H&R Distanzscheiben

Diskutiere H&R Distanzscheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Weitere Informationen bei H&R Gruss Der Alte
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #1

DerAlte

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Weitere Informationen bei H&R

Gruss Der Alte
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Super, vielen Dank! Da warte ich schon ungeduldig drauf :)
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #3

DerAlte

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ja, es ist nur noch die Frage wieviel mm passen bei der Original 19 Zoll BMW Felge

mit einer ET vorne 45 und hinten ET 52 ?

Ich denke 10 mm pro Rad für vorne und hinten (H&R 2075726) ist OK ?! ohne zusätzliche Arbeiten.

Gruss Der Alte
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #4
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
DerAlte schrieb:
Ja, es ist nur noch die Frage wieviel mm passen bei der Original 19 Zoll BMW Felge

mit einer ET vorne 45 und hinten ET 52 ?

Ich denke 10 mm pro Rad für vorne und hinten (H&R 2075726) ist OK ?! ohne zusätzliche Arbeiten.

Gruss Der Alte

Das kannste jetzt alles dem Gutachten entnehmen... Das ist m.E. relativ selbsterklärend...
Bei Deinem Vorhaben sind bspw. die Auflagen EA1 und EB1 interessant, wonach Du sowohl vorne als auch hinten für eine geeignete Radabdeckung zu sorgen hast (kann natürlich auf vielen Wegen geschehen, Anbau einer zusätzlichen Abdeckung, Aufweiten der Kotflügel, Tieferlegung, etc...) In dem von Dir angesprochenen Fall geht es um eine "zusätzliches Radabdeckung von 5mm vorne und hinten...
Gibt bestimmt auch genügend "Spielraum" bei der Eintragung (d.h. evtl. brauchste auch gar nix zu machen...)
Daher sing ich einfach mal mein "Lieblingslied", die die's nicht mehr hören mögen können ja einfach an DIESER Stelle aufhören zu lesen...;)
Zum TÜV fahren, Gutachten mitnehmen und Vorhaben erklären, dann ist das meist innerhalb weniger Minuten geklärt, dann kannste die Dinger bestellen, dranbasteln, nochmal kurz zum TÜV (der weiss ja schon was abgeht...) und dann biste auch schnell damit durch...

Besten Gruß
Axel
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hab direkt nach deiner Info mit meinem "Freundlichen" telefoniert. Er wird mal herausfinden, was (ohne Bastelei) mit Zustimmung des Sachverständigen machbar ist. Fahre im Sommer die 405M PP-Felgen, im Winter kommen die 436er zum Einsatz. Schaun mer mal ...
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #6
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Da ist es, mein Lieblingsthema...:mrgreen:

Also, ich hatte auf meinem F20 bei meiner Winterfelge 385 in 18" in 7,5x18 ET 45 vorne 10 mm und hinten 13 mm pro Seite verbaut bei Rundherumbereifung 225. Passte ohne Probleme, war eingetragen, das Ganze bei Tieferlegung um ca. 50/55 mm mit H&R Gewindefahrwerk.

Bei meiner derzeitigen Sommerräderkombi (BBS CH-R) fahre ich vorne 8x19 ET 40 mit 5 mm Distanzen und hinten 9x19 ET 44 bei Bereifung 225/245, mit KW Gewinde plug&play bei wiederum 50/55 mm Tieferlegung. Alles eingetragen ohne Zusatzarbeiten.

Ich werde jetzt im Winter wieder die 385 fahren, entweder mit der alten Distanzkombi, oder ich lege mir 15 mm pro Seite rundherum zu, denn das wird auch passen.

Wenn man jetzt mal den ET-Rechner anschmeißt, dürften bei der 405er sogar hinten 20er passen pro Seite, je nach Reifen.

Vorsicht bei 10 mm rundherum: Hat sich hier was verändert? Hab das neueste Gutachten grad nicht vorliegen, aber beim F20 war hinten erst ab 13 mm zugelassen, wegen der Radnabe.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ein Blick des TÜVers vorher in das Gutachten nicht gerade heilsbringend ist, am Ende zählte bei mir immer der "Kugelschreiber-Test" und Verschränkung, da brauchte es keine Anbauten, Bördelei etc.! ;)

@DerAlte: Wo finde ich genau das Gutachten, finde bei H&R leider nix...Info wäre toll...:daumen:
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #7
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ok, zugegeben, die Gefahr dass sich der Tüver zu sehr mit dem Gutachten beschäftigt, besteht... Ist mir allerdings noch nicht passiert...
Die Einschränkungen bezüglich 10mm Platten gehen aus dem Gutachten nicht mehr hervor, wird wohl anders sein... Lediglich für die 5erPlatten gibt's die Auflage "nur an der HA", wenn ich mich grad recht entsinne...

