i der große Service ca 850€ kostet.
Dann würden also 1.600-850€ = 750€ mehr berechnet beim M2C nur allein für die Demontage der Karbon-Domstrebe.

Der Rest sollte ja identisch sein vom Arbeitsaufwand bei beiden Modellen, M240i und M2C.
Hab mich vertan:
Beim M2C (S55) werden natürlich auch 2 Luftfilter getauscht und nicht nur einer wie beim B58.

Den Luftfilter berechnet BMW dann bestimmt mit 50-60€ je Stück, wenngleich das Teil im freien Verkauf nur 15€ kostet bzw BMW im Einkauf vielleicht 5-6€
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #112
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist da nicht auch noch die Ladeluftkühlung im Weg?
Mir hatte der freundliche damals erklärt, dass der Wasser gekühlte Ladeluftkühler abgebaut werden muss und das System dann neu befüllt werden muss.
Hatte es so hin genommen.
Wenn man es sich aber genau betrachtet, müsste es auch ohne Demontage des Ladeluftkühlers gehen.
Die Carbonstrebe ist kein Problem so lange man die Drehmomente beachtet
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #113

Suchor

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
1.033
@B58

Die chargepipes und die luftführung muss raus vom Luftfilterkasten. Auch muss die Domstrebe raus, dafür muss der obere Teil der Spritzwand komplett weg.
Bei B58 Motor musst eben die geschraubte Zündspulen lösen.

@Knegges
Da hat dir dein Freundlicher aber einen Ordentlichen Mist erzählt. Das LLK Kühlsystem wird nur geöffnet, wenn die Ansaugbrücke runter muss. z.B bei einem Defekt des Anlassers.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #114
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja so hab ich das nach meiner Recherche auch gesehen. Aber wie auch du schon erwähntest, was will man machen?
Zritzdem ist das im Nachhinein sehr ernüchternd. Aber dennoch alternativlos wenn man sein Fahrzeug durch den Herstellerkonzert gewartet wissen will.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #115

Suchor

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
1.033
Wenn er dir Kühlmittel berechnete, würde ich ihn bei der AG (Kundenservice) melden. Es entspricht nicht der Reparaturanleitung von BMW.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #116
Knegges

Knegges

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn er dir Kühlmittel berechnete, würde ich ihn bei der AG (Kundenservice) melden. Es entspricht nicht der Reparaturanleitung von BMW.
Genau das war auch meine Bestätigung, da er es nicht gemacht hatte. Es wurde kein Kühlmittel berechnet. Das hatte mich dann zusätzlich stutzig gemacht.
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #117

Suchor

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
1.033
Würde mir eine andere Werkstatt suchen 😉
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #118

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
das zum Thema "BMW Werkstatt ist so teuer weil sie höhere Qualität als andere Werkstätten abliefert" o_O
 
  • Großer Service Kosten Beitrag #119

Suchor

Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
1.033
Wer behauptet das ?
 
Thema:

Großer Service Kosten

Großer Service Kosten - Ähnliche Themen

Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
FSC Code für Navi Update: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr bereits meine Navi Software für mein Navi Business (EntryNav - BJ 09/2014) selbst auf 2018-1 geupdatet...
Oben Unten