M240i xDrive Cabrio (F23)

Diskutiere M240i xDrive Cabrio (F23) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
  • M240i xDrive Cabrio (F23) Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter bringen kann. Unterstellmöglichkeiten sind rar gesäht hier in der Stadt, ich selbst habe nur einen offenen Stellplatz. Da das mein erstes Cabrio über einen anstehenden Winter sein wird (Winterauto ist vorhanden) wäre meine Frage, wie "schlimm" das für den Wagen generell wäre wenn er draussen stehen bleiben muss - Halb-Garage bzw. komplett Abdeckung sind vorhanden als Alternative zur Garage aber ich habe null Erfahrungen ... wie sieht's hier im Forum aus.!? Hartgesottene hier anwesend die die Meinung vertreten dass es "nur ein Auto" ist und den Winter schon aushalten muss!? :) ich bin hin u. hergerissen ...
 
  • M240i xDrive Cabrio (F23)

Anzeige

  • M240i xDrive Cabrio (F23) Beitrag #2
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ja, das ist so eine Einstellungssache; ich habe seinerzeit meinen Z3 und Z4 lieber "offen" stehen gelassen.
Also ohne Fahrzeug-Abdeckung usw damit wenigstens Luft dran kommt. Verdeck natürlich geschlossen 😂

Hatte dann aber im zweiten Jahr ein Carport zur Verfügung; das ist dann schon besser.

Offensichtlich "geschadet" hat es den Autos nicht; gute Verdeckpflege und Imprägnierung vorausgesetzt.

Diese Abdeckplanen mag ich persönlich nicht so; weil die eng an den Fahrzeugteilen anliegen und sich
auch Feuchtigkeit darunter sammelt.

Also ich denke mal, jeder hat da so seine eigene Philisophie....


Achja; wenns geht nicht unterm Baum abstellen wegen der ganzen Sachen die da so runterrieseln und oder Vogelkot etc.
 
  • M240i xDrive Cabrio (F23) Beitrag #3
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moinsen,
also bevor ich das Cab den ganzen Winter stehen lasse täte, würde ich es fahren.
Die Winter sind zumeist ja keine Winter mehr, obwohl das oftmals keine Auswirkungen hat ob und wie die Straßen gesalzen werden.
Öfters mal in die Waschstraße oder Box, wenn die Außentemperaturen es zulassen, fertig.
Klar, keine Garage ist generell Suboptimal, aber das kommt schon mal vor.
Ich bin damals mein E36 Cab auch im Winter gefahren, wenn es die Verhältnisse zugelassen haben.
Muss aber vorausschicken, dass wir eine Garage haben......
Verdendet ist es letztendlich nicht am Rost, sondern das Dach ( elektrisch usw) hatte den Geist aufgegeben, mit ein paar Nebengeräuschen anderer Natur, dass ich es dann verkauft oder besser gesagt verschenkt habe.
Aber ich hatte Spaß damit, weil gefahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i xDrive Cabrio (F23) Beitrag #4
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja, das könnte funktionieren; Schweinfurt ist mit gerade mal 226 mtr. üNN eher niedrig und
ich vermute mal schneetechnisch nicht so doll sein.
Wir haben hier bei uns um die 500 Meter; da gibts dann schonmal Tage mit mächtig Schnee.

Habe mal versucht den Z4 über den Winter zu fahren aber aufgrund der Gewichtsverteilung
absolute Katastrophe, also schnell wieder ab ins Carport und den alten Golf II Winterauto rausgekramt....
 
  • M240i xDrive Cabrio (F23) Beitrag #5
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Mein erstes Cabrio war ein Astra F mit Stoffdach. Da das ein Bertone Edition Sondermodell mit nahezu kompletter Vollausstattung war, hatte der den Sonnenlandstoff, den auch Mercedes damals verwendet hat. Ich habe den Wagen im März 96 neu gekauft, als wir noch einen Tiefgaragenplatz hatten. Dummerweise sind wir ein Jahr später umgezogen und ab da stand er bis zum Verkauf im Juni 2002 draußen. Er hat also sechs Winter draußen verbracht. Das Verdeck sah beim Verkauf noch hervorragend aus: keine Löcher, keine Schauerstellen und auch keine Verfärbungen. Ich habe das Dach einmal im Jahr gründlich gereinigt und dann imprägniert.
Außerdem hatte ich immer einen Schneefeger im Auto liegen und Blätter und Blütenstaub vorm Öffnen des Dachs weggefegt. Das war trotz elektrohydraulischen Verdeckantriebs auch noch eines der Dächer, die man nach dem Öffnen mit einer Persenning abdecken mußte - stand sogar als Auflage im KFZ-Schein. ich habe es allerdings weniger aus Gründen des Fußgängerschutzes, sondern mehr aus optischen Gründen immer mit der Persenning abgedeckt, da sonst der ganze Straßenstaub direkt ins geöffnete Verdeck geblasen worden wäre und den Dachhimmel versaut hätte.
Seit 13 Jahren haben wir jetzt wieder einen Tiefgaragenplatz und die letzten acht Jahre hatten wir ein Golf Cabrio mit Stoffdach. Das hatte durch die Tiefgarage natürlich kaum UV-Belastung und sieht noch gut aus - fand zumindest der BMW-Verkäufer, der den nächste Woche in Zahlung nimmt.
Den Schneefeger habe ich aber immer noch - und immer ein paar alte Zahnbürsten im Auto. Damit lassen sich die Hinterlassenschaften von Vögeln, die uns im Innenhof unseres Gyms immer wieder mal erwischen, recht gut beseitigen.
Bei unserem M240i-Cabrio werde ich das genauso handhaben.
Heutige Cabrios sind wirklich vollwertige Ganzjahresautos. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
 
Thema:

M240i xDrive Cabrio (F23)

M240i xDrive Cabrio (F23) - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Oben Unten