F87 G87 Carbon Schalen in F87

Diskutiere G87 Carbon Schalen in F87 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde! Weiß jemand ob es möglich ist, die G87 Carbon Schalen in F87 zu bauen? Müsste das eingetragen werden? Danke vorab.
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #1
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo in die Runde!

Weiß jemand ob es möglich ist, die G87 Carbon Schalen in F87 zu bauen?

Müsste das eingetragen werden?

Danke vorab.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #2
Errost

Errost

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
359
Fahrzeugtyp
240i G42
Soweit ich weiß ist das möglich. Gibt auch schon ein paar Videos darüber, aber lediglich mit dem F80 und ein bisschen Frickeln.

Eingetragen werden muss das nicht. Fraglich aber ob du wirklich so dermaßen viel Geld dafür ausgeben möchtest.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #3

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Hab mich schon vor längerem schlau gemacht. Die Sitzen kosten wohl fast 30.000€ und sind quasi nur in Einzelteilen zu bestellen.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #4
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Sitz würde mir reichen. Wirklich 30K? Oh Mist :(
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, also ein Sitz kostet in Einzelteilen an die 11k. Passen tun die mit bisl Stecker anpassen wohl. Kies Motorsport hat dazu n Video gemacht. Aber der Preis is halt saftig.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #6
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Meiner Meinung nach muss der schon eingetragen werden es sei denn es gibt ein Gutachten für den F87 was ich nicht glaube.....ich würde da eher zu Recaro gehen der

RECARO Podium CF z. B. ist auch ein sehr guter Sitz

 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #8
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der Podium ist nicht klappbar. Damit fallen die Rücksitze weg. Und abgesehen davon hat er keine Airbags und es gibt keine Homologation für einen F87 mit Schalensitzen.
Das heißt im Umkehrschluss das solche Sitze nur über eine Zelle mit doppelten Türkreuz / Flankenschutz und ausgetragenen Airbags eintragbar ist. Im Zweifel passt dann auch der 3-Punkt Gurt nicht mehr und es muss nen 6-Punkt Gurt verbaut werden.
Dieser wiederum erfordert andere Verankerungspunkte, die per §70 Ausnahmegenehmigung bescheinigt werden müssen durch nen aaS .. was am Ende aber nur eine Empfehlung bleibt und vom Landkreis im Strassenverkehrsamt abgelehnt werden kann. :)

Das was du suchst und am nächsten dran kommt ist ein Recaro Speedster mit Seitenairbags.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #9
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Der Podium ist nicht klappbar. Damit fallen die Rücksitze weg. Und abgesehen davon hat er keine Airbags und es gibt keine Homologation für einen F87 mit Schalensitzen.
Das heißt im Umkehrschluss das solche Sitze nur über eine Zelle mit doppelten Türkreuz / Flankenschutz und ausgetragenen Airbags eintragbar ist. Im Zweifel passt dann auch der 3-Punkt Gurt nicht mehr und es muss nen 6-Punkt Gurt verbaut werden.
Dieser wiederum erfordert andere Verankerungspunkte, die per §70 Ausnahmegenehmigung bescheinigt werden müssen durch nen aaS .. was am Ende aber nur eine Empfehlung bleibt und vom Landkreis im Strassenverkehrsamt abgelehnt werden kann. :)

Das was du suchst und am nächsten dran kommt ist ein Recaro Speedster mit Seitenairbags.
Der ist auch sehr gut aber soviel ich weiß gibt's den nicht in Karbon. Und der Podium hat eine Straßenzulassung. Also sollte der eintragbar sein aber wie du sagst nicht klappbar dafür mega leicht. Ich hatte den mal für den Spyder im Auge und da wurde mir gesagt ist eintragungsfähig. Aber lange Lieferzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #10
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der Spyder hat auch die Spyer Carbonschalen von Porsche drin … ohne Airbags und nicht klappbar. Der ist dafür bereits „geeignet“.
Klar passt der Podium da rein .. und wird auch eintragbar sein.

Beim F87 sprechen eben obige Punkte dagegen.
Das gleiche gilt für den Pole Position und Konsorten. Alle Eintragungen die doch vorgenommen werden sind halt einfach nicht richtig.
Aber in NRW gibts dann bald auch die Quittung mit ner Zentralen TÜV Sammelstelle für die Gutachten.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Bastor

Mit einem Wagenpass könntest das alles glaub umgehen….
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #12
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nein.

