F87 G87 Carbon Schalen in F87

Diskutiere G87 Carbon Schalen in F87 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; 4-Punkt-Gurt ist kein Problem, kannst ja mal in meiner Anleitung für die Quickfits stöbern: https://www.2ertalk.de/threads/6167/ Ich bezog mich...
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #41
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Super, danke für die Info - das wusste ich tatsächlich nicht.

Aber warum soll ein 4 Punkt Gurt dann nicht gehen?

4-Punkt-Gurt ist kein Problem, kannst ja mal in meiner Anleitung für die Quickfits stöbern:

https://www.2ertalk.de/threads/6167/

Ich bezog mich auf einen 6-Punkt-Gurt. Die Sitze haben die Durchführungen für die Schrittgurte, aber du kannst sie nirgends befestigen und wenn du sie einbauen würdest, dann würden sie über den Schaltern verlaufen.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #42
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #43
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Der Podium ist nicht klappbar. Damit fallen die Rücksitze weg. Und abgesehen davon hat er keine Airbags und es gibt keine Homologation für einen F87 mit Schalensitzen.
Das heißt im Umkehrschluss das solche Sitze nur über eine Zelle mit doppelten Türkreuz / Flankenschutz und ausgetragenen Airbags eintragbar ist.

Ich sehe da kausalen Zusammenhang zwischen Zelle mit Flankenschutz und dem Seitenairbag. Ein Seitenairbag bietet keinerlei mechanischen Flankenschutz. Er verhindert, dass man mit dem Kopf gegen das Fenster schlägt. Dies kann mit Schalensitzen und 4P/5P/6P-Gurten auch nicht mehr passieren. Insoweit kann ich das Argument, dass Sitze ohne Seitenairbag nur mit Zelle eintragbar sind, nicht nachvollziehen.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #44
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich sehe da kausalen Zusammenhang zwischen Zelle mit Flankenschutz und dem Seitenairbag. Ein Seitenairbag bietet keinerlei mechanischen Flankenschutz. Er verhindert, dass man mit dem Kopf gegen das Fenster schlägt. Dies kann mit Schalensitzen und 4P/5P/6P-Gurten auch nicht mehr passieren. Insoweit kann ich das Argument, dass Sitze ohne Seitenairbag nur mit Zelle eintragbar sind, nicht nachvollziehen.
Ist ja nicht meine Vorgabe, Matthias 😬

Hier kann @Klutten vllt was paragraphentechnisch klarer werden.
Am Ring trägt das sonst keiner ein - eigentlich.
Deswegen haben ja alle den Ärger, die bisschen Clubsport machen wollen und sich die Poles reinwerfen… das trägt so eigtl keiner mehr ein.
Letztlich ja mit 21er Ermessenspielraum des Prüfers, solange die EU Richtlinien und Verordnungen sowie Gesetze in DE Interpretationsspielraum lassen.

Argumentation ist einfach der Wegfall des Seitenairbags. Die haben so gesehen kein Vergleichsfahrzeug das homologiert wurde ohne Airbag und es wird argumentiert, dass die Zelle die Sicherheitseinbußen kompensiert.

Zusätzlich wenn es um 6 Punkt bzw 4 Punkt geht, wird eine Ausnahmegenehmigung geschrieben. Weil die Haltepunkte für die Gurte von der Serie abweichen.

Das ist eben der mühselige Mist mit der ganzen Umbauerei und Eintragungen hier und dort. Diese unterschiedlichen Auslegungen, das anzweifeln, bla bla bla. Das kotzt Halt an.
 
  • G87 Carbon Schalen in F87 Beitrag #45
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
F87C
Ist ja nicht meine Vorgabe, Matthias 😬
Schon klar ;)

Es gibt diesen "Gutachter Mainz", welcher auch die beiden Sparco-Sitze (Pro 2000 und Evo L) hat prüfen lassen und einträgt. Der hat auch kein Problem damit, PP oder Podium ohne Seitenairbags einzutragen. Gib auch noch eine weitere Firma, welche das weiterhin einträgt. Überlege derzeit, ob ich den Podium ohne Seitenairbag hole. Auf den Variante mit Airbag zu warten, bedeutet wohl, nächste Saison immer noch auf den OEM-Sitzen herumzurutschen. Recaro bekommt die Lieferprobleme einfach nicht in den Griff.

Gruß, Marcus
 
Thema:

G87 Carbon Schalen in F87

G87 Carbon Schalen in F87 - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F22 M2 Schaltknauf im F22 verbauen - Möglich?: Moin, ich hatte mir überlegt evtl. den DKG Schaltknauf ausm M2 F87 in meinen M240i einzubauen, da mir die Optik einfach mega gefällt. Hat das...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
G87 Christbaum-Fehler nach KW V3 Einbau inkl. Stilllegungskit: Hallo zusammen, nachdem ich Freitag meinen G87 abgeholt habe, durfte ich mich am Samstag gleich mit dem Einbau des KW V3 machen. Soweit hat alles...
F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
Oben Unten