G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ob dahinter Kühler verbaut sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie geschlossen ohne M-Technik-Paket ;) Und bzgl. USA...
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #81
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Noch einmal einer Ergänzungsfrage zu meiner obigen Frage:
Sind die beiden (dreieckigen) Öffnungen bei den Modellen ohne M Technik Paket lediglich mit einer Blende versehen und dahinter befindet sich links und rechts jeweils trotzdem noch ein Kühler oder fehlen die Kühler gänzlich?
Ich habe nämlich schon in diversen Videos gesehen, dass in Nordamerika auch ohne M Technik Paket die beiden Kühler zu sehen sind.
Wäre dann hierzulande wohl (wieder) nur ein CO2-Ding, weil geöffnet mehr Luftwiderstand. (Von der nicht so guten Effektivität der Kühler, wenn nur zum Radkasten hin offen, einmal abgesehen.)

Ob dahinter Kühler verbaut sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie geschlossen ohne M-Technik-Paket ;)
Und bzgl. USA: Das liegt glaube ich daran, dass einige Staaten die im deutschen so schön getaufte "Heißlandausführung" bekommen. Daher wird, besonders in den südlichen Staaten soweit ich weiß, teilweise wohl die Zusatzkühler und offenen Dreiecke auch ohne MTP verbaut.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #82
AlexW

AlexW

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kannst Du vielleicht mal in Deine vorderen Radkästen schauen, ob da eine Öffnung nach vorne ist? Da müsste man nämlich die Rückseite der Kühler sehen - sofern verbaut.
Das würde mich jetzt nämlich wirklich interessieren.

Und das mit der Heißlandausführung wäre natürlich eine Erklärung.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #83
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Kannst Du vielleicht mal in Deine vorderen Radkästen schauen, ob da eine Öffnung nach vorne ist? Da müsste man nämlich die Rückseite der Kühler sehen - sofern verbaut.
Das würde mich jetzt nämlich wirklich interessieren.

Und das mit der Heißlandausführung wäre natürlich eine Erklärung.
Wenn ich dran denke, kann ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Ich wäre jedoch sehr überrascht ;)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #84
AlexW

AlexW

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich eigentlich auch. Aber man kann ja nie wissen. 😉
Würde auch eigentlich nicht viel Sinn machen, wenn die Kühler nicht (richtig) mit Luft durchströmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #86
Toto70

Toto70

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ja ja, schon klar!
Da ist nix außer Plastik.
IMG_7245.jpeg
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #88
Toto70

Toto70

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Also ein klarer Fall von „Zusatz-Kühler-Posing“….
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #89
AlexW

AlexW

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Meines Wissens müssten das ja die beiden Kühler für die Ladeluftkühlung sein.
Mein M140i (ohne OPF) hat davon nur einen, die späteren Modelle mit OPF dann auf beiden Seiten je einen - also zwei.

Ich verstehe nur nicht, warum die Modelle ohne M Technik Paket diese Kühler nicht haben sollten, ist doch schließlich derselbe Motor. Oder, aber das konnte mir bisher noch niemand sagen, die Kühler sind nur vorne zu, zum Radkasten hin aber offen. Sie würden dann zwar nicht direkt von Luft durchströmt, eine gewisse Kühlleistung dürften sie dann aber trotzdem haben. Glaube ich zumindest.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #90
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Sofern der ETK von BMW stimmt, hat der B58D Motor auf der linken Seite einen ausgelagerten Kühlmittelkühler.
Beim B58C sind keine ausgelagerten Kühlmittelkühler vorhanden.

Im ETK findet man allerdings keine Hinweise zu dem rechten ausgelagerten Kühlmittelkühler.
Länder die als Heißländer gelten (USA zb) haben zwei ausgelagerten Kühlmittelkühler, so war es jedenfalls beim F22.
Beim zweiten Bild sind anscheinend keine verbaut.
Zusatzkühler.jpggeschlossen.jpg
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #91

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Sofern der ETK von BMW stimmt, hat der B58D Motor auf der linken Seite einen ausgelagerten Kühlmittelkühler.
Beim B58C sind keine ausgelagerten Kühlmittelkühler vorhanden.

beim B58 mit seinem indirekten Ladeluftkreislauf existieren ja zwei verschiedene, unabhängige Kühlmittelkreisläufe
1. Der Kühlmittel-Hochtemperaturkreislauf, also der klassischen Motorkühler
2. Der Niedertemperatur-Kreislauf, ebenfalls mit Kühlmittel durchströmt. Dieser versorgt aber den Ladeluftkühler und den indirekten Kondensator der Klimanlage.