Wagenpass ist auch nur dafür da, dass man ein Fahrzeug zwischen Veranstaltungen fahren kann bzw. währenddessen auch zu verschiedenen Orten etc.
Das Ding sorgt nicht dafür das man Narrenfreiheit hätte und der Prüfer alles absegnet. Zumal man sich dann für ne Rennklasse entscheiden muss, die wiederum ihre eigenen Reglements hat.

Am Ende ist’s so:
Die Poles werden auch hier und da so eingetragen. Gleiches beim Podium.
Das läuft dann über nen wisch… kannst dir ja auch selbst drucken, das der bmw Händler oder die fachwerkstatt selbstverständlich den Airbag auscodiert hat. (Was eh kein Händler offiziell macht)
Die hinteren Sitze werden ausgetragen … Sitz eingetragen. Hat ja ABE und damit zumindest ne Grundlage.
Fertig. Wenn dich jemand bei ner Kontrolle anscheissen will, oder stilllegen , biste fällig.
Die Sitze sind nur wie oben beschrieben einzutragen … weil es keine Modellvariation gab beim F87 mit Schalensitzen (ohne Airbag). Und nein, der CS Racing ist kein strassenzugelassenes Fahrzeug. Gleiches gilt übrigens bei der M3/M4 GTS Thematik… die beim KBA anders als ihre Pedants geführt werden und nicht herangezogen werden.

Die G87 Sitze haben aber Airbag und bla bla … aber kauft hier doch eh keiner.
Mit viel Glück wirft die jemand raus wegen Umbau auf tracktool oder so
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #13
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Sind im g80 überhaupt Seitenairbags im Sitz drinnen? Ich habe noch keinen Hinweis darauf am Sitz gefunden 🤷‍♂️ und so flach wie die Seitenwange aussieht scheint mir da auch gar keiner drinnen zu sein 🤔IMG_8766.jpeg

Dann würde es beim f87 doch sowieso ausscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ging auch nix auf bei meinem. Gut möglich, dass die keine Airbags haben.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #17
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Podium ist nicht klappbar. Damit fallen die Rücksitze weg. Und abgesehen davon hat er keine Airbags und es gibt keine Homologation für einen F87 mit Schalensitzen.
Das heißt im Umkehrschluss das solche Sitze nur über eine Zelle mit doppelten Türkreuz / Flankenschutz und ausgetragenen Airbags eintragbar ist. Im Zweifel passt dann auch der 3-Punkt Gurt nicht mehr und es muss nen 6-Punkt Gurt verbaut werden.
Dieser wiederum erfordert andere Verankerungspunkte, die per §70 Ausnahmegenehmigung bescheinigt werden müssen durch nen aaS .. was am Ende aber nur eine Empfehlung bleibt und vom Landkreis im Strassenverkehrsamt abgelehnt werden kann. :)

Das was du suchst und am nächsten dran kommt ist ein Recaro Speedster mit Seitenairbags.
Ok, danke für die Diskussion.
Angenommen der Podium wird eingetragen. Ist das dann save hinsichtlich Versicherungsschutz?

Speedster kommt nicht in Frage.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #18
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Wer einen Schnapper machen möchte, für 20k würd ich meine Schalensitze hergeben, voraussichtlich ab Winter zu übernehmen
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #19
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn wir schon dabei sind. Ich bekomme bald Sportster CS vom 1er M, ich nehme an, dass diese Sitze Airbags haben?
Zwecks Gutachten usw einfach sich bei Recaro melden?
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #20
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich hab die Sportster CS in meinem drin. Die haben Airbag, eingetragen ist auch alles. Sitzheizung wurde raus codiert.
 
Thema:

G87 Carbon Schalen in F87

G87 Carbon Schalen in F87 - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F22 M2 Schaltknauf im F22 verbauen - Möglich?: Moin, ich hatte mir überlegt evtl. den DKG Schaltknauf ausm M2 F87 in meinen M240i einzubauen, da mir die Optik einfach mega gefällt. Hat das...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
Oben Unten