G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Diskutiere Kaufberatung M240i / M240i xDrive im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Also ich habe jetzt, sogut es ging, einmal von oben reingeschaut. Von den Anschlüssen und den Schläuche her sieht es mir bei beiden Kühlern eher...
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #101
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ich habe jetzt, sogut es ging, einmal von oben reingeschaut. Von den Anschlüssen und den Schläuche her sieht es mir bei beiden Kühlern eher nach einem Wasserkühler aus. Zudem: Bestünde bei einem so offen liegenden Ölkühler nicht die Gefahr des Ölaustritts, wenn einmal ein größerer Stein die Lamellen stark beschädigt. Ich meine auch, dass bei BMW die Ölkühler immer flach liegend unter dem Wasserkühler montiert sind, allerdings ist bei meinem in diesem Bereich von unten aber alles geschlossen/verkleidet. 🤔

Da der M140i mit OPF, wie gesagt, auch zwei außenliegende Kühler hatte, ist die Frage, warum hatte er zwei, der ohne OPF aber nur einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #102

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Dann wären beide Zusatzkühler immer verbaut, oder gibt es das Fahrzeug auch ohne Ladeluftkühler?
Nein, der B58 hat immer einen (indirekten) Ladeluftkreislauf mittels Luft-Wasser Wärmetauscher in der Ansaugbrücke und dem (oder den) Niedertemperatur Wasser-Wasser Wärmetauschern im Kühlmodul vorne.
...und evtl zusätzlich in den ausgelagerten Radkästen, was ja hier aktuell zur Diskussion steht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #103
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also in der Preisliste 01/2022 steht unter M Technik Paket u.a. folgendes:
  • Die erhöhte Wärmekapazität des Bremssystems und das Kühlsystem garantieren eine langanhaltende hohe Leistungsfähigkeit unter extremen (rennsportähnliche) Fahrverhalten (speziell in Kombination mit hohen Außentemperaturen)
  • beinhaltet Upgrades für das Antriebsstrangkühlsystem...
  • .....
  • .....
Den ersten Punkt verstehe ich so, dass es sich in der Tat um zwei zusätzliche Kühler für die Ladeluftkühlung handelt, damit auch bei hohen Außentemperaturen die Ladeluft noch genügend abgekühlt werden kann.
Bei dem zweiten Punkt würde ich auf den bereits genannten Ölkühler tippen, doch weiß ich nicht, wo der sitzen soll. Denn dank des extrem zugebauten Motorraums ist es ja fast unmöglich, überhaupt irgendetwas in "den Tiefen" zu finden. Von unten ist jeweils kein Gitter oder ähnliches vorhanden, so wie es z.B. bei den M-Modellen der Fall ist.
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #104

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
erhöhte Wärmekapazität….das Kühlsystem garantieren eine langanhaltende hohe Leistungsfähigkeit unter extremen (rennsportähnliche) Fahrverhalten (speziell in Kombination mit hohen Außentemperaturen)”
—> das kann alles sein, also Motorkuehler (Hochtemperatur) oder aber auch ein Niedertemperaturkühler für AC und/oder LLK.


beinhaltet Upgrades für das Antriebsstrangkühlsystem”
—> das kann eigentlich nur ein Getriebeoelkuehler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #105
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
386
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Eigentlich schon ein wenig verrückt, dass anscheinend keiner genau weiß, was alles zum M Technik Paket gehört und wofür die beiden Extra-Kühler sind. 😜
 
  • Kaufberatung M240i / M240i xDrive Beitrag #106
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Interessant was beim F22 im ETK steht.
Da hat der M240i den ausgelagerten Kühlmittelkühler wenn folgendes zutrifft:
Heissland-Ausführung
mit Abgasnorm EU6 rde II
Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
 
Thema:

Kaufberatung M240i / M240i xDrive

Kaufberatung M240i / M240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
G42 M240i xDrive G42 Räder: Ich habe mir den G42 M240i xDrive mit dem M-Sport-Bremspaket bestellt, daher kommt er mit den im Konfigurator dafür einzig möglichen 19 Zoll...
Oben Unten