F87 G87 Carbon Schalen in F87

Diskutiere G87 Carbon Schalen in F87 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mein Problem ist nur, dass ich die Sitze von einem 1er M übernehme - heißt ohne irgendwelche Dokumentation. Wie komme ich an das Gutachten ran...
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #21
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab die Sportster CS in meinem drin. Die haben Airbag, eingetragen ist auch alles. Sitzheizung wurde raus codiert.
Mein Problem ist nur, dass ich die Sitze von einem 1er M übernehme - heißt ohne irgendwelche Dokumentation. Wie komme ich an das Gutachten ran? Wahrscheinlich am besten einfach mit Recaro Kontakt aufnehmen.

Zudem, welche Konsolen hast du verbaut? Originale? Sitzt du dann tiefer als Serie?

Edit: und wie findest du die Sitze mit 3 Punkt Gurt? Ich brauche dringend mehr Support, auf der Nordschleife tun mir die Hände nach einem Tag Fahren weh. Will aber auf die Rücksitze nicht verzichten.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87

Anzeige

  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #23
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Das sollte ja aber eigentlich nichts machen. Die Sitze sind ja gleich seitens Recaro, egal wo die verbaut werden.

Ich glaube, die Schienen auf dem Boden sind bei mir original, das Gegenstück ist von Lightweight. Der Rest sollte original Recaro sein.

Die Sitze sind eine ganze Ecke tiefer. Das war für mich einer der Gründe zum Umbau.
Ich hatte ursprünglich die manuellen M Sportsitze bei meinem bestellt. Die sind zwar optisch nicht verkehrt, vom halt her aber nicht gut. Es gibt keinen halt in den Sitzen.
Zudem hatte ich zu wenig Platz mit dem Kopf und musste halb im liegen fahren.

Die CS kannte ich vom vorherigen Focus RS, der hatte die ab Werk. Die Sitze sind mega bequem, der halt ist auch gut. Zudem kann die Rückbank drin bleiben und die Sitze sind optisch schöner wie die Pole Position.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So schaut das dann aus

Die Sitze stehen dem Auto einfach hervorragend. So schade, dass es die nicht als Extra gegeben hat. Um die 5k dürfte die Umrüstung aber kosten, oder?

Der Podium ist nicht klappbar. Damit fallen die Rücksitze weg. Und abgesehen davon hat er keine Airbags und es gibt keine Homologation für einen F87 mit Schalensitzen.
Das heißt im Umkehrschluss das solche Sitze nur über eine Zelle mit doppelten Türkreuz / Flankenschutz und ausgetragenen Airbags eintragbar ist. Im Zweifel passt dann auch der 3-Punkt Gurt nicht mehr und es muss nen 6-Punkt Gurt verbaut werden.
Dieser wiederum erfordert andere Verankerungspunkte, die per §70 Ausnahmegenehmigung bescheinigt werden müssen durch nen aaS .. was am Ende aber nur eine Empfehlung bleibt und vom Landkreis im Strassenverkehrsamt abgelehnt werden kann. :)

Das was du suchst und am nächsten dran kommt ist ein Recaro Speedster mit Seitenairbags.
Das klingt fast so, als ob du sowas schon mal gemacht hättest

:p:ROFLMAO:
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #26
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hi, ich habe heute mal bei Recaro angefragt und fahr da vlt mal aufm Weg zum See vorbei. EDIT: kein Showroom ohne Termin möglich mittlerweile).
Die Podium gibts es laut Email Auskunft diesen Sommer mit Airbag. Fahrzeuge wurden nicht genannt.
@Bastor Somit wären die wahrscheinlich auch am M2 dann legal eintragbar - sofern Recaro da auch ein Gutachten liefert. Besser wäre ABE.
Da der M2 ein sehr beliebtes Trackcar ist hoffe ich dass die das mitmachen.

Zu den Recaro CS:
Den Recaro Sportster CS fahre ich im MR2 Turbo - allerdings ohne Seitenairbags (altes Auto)
Überlege zeitweise die zu verkaufen - ich finde sie wirklich wunderschön - aber etwas überbewertet, was Seitenhalt und Komfort/Ergo angeht...
Vor allem nach längeren Strecken bin ich mit denen oft nicht so glücklich. Bin Rückenkandidat..
Zudem sitzt man auf CS immer so hoch im MR2!
Serienmäßig hatten wir da Sitze, die eine Art Stahlnetz unterm Gesäßpolster hatten - dies ließ natürlich zu, dass der Fahrer praktisch weiter "absinken" konnte im Sitz..
Und man somit praktisch Lotus Elise mäßig auf dem Bodenblech sitzt..Evtl möchte ich looktechnisch im MR2 zurück in die Ära des Autos.

@Tinkiwinkis-M2 Sieht super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #28
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Die Sitze stehen dem Auto einfach hervorragend. So schade, dass es die nicht als Extra gegeben hat. Um die 5k dürfte die Umrüstung aber kosten, oder?


Das klingt fast so, als ob du sowas schon mal gemacht hättest

:p:ROFLMAO:
So um die 5000 Euro kommt in etwa hin. Die Sitze an sich kosten etwa 2500 Euro, dazu kommen dann noch Gestell, Einbau, Abnahme usw.