Gruß
Axel
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #8
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Kannst du mal einen Link zum Gutachten schicken, finde auf der H&R Seite keins für meinen M235i. Danke!
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ich hab zum Glück direkt einmal ausgedruckt als ganz oben noch der Link war...
Vllt. war da nicht ganz klar, ob die Verlinkung verbreitet werden darf...?! Kenn mich damit zum Glück auch so null aus...

Wenn ich Zeit hab mach ich evtl. einfach mal ein PDF drauß, was bei Bedarf ja dann per PN/e-Mail weitergeleitet werden kann... Oder ist das auch nicht in Ordnung?!
Wahrscheinlich gibts das eh bald auch auf der HP von H&R...

Gruß
Axel
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
DerAlte schrieb:
Ja, es ist nur noch die Frage wieviel mm passen bei der Original 19 Zoll BMW Felge

mit einer ET vorne 45 und hinten ET 52 ?

Ich denke 10 mm pro Rad für vorne und hinten (H&R 2075726) ist OK ?! ohne zusätzliche Arbeiten.

Gruss Der Alte

@Axel und maex223: für Eure Antworten und Erfahrungen vielen Dank :daumen:

Habe heute folgende Auskunft erhalten (b. 19 Zoll 405er Felgen u. serienmäßigem M-Fahrwerk):
HA - 10 mm pro Rad
VA - 3 mm pro Rad

Nicht gerade üppig :( , hatte mir mehr erhofft. Angeblich ist bei etwas breiteren Distanzen schon die geforderte Radabdeckung nicht mehr gegeben. Dann würde nur noch basteln helfen!

Bin mir jetzt echt nicht sicher, was ich machen soll ... :wand:
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #11
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hey Grandpa...

Das erscheint mir allerdings etwas inkonsequent... Wenn man sich schon am Gutachten festhält (und das ist scheinbar für die VA geschehen...) dann müsste hinten auch nur max. 5mm gehen, weil bei 10mm hinten auch nicht mehr genug Abdeckung wäre laut Gutachten...
Muss bezüglich meiner Empfehlung der vorherigen Absprache mit dem TÜV wohl eingestehen, dass das in diesem Fall vermutlich eher kontraproduktiv war, sorry... Hatte anscheinend immer Glück(?) mit meinen Sachverständigen...

Von den 3mm Distanzen würde ich auf jeden Fall abraten (meine persönliche Meinung)... Durch die geringere Mittenzentrierung läufst Du Gefahr, dass das Rad nicht exakt genug zentriert wird... Natürlich ziehen die fünf Schrauben das einigermaßen hin, aber ich hatte beim TTRS vorne 3mm-Distanzen, die ich nach ner Woche direkt wieder runtergeworfen habe, weil sich minimale Unwucht in der Lenkung gezeigt hat...

Nachdem ja mittlerweile einige 2er mit 19Zoll BMW Rädern hier zu sehen waren kann ich mir vorstellen, dass man 10mm vorne und hinten schon abgenommen bekommen müsste, auch ohne was zu "basteln"... Die stehen ja schon weit drinnen, das "Problem" ist ja eher wohl die Abdeckung nach vorne und hinten, nicht nach oben...

Vllt haste ja bei nem "Reifenhändler/Tuner" ein bisschen bessere Chancen?! Dort müssen sich die Sachverständigen ja schon öfter mit solchen Umbaumaßnahmen beschäftigen als beim BMW-Händler, oder?!
Mein Händler war was Umbauten/Änderungen anging auch nicht wirklich fachlich kompetent...

Somit also viel Erfolg und toi toi toi...
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #12

DerAlte

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo

hab mir jetzt mal die 15 mm von H&R pro Rad für hinten bestellt.
Werde die 15 er auch mal vorne testen um zu sehen was da geht.
3mm VA das kann ich nicht glauben, die Räder stehen ja sehr weit im Radkasten.
Bei meinem Z4 damals war die Radabdeckung nach hinten kein Thema.
Man wird sehen.
Grandpa ich hab die gleiche Radkombination (ET) sowie das M-Fahrwerk wie du.