Welche Funktion übernehmen denn nun die ausgelagerten Kühllmittelkühler links und rechts im Radhaus? (Hoch- oder Niedertemp.Kreislauf?)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #92
Errost

Errost

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja, weil es sich vermutlich um einen mit M Technik Paket handelt! ;)
Als Beispiel, weil mir das Video empfohlen wurde - offenbar hat dieser das M Technik paket (Kotflügel"verbreiterung") die breiteren Felgen.
Dort sieht man aber keinerlei Kühler vorne. Kann es sein, dass das vielleicht klappen sind, die sich je nach Status öffnen wie beim Grill? Oder wieso ist das bei dem im Video jetzt nochmal anders?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #93
AlexW

AlexW

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also da der G42 ja vor dem eigentlichen Kühler für den Motor-Kühlkreislauf extra die „Jalousien“ hat, damit der Motor schneller warm wird, wäre es kontraproduktiv, wenn die beiden ausgelagerten Kühler links und rechts ebenfalls für den Motor-Kühlkreislauf wären. Ich denke daher, dass sie für den Ladeluftkühler-Kühlkreislauf sind.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #94

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Als Beispiel, weil mir das Video empfohlen wurde - offenbar hat dieser das M Technik paket (Kotflügel"verbreiterung") die breiteren Felgen.
Dort sieht man aber keinerlei Kühler vorne. Kann es sein, dass das vielleicht klappen sind, die sich je nach Status öffnen wie beim Grill? Oder wieso ist das bei dem im Video jetzt nochmal anders?
Mann konnte anfangs die 893m Räder auch ohne M-technik Paket bestellen.

Ich kann von meinem mit M-technik Paket sprechen das da keine klappen vor sind sondern permanent offene Kanäle.

beim B58 mit seinem indirekten Ladeluftkreislauf existieren ja zwei verschiedene, unabhängige Kühlmittelkreisläufe
1. Der Kühlmittel-Hochtemperaturkreislauf, also der klassischen Motorkühler
2. Der Niedertemperatur-Kreislauf, ebenfalls mit Kühlmittel durchströmt. Dieser versorgt aber den Ladeluftkühler und den indirekten Kondensator der Klimanlage.

Welche Funktion übernehmen denn nun die ausgelagerten Kühllmittelkühler links und rechts im Radhaus? (Hoch- oder Niedertemp.Kreislauf?)
War der Beifahrerseitige kühler nicht ein Ölkühler?
Mir wurde vom Servicetechniker bei der Abholung gesagt das das M-technik Paket die größere Bremse, einen zusätzlichen Öl-Kühler und einen zusätzlichen Wasserkühler hat
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #95

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also da der G42 ja vor dem eigentlichen Kühler für den Motor-Kühlkreislauf extra die „Jalousien“ hat, damit der Motor schneller warm wird, wäre es kontraproduktiv, wenn die beiden ausgelagerten Kühler links und rechts ebenfalls für den Motor-Kühlkreislauf wären. Ich denke daher, dass sie für den Ladeluftkühler-Kühlkreislauf sind.
evtl lassen sich die ausgelagerten Kühler auch bedarfsgerecht zu- bzw abschalten per Ventil ?
...ich weiß es nicht, bloß eine Frage/These
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #96
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Wenn die ausgelagerten Kühlmittelkühler den Ladeluftkühler und den indirekten Kondensator der Klimanlage versorgen würden, wären die ja immer da.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #97
Errost

Errost

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
Mann konnte anfangs die 893m Räder auch ohne M-technik Paket bestellen.

Ich kann von meinem mit M-technik Paket sprechen das da keine klappen vor sind sondern permanent offene Kanäle.
Ah, das erklärts. Danke!
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #98
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Also da der G42 ja vor dem eigentlichen Kühler für den Motor-Kühlkreislauf extra die „Jalousien“ hat, damit der Motor schneller warm wird, wäre es kontraproduktiv, wenn die beiden ausgelagerten Kühler links und rechts ebenfalls für den Motor-Kühlkreislauf wären. Ich denke daher, dass sie für den Ladeluftkühler-Kühlkreislauf sind.
Dann wären beide Zusatzkühler immer verbaut, oder gibt es das Fahrzeug auch ohne Ladeluftkühler?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #99

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn die ausgelagerten Kühlmittelkühler den Ladeluftkühler und den indirekten Kondensator der Klimanlage versorgen würden, wären die ja immer da.
Nein.
Es ist ja schon im zentralen Kühlmodul (hinter den Nieren) ein Niedertemperaturkühler (für Ladeluft und den chiller im AC-Kreislauf) vorhanden., also hinter oder vor dem Motorkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #100
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Wenn du das anscheinend alles weißt, warum stellst du dann Fragen?
Beantworte dann doch die offenen Fragen.
 
Thema:

Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Kaufberatung M240i / M240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
G42 M240i xDrive G42 Räder: Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
Oben Unten