Allerdings hatte ich bei meinem damals die M Sportsitze bestellt. Die hab ich ganz gut verkauft bekommen und hatte unterm Strich etwa 2500 Euro an kosten. Das ist an und für sich absolut in Ordnung.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #30
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
@Ratcher lässt Du die Nähte etc noch anpassen? Ich habe es immer so verstanden, dass NUR die original BMW Recaros die Sitzheizungsschalter und die Belegungsmatte behalten und Plug and Play passen.

Sonst könnte man locker die von AMX Performance nehmen. Hier im Forum hat einer schon beschrieben, dass AMX nur iwelche Schienen zusammenbruzelt und es somit mit TÜV Essig ist.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #31
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@Thommy12 Ich finde sie auch ein klein wenig zu viel. Die Schlaufen, die Gurte, am besten noch Türstifte und Ventile *ironie*
Mag es auch eher dezent - dass du ein bisschen suchen musst - grad die Gurte sind perfekt, ebenso die feine Kreuznaht am Lenkrad..
Lässt das Auge eher herumwandern als bei großen Farbflächen.
Sind richtige Showstealer für alle anderen feinen Akzente. Des Weiteren finde ich Sitzflächen in Alcantara machen mehr Sinn als hier die Seitenwangen - das grippt besser. Siehe z.B @Tinkiwinkis-M2
Aber der Sitz ist optisch natürlich insgesamt Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #32
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher lässt Du die Nähte etc noch anpassen? Ich habe es immer so verstanden, dass NUR die original BMW Recaros die Sitzheizungsschalter und die Belegungsmatte behalten und Plug and Play passen.

Sonst könnte man locker die von AMX Performance nehmen. Hier im Forum hat einer schon beschrieben, dass AMX nur iwelche Schienen zusammenbruzelt und es somit mit TÜV Essig ist.
Es sind BMW Recaros vom 1er M mit orangenen Nähten. Keine weiteren Umbaumassnahmen notwendig 😀

(Bild ist nicht von meinem Auto)
 

Anhänge

  • IMG_3919.jpeg
    IMG_3919.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #33

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Sitze sehen wirklich genial aus, einzig auf die extreme M-Farbgebung hätte man/ich verzichten können.
Die M-Farbgebung sieht sogar ganz gut aus, finde ich.
Allerdings passt es nicht zur Lackfarbe des Autos, weshalb schwarz homogener wäre.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #34
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Es sind BMW Recaros vom 1er M mit orangenen Nähten. Keine weiteren Umbaumassnahmen notwendig 😀

(Bild ist nicht von meinem Auto)
Ach die gab es original mit orangenen Nähten? Das war mir gar nicht bewusst. Darf man fragen was Du für die Teile ausgibst?
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #35
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ach die gab es original mit orangenen Nähten? Das war mir gar nicht bewusst. Darf man fragen was Du für die Teile ausgibst?
Die Sitze gab es meines Wissens nach mit orangenen und weißen/grauen Nähten.

Ich bezahle weniger als 2.5k. Es hilft, dass der Verkäufer ein guter Freund ist und die Sitze nicht wirklich mag 😅
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #36
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #37
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Damals wollte ich die direkt bei BMW kaufen.
Den Performance-Sitz gab es nur mit silberner Gurtdurchführung und dem silbernen "BMW Performance Schriftzug" (eine TN 52100442126).
"M Performance" war ein Begriff, der irgendwann nachgeschoben wurde (Januar 2012 soweit ich weiß)
Sehen aber sehr nice aus!
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #38
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schon mal ein guter Start. Wobei es natürlich mal wieder dahingehend albern wird, dass man die Durchführungen für die Oberschenkelgurte (6 Punkt) nicht wirklich nutzen kann, weil der Gurt über die Schalter zur Sitzverstellung laufen würde.
Ich werde sowieso die Rückbank nicht abbauen, daher werde ich wohl mit der 3 Punkt Gurt zurecht kommen müssen. Erfahrungsgemäß wird es für meinen Einsatzzweck erstmal reichen, vor allem, weil der Sitz aus Alcantara und nicht mehr aus Leder ist (Leder ist super rutschig).
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #39
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich werde sowieso die Rückbank nicht abbauen, daher werde ich wohl mit der 3 Punkt Gurt zurecht kommen müssen. Erfahrungsgemäß wird es für meinen Einsatzzweck erstmal reichen, vor allem, weil der Sitz aus Alcantara und nicht mehr aus Leder ist (Leder ist super rutschig).
Wieso Rückbank ausbauen? Du kannst die hinteren Befestigungspunkte auch für Mehrpunktgurte nutzen, ohne die Rückbank auszubauen.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #40
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wieso Rückbank ausbauen? Du kannst die hinteren Befestigungspunkte auch für Mehrpunktgurte nutzen, ohne die Rückbank auszubauen.
Super, danke für die Info - das wusste ich tatsächlich nicht.

Aber warum soll ein 4 Punkt Gurt dann nicht gehen?
 
Thema:

G87 Carbon Schalen in F87

G87 Carbon Schalen in F87 - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F22 M2 Schaltknauf im F22 verbauen - Möglich?: Moin, ich hatte mir überlegt evtl. den DKG Schaltknauf ausm M2 F87 in meinen M240i einzubauen, da mir die Optik einfach mega gefällt. Hat das...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
Oben Unten