Gruss Der Alte
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Axel,

Du hast vollkommen recht. Problem ist nicht die Radabdeckung nach oben hin, sondern nach vorne bzw. hinten. Trotzdem erscheinen mir die 3 bzw. 10 mm von meinem Freundlichen, doch seeehr sehr vorsichtig angegeben. Ich habe ihm jetzt einfach mal gesagt, daß es so nicht viel Sinn macht. Jetzt will er sich nochmal mit einem anderen Gutachter kurzschließen. Schaun mer mal ...

Vielen Dank für Deinen Hinweis zur Problematik bei den 3 mm-Scheiben. Gut zu wissen! Sollte hier wirklich nicht mehr gehen, werde ich wohl drauf verzichten. Oder ich muss eventuell doch noch zu einem Reifenhändler/Tuner, um hoffentlich eine "kompetentere" ;) Auskunft zu erhalten.

Dir nochmals vielen Dank!
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
DerAlte schrieb:
Grandpa ich hab die gleiche Radkombination (ET) sowie das M-Fahrwerk wie du.

Du hast jetzt 15er für hinten bestellt - das war eigentlich das was ich mir auch erhofft habe! Mir erscheinen die 3 bzw. 10 mm von meinem Freundlichen, auch seeehr sehr vorsichtig angegeben.

Wäre ganz toll von Dir, wenn Du mich über das Ergebnis deiner Versuche mit den 15 mm-Distanzen informieren könntest. Sollte sich bei mir was Neues ergeben, schreibe ich Dir.
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #17
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Gerne

15mm v+h passen problemlos
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #18
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
;) Sag ich doch...

Ich denke, bei mir läuft es für die Wintis auf rundherum 12 oder 13 mm oder kombiniert raus. Dann ist man laut Gutachten noch bei Auflage EA1 und EB1, also jeweils 5 mm geforderter zusätzlicher Radabdeckung, und ist auf der sicheren Seite, da die Winterreifen nicht so stark gezogen werden auf der 7,5er Felge und daher eine etwas geradere Flanke haben.

Nochmal als Anhaltspunkt für Euch: Mit den BBS bin ich vorne gegenüber der 405er 16,35 mm weiter raus (inkl. der 5 mm Distanzen von BBS) und hinten 20,7 mm. Ich habe Hankook S1 Evo1 drauf, die breiter bauen als die schmalen Pirelli-RFTs. Roy fährt die Kombi sogar mit 235/255 und auch das passt...
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.882
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... aber durch das tiefere Fahrwerk erreichst Du doch eine bessere Radabdeckung (nicht oben) hinten und vorne. Oder stehe ich jetzt voll auf'm Schlauch? Bei meiner "hochstaksigen" Kiste (normales M-Fahrwerk) erreiche ich doch nicht annähernd die Radabdeckung (Winkel laut Gutachten) die Du hast, oder!?

Danke schon mal, für Deine (Eure) Geduld :handgesicht:
 
  • H&R Distanzscheiben Beitrag #20
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben, hätte ich gedacht, die Radabdeckung nach oben wird bei Tieferlegung besser, vor und hinter dem Rad nicht, gut, vom Sturz auch da vielleicht, aber mMn. Verbesserung am Meisten oben...

Anderer Ansatz vielleicht: Die BBS CH-R bekommst Du auch ohne weitere Tieferlegung als Serie eingetragen, ohne Zusatzarbeiten vornehmen zu müssen, das relativiert dann wiederum Deine Bedenken, oder? ;):mrgreen:
 
Thema:

H&R Distanzscheiben

H&R Distanzscheiben - Ähnliche Themen

G42 Erfahrungen mit Tieferlegung beim G42 M240i: Hallo zusammen, ich würde gerne mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrunges mit Tieferlegungsfedern beim G42 M240 hat. Ich möchte bei mir...
F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen: Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
F87 Tieferlegung und Distanzscheiben: Hallo zusammen, kann mir jemand was zu einer Tieferlegung mit Gwindefedern von KW berichten? Distanzscheiben möchte ich auch einbauen. Bin für...
G42 H&R Stabilisatoren Einbaukosten: Hi Jungs, mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis). Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer...
F22 Doppelspeiche 361 bicolor: Hallo Hab mir damals auf meinem die ST-Federn verbaut mit Distanzscheiben nun ist eine Feder gebrochen. Jetzt würde ich gerne eine...
Oben Unten