G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“-...
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #21
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Langstrecke ohne Vollgas geht sogar unter 6L mit dem sDrive, dann ist man aber bei Tempomat 80-90kmh im Ausland
Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“- Verbrauchsanzeige im Display: rumzuckeln 9l, normal 10l, ballern auf der BAB 11l+
Alles in Comfort/Sport/SportPlus.
Würde ich auf Minimal-Verbräuche abfahren, führe ich ein ganz anderes Fahrzeug.
Dagegen ist der fette B58-Motor schon ein Dinosaurier.
Gut so.
HK - Soundsystem ist ok, haut mich jetzt aber nicht um.
XDrive baruch ich hier im Alpenvorland bzw. an WE in den Bergen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Anzeige

  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #22

DriversSeat

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
geht ja nicht um Verbrauchsrekorde, aber 9l Gesamt wären schon nett. Scheinbar wurde dahingehend am B58 einiges gemacht.

Einen G42 330D würde ich allerdings auch nehmen;-)
Der Motor müßte reinpassen.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #23

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Meinen 40i G42 Xdrive konnte ich auch sehr sparsam fahren. Hatte einen Langzeitverbrauch seit Auslieferung über 4000km von 7,6l/100km.

Mein üblicher Pendelverbrauch auf 30km Strecke (kurz Stadt, Landstraße und dann Autobahn) war unter 8l, wenn ich bewusst sparsam gefahren bin auch unter 6l/100km. Das Auto war unfassbar sparsam, sparsamer als mein M140i Sdrive.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #24

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
870
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das klingt schon sehr wenig, da brauch ich ja mit dem 230i 2 Liter im Schnitt mehr (real berechnet).
Ich glaub langsam echt, dass die App einen ein bischen anflunkert.
Genaue Nachberechnung ab Werk steht aber noch aus ;)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #25
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
3.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei knapp 400 Pferden auf den Verbrauch zu schielen ist eine kleine Themenverfehlung 😉.
Dann doch vlt ein Diesel.......am Sonntag mit dem M2 .....262 KM geballert, an der Tanke 62 Euronen gebleicht, die Liter habe ich mir gar nicht angesehen, weil Spaß eben kostet.
Hingegen wenn ich mit dem Diesel fahre, bin ich erstaunt und zugleich erfreut, wie wenig der säuft. :-😀
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #26

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Bei knapp 400 Pferden auf den Verbrauch zu schielen ist eine kleine Themenverfehlung 😉.
Immer der gleiche Quatsch. Warum soll ich morgens im Berufsverkehr den Assi spielen. Man kann sich doch freuen, wenn das PS Starke Fahrzeug auch sparsam zu bewegen ist. Das heißt ja nicht, dass man die Leistung nie abruft :)
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #27

Gast11417

Guest
Sind das die Verbrauchsmärchen aus der My BMW APP? Da soll mein 240i XDrive ja auch nur 8,7l saufen. Ich vertraue lieber der „Echtzeit“- Verbrauchsanzeige im Display: rumzuckeln 9l, normal 10l, ballern auf der BAB 11l+
Alles in Comfort/Sport/SportPlus.
Würde ich auf Minimal-Verbräuche abfahren, führe ich ein ganz anderes Fahrzeug.
Dagegen ist der fette B58-Motor schon ein Dinosaurier.
Gut so.
HK - Soundsystem ist ok, haut mich jetzt aber nicht um.
XDrive baruch ich hier im Alpenvorland bzw. an WE in den Bergen.
Niedrige Verbräuche waren für mich tatsächlich ein Kaufkriterium, da der B58 ein sehr effizienter Motor ist im Gegensatz zu seinen Konkurrenten. Alles unter 6 Zylindern kommt mir eh nicht ins Haus, da gab es auch keine richtigen Alternativen.
Die 6L waren anhand der Rechnungen und abgelesener Kilometer nachvollziehbar. Ich bin mit einer Tankfüllung knapp 800km weit gekommen und hatte dann noch 50km Restreichweite, 52L nachgetankt. Voll beladen wohlgemerkt.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #28
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
3.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Immer der gleiche Quatsch. Warum soll ich morgens im Berufsverkehr den Assi spielen. Man kann sich doch freuen, wenn das PS Starke Fahrzeug auch sparsam zu bewegen ist. Das heißt ja nicht, dass man die Leistung nie
Da bin ich bei Dir, ich finde Assis im realen sowie in der virtuellen Welt, mehr als entbehrlich.
Hat aber nix mit dem von mir geschriebenen zu tun!
Auch würde mir nie im Leben einfallen einen 40i oder M als Daily zu nützen ( Ausnahme Firmenfzg).
Und wenn ich mir schon ein Fzg mit dementsprechender Leistung zulege, finde ich es immer verwunderlich wenn über den Unterhalt gejammert wird.
Wenn das Börsel es nicht hergibt, dann eben Diesel fahren, macht auch Spaß........
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #29

DriversSeat

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
da brauchen wir gar nicht diskutieren: der aktuelle B58 ist der sparsamste seiner Klasse und braucht im Mittel nur ca. 0,5-0,75l mehr als der 30i bei deutlich höherem Reiz. Ich hatte es mit dem 4-Ender probiert: ist ein guter Motor, aber da fehlt emotional einfach eine ganze Menge, vom höheren Grunddrehmoment bei niedrigen Drehzahlen mal ganz abgesehen, da muss er viel länger Luft holen.

