G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Vermutlich G80 - hatte fast identische Steuern angesagt bekommen, als ich mir überlegt hatte den M2 g87 zu bestellen.
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #61
Errost

Errost

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
o_O
Dann kannst Du ja noch froh sein, keinen Automatik zu haben. ;)
Sprechen wir vom F80 oder vom G80?
Vermutlich G80 - hatte fast identische Steuern angesagt bekommen, als ich mir überlegt hatte den M2 g87 zu bestellen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #62
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann wird der G80 als Competition dem Ganzen noch die Krone aufsetzen: Automtik und xDrive. ;)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #63

Gast11417

Guest
265€ für einen M240i RWD ohne elektrische Sitze, mit Alcantara und Schiebedach. Kein M-Paket.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #64

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Dann wird der G80 als Competition dem Ganzen noch die Krone aufsetzen: Automtik und xDrive. ;)
Automatik wird deutlich weniger CO2 im Verbrauchs-Zyklus generieren, sprich die KFZ-Steuer ist mit Automatik deutlich geringer als mit Handschaltung
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #65
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stimmt natürlich. Ich hatte jetzt nur an‘s Mehrgewicht gedacht.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #66
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
299€ Steuer, RWD , M Technik, Elektr. Sitze kein Schiebedach
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #67
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ob Ledersitze oder Schiebedach ist irrelevant bei der Steuer. Das Gewicht spielt keine Rolle. Ausschließlich Antriebsart (Diesel, Benzin), Hubraum, Schadstoffklasse, CO2 Wert und die EZ sind ausschlaggebend.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #68
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CO2-Werte sind seit einigen Jahren ausstattungsgebunden. Daher gibt es bei den Herstellern auch viele Extras nur im Paket oder in Kombination. Für die WLTP- und RDE-Messungen müssten sonst zu viele Prüfungen gemacht werden, die unendlich viel Geld verschlingen. Dazu kommt noch, dass für die Hersteller jedes einzelne Gramm CO2 beim Flottenverbrauch in Gold aufgewogen wird …und da kommen schnell Summen in Milliardenhöhe zusammen, die man dann nur wieder mit CO2-Zertifikaten ausgleichen kann.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #69
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
332€, xDrive, volle Hütte (auch inkl. AHK und so 😅)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #70
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass im BMW-Konfigurator je nach Ausstattung auch direkt die CO2 Emissionen ausgerechnet werden. Demnach machen Anhängerkupplung und Sitze keine Unterschied, das Schiebedach bringt hingegen 1g mehr "auf die Waage" - und das M Technik Paket ganze 12g.
Das Maximum scheint demnach bei 198g zu liegen; was Neqsens seiner haben müsste. Da ich keine Schiebedach habe, liegt meiner bei 197g. Der Unterschied zwischen mit xDrive und ohne liegt hingegen überraschenderweise nur bei 7g bzw. 8g, also weniger als das M Technik Paket. :unsure:
Wirklich interessant, wie sich der ein oder andere Haken mehr bei der Bestellung negativ auf die Kfz-Steuer auswirkt. War mir vorher gar nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #71

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Luftwiderstand und Rollwiderstand sind die primären Treiber der Fahrtwiderstände, sprich auch der daraus resultierenden Verbräuche ( = C02).

Luftwiderstand ist cW x A.
Breitere Reifen = Mehr Fläche (A) die dem Wind ausgesetzt ist. Über größerem Querschnitt des Reifens und auch weil dieser weiter außem im Radhaus steht.
Dinge wie M-Paket oder auch andere Kühler können durchaus den cW-Wert signifikant verschlechtern.
Schiebedach verursacht evtl auch mehr Verwirbelungen = schlechterer cW-Wert

Anderer Reifentyp = höherer Rollwiderstand

Einmal bewegte Masse wirkt sich kaum aus auf den Verbrauch (bei Konstantfahrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #72
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Sind eigentlich bei den Modellen ohne M Technik Paket auch die beiden dreieckigen Öffnungen (links und rechts) offen? Denn falls nein, könnte das vielleicht den 12g höheren CO2 Ausstoß (mit) begründen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #73
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Sind eigentlich bei den Modellen ohne M Technik Paket auch die beiden dreieckigen Öffnungen (links und rechts) offen? Denn falls nein, könnte das vielleicht den 12g höheren CO2 Ausstoß (mit) begründen..
Sind leider geschlossen *heul*
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #74
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wirklich beide? Ich hätte eigentlich gedacht, dass nur eine geschlossen ist.
Aber denn könnten wir ja tatsächlich den Grund für den höheren CO2 Ausstoß durch das M Technik Paket gefunden haben: denn beide Öffnungen offen bedeutet schlicht einen höheren Luftwiderstand.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #76
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also bei meinem sind die Öffnungen links und rechts immer offen, nur die beiden mittleren (oben und unten) sind mit Klappen versehen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #77
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mit dem M Technik Paket hat man ja auch den zusätzlichen Kühler. Bei mir sind auch beide Seiten offen. Ohne den Zusatzkühler wird die Öffnung wohl nur abgedeckt sein aus optischen Gründen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #79
STA240i

STA240i

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
Sportlich
Meine persönliche Kaufberatung
Auto als Ersatz für Frauchens ❤️Mini Cooper SD = logische Folge =>240iXdrive plus BMW Fahrertrainings Salzburgring, Drifttraining

Steuer egal, Verbrauch egal, Versicherung immer "Einmal ist keinmal" Aufpreis HUK
Wichtiger Einfahren, Warm und Kaltfahren... , Gebete am Morgen und am Abend .... und happy Wife 4 happy Life
Ein zweites paar Schuhe in ggf 20" Lightweight Forged und runter muss er.
Auto bekommt Namen! :)

240i ohne X Seitenwand und Felge hinten Tauschen kostet ja auch gerne mal 5000-10000€ BMW NL M Preis;)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #80
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Sind eigentlich bei den Modellen ohne M Technik Paket auch die beiden dreieckigen Öffnungen (links und rechts) offen? Denn falls nein, könnte das vielleicht den 12g höheren CO2 Ausstoß (mit) begründen..
Noch einmal einer Ergänzungsfrage zu meiner obigen Frage:
Sind die beiden (dreieckigen) Öffnungen bei den Modellen ohne M Technik Paket lediglich mit einer Blende versehen und dahinter befindet sich links und rechts jeweils trotzdem noch ein Kühler oder fehlen die Kühler gänzlich?
Ich habe nämlich schon in diversen Videos gesehen, dass in Nordamerika auch ohne M Technik Paket die beiden Kühler zu sehen sind.
Wäre dann hierzulande wohl (wieder) nur ein CO2-Ding, weil geöffnet mehr Luftwiderstand. (Von der nicht so guten Effektivität der Kühler, wenn nur zum Radkasten hin offen, einmal abgesehen.)

Und weitere Frage:
Hat man mit dem M Technik Paket jetzt eigentlich einen zusätzlichen Ölkühler oder nicht?
 
Thema:

Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Kaufberatung M240i / M240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
G42 M240i xDrive G42 Räder: Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
Oben Unten