Habe drei Optionen: G42 M240i, Z4 M40i (noch mal) oder M240i Cabrio behalten. Der vielseitigste Wagen wäre der G42, wenn ich die Nutzung über das ganze Jahr betrachte.

Einen F22 M240i würde ich evtl. auch nehmen und umbauen, aber finanziell lohnt es einfach nicht, die sind viel zu teuer gebraucht.

First World problem:cool:
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #30
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was soll denn gegen einen 40i oder M als "Daily" sprechen?
Ich finde diese Aussage genauso unnütz wie, dass man einen Diesel fahren soll, wenn man sich den Unterhalt nicht leisten kann. Denn ein Diesel macht nur auf Langstrecken Sinn, auf (überwiegend) Kurzstrecken macht man sich über kurz oder lang nur den Motor bzw. die Anbauaggregate kaputt.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #31
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
da brauchen wir gar nicht diskutieren: der aktuelle B58 ist der sparsamste seiner Klasse und braucht im Mittel nur ca. 0,5-0,75l mehr als der 30i bei deutlich höherem Reiz. Ich hatte es mit dem 4-Ender probiert: ist ein guter Motor, aber da fehlt emotional einfach eine ganze Menge, vom höheren Grunddrehmoment bei niedrigen Drehzahlen mal ganz abgesehen, da muss er viel länger Luft holen.

Habe drei Optionen: G42 M240i, Z4 M40i (noch mal) oder M240i Cabrio behalten. Der vielseitigste Wagen wäre der G42, wenn ich die Nutzung über das ganze Jahr betrachte.

Einen F22 M240i würde ich evtl. auch nehmen und umbauen, aber finanziell lohnt es einfach nicht, die sind viel zu teuer gebraucht.

First World problem:cool:
Z4 M40i auch sehr geil, aber Stoffverdeck muss man wollen. Der B58 und sein niedriger Verbrauch im Alltag hat schlussendlich für mich auch mehr Sinn als Mustang GT und Camaro gemacht, die ebenfalls im Rennen waren als sportliches 3 Türer Coupé.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #32

DriversSeat

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Z4 M40i auch sehr geil, aber Stoffverdeck muss man wollen. Der B58 und sein niedriger Verbrauch im Alltag hat schlussendlich für mich auch mehr Sinn als Mustang GT und Camaro gemacht, die ebenfalls im Rennen waren als sportliches 3 Türer Coupé.
ja, hatte ihn ja. Ist aber durch die lange Haube etwas sperriger und Skier passen auch nichr ein;-) Der G42 wäre halt mehr so das Schweizer Messer als Zweitwagen und er ist baut durch die versenkten Türen nicht ganz so breit - das nervte beim Parken schon ganz schön.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #33
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
3.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bitte diese Sinnlosdiskussionen über Kurzstrecke, offensichtlich hat nur "BMW oder deren Fahrer ein Problem damt".....gähn.
Heute können die Kisten das alles ab, klar, außer BMW hahaha
Und für die oft strapazierte Kurzstrecke gäbe es genug Alternativen......
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #34
AlexW

AlexW

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Jeder Motorenexperte wird Dir sagen, dass Kurzstrecken für Dieselmotoren nicht gut sind, insbesondere wegen der heutzutage komplizierten Abgasregelung und den daraus resultierenden Problemen. Aber wie Du schon sagtest, das wird hier eine Sinnlosdiskussion, daher steige ich jetzt zu diesem Thema aus.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #35

DriversSeat

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
längere Warmlaufphase + zus. Dieseleinspritzung, damit die Abgasreinigung schnell auf Temperatur kommt. Das führt zur Ölverdünnug...
Benziner ist schon besser bei Kurzstrecke.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #36
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Durch das M Technik Paket geht der Verbrauch ja auch nochmal gut hoch.
Was macht dort eigentlich den Mehrverbrauch aus? Weiß das jemand?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #37
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Durch das M Technik Paket geht der Verbrauch ja auch nochmal gut hoch.
Was macht dort eigentlich den Mehrverbrauch aus? Weiß das jemand?
Erhöhter Rollwiderstand aufgrund der 245er vorne. Wenn man kleinlich ist, könnte man das etwas höhere Gewicht der Bremse vorne noch dazu zählen. Ob das alles so viel ausmacht? Ich weiß ja nicht
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #38

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn ich mich Recht erinnere hat BMW ca. 0,5l - 0,7l Mehrverbrauch angegeben.
Würde sich auch mit meiner Beobachtung decken das der Wagen mit Sommerrädern mehr verbraucht als mit Winter
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #39
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der zusätzliche Kühler hat keine Auswirkungen?
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #40

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Erhöhter Rollwiderstand aufgrund der 245er vorne. Wenn man kleinlich ist, könnte man das etwas höhere Gewicht der Bremse vorne noch dazu zählen. Ob das alles so viel ausmacht? Ich weiß ja nicht
Luftwiderstand wird wohl auch ansteigen bei 245 anstatt 225er Vorderrädern, die dem Fahrtwind ausgesetzte und angeströmte Fläche ist größer.

Kann man evtl über Tieferlegung kompensieren ;)
 
Thema:

Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Kaufberatung M240i / M240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
G42 M240i xDrive G42 Räder: Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
Oben